neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hefeteig Garant

Vom 05.07.2005 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nixerl Küchenjunge

Mitglied seit 17.07.2004
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
hei ihrs!

eigentlich wollte ich heute dieses pizzateil aus dem hermann/siegfriedkochbuch machen, hab auch brav eingekauft, aber leider gips bei uns keinen hefeteig garant im supermarkt :(
was mach ich denn nu? kann ich den einfach durch trockenhefe ersetzen? (hab leider keine frische hefe da) ... oder kann der was besonderes?

waer euch ueber tipps sehr dankbar :)
tschuessli
Nixerl
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.07.2005 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ullimi  Suppenkoch

Mitglied seit 01.03.2005
3.241 Beiträge (ø1,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Nixerl,

Hefeteig-Garant(ie) garantiert ein gutes Gelingen und Aufgehen des
Teigs. Da ist ausser Hefe noch Backpulver drin.
Und das steht bei der Zutatenliste an erster Stelle, was bedeutet, dass
mehr Backpulver als Trockenhefe (übrigens 15%) drin ist.

LG Ullimi

Vom 05.07.2005 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nixerl Küchenjunge

Mitglied seit 17.07.2004
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
hei ullimi,

hmm heisst das, ich kann es durch backpulver plus trockenhefe ersetzen?
doof ich, hab noch nie hefeteig garant gesehen hier, auch noch nie danach geguckt bis grad beim einkaufen ...
wie krieg ich denn nu meinen pizzateig ohne hefeteig garant hin? ;)

tschuessli
Nixerl

Vom 05.07.2005 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ullimi  Suppenkoch

Mitglied seit 01.03.2005
3.241 Beiträge (ø1,28/Tag)
Tja, das ist eine gute Frage???? Achtung / Wichtig

Ich habe noch nie ein Rezept gesehen in das gleichzeitig Hefe und
Backpulver reinkommt.
....Und das Mischungsverhältniss??? 1 zu 1??

Keine Ahnung!!
Vielleicht weiss da jemand anders mehr!

Trotzdem gutes Gelingen und
LG Ullimi

Vom 05.07.2005 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nixerl Küchenjunge

Mitglied seit 17.07.2004
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
hmm,

dann wart ich wohl besser noch ab, vielleicht hat ja jemand eine Idee ;)
danke jedenfalls :)

tschuessli
Nixerl

Vom 05.07.2005 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexlein08 Hendlgriller

Mitglied seit 13.03.2004
5.549 Beiträge (ø1,92/Tag)
Hallo Nixerl

Frag doch mal bei Dr ****** nach, was du machen kannst wenn du diese Hefeteig Garant nicht bekommst.

Viele Grüße
Hexlein

Vom 05.07.2005 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
1.760 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo Nixerl,

ich würde es mit normaler Trokenhefe versuchen. -- Die Trockenhefe ist allerdings nicht so gehfreudig, wie frische. (Ich nehme deshalb immer gleich die doppelte Menge.)

Ich wünsche dir ein gutes Gelinken
Loedel-Lilly

Vom 05.07.2005 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nixerl Küchenjunge

Mitglied seit 17.07.2004
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
huhu!

gute idee, hexlein, hab die amal angeschrieben da und werd euch die anwort, sofern ich eine bekomme, dann hier kundtun ;)
ansonsten probier ichs einfach mit einem oder zwei packerl trockengerm, wenns nix wird, muss ich halt auf den traditionellen pizzateig ohne hermann/siegfried/konsorten zurueckgreifen ;)

tschuesslis
Nixerl

Vom 05.07.2005 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bamboozle Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2003
247 Beiträge (ø0,08/Tag)
hallo,

na, die von dr. ... werden dir wahrscheinlich raten, zu ihrer tk-pizza zu greifen hechel... die möchten halt durch das buch gerne IHRE produkte verkaufen. mit trockenhefe klappt das sicher auch! mfg bam

Vom 05.07.2005 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nixerl Küchenjunge

Mitglied seit 17.07.2004
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
hah! :)

aaaaalso bei uns in oesterreich gips naemlich garkeinen hefeteiggarant, hamdi gesagt, und gemeint, ich soll ihnen das rezept schicken, damitsi das mal probieren koennen wie und was und so ... eh nett und hilfreich Lachen
werds also jetz mit normaler trockenhefe machen und das teil einfach richtig schoen gehen lassen (das faellt ja laut rezept beim garant weg) ...
werd euch berichten, obs was geworden ist Was denn nun?

danke fuer die tipps!!!
tschuessli
Nixerl

PS. muss jetz hier aber noch kundtun, dass ich die dr.dingsbums pizzen eh lecker find ... aber selbstgemacht ist halt selbstgemacht :) (ausserdem macht meinen maeusen das selbstbelegen einfach spass und was tut man ned alles fuer unterhaltsame sommerkindergartenferien) 11.11.11:11

Vom 06.07.2005 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfiH  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2004
2.121 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo!

Bei uns gibt es Hefegarant bei EDEKA ( bei Euch: ADEG? ). Vielleicht versuchst Du es dort einmal.

Ansonsten ist dieser Pizzateig ganz einfach zu machen (aus dem CK zusammengestopselt):

500 g Mehl (Weizenmehl Typ 550)
250 g Wasser, lauwarmes
2 EL Olivenöl
20 g Hefe
30 g Salz
Pizzagewürz
Alle Zutaten vermischen und mindestens 10 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Über Nacht in den Kühlschrank geben. Nach dem Herausnehmen noch einmal durchkneten und mdst. 2 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Ofen „volle Pulle“ vorheizen!!
Backblech dick mit Oliven- oder Gewürzöl einpinseln.
Hände einölen, den Teig auf Blechgröße ausrollen und den Teig belegen.
Backen: durchgehend bei 200° (Umluft) ca. 35 Minuten

LG
elfiH

Vom 07.07.2005 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nixerl Küchenjunge

Mitglied seit 17.07.2004
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
hei elfiH,

danke fuer den tipp, werd dort bei gelegenheit mal vorbeigucken ;)
hab den teig gestern einfach mit trockenhefe gemacht, statt garant, hab ihn schoen gehen lassen und dann nochmal durchgeknetet - war seeehr lecker! :)
vielleicht nehm ich mir mal einen garant aus d-land mit bei gelegenheit, sind eh im sommer mal da, aber ansonsten bin ich mit dem trockenheferesultat auch recht zufrieden :)

tschuesslis
Nixerl

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: