neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie verwendet man Silikon Backunterlagen richtig???

Vom 17.06.2005 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SSDK Tellerwäscher

Mitglied seit 29.11.2004
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine dumme Frage zu den Silikon Backunterlagen. Ich habe eine blaue von Lurch und frage mich, welche Seite nach oben muss. Die Backunterlage hat eine geriffelte Seite und eine glatte. Ich vermute, dass die glatte Seite nach oben muss, oder? Kann man diese Unterlagen eigentlich auch nur auf das Rost im Backofen legen? Ich habe das neulich mal probiert (beim Brötchenaufbacken oder so), leider kamen dann komische Gerüche aus dem Ofen, und ich habe die Silikonunterlage schnell wieder rausgeholt....
Wie macht Ihr das?

Für alle Antworten und Tipps schon mal vielen Dank im Voraus.

LG
SSDK
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.06.2005 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.426 Beiträge (ø9,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo SSDK,

bei meiner Unterlage muss die geriffelte Seite nach oben. Lachen Steht aber eigendlich auch auf der Beschreibung bzw. Packung der Unterlage.

LG \"\"

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf

Vom 17.06.2005 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SSDK Tellerwäscher

Mitglied seit 29.11.2004
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Rosinenkind,
Dankeschön. Leider habe ich die Verpackung nicht mehr. Ich werd\'s mal mit der glatten Seite nach unten probieren. Hoffentlich gelingt es, ich möchte nämlich gern für meinen Göga und mich zum Wochenende einen Rhabarber-Streuselkuchen mit Kardamom backen.

Schönes Wochenende!
img.chefkoch.de/img/smileys/biggrin.gif
Lachen

SSDK

Vom 23.06.2005 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eninaj2703  Hendlgriller

Mitglied seit 29.02.2004
595 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo SSDK!

Also, meine ist von Tupper und die kann man von beiden Seiten benutzen!

Auf dem Rost geht auch, dadurch hat man quasi ein Backblech mehr! (So mache ich TK-Pizza)

Liebe Grüße
Janine ...

Vom 03.02.2009 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marion_matei Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.08.2007
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ihr lieben ,

also meine sind von Fackelmann ganz neu aber auf der Verpackung steht auch nichts drauf welche Seite nach oben traurig

meine haben eine glänzende und eine "angerauhte " denke mal die rauhe gehört nach oben ( hoffe ich doch )

Bislang habe ich immer Backpapier genommen nun aber der Umwelt zuliebe umgestiegen

LG Marion

Vom 03.02.2009 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

al_Ina Suppenkoch

Mitglied seit 18.06.2007
1.281 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo!
Ich lege meine Silikonmatte so rum wie sie gerade aus dem Schrank kommt.
Auf ein Gitter lege ich sie auch meistens. Die Gerüche hatten sicher nichts damit zu tun.
Höchstens vielleicht, dass deine Matte neu ist (?) oder Reiniger-Spuren am Rost waren.
Wenn der Ofen auf 200 Grad heizt, wird das Rost doch nicht wärmer als das Blech

Viele Grüße
Alina

Vom 03.02.2009 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2008
1.646 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo,

ich habe eine große Silikonmatte von Lurch, die als Backbrettersatz gedacht ist, wobei mir auch nicht klar ist, welche Seite zu benutzen ist.
Meine 2 kleineren Matten (Hersteller weiß ich nicht mehr) haben auf der Oberseite Markierungen als HIlfe für das richtige Maß beim Ausrollen, somit eine nützliche Sache. Ich verwende sie generell als Blech- oder Rostunterlage beim Backen. So brauche ich kein Backpapier mehr und der Herd bleibt immer sauber. Gerüche entstehen dabe nicht.
Das Einzige, was zu beachten ist, daß man nicht auf Silikonmatten schneiden darf.

LG wermut

Vom 04.02.2009 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laurin1 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.10.2004
969 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hi,

ich nehm sie gerade so wie es kommt. Das ist der Unterlage glaube ich egal. Wenn ich sie auf der Arbeitsplatte habe ist die rauhe Seite unten weil sie dann nicht rutscht.

Der Geruch kann eigentlich nicht von der Silikonmatte kommen.

Gruß laurin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: