Wie verwendet man Silikon Backunterlagen richtig???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
ich bin neu hier und habe eine dumme Frage zu den Silikon Backunterlagen. Ich habe eine blaue von Lurch und frage mich, welche Seite nach oben muss. Die Backunterlage hat eine geriffelte Seite und eine glatte. Ich vermute, dass die glatte Seite nach oben muss, oder? Kann man diese Unterlagen eigentlich auch nur auf das Rost im Backofen legen? Ich habe das neulich mal probiert (beim Brötchenaufbacken oder so), leider kamen dann komische Gerüche aus dem Ofen, und ich habe die Silikonunterlage schnell wieder rausgeholt.... Wie macht Ihr das? Für alle Antworten und Tipps schon mal vielen Dank im Voraus. LG SSDK |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hallo SSDK,
bei meiner Unterlage muss die geriffelte Seite nach oben. LG
Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Hallo Rosinenkind,
Dankeschön. Leider habe ich die Verpackung nicht mehr. Ich werd\'s mal mit der glatten Seite nach unten probieren. Hoffentlich gelingt es, ich möchte nämlich gern für meinen Göga und mich zum Wochenende einen Rhabarber-Streuselkuchen mit Kardamom backen. Schönes Wochenende! img.chefkoch.de/img/smileys/biggrin.gif Lachen SSDK |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.02.2004 |
Hallo SSDK!
Also, meine ist von Tupper und die kann man von beiden Seiten benutzen! Auf dem Rost geht auch, dadurch hat man quasi ein Backblech mehr! (So mache ich TK-Pizza) Liebe Grüße Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo Ihr lieben ,
also meine sind von Fackelmann ganz neu aber auf der Verpackung steht auch nichts drauf welche Seite nach oben meine haben eine glänzende und eine "angerauhte " denke mal die rauhe gehört nach oben ( hoffe ich doch ) Bislang habe ich immer Backpapier genommen nun aber der Umwelt zuliebe umgestiegen LG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2007 |
Hallo!
Ich lege meine Silikonmatte so rum wie sie gerade aus dem Schrank kommt. Auf ein Gitter lege ich sie auch meistens. Die Gerüche hatten sicher nichts damit zu tun. Höchstens vielleicht, dass deine Matte neu ist (?) oder Reiniger-Spuren am Rost waren. Wenn der Ofen auf 200 Grad heizt, wird das Rost doch nicht wärmer als das Blech Viele Grüße Alina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
Hallo,
ich habe eine große Silikonmatte von Lurch, die als Backbrettersatz gedacht ist, wobei mir auch nicht klar ist, welche Seite zu benutzen ist. Meine 2 kleineren Matten (Hersteller weiß ich nicht mehr) haben auf der Oberseite Markierungen als HIlfe für das richtige Maß beim Ausrollen, somit eine nützliche Sache. Ich verwende sie generell als Blech- oder Rostunterlage beim Backen. So brauche ich kein Backpapier mehr und der Herd bleibt immer sauber. Gerüche entstehen dabe nicht. Das Einzige, was zu beachten ist, daß man nicht auf Silikonmatten schneiden darf. LG wermut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
Hi,
ich nehm sie gerade so wie es kommt. Das ist der Unterlage glaube ich egal. Wenn ich sie auf der Arbeitsplatte habe ist die rauhe Seite unten weil sie dann nicht rutscht. Der Geruch kann eigentlich nicht von der Silikonmatte kommen. Gruß laurin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine