Muffinform aus Silikon!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.03.2005 |
Problem ist nur, die Dinge gehen nie im ganzen aus den Förmchen. Hat jemand einen Tipp, keine Ahnung, was ich falsch mache. Form nicht einfetten ist klar. Kann es auch am Teig liegen??? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Krümel,
ich habe eine Kasten- und eine Muffinform aus Silikon von LeCreuset. Und ich fette sie alle beide ein, zwar nicht jedes Mal, aber hin und wieder. Da ist noch nie etwas drin hängen geblieben. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.03.2005 |
Danke Monika,
muss ich mal ausprobieren, ob es dann klappt. Wobei eigentlich drauf stand, das man kein Fett braucht, sondern nur vor gebrauch mit heißem Wasser ausspülen und gut abtrocknen soll. LG Kruemel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo!
Ihr seht mich verwirrt. Man fettet Silikonformen NICHT ein??? Für mich ist es selbstverständlich, eine Form einzufetten, auch die aus Silikon. Bis jetzt klappt alles bestens. LG Anij |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2004 |
Hallo Krümel,
ich fette meine Silikonformen(und ich besitze ´ne ganze Menge) immer leicht ein. Bin damit auch immer gut gefahren. Wichtig ist auch, daß die Muffins ganz ausgekühlt sind..sonst kleben sie leicht fest. Mir ist mal ein Geburtstagskuchen in einer Form festgeklebt und war nicht zu retten... darum nehm ich mir jetzt immer die Zeit zum auskühlen und jetzt klappt es. LG KleineFaule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo!
Meine Form hat nur 6 Mulden (war in nem Formen Multi Pack dabei) und bei meinen ersten Muffins hatte ich mehr Teig als Platz in der Form. Ich hab die Form mit magarine gefettet und die Muffins haben sich nach dem ersten Durchgang super lösen lassen, obwohl die noch sehr heiß waren. hab die Form einfach über einem Rost umgedreht und schon waren sie draußen. Nur das zweite Einfetten war etwas mühsam, weil die Magarine zerlief *grins* Aber auch diese Muffins haben sich später super lösen lassen. LG Anij |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
ich fette die silikonbackform nicht ein. ich spüle die mit kaltem wasser aus. falls die muffins doch schwer rausgehen hilft es, die form auf ein nasses tuch zu stellen. lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Es gibt Silikonformen, da geht der Teig einfach nicht raus, kann man machen was man will, hilft nur eines, die Firma meiden, bei fast allen geht das ohne Probleme, ich habe noch nie eine Form eingefettet und dennoch klappt das.
LG Sly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.02.2004 |
Hallo zusammen!
Da ich mal als Beraterin unterwegs war, dürfte ich das noch einigermaßen auf die Reihe kriegen! Also, vor dem ersten Backen gut einfetten! (evtl. auch beim 2. mal) Nicht in die Spülmaschine sondern nur normal spülen. Vor jeder weiteren Benutzung die Silikonforman mit kaltem Wasser ausspülen, nicht abtrocknen und Masse einfüllen. Nach dem Backen Kuchen etc. ca. 10-15 min. auskühlen lassen, dann Form diagonal in alle Richtungen leicht auseinanderziehen, so dass sich das backgut schon vom Rand löst. Dann erst stürzen. Mit dieser Methode ist bei mir noch nie etwas schief gegangen! Liebe Grüße Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2004 |
hallo zusammen
also solch ein \"theater\" hab ich damit noch nie veranstaltet. könnt mich zumindest nicht dran erinnern habe diverse silikonformen, nicht von tupper. gekauft, einmal ausgespült, teig rein, backen, SUPER alles geht prima raus und nach dem benutzen spül ich sie. ganz normal. vorm nächsten benutzen mach ich aber weder einfetten noch ausspülen oder so und hab alles immer gut lösen können. liegt wahrscheinlich an den einzelnen formen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine