Eilt - suche herzhaftes Gebäck das auch kalt lecker schmeckt?

07.06.2005 23:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmami

Mitglied seit 07.09.2004
499 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo,

für das Schulfest meiner Tochter am kommenden Samstag werden so viele Kuchen und Torten gebacken. Nun hat man mich heute angerufen, ich sollte doch bitte keine weiter Torte backen.

Da ich noch Pizzamuffins machen will hab ich mir überlegt noch etwas anderes Herzhaftes zu backen. Nur fällt mir gerade nichts ein was auch kalt lecker schmeckt.
Bei den meisten Rezepten heißt es lauwarm oder heiß servieren. Und ausser Pizza hab ich so schnell keine Idee traurig

Es sollte aber ohne Blätterteig sein - mag ich nicht so gern.
Lieber Hefeteig oder auch Quark-öl-teig.

LG
kochmami

08.06.2005 00:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sibylle-Monika

Mitglied seit 13.01.2004
3.355 Beiträge (ø0,98/Tag)

Hallo kochmami,
so spontan fällt mir ein:

- Käsewaffeln
- Käseplätzchen
- Zwiebelkuchen
- Quiche
- überbackene Gehacktes-Brötchen

Alles schmeckt auch kalt ganz gut.

LG, viel Spaß und Erfolg beim Schulfest wünscht Dir

08.06.2005 00:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7morgen

Mitglied seit 29.09.2003
869 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo Kochmami,

hier sind ein paar erprobte Rezepte, beginnend mit Pizzaschnecken (obwohl du ja schon Pizzamuffins machst, aber das ist trotzdem was anderes!):

Pizzaschnecken für ca. 6 Personen

Pizzateig aus Mehl, Trockenhefe, Prise Salz und Olivenöl nach Packungsanweisung.

Füllung: 1 rote Paprikaschote, 1 kleine Zucchini, 2 EL Pflanzenöl, 1 Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, getr. Organo, getr. Basilikum, geriebener Käse (Emmentaler, Gouda oder Pecorino),
mit Milch/Kaffeesahne verrührtes Eigelb zum Bestreichen

Zubereitung: Hefeteig zubereiten, gehen lassen.

Paprika und Zucchini in feine Würfel schneiden und im heißen Öl anbraten. Gepresste Knoblauchzehe kurz mitdünsten und die Masse mit Salz, Pfeffer und den getrockneten Kräutern abschmecken.
Teig zu einem Rechteck ausrollen. Gemüse darauf verteilen, den Käse darüber streuen.
Die Teigplatte von der Seite her aufrollen und - für Fingerfood - in etwa 1 cm breite Scheiben schneiden, sonst etwas breiter. Die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit Eigelb bestreichen und im auf 200°C vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten goldbraun backen.

Alternative Füllung: 1 Stange Lauch putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Zusammen mit einer fein gewürfelten Zwiebel kurz in Öl andünsten und mit 50 g klein gewürfeltem Schafskäse mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Joghurtteig für Poğaça (türkische Käsegebäcktaschen)

für ca. 30 Stück

300 g Mehl, ½ TL Natron (oder Backpulver), 1 TL Salz, 100 g Butter, 100 g Joghurt, 1 Ei, 1 Eigelb zum Bestreichen

Käsefüllung: 250 g Fetakäse, zerkrümelt, 25 g glatte Petersilie, gehackt

Mehl, Natron und Salz in eine Schüssel sieben. Eine Vertiefung in die Mitte drücken, Butter, Joghurt und das Ei hineingeben und vermischen. Das Mehl von den Seiten her untermengen und zu einem weichen Teig verarbeiten. 15 Minuten unter einem feuchten Tuch ruhen lassen. Ein kleines Stück von dem Teig zwischen den Handflächen flachdrücken, ein wenig von der Füllung darauf legen, die Ränder halbmondförmig zusammenklappen und festdrücken. Mit der Naht nach unten auf ein gefettetes Backblech legen. Das Eigelb mit ein paar Tropfen Wasser verrühren und die Poğaças damit bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C 20 – 25 Minuten backen.

Piroschki mit Fleischfüllung (Haus-Rezept meiner Mutter)

Für den Teig:
500 g Mehl, 3 Eidotter, 1 Msp. Salz, 1 TL Zucker, 50 g Butter, 20 g frische Hefe oder entsprechende Menge Trockenhefe, etwa 1 Becher Milch, 1 Ei, Fett für das Blech

Die in einer Tasse lauwarmer Milch gegangene Hefe (die Trockenhefe nur mit dem Mehl gründlich mischen) mit Mehl und Zutaten zu einem glatten Teig verkneten (nur so viel Milch hinzufügen, dass der Teig schön elastisch wird) und unter einem Tuch etwa eine viertel Stunde gehen lassen. Noch einmal durchkneten und mit einem Nudelholz etwa einen ½ cm dick ausrollen, Kreise mit ca. 10 cm Ø ausstechen, füllen und die Ränder mit verquirltem Eiweiß bestreichen. Den Teig über die Füllung klappen, die Ränder fest andrücken – am besten mit den Zinken einer Gabel - und unter einem sauberen Küchentuch noch einmal gehen lassen. Anschließend die Teigtaschen mit der Gabel oben zweimal einstechen (wichtig, damit sie beim Backen nicht platzen!!) und mit dem mit etwas Milch verquirlten Eigelb bestreichen. Auf ein gefettetes Backblech legen und ca. 20 - 25 Minuten im Ofen bei 180°C goldbraun backen.
Wichtig: Bei Hefeteig müssen alle Zutaten die gleiche Temperatur haben, sonst geht er nicht auf. Also alles rechtzeitig herauslegen und auf Zimmertemperatur erwärmen lassen.

Für die Füllung:
200 g Schweinehackfleisch und 200 g Rinderhackfleisch, 1 kleine Zwiebel, etwas Fett zum Braten, falls das Hackfleisch sehr mager ist, Salz, Pfeffer, 1 hartgekochtes Ei, ½ Tasse Fleischbrühe (Instant), gehackter Dill

Das Hackfleisch mit der fein gehackten Zwiebel in einer (am besten beschichteten) Pfanne leicht braun braten, salzen, pfeffern und mit dem fein gehackten Ei und Dill vermischen. So viel Brühe einarbeiten, bis ein geschmeidiger Fleischteig entsteht. Die Piroschki damit füllen (etwa 1 Esslöffel pro Stück) und wie oben angegeben weiter zubereiten.

Die nächsten beiden habe ich mal irgendwo aus dem CK gespeichert:

Brokkoli-Käse-Muffins
1 Ei,
50 ml Pflanzenöl,
80 g Parmesankäse (gerieben),
150 g Milch,
150 g Sahne,
200 g Brokkoli (kleine Röschen),
250 g Mehl,
2 1/2 ts Backpulver,
1/2 ts Natron,
1/2 ts Salz,
1 pn Muskatnuss

Das Ei mit dem Öl verquirlen. Käse, Milch und Sahne sowie die kleinen
Brokkoliröschen darunter mischen. Das Mehl mit Backpulver und Natron
vermischen. Salz, Muskatnuss unterrühren und zu der Eimasse geben. Den
Teig in die Muffinförmchen füllen und in dem auf 180 Grad vorgeheizten
Backofen 20 bis 25 Minuten backen.

Schafskäse-Oliven-Muffins

150 g fein gewürfelter Schafskäse
10-15 schwarze Oliven, geviertelt
250 g Weizenmehl
2 Teelöffel Backpulver
1/2 Teelöffel Natron
1 Teelöffel Salz (wenn der Schafskäse schon von
sich aus sehr salzig ist, dann etwas weniger)
2 Eier
75 ml Olivenöl
150 ml Milch oder ein kleiner Joghurt
1 Teelöffel Oregano und/oder Kräuter der Provence

Die trockenen Zutaten werden in einer Schüssel gut vermengt. Eier, Öl und Milch werden in einer anderen Schüssel verrührt. Die trockenen Zutaten werden dann vorsichtig dazugegeben. Zum Schluss werden der Schafskäse und die Oliven untergehoben. In die Förmchen füllen und ab in den vorgeheizten Ofen!
Die Backzeit beträgt 20-25 min. bei mittlerer Hitze (175°C).

LG Tamara

08.06.2005 00:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moziwis

Mitglied seit 24.04.2005
3.324 Beiträge (ø1,13/Tag)

Hallo Kochmami,

hier was ganz leckeres:

Mürbteig - Salzgebäck!

Zutaten:

250 g Mehl
1 Msp. Backpulver
1 Ei
1 Prise Salz
1/2 gestr. Tl Paprika
125 g Butter
1 Eigelb zum Bestreichen
grobes Salz, gehackte Mandeln, Mohn oder Kümmel zum Bestreuen

Zubereitung:

Zutaten nach Mürbteig Rezept zu Teig verarbeiten, kühl stellen und ruhen lassen, dann Messerrückendick ausrollen und beliebige Formen ausstechen.
Die Plätzchen mit verquirltem Eigelb bestreichen mit Salz, Mandeln, Mohn oder Kümmel bestreuen und backen.

oder

Mürbteig Käsekeks.

Zutaten:

250 g Mehl
65 g Butter
75 g
Reibekäse
1 Eigelb
etwas Milch
gehackte Salzmandeln

Zubereitung:

Mehl mit Butter und Käse zu einem glatten Teig verarbeiten, 30 - 40 Minuten ruhen lassen,
dann messerrückenstark ausrollen und Plätzchen ausstechen.
Auf dem gefetteten Backblech mit Eigelbmilch bestreichen, mit gehackten Salzmandeln bestreuen und backen.

Viel Spaß beim Backen

Liebe Grüße von den moziwis

Nach einem guten Essen kann man jedem vergeben, selbst seinen eigenen Verwandten.

08.06.2005 08:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,41/Tag)

Hallo,

Du kannst sehr gut kleine gefüllte Teigtäschchen aus Quark-Öl-Teig machen - ist nicht so aufwendig wie Hefeteig. Du machst einfach einen herzhaften Quark-Öl-Teig, den du nicht zu dünn ausrollst und mit einem Glas oder Unterteller (je nach gewünschter Größe der Taschen) ausstichst. In die Mitte jeweils 1 TL Füllung setzen, Ränder mit Milch oder Eigelb bestreichen, zusammenklappen, nach Belieben noch mit verquirltem Ei bestreichen und backen. Geeignete Füllungen wären:

- Feta
- Kräuterfrischkäse pur oder mit kleinen Schinkenwürfelchen gemischt
- angedünstete Champignons, lecker mit Zwiebel und Tomatenmark
- Thunfisch
- Hackfleisch
- sehr herzhaft gewürzter Kartoffelbrei mit Kräutern
- Spinat + Mozzarella oder Schafskäse
- Schinken- und Käsescheiben

Wenn Du verschiedene Füllungen machst, dann würde ich die Taschen äußerlich kennzeichnen (leichte Einkerbung, Bestreuen mit Sesam, grobem Salz o.ä.), damit man sie nicht verwechselt.

Viel Spaß!

Angelika Lachen

08.06.2005 11:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nightowl

Mitglied seit 28.04.2003
493 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo Kochmami,

zum Geburtstag meiner Tochter hab ich die Salamihörnchen ausprobiert und sie sind super angekommen. Ich könnte mir da auch andere Füllungen sehr gut vorstellen.

LG
Tina

08.06.2005 11:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JosephineB

Mitglied seit 16.09.2002
13.283 Beiträge (ø3,41/Tag)

Hallo Kochmami,

in meinem Profil gibt es eine Schinkentorte: Hier klicken.

Diese kannst du wunderbar auch kalt anbieten.

Liebe Grüße

J Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen sie

08.06.2005 13:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmami

Mitglied seit 07.09.2004
499 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo,

vielen Dank für diese tollenn Vorschläge.

Ich glaube ich werde mal die Salamihörnchen und die Pizzaschnecken probieren.

Und da die anderen Rezepte auch lecker klingen und sich ja gut vorbereiten lassen wird es davon wohl jetzt öfter so etwas zum Abendbrot geben Lächeln

LG
kochmami

08.06.2005 17:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geniesserinHH

Mitglied seit 13.01.2004
682 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo Kochmami,

der gute Bio hatte mal in einer Sendung einen Burgunder-Gugelhupf gebacken, der aber nix Alkoholisches an sich hat. Ein lockerer, pikanter Hefeteig mit Schinkenspeck und geriebenem Parmesan-Käse (ich habe auch schon anderen Käse genommen), der auch kalt ausgezeichnet schmeckt - ob zum Schulfest oder als Imbiss zum Wein am Abend. Statt als großen Gugelhupf kann man den sicher auch bestens in kleinen Portionen in Muffinsförmchen o.ä. backen. Wenn\'s Dich interessiert, tippe ich Dir gerne das Rezept ein.

Schöne Grüße,

Ulrike

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de