neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Figuren aus Marzipan für Torte selbermachen // Suche Tipps

Vom 02.06.2005 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SandyCheeks Smutje

Mitglied seit 02.06.2005
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
meine arbeitskollegin und ich wollen unserem chef, der im itbereich tätig ist eine mokkatorte mit einem kleinen pc aus marzipan drauf zum geburtstag schenken.
gut ich könnte auch so eine kaufen aber ich finde selbst gemacht ist schöner und persönlicher..

-daher folgende fragen:
-was muss ich beim marzipanformen beachten?
-gibt es bestimmtes modellliermarzipan?
-kann ich es färben?
-bei welcher temperatur hält es sich am besten (stabilität)?

hm mehr fragen fallen mir gerade nicht ein..
nehmt es mir nicht übel, wenn diese fragen hier schon einmal gestellt wurden, ich bin neu hier.

ich hoffe auf antworten und sag schon mal danke im vorraus!

Liebe Grüße aus dem Norden
Newbie verena
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.06.2005 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonef Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2003
1.775 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo Verena,

erst Mal herzlich willkommen im CK!

Ich hab mal Rosen als... hmmm Tischdeko auf´m Teller ( Jajaja, was auch immer! naja, weißt schon Na!) gemacht.
Dafür hab ich einfach normales Marzipan (Backzutaten) genommen und mit Lebensmittelfarbe gefärbt.
Puderzucker hab ich beim auswellen genommen (halt kein Mehl).
Das ganze war ein paar Stunden im Kühlschrank und dann super.
Aber wegen Haltbarkeit würd ich mir keine großen Gedanken machen. Temperaturmäßig passt es auf jeden Fall zur Mokkatorte (wenn die mit Sahne ist).

Also wenn du das ganze flach machst, gibt es bezüglich Stabilität bestimmt keine Probleme und auf der Torte würde sich das anbieten.
Ein hoher PC ist da vielleicht nicht so doll.

Wenn du so einen machen willst, würde ich es so probieren, wie es beim Salzteig üblich ist, dass man innen einen Kern aus Alufolie macht. Ist stabil und braucht nicht so viel Marzipan.

cu
simone

*si tacuisses, philosophus mansisses*

Vom 02.06.2005 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SandyCheeks Smutje

Mitglied seit 02.06.2005
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo simone!
Vielen Dank für die Tipps!
Werde sie gleich bald mal ausprobieren :)
Kennst du vielleicht Vorlagen?
Geht das Kneten mit \'kalten\' Händen besser?
Hab vorhin den \"zwei-zutaten-kuchen\" gebacken.
Da hab ich das erstemal so richtig mit Marzipan gearbeitet und der ist sogar richtig gut geworden *stolzguck*
Ich hoffe ich krieg das mit dem pc hin.
was für maße würdest du nehmen, damit es stabil bleibt?

Viele Liebe Grüße aus dem Hohen Norden

verena

Vom 03.06.2005 00:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonef Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2003
Hallo Verena,

Vorlagen? Nö....
wenn du ihn flach machen willst, kannst du dir ja ein Bild im Internet suchen (z.B. Clipart) und das ausdrucken.

Mit den Händen ist mir nix aufgefallen. Aber Marzipan ist ja nicht so empfindlich, wie Schokolade, das zerläuft ja nicht gleich.

Das kommt drauf an, was du unter PC verstehst. Wenn du meinst Desktop mit Monitor und das dann 3D...
nicht zu groß
nicht, dass es in der Torte einsinkt....
und vom Größenverhältnis soll es schon passen

wenn du nur ein flaches Bild machst, kannst du beim Ausdrucken ja ausprobieren, dass würd ich so machen, dass noch ein guter Rand Torte überall außenrum übrigbleibt, für Sahnetupfer o.ä.

Marzipan formen geht wirklich ganz einfach. Das schaffst du schon.

cu
simone

Vom 03.06.2005 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SandyCheeks Smutje

Mitglied seit 02.06.2005
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
Guten Morgen Simone!
Ich habe an so einen PC gedacht:
www.frischmann-marzipan.com/images/5060.jpg
naja so, oder so ähnlich.
müssst ich doch hinkriegen odeR?

LG
verena

Vom 04.06.2005 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonef Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2003
Hallo Verena,

jetzt hatte ich schon so viel geschrieben und jetzt is alles wech Welt zusammengebrochen

Kurzfassung: schwer, aber mit Abstrichen machbar

Besonders schwer wird es wohl, ein schwarz zu bekommen.
Der Rest ist ein bißchen fusselig....

Auf jeden Falls solltest du 2-3 Stück als Übung einplanen.

cu
simone

Vom 05.06.2005 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SandyCheeks Smutje

Mitglied seit 02.06.2005
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
Guten Morgen Simone!
Ja das kenn ich, das ist echt schlimm Verdammt nochmal - bin stocksauer
hm ja gut, dann muss ich wohl bald mal anfangen.
Die Torte soll ja schon Donnerstag beim Chef auf dem Tisch stehen O_o
*beeilenmuss*
gut, also der Pc soll nicht genau so aussehen, mit den Augen und so, bloß von der Form her.
Schon mal danke für die ganzen Tipps.
Ich meld mich wenn ich bzw die Torte fertig ist ^^

LG
verena Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: