neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

LPG Kuchen

Vom 09.05.2002 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scheibi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
638 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hat jemand ein wirklich gutes Rezept eines LPG Kuchens?
Würde mich freuen.

LG Karin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.05.2002 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schinkenroellchen Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
107 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Karin,

hier ist mein Rezept für ein Blech

Bisquit 4 Eier
200 g Zucker
200 g Mehl
2 gestrichene Teelöffel Backpulver
Teig bereiten und backen.

2 Gläser schwarze Johannisbeeren,1 Eßlöffel Zucker aufkochen und mit Stärke
andicken und auf den Bisquit streichen.
Wenn die Beeren kalt sind, eine Buttercreme draufstreichen, darauf kommen
Kekse die vorher in Schnaps getaucht werden, aber Vorsicht sind die zu lange im Schnaps wirds Brei,
zum Schluss kommt Schokoladenguß auf den Kuchen.

LG Schinkenröllchen

Vom 09.05.2002 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sofi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.156 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo Karin,

Forensuche "LPG-Kuchen"

Dies Rezept hat Sonja * schon ein paar Mal gepostet:

LPG - Kuchen
Erfunden in Thüringen

So etwa in den Jahren um 1964/65 wurde dieser Kuchen wohl erstmals zu einem Erntefest gebacken. Schnell breitete sich das Rezept dazu bis nach Sachsen und weiter aus. Es gibt inzwischen viele Varianten, aber dieses hier scheint das "Urrezept" zu sein:

Auf einem Kuchenblech wird eine Biskuitplatte bebacken. Der LPG - Kuchen ist rechteckig!

Zutaten:

1 Päckchen Vanille- oder Mandelpudding
300 g Butter (niemals Margarine!)
Johannisbeermarmelade
Butterkekse
Weinbrand oder Rum
3 EL Staubzucker
2 EL Kakaopulver
1 Ei
etwas kalte Milch
150 g flüssiges Kokosfett

Aus dem Puddingpulver und der Butter wird eine Buttercreme hergestellt. (Achtung: Pudding muß soweit abgekühlt sein, daß er dieselbe Temperatur wie die Butter hat!)
Die Biskuitplatte mit der Marmelade bestreichen und die Buttercreme darauf schön gleichmäßig verteilen. Darauf kommen vorsichtig die Butterkekse. Die Creme muß vollständig bedeckt sein. Die Kekse beträufelt man nun mit dem Alkohol (Menge nach Wunsch).
Aus den restlichen Zutaten eine Lukullusmasse herstellen. Die Kekse mit Marmelade dünn bestreichen und dann die Masse vorsichtig gleichmäßig auftragen.
Muß mindestens eine Nacht kühl stehen!

Sonja

LG Sofi Lächeln

Vom 09.05.2002 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heidi-1 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
477 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,
ich muß mal eine dumme Frage stellen. Was ist ein LPG-Kuchen? Ich habe zwar die Rezepte schon gelesen und die Erklärung bzgl. Erntefest, kann mir jedoch trotzdem keinen Reim auf den Namen machen. Oder ist dies einfach nur der Name, wie z.B. Schneewittchenkuchen oder Zebrakuchen?
Vielleicht könnt ihr mich aufklären.
Danke

Heidi

Vom 09.05.2002 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olli b. Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.733 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Heidi,

LPG bedeutet: Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft

Da dieser Kuchen in so einer Produktionsgenossenschaft
"erfunden" wurde, denke ich wurde es kurzerhand einfach
als "LPG-Kuchen" deklariert....

Gruß Olli

Vom 10.05.2002 06:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudii Smutje

Mitglied seit 27.02.2002
264 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Scheibi!

Ich kenne den LPG-Kuchen (habe ich mir immer als Kind zum Geburtstag gewünscht, trotz Alkohol - hat mir aber glaub ich nicht geschadet) ohne Früchte und Marmelade.

Aber ansonsten zubereitet wie von Schinekenroellchen beschrieben.

LG Claudii

Vom 10.05.2002 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scheibi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
638 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

danke Euch allen für die Rezepte hab sie gleich kopiert.

Schönen Tag noch, Karin

Vom 10.05.2002 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heidi-1 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
477 Beiträge (ø0,13/Tag)
Danke Olli,
so was hatte ich mit schon gedacht.

Ich habe mir die Rezepte auch kopiert und werde sie irgendwann mal ausprobieren.

Heidi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: