Brandteig

05.05.2002 08:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugarheart

Mitglied seit 17.01.2002
124 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallöchen Lächeln !
Ich möchte sooo gerne mal wieder etwas mit Brandteig machen und als ich meine Rezepte durchsucht habe, fand ich nichts leckeres. traurig
Habt ihr nicht ein paar Rezeptideen (Keine Torten oder so, eher etwas kleines)
Viele liebe Grüße Sugarheart

05.05.2002 09:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

untersee

Mitglied seit 17.01.2002
256 Beiträge (ø0,06/Tag)

Vielleicht mal würzig mit

- Frischkäse und Dill
- Frischkäse mit Paprikastückchen
- Quark mit Joghurt aufgeschlagen und jungen Kräutern
- Quark mit Tomatenwürfelchen und wenig Knoblauch

Gruss vom untersee

05.05.2002 09:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wanda

Mitglied seit 20.08.2001
16.257 Beiträge (ø3,79/Tag)

Hallo Sugarheart,

mein Rezept ist auch eher von der herzhaften Fraktion

Gougères aus Burgund
½ l Milch
1 Tl Salz
Pfeffer
Muskat
120 g Butter alles zusammen zum kochen bringen, vom Herd nehmen und mit
250g Mehl zu einem Kloß abbrennen. Nacheinander
6 Eier
125 g gewürfelten Käse
fein gewürfelten Schinken oder Rauchfleisch und
2 EL Sahne unterrühren
Blech mit Backpapier auslegen und mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen auf das Blech setzen.
Bei 160° Umluft ca. 25 Minuten backen.
Einschubhöhe 2
Besonders gut schmecken sie NUR mit würzigem Bergkäse.

Liebe Grüße, Wanda

05.05.2002 11:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sommersonne

Mitglied seit 17.01.2002
1.413 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo Sugarheart,

Ich steuere etwas Süßes hinzu:
Spritzgebäck
Windbeutel mit verschiedenen Füllungen
Mini-Windies.

Melde Dich, wenn Du die Rezepte möchtest.

Gruß Sommersonne

05.05.2002 12:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugarheart

Mitglied seit 17.01.2002
124 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallöchen!
Vielen Dank für die schnellen Antworten Lachen .
Da ich eher eine süße bin, hätte ich gerne die Rezeptevon den Windbeuteln und von den Mini-Windies?!
Schon mal im Voraus vieln lieben Dank LachenLachenLachen

05.05.2002 15:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sommersonne

Mitglied seit 17.01.2002
1.413 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo Sugarheart,

Grundrezept:
1/4l Wasser
1/2 TL Salz
100 g Butter
150 g Mehl
4 Eier
Wasser und Salz aufkochen und sofort die Butter zufügen. Sobald diese geschmolzen ist, das ganze Mehl zufügen und so lange rühren, bis sich ein Kloß vom Topfboden abbäckt. Diesen dann noch 2 min von allen Seiten abbrennen.
Den Teig in eine Schüssel umfüllen und die Eier nach und nach unter rühren. Achtung - bei großen Eiern kann das letzte schon zuviel sein!
Beim Backen besser nicht mit Umluft arbeiten.

Windbeutel:
Auf das Backblech Hühnereigroße Rosetten spritzen und bei 200° 20 min backen. Auf keinen Fall Ofentür öffnen bevor sie fertig sind! Noch heiß quer durchschneiden.
Erkaltet mit leicht gesüßter geschlagener Sahne füllen.
Variante: in den Boden frische Erdbeeren füllen , darauf die Sahne und den Deckel. Oder Die Sahne mit Fruchtpürree aromatisieren. Oder mit Kakao.

Mini-Windies:
Walnußgroße Teigrosetten auf das Blech spritzen (oder mit Teelöffeln auf das Blech setzen); bei 200° ca 10 min backen.
Ausgekühlt mit der Tortenspritze mit der langen Fülltülle
- Schlagsahne oder
- Vanillepudding oder
- Schokoladenpudding oder
- Buttercreme füllen

Alternativ die Füllungen vom Untersee. Lächeln
Ich denke, für Buttercreme wird sich ein Rezept finden lassen!? Sonst stelle ich es noch rein. Für Parties habe ich die Idee aufgeriffen und aus dem Teig kleine "S" mitgebacken. Wenn mann diese in das Gebäckunterteil stellt, die Sahne einfüllt und das nochmals längs halbierte Oberteil als Flügel darauflegt, sieht das wie Schwäne aus. Für Kindergeburtstage ideal.

zahntropfende Grüße
Sommersonne

05.05.2002 19:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugarheart

Mitglied seit 17.01.2002
124 Beiträge (ø0,03/Tag)

LachenLachenLachen

06.05.2002 09:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sherbet_lemon

Mitglied seit 17.04.2002
514 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo Sugerheart,

wie wärs mit Flockensahnetorte???

Du nimmst die gleiche Menge Brandteig wie für die Windbeutel von Sommersonne.
Auf 2 Bleche mit Backpapier streichst du 2 Teigkleckse, die etwas größer sind als ein Springformboden (oder 3 etwas kleinere, wie du magst), backen wie Windbeutel.

Die abgekühlten Böden gleich groß rund schneiden. Abschnitte aufheben. 1. Boden auf einen Tortenteller legen. Mit Pflaumenmus, oder einer Obst-Tortenguß-Mischung deiner Wahl (ich finde Stachelbeer lecker) bestreichen.

500 g Sahne mit Sahnesteif und Zucker nach Belieben steif schlagen. Die Hälfte auf das Süße streichen, 2. Boden drauf, nochmal Sahne. Dann die Abschitte der Böden in nicht zu kleine Stücke brechen und auf der Sahne verteilen. Mit Puderzucker bestäuben - fertig.

Du kannst auch auf den unteren Boden nur Sahne geben und dann z.B. frische Erdebeeren in die Sahne drücken....

Möglichst direkt bevor er gegessen werden soll "zusammenbauen", sonst wird der Kuchen sehr schnell matschig...

Flockige Grüße, sherbet

06.05.2002 23:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meret

Mitglied seit 11.03.2002
655 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo,
wie wärs denn damit:

Schoko-Windbeutel mit Kirschfüllung

Zutaten für ca. 10 Stück:

1 TL + 100g Zucker
1 Prise Salz
150g Mehl
4 Eier (Gr. M)
500g frische oder 1 Glas (750g) Süß-/ Sauerkirschen
350 ml Kirschsaft
1 geh. EL (20g) Speisestärke
100g Halbbitter- Kuvertüre
30g Kokosfett
1 EL geh. Pistazien
500g Schlagsahne
1 Päckchen Sahnefestiger
2 Päckchen Vanillin- Zucker
Backpapier

Zubereitung:

1.¼l Wasser, 1Tl Zucker, Salz und Fett aufkochen. Mehl auf einmal zugeben. Rühren, bis sich der Teig als Kloß vom Topfboden löst und sich dort ein weißer Film bildet. Vom Herd ziehen. 1 Ei unterrühren und abkühlen lassen. 3 Eier einzeln unterrühren.
In einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen. Ca. 10 Windbeutel Ø 8cm auf ,mit Backpapier ausgelegte Bleche ,spritzen. Nacheinander im heißen Ofen ( E-Herd: 225°C/ Umluft: 200°C/ Gas: Stufe 4 ) ca. 30 min. backen. Windbeutel mit der Schere halbieren und auskühlen lassen.
2.Kirschen waschen, entstielen, entsteinen. 3EL Saft und Stärke verrühren. Rest Saft, Kirschen und 100g Zucker aufkochen. 2-3 min. köcheln. Stärke einrühren, aufkochen, auskühlen.
3.Kuvertüre und Kokosfett hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Deckel kurz eintauchen, mit Pistazien bestreuen. Trocknen lassen. Sahne mit Sahnefestiger und Vanillin-Zucker steifschlagen. Böden der Windbeutel mit Sahne und Kirschkompott füllen und Deckel aufsetzen.

Zubereitungszeit ca. 1¾ Std. (ohne Wartezeit)

Mein Sohn wünscht sich zum Geburtstag z. B.:

Schwänchen

Teig:

1/2 l Wasser
100g Margarine
300g Mehl
60g Gustin
8-10 Eier
2 gestr. Teel. Backpulver

Füllung:

2 Dosen Mandarinen
2 Becher Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
1EL Zucker

1. Wasser und Margarine in einem Topf zum Kochen bringen.
2. Topf von der Kochstelle nehmen, Mehl und Gustin vermischen und auf einmal hineingeben. Alles zu einem glatten Kloß verrühren und diesen unter Rühren ca. 1min erhitzen (abbrennen).
3. Den heißen Kloß in eine Schüssel geben, nach und nach die Eier unterrühren. Weitere Eizugabe erübrigt sich, wenn der Teig stark glänzt und in langen Spitzen vom Löffel fällt.
4. Das Backpuver unter den erkalteten Teig rühren.
5. Brandteig in Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und 2/3 des Teiges als Rosetten von 4cm Durchmesser auf ein gefettetes, mit Mehl bestäubtes Blech spritzen.
6. Den Rest des Teiges für die Hälse als Fragezeichen spritzen, im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 30 min backen.
7. Nach gut 15 min prüfen, ob die Hälse schon gar sind, sie müssen sich vom Blech lösen und ganz leicht sein. In diesem Fall die Hälse herausnehmen und zum Abkühlen auf ein Kuchengitter legen.
8. Die Windbeutel nach dem Backen sofort längs durchschneiden., die Deckel als Flügel quer halbieren.
9. Mandarinen abtropfen lassen.
10. Sahne und Sahnesteif und Zucker aufschlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.
11. Die unteren Windbeutelhälften jeweils mit einem Eßlöffel Mandarinen und einem dicken Sahnetupfer füllen.
12. Schwanenhälse und Flügel in die Sahne stecken.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de