Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo,
ich suche Rezepte mit Rhabarber. Sie sollten schnell, leicht und schmackhaft sein. Habe eine Menge Rhabarber im Garten und möchte gerne mal mit Rhabarber backen. Vielleicht auch welche, die vorzubereiten sind. Ich würde mich freuen, wenn Ihr einmal in Euren Rezepten wühlt und mir welche schicken würdet. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Habe gerade einen Rührteigboden mit Rhabarber belegt und obenauf mit Baiser gebacken. Aber nicht so toll geworden. Liebe Grüsse Helga2 |
|
|
Hallo Helga2
1 Seite weiter findest du etliche Rhabarberrezepte LG Erika |
|
|
Hallo Helga2,
auch wir haben Rhabarber im Garten und deshalb backe ich zur Zeit fast jedes Wochenende mit diesem Gemüse. Eines meiner Rezepte habe ich bereits unter "Erdbeeren mitbacken " aufgeschrieben. Es handelt sich um einen Rührteig mit Rhabarber und Kokosbaiser. Das hört sich ähnlich an, wie das, was du heute gemacht hast. Dieses Rezept schmeckt meiner Familie sehr gut. Was ist denn an deinem "nicht so toll geworden"? Ein weiteres meiner Rezepte steht unter einem Backen-mit-Wein-Thema. Heute habe ich Rhabarbermuffins mit Orangensaft und gehackten Mandeln gebacken. Wenn du möchtest, kann ich das Rezept für dich aufschreiben. Liebe Grüße Lilliane |
|
|
Hallo Erika,
Dank für den Hinweis, hatte ich gar nicht bemerkt. Ich werde mir welche rauskopieren. Hallo Lilliane, ich würde mich freuen, wenn Du mir die Rezepte aufschreibst. Hast Du den Rührteig- kuchen für ein Blech oder einer Form genommen? Ich habe eine 32er Tortenform genommen. Dafür 200g Mehl. Hast Du auch schon mal einen Blechkuchen mit Rhabarber gebacken? Ich brauche immer genaue Zubehörangaben. Backen ist nicht so mein Ding. Gibt es auch bei Deinen Rezepten einen, der schon 1 Tag vorher gebacken werden kann? Liebe Grüsse Helga2 |
|
|
Hallo Helga !
Ich mag eigentlich keinen Rabarber , aber mit nachfolgenden Rezept ist er zu genießen . 500 gr. Rabarber,200 gr. Zucker, 8 Blatt Gelantine, 1 Becher Sahne. 1 Biskuitboden, kann auch fertiger sein. Rabarber mit Zucker und ein paar Tropfen Wasser weich kochen,Gelantine in kalten Wasser einweichen ,dann ausdrücken und in den noch leicht warmen Rabarber geben Sahne steif schlagen und unter den fast kalten Rabarber heben. Zwischen zeitlich solltet ihr über den Boden einen Tortenring geben und das Rabarber-Sahnegemisch auf den Boden geben und ab damit in den Kühlschrank. Guten Appetit Kale |
|
|
X-Hallo Helga !
Du kannst bei dem Rabarbersahnegemisch auch von allen die doppelte Menge nehmen, dann wird es wie eine Torte . Gruß Kale) |
|
|
Hallo Helga2,
habe am Freitag einen RHABARBERQUARKKUCHEN MIT STREUSELN gebacken Mürbteig von 300 g Mehl 150 g Butter 80 g Zucker 1 Ei Alle Zutaten zu einem Mürbteig verkneten, kühl stellen,ausrollen; reicht für Blech mit 32 cm Durchm. Belag: 4 Eiweiss 150 g Zucker 4 Eigelb 500 g Magerquark 2 Pä. Vanillepuddingpulver Eigelb und Zucker schaumig rühren, Quark und Puddingpulver unterrühren, steifgeschlagenes Eiweiss unterheben. Belag auf den ausgerollten Boden geben, Rhabarber (ca. 5 Stangen) schälen und in Stücke schneiden; in die Quarkmasse drücken. Streusel: 100 g Mehl 100 g Nüsse gemahlen 100 g Zucker 100 g Butter zerlassen Alle Zutaten in einer Schüssel zu Streuseln verrühren. Streusel auf die Quarkmasse geben. Backen bei 180° , untere Schiene, 50 -60 min. Schmeckt super Viele Grüße Sieglinde |
|
|
Hallo Helga2,
hier möchte ich dir noch deine Fragen zu meinen Rezepten beantworten. Die beiden Rührkuchenrezepte, von denen ich weiter oben geschrieben habe, sind alle in runden Springformen gemacht worden. Der Kuchen mit Baiser in einer 26er und der mit dem Wein in einer ca 30er. Konntest du die Rezepte finden? Melde dich ggf. sonst noch einmal. Das Rezept der Rhabarber-Orangenmuffins habe ich im dritten Muffinsthread aufgeschrieben. Weiter hast du gefragt, ob man die Rezepte schon am Vortag machen kann. Das ist durchaus möglich, nur uns schmecken sie alle besser, wenn sie am selben Tag gebacken worden sind. Die Baiserschicht zum Beispiel ist am zweiten Tag deutlich weniger knusprig. Liebe Grüße Lilliane |
|
|||
|
|
Hallo Lilliane,
ich habe die Rezepte nicht gefunden. Das Muffinsrezept bin ich nicht so interessiert aber das andere. Bist Du so lieb und kannst mir das Rezept aufschreiben? Vielen Dank und schönen Tag Gruss Helga2 |
||
|
|||
|
|
Hallo Helga2,
hier habe ich dir zunächst einmal das Rezept eines Rhabarberkuchens mit Kokosbaiser aus dem Thread "Erdbeeren mitbacken" rüberkopiert. Das andere gewünschte Rezept suche ich dann auch noch heraus. Einen Rührteig bereiten aus: 125g Margarine 125g Zucker 2 Eßl. Vanillezucker 1 Prise Salz 1 Ei 3 Eigelb 200g Mehl 2 Teel. Backpulver 2 Eßl. süße Sahne Diesen Teig in eine gefettete Springform geben. Darauf kleingeschnittene Rhabarberstücke geben (aus ca 750g Rhabarber, den man vorher vorbereitet hat). Backen bei 175°C ca 40 min. 3 Eiweiß steif schlagen, 150g Zucker einrieseln lassen, 3 Eßl. Kokosflocken hinzufügen. Auf den Kuchen geben und noch 15 min weiterbacken. Grüße von Lilliane |
||
|
|||
|
|
Hallo,
habe auch ein Rezept für Rhabarberkuchen. Allerdings habe ich das Rezept noch nicht selbst gebacken (koche lieber), aber den Kuchen schon oft und gern probiert. Der Rhabarber muß bei diesem Rezept auch nicht abgezogen werden. Für den Teig: 250 g Butter-geschmeidig rühren, nach und nach 100 g Zucker 1Päck. Vanillzucker 1 Ei hinzugeben. 250 g Mehl mit 2 1/2 gestr. Teel. Backpulver mischen, sieben, eßlöffelweise unterrühren, den Teig auf ein gefettetes Backblech streichen (nicht auf die ganze Fläche!) Für den Belag: 1 1/2 kg Rhabarber waschen, in 3-4 cm lange Stücke schneiden (abziehen nicht erforderlich), gleichmäßig auf den Teig legen. Strom: 175 - 200 Grad Gas: Stufe 3-4 Backzeit: Etwa 25 Min. Für den Baiser: 3 Eiweiß steif schlagen, es muß so fest sein, daß ein Messerschnitt sichtbar bleibt, darunter löffelweise 150 g Zucker schlagen. Nach etwa 20 Min. Backzeit das Baiser auf den Rhabarber streichen oder in Form eines Gitters darauf spritzen, leicht bräunen lassen. Srom: 200 - 225 Grad (oberste Schiene) Gas: 4-5 Restbackzeit: Etwa 8 Minuten |
||
|
|||
|
|
Hallo Helga2,
nun habe ich das zweite Rhbarberkuchenrezept herausgesucht. Es steht unter "Weinkuchen" und war schon einige Seiten nach hinten gerutscht. Rhabarberkuchen mit Weißwein 3 Eier 200g Zucker 125 ml Weißwein 100g Butter, zerlassen 300g Mehl 1 Päckchen Backpulver 500g Rhabarber, gewaschen, geputzt, in Stücke geschnitten Eier mit dem Zucker in einer weiten Rührschüssel mit den Schneebesen des Mixers schaumig rühren, bis eine stabile hellgelbe Masse entstanden ist. Abgekühlte Butter und Wein behutsam unterrühren. Mehl und Backpulver darübersieben und unterheben. In eine gefettete, mit Paniermehl ausgestreute Springform geben. Rhabarberstücke darauf verteilen, sie sinken beim Backen ein. Backen bei 200°C ca 45 min. Ich habeeine relativ weite Springform (ca 30 cm) verwendet. Man kann auch eine kleinere verwenden. Dann würde ich die Temperatur ein wenig reduzieren und die Backzeit etwas verlängern. Auf jeden Fall die Stäbchenprobe machen. Grüße von Lilliane |
||
|
|||
|
|
Hallo Lilliane,
Dank für Dein Rezept. Ich werde es in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Kann ich den "Weinkuchen" auch einen Tag vorher backen? Bis bald, Grüsse von Helga2 |
||
|
|||
|
|
Hallo Helga,
unter www.bild-der-frau.de findest Du zur Zeit Rhabarber- und Erdbeerkuchen. Gruß, Geris |
||
|
|||
|
|
Hallo Geris!
Vielen Dank für Deinen Tip. Werde alles genau durchlesen und mir welche aus- suchen. Schönen Abend Gruss Helga2 |
||
|
|||
|
|
Hallo Helga,
den Rhabarberkuchen mit Wein kannst du auch schon am Vortag backen. Meiner Familie schmeckt er jedoch besser, wenn er am selben Tag auf dem Kaffeetisch steht. Das ist jedoch relativ und am besten probierst du es einfach aus. Liebe Grüße Lilliane |
||
|
|||
|
|
Hi Helga!
Weisst du was ich gestern gemacht habe? Rhabarber-Juice! 4 kg Rhabarber, 4 St. Zitronen, 4 kg Zucker, 4 l Wasser. Sehr einfach! Rhabarber schälen, ins kleine Stücke schneiden. Zitronen scheiben, Zucker und Wasser zusetzen. Alles mischen (in Eimer oder sowas) 4 Tage in kühler Stelle stehen lassen, danach sieben. Also: alles 4, 4, 4, 4, 4, leicht zu erinnern. Juice ist sehr stark, du brauchst nur 1/5 Juice + 4/5 kaltes Wasser für ein Glas. Bei uns sagt man: KIPPISS!!!! (=Prost!) LG aus dem sonnigen Finnland X-) X-) X-) Taija |
||
|
|||
|
|
Hallo Helga,
ich hab letztens auch das Forum nach solchen Rezepten durchsucht und bin auf jede Menge Rezepte mit Rürteig und/oder Mürbeteig gestossen. Ich hatte aber einen bestimmten Kuchen im Kopf ohne diese Teigarten. Ich hab das Rezept gefunden und seitdem kiloweise Rhabarber verbacken. Rhabarber-Krümelkuchen 500 g Mehl 1 Backpulver 250 g Zucker 1 Prise Salz 1 Vanillinzucker 2 Eier 150 g |
||
|
|||
|
|
... das war die einfügen Taste...
... 150 g Butter ca. 1 kg Rhabarber Alle Zutaten in eine Schüssel geben und am besten mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Eine Springform mit Backpapier auslegen und am Rand leicht einfetten. 2/3 der Streusel zu Boden und Rand andrücken. Den Rhabarber waschen und in 2-3 cm dicke Stücke schneiden. Die Springform damit voll füllen. Die restlichen Streusel oben drauf verteilen. Evtl. noch mit etwas Zucker und Zimt bestreuen. Bei 200°C 35 - 40 Minuten und in der Nachwärme noch mal 10 Minuten backen. Leider hält sich dieser Kuchen höchstens bis zum nächsten Tag... liebe Grüße, sherbet |
||
|
|||
|
|
Hallo sherbet und Taija!
Vielen Dank für Eure Rezepte. Hören sich beide ganz lecker an. Den Juice werde ich zu meinem Geburtstag ausprobieren und den Kuchen am Wochenende. Vielen Dank Euch Beiden. Liebe Grüsse Helga2 |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.