neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Streuselkuchenrezepte gesucht

Vom 24.04.2002 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melusine Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
89 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo! Meine Familie steht unheimlich auf Streuselkuchen. Wer verrät mir viele leckere Rezepte?
LG Andrea
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.04.2002 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisabethWh Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.414 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hast Du in der Forensuche schon mal Streuselkuchen eingegeben?
Da werden Sie geholfen.

G.E.

Vom 24.04.2002 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaLi Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
176 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Andrea,

Dieses Rezept ist von meiner Oma und schmeckt einfach traumhaft.

Streuselkuchen

125 g Butter mit
200 g Zucker und
2 Eiern und
250 g Quark und
500 g Mehl und
1 P. Backpulver und
1 P. Vanillezucker zu einem Knetteig verarbeiten

Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen.

500 g Mehl mit
125 g Margarine und
125 g Butter und
200 g Zucker zu einem Streuselteig verarbeiten

Die nicht zu kleinen Streusel auf dem Teig verteilen.

Den Kuchen bei 180o C ca. 25 Minuten backen.

ACHTUNG: Den Kuchen nicht zu lange im Ofen lassen, da er sonst trocken wird.

Schöne Grüße
Andrea

Vom 24.04.2002 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

h7 25 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.017 Beiträge (ø0,27/Tag)
@ Andrea: Ist das so ne art Käse Kuchen mit streuseln???
Oder kann man es damit vergleichen??

Ansonsten würde ich mich über ien anderes Käse-Streusel-Kuchen Rezept freuen.

LG Saziki X-)

Vom 24.04.2002 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaLi Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
176 Beiträge (ø0,05/Tag)
@ Saziki

Nein, keine Käse-Streusel-Kuchen. Es ist zwar Quark im Teig, aber es ist ein normaler Streuselkuchen, der aber (wenn man ihn rechtzeitig aus dem Ofen holt) überhaupt nicht trocken sondern total saftig ist.

Man kann ihn auch gut mehrere Tage aufheben und auch einfrieren.

Schöne Grüße
Andrea

Vom 24.04.2002 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bindele Smutje

Mitglied seit 15.02.2002
681 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

@melusine

bei Blechkuchen (mittlerweile auf Seite 5 bei Backen) findest du haufenweise Streuselkuchen, unter anderem auch einen Obst-Streuselkuchen von mir.

Liebe Grüsse

Bine

Vom 24.04.2002 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.975 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

bei uns gibt es sehr oft Streuselkuchen, der einzige Kuchen, den ich wirklich gut backen kann und den alle sehr gerne mögen.
Wenn man ein gutes Grundrezept für den Teig (bei mir Hefeteig) und die Streusel hat, kann man da doch wirklich ungeniert seine Phantasie spielen lassen. Füllungen mit Pudding, Kirschen, Pfirsichen, Mohn, Äpfeln, Käse und und und.

Wenn es Dich interessiert, stelle ich Dir rein, wie ich Hefeteig und Streusel mache.

Bei den Streuseln habe ich mal den Tipp bekommen, die Butter immer vorher zu schmelzen. So ist es besonders einfach, bzw. sie werden m.E. sehr schön.

Viele Grüsse

Amaryl

Vom 27.04.2002 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fabienne Kaltmamsell

Mitglied seit 07.02.2002
62 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Andrea,
also ich habe heute deinen Streuselkuchen gebacken. Ich habe ihn sogar viel
länger als 25 Min. im Backofen gelassen (er war oben schön braun) und jetzt als ich ihn angeschnitten habe, war er innen nicht schön locker, sondern richtig fest.
Also jetzt weiss ich natürlich nicht, ob er nicht richtig ausgebacken war oder ob er
so gehört. (Wegen der vielen Streusel - die sind ja schwer),.

Fabienne

Vom 28.04.2002 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heidi-1 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
477 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Amaryl,
mich interessiert es, wie du Hefeteig und Streusel machst. Kannst Du es mir, und auch den anderen interessierten CK'ler mitteilen?
Danke.
Heidi

Vom 28.04.2002 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.975 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo Heidi,

ich mache süssen Hefeteig generell so:

500 Gramm Mehl
1 Würfel Hefe
100 Gramm Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
250 Gramm Milch
50 Gramm Butter

Alles in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken vom Mixer zu einem Teig rühren. Mehrere Stunden kühl gehen lassen. Ich bereite den Teig abends zu und stelle ihn abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank. Dann backe ich ihn vormittags , weil er frisch am besten schmeckt. (Bei Pizza mache ich den Teig morgens und lasse ihn bis zum frühen Abend an einem kühlen Ort oder auch im Kühlschrank gehen). Vorteig etc. nicht erforderlich.
Den Teig kurz durchkneten und auf einem Backblech ausrollen, Tuch drüber geben und nochmal kurz gehen lassen.

Streusel:

300 Gramm Mehl
150 Gramm Zucker
½ TL Zimt (nach Belieben)
vermischen
1 Eigelb untermischen
150 Gramm Butter schmelzen (Herd oder Mikro)
auf die Mehlmischung schütten und mit einer Gabel durchziehen. Die Streusel bilden sich von alleine. Ich muss dazu sagen, dass die Streusel auf diese Weise nicht sehr hart werden, aber das mögen wir auch nicht.

Auf den Hefeteig kann man alles mögliche tun: Äpfel, Pfirsichspalten(Dose), 2 Gläser gut abgetropfte Kirschen, Pflaumen, Vanillepudding, Mohnback (2 Pakete für ein Blech), Apfelmus, Birnenkompott, Rharbarerkompott..... aber auch ohne zusätzlichen Belag schmeckt der Streuselkuchen gut.

Die Streusel auf dem Belag verteilen.

Den Kuchen ca. 20- 25 min backen lassen. Ich nehme Umluft ca 160 Grad. Ansonsten 180-200 Grad. Kommt etwas auf den Herd an, wie stark er bäckt. Umluft finde ich ideal. Er sollte aussen nicht zu dunkel werden. Wenn sich der Rand zu verfärben beginnt, ist meiner Meinung nach der Kuchen am besten, da nicht zu hart und trocken.

Hefekuchen haben in meiner Familie eine grosse Tradition. Meine Oma war Geschäftsfrau und hat sich überhaupt nicht um den Haushalt und den Hof gekümmert. Dafür hatte sie Personal. Samstags aber hat sie jede Woche 3-5 Hefetorten (rund) gebacken. Jeder mit einem anderen Belag. Den gab es dann jeden Tag zum Kaffee. Ab montags musste sie ihn dann allerdings alleine essen, denn er wird natürlich mit der Zeit trocken.
Naja, sie hat ihn mit viel Kaffee runtergespült.
Die Männer unserer Familie essen am liebsten die Randstücke, die Frauen die Stücke ohne Rand. Na!.

Gruss Amaryl

Vom 28.04.2002 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heidi-1 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
477 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Amaryl,
danke für das Rezept. Da kann ich ja gleich noch den Teig vorbereiten und morgen backen.

LG - Heidi

Vom 29.04.2002 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaLi Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
176 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Fabienne,

habe den Streuselkuchen auch am letzten Freitag gebacken. Da ich ihn auf einem Vemmina-Blech gebacken habe, hatte ich ihn sogar nur 20 Minuten bei Umluft mit 160 Grad im Ofen. Nach den 20 Minuten habe ich ihn gleich aus dem Ofen und abkühlen lassen.

Du solltest evtl. die Temperatur niedriger machen. Die Streusel sollen nicht braun werden, sondern ziemlich weiß bleiben. Der Boden ist nicht super locker und luftig, aber auch nicht so fest, dass man jemanden damit erschlagen kann. Wenn Du ihn nicht zu lange im Ofen lässt, sollte der Boden nicht trocken, sondern leicht feucht sein.

Ich habe diesmal auch vorher die Butter bzw. Margarine in der Mikro ziemlich flüssig werden lassen (habe das hier weiter oben bei Amaryl gelesen) und dann verarbeitet. Das Ergebnis des Kuchens war diesmal so gut wie nie. Er war fast so wie bei meiner Oma. Die hat es nur noch geschafft, dass die Streusel noch größer waren. Das habe ich noch nicht geschafft. es sind doch immer noch sehr viel kleine Krümel dabei. Die werden natürlich etwas trockener, als richtig große Streusel. Aber ich gebe nicht auf.

Vielleicht versuchst Du es ja doch noch mal. Der Kuchen ist wirklich super.

Schöne Grüße
Andrea

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: