Der Kuchen oder das Brot "Hermann"
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
vielleicht kann mir jemand helfen. Es einen Kuchen (bzw. sogar auch Brot), der Hermann heißt. Eine Teigstarkultur wird mehrere Tage gerührt und dann gefüttert, dann wieder gerührt und gefüttert und dann kann er geteilt und gebacken werden. Ein Teil wird dann wieder als Startkultur eingesetzt. Mein Hermann, den ich von einer Freundin bekommen hatte, ist nun gestorben. Ich hätte gerne wieder einen. Kann mir jemand sagen, wie man diese Startkultur ansetzt. Ist es mit Hefe? Vielen Dank schon mal im voraus, liebe Grüße, Leonie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo Leonie,
Du bist ja noch neu hier. Wenn Du "Hermann, Ansatz" in der Forensuche eingibst, erhälst Du viele Threads zu dem Thema. Hier ist mein Rezept für Hermann-Ansatz 1/2 Päckchen Trockenhefe 1 Tasse lauwarmes Wasser 1 EL Zucker 1 Tasse Weizenmehl (Type 405) Alle Zutaten verrühren. 2 Tage an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen (dabei mehrmals umrühren). Anschließend 24 Stunden in denKühlschrank stellen. Von nun an so weitermachen, als hätte man Hermann geschenkt bekommen. Da Hermann ein Sauerteig ist hier noch ein anderes Rezept, wurde mal von Pebbels gepostet: Hier das Original für den Hermann-Ansatz: 1/2 Tasse Buttermilch Saft einer viertel Zitrone 3-4 Eßl. Mehl Mit HOLZLÖFFEL klumpenfrei rühren, in ein Glasgefäß evtl. Einmachglas füllen. Deckel leicht auflegen 3 Tage stehn lassen bis er Blasen bekommt. Dann: 1/2 Tasse Mehl 1/2 Tasse Zucker 1/2 Tasse Milch zufügen verrühren und dann wie bei Rezept Hermann weiterverarbeiten. Wenn ihr Hermann kennt, werdet Ihr riechen, dass dieser Ansatz so riecht wie euer Alter )) Hermann natürlich. Dieses Rezept habe ich einmal von FFH gefaxt bekommen 1997 und hüte es wie meinen Augapfel. Lasst es Hermann gutgehn. Das Brot heisst übrigens Siegfried oder Robert und auch dazu findest Du vieles in alten Threads. LG Sofi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallooo
Hier ist "mein" Hermann: Hermann: 1/2 Päckchen Trockenhefe und 1 EL Zucker in 1 Tasse lauwarmem Wasser auflösen. 1 Tasse Weizenmehl unterrühren. An einem warmen Ort 2 Tage stehen lassen. Jeden Tag umrühren. Dann 2 Tage in den Kühlschrank stellen. Am 5. Tag 1 Tasse Wasser (warm) und 1 Tasse Mehl zugeben und wieder für 5 Tage in den Kühlschrank stellen. Am 10. Tag in drei Teile teilen und ein Teil behalten. Dein Drittel mit 1 Tasse Milch, 1 Tasse Mehl und 1/2 Tasse Zucker "füttern" und in einer großen Schüssel für weitere 5 Tage in den Kühlschrank geben und täglich 1x umrühren. Am 5. Tag 1Tasse Milch, 1 Tasse Mehl und 1/2 Tasse Zucker zugeben. Am 10. Tag ist er backfertig und wird wieder in drei Teile geteilt -einer zum Backen, einer zum verschenken, einer als Ansatz für den nächsten Hermann. Viel Spaß S@lly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallooo
Hier ist "mein" Hermann: Hermann: 1/2 Päckchen Trockenhefe und 1 EL Zucker in 1 Tasse lauwarmem Wasser auflösen. 1 Tasse Weizenmehl unterrühren. An einem warmen Ort 2 Tage stehen lassen. Jeden Tag umrühren. Dann 2 Tage in den Kühlschrank stellen. Am 5. Tag 1 Tasse Wasser (warm) und 1 Tasse Mehl zugeben und wieder für 5 Tage in den Kühlschrank stellen. Am 10. Tag in drei Teile teilen und ein Teil behalten. Dein Drittel mit 1 Tasse Milch, 1 Tasse Mehl und 1/2 Tasse Zucker "füttern" und in einer großen Schüssel für weitere 5 Tage in den Kühlschrank geben und täglich 1x umrühren. Am 5. Tag 1Tasse Milch, 1 Tasse Mehl und 1/2 Tasse Zucker zugeben. Am 10. Tag ist er backfertig und wird wieder in drei Teile geteilt -einer zum Backen, einer zum verschenken, einer als Ansatz für den nächsten Hermann. Viel Spaß S@lly X-) X-) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Habe natürlich total motiviert, das von Sofi angegebene "originale" Hermann-Rezept ausprobiert... - das mit Buttermilch, aber nach 2 Tagen lag mein Hermann immer noch total regungslos so in der Schüssel... Ich habe mir überlegt, ob er vielleicht besser mit "älter" Buttermilch zum Leben erwacht, weil ich hatte frisch Buttermilch gekauft. Kann das sein?? Ansonsten werde ich mich vielleicht doch besser an die Hefe-Variante wagen... Bin erst zufrieden, wenn ich endlich einen eigenen Hermann habe... Hermanns Heil Leonie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine