neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Aus Friedas Hefeteig lässt sich auch ein Olivenbrot backen

Vom 29.03.2005 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Hallo Frieda-Anhänger,

ich stelle dieses Rezept absichtlich nicht in die Rubrik Brotbacken, da es eher einem salzigen Zopf, als einem herkömmlichen Brot entspricht. Ich möchte es mir nämlich nicht mit den eingefleischten Brotexperten verderben.
Ich würde mal sagen als \"Partybrot\" kann man dieses Olivenbrot aber durchaus gelten lassen:

OLIVENBROT á la Frieda

Hefeteig:

500 g helles Mehl
20 g frische Hefe oder 1 Pckch. Trockenhefe
1 Teel. flüssiger Honig
300 - 350 ml Wasser
2 Esslöffel kaltgepresstes Olivenöl
1 1/4 Teelöffel Meersalz
100 - 150 g schwarze, entsteinte Oliven
1 Teelöffel Herbes de Provence

Nach dem Backen zum Bestreichen:
2 Esslöffel Olivenöl
wenig grobes Meersalz

1. Mehl und Salz in eine Schüssel geben und einmal durchmengen. Hefe und Honig in 300 ml lauwarmem Wasser auflösen, Olivenöl dazu und das Ganze mit Schwung zum Mehl gießen. Sofort zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Evtl. noch etwas Wasser zufügen.
2. Den Teig mit einem feuchten Küchentuch bedecken und bei Zimmertemperatur um das Doppelte aufgehen lassen.
(Natürlich kann man das auch den BBA machen lassen. Dann muss man aber nach dem Piepton die grob gehackten Oliven und die Kräuter zugeben, damit sie sich mit dem Teig verbinden können bevor er geht.)
3. Die Oliven grob hacken. Mit den Kräutern mischen und unter den Teig kneten.
4. Zu einem runden oder länglichen Brot formen. Nach Belieben 2 - 3 mal schräg einschneiden und auf ein mit Mehl bestäubtes Blech geben und zugedeckt nochmals 30 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 225° (Heißluft 200°) vorheizen.
5. Das Olivenbrot im unteren Teil des heißen Ofens 10 Min. backen. Die Temperatur auf 175° reduzieren (Heißluft 160°) und weitere 30 Min. backen.
Probe: Das Brot umdrehen und mit dem Zeigefinger draufklopfen. Tönt es hohl, ist das Brot fertig gebacken.
Noch heiß mit Olivenöl bepinseln und etwas Meersalz darüberstreuen.

Fragt mich wenn was unklar ist.

LG lone_bohne

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.03.2005 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Lone-Bohne!

Das hört sich ja großartig an, das müsste doch auch als Fladen gehen, wenn man es kürzer bäckt! Oder was meinst Du? Ich liebe Oliven! Danke!

tschüß Rosalilla

Vom 30.03.2005 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja aber natürlich Rosalilla,

hier gebe ich dir mal ein paar Varianten zur Auswahl:

Statt Oliven feingeschnittene, getrocknete Tomaten (in Öl) und zwei durchgepresste Knoblauchzehen unter den Teig kneten.

Oder: 100 bis 150 g Grana-Padano-Bröckchen (Parmesan) zusätzlich darunterkneten.

Focaccia: die Oliven weglassen, Den Teig zu einem Fladen auswellen. Mit den Fingern Vertiefungen eindrücken und diese mit Olivenöl beträufeln. Mit Thymianblättchen oder Rosmarinnadeln und Meersalz bestreuen und backen.

Wenn du so gerne Oliven magst, dann könnte man die natürlich trotzdem in den Teig der Foccacia geben, oder getrennt dazu reichen.

Liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 26.04.2007 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ich schubse das Rezept wieder mal hoch, denn jetzt zur Grillsaison ist\'s vielleicht interessant. LG lone_bohne Lachen

Vom 26.04.2007 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.269 Beiträge (ø4,17/Tag)
Wow es klingt fantastisch und wird auf jedenfall mal versucht nach zu backen.
Meine eltern grillen jetzt wieder vermehrt und brauchen das*smile*

Alles gute!

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 26.04.2007 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
5.462 Beiträge (ø2,5/Tag)
Hallo lone_bohne,

lange nichts mehr gehört, leider backe ich zur Zeit nichts BOOOIINNNGG....
doch dieses Rezept werde ich mir auch speichern

Liebe Grüsse Renate

Vom 26.04.2007 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Du wirst dich wundern wie schnell das geht und wie appetitlich es ausschaut und vorallem wie gut es schmeckt Na!
Gruß lone_bohne Lachen

Vom 26.04.2007 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Mich wundert das das Rezept überhaupt keine Ressonance bekommen hat.
Naja egal ich werde es mal backen und hoffentlich mit nem ordentlichen Foto dienen könnenLächeln

Alles gute!

Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 26.04.2007 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
4.140 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo,

hier meldet sich ein Resonanzkörper. Lachen

@lone_bohne,

Ich probier das Rezept mal als Fladen, passt gut zu Gegrilltem. Bei dem Wetter bietet sich das direkt an.

Gruß
sauer

Vom 26.04.2007 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Seelenschein,

vermutlich weil unter \"Sonstige Backthemen\" keine solchen Rezepte vermutet werden. Als ich damit begann Frieda-Rezepte einzustellen, gab es die speziellen Foren noch nicht und so wurden diverse Frieda-Rezepte später kaum mehr wahrgenommen.

LG lone_bohne Lachen

Vom 26.04.2007 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
es geht auch gut mit Roquefort und gehackten Walnuessen, kann ich mir vorstellen, denn den gleichen Teig, den ich fuer Olivenbrot nehme, nehme ich auch fuer Roquefort mit Walnuessen: etwa 150 gr Roquefort erbroeselt und 100 gr Walnuesse, kann in jeden Hefeteig verarbeitet werden, gerne auch Vollkornteig, schmeckt etwas herzhafter.
Gruss Youtas

Vom 26.04.2007 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Renate, wie wär\'s damit: Olivenbrot löst Zwieback ab? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@sauer: Finde ich absolut auch Na!

Liebe Grüßle

lone_bohne Lachen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
AHHH achso, na dann hat das Rezept ja JETZT seine Chance!

Alles gute!

Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 26.04.2007 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Na also, die Resonanz lässt nicht länger auf sich warten Lachen

Ja Youtas, das kann ich mir gut vorstellen. Danke für den Tipp Lachen

Grüße von l wo bleibt das ... ne_b wo bleibt das ... hne

Vom 26.04.2007 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Und die Ideen sind Phantastisch.

Alles gute!

Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 26.04.2007 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amrien Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2005
1.665 Beiträge (ø0,68/Tag)
Aloa!

Habe mir schon lange gedacht, dass ich Frieda\'s Hefeteig mal unbedingt für salzige Teige hernehmen muss. Nur irgendwie wusste ich nie genau wie. Werde das mal demnächst ausprobieren, was die \"Füllung\" angeht bin ich noch unsicher, Oliven mag ich net *bäääh* Na!. Kenne ein Brot, dass mit Chilischoten und -gewürz angereichert wird, aber da finde ich den Teig überhaupt nicht gut, könnte man ja austauschen ^^.

Kann man den Teig auch zu einem Zopf formen? Also herzhafter Zopf quasi? Das würde optisch noch in meiner Partybrot-Auswahl fehlen.

So, liebe Grüße
Maggie

Vom 26.04.2007 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Maggie, es schadet nie, wenn man sich alles genau durchliest Na! Du hättest dann bemerkt, dass man statt Oliven auch getrocknete Tomaten und/oder Parmesankäse in den Teig geben kann Vorschlag / Idee
Selbstverständlich kannst du einen Zopf formen. Oh, habe ich Friedas Kräuterzopf noch nicht gepostet Wichtige Frage Na, das muss ich aber nachhol Achtung / Wichtig

Liebe Grüße

lone_bohne

Vom 26.04.2007 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002

Vom 26.04.2007 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amrien Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2005
1.665 Beiträge (ø0,68/Tag)
Liebste lone_bohne!

Ich bitte mein \"Überfliegen\" zu entschuldigen, allerdings saß ich in einer Vorlesung mit Namensschildern (bei ca. 200 Studenten Jajaja, was auch immer!) und der Prof hat die unangenehme Fähigkeit einen in eine sehr peinliche Situation zu bringen, indem er den unaufmerksamen Geist mit einer Frage löchert.

Klingt alles *yammi yammi*, auch der neue Kräuterzopf ^^.

Liebe Grüße
Maggie

Vom 26.04.2007 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Dann bist du selbstverständlich entschuldigt Na! Ich denke der Kräuterzopf wird wohl eher deinem Geschmack entsprechen. Wünsche dir frohes Ausprobieren, geht ja alles beide total einfach, und sende dir liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 29.04.2007 00:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
1.339 Beiträge (ø0,43/Tag)
oooooooh lone_bohne ...

ich verende noch eines Tages an der *keine Zeit zum Backen hab Frustration* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen -so viele tolle Rezepte und Anregungen, aber in nächster Zeit wird es wohl nix werden- Hefeteige backe ich eigentlich \"generell\" nur mit guten Nerven und meine sind doch etwas sprapaziert im Moment. Aber das Schuljahr ist ja bald zu Ende Lachen *über glücklich bin*

Liebe Grüße
Irina

***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso

Vom 29.04.2007 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Irina, du hast noch dein ganzes Leben vor dir und sicher irgendwann einmal wieder Zeit und gute Nerven zum Backen Na!. Du weißt ja wo du dann die Rezepte findest. LG lone_bohne Lachen

Vom 03.09.2007 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Juulee,

schau doch auch einmal hier herein, vielleicht lässt sich für euren Herbstbasar auch das Olivenbrot verwenden. Als längliche Brötchen zum Beispiel ?

LG lone_bohne Lachen

Vom 14.09.2009 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bueffelin Küchenjunge

Mitglied seit 27.04.2007
154 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo

Ich habe das Olivenbrot am Samstag das erste mal gebacken,und es wurde von allen sehr gelobt.
Den selben Teig hab eich auch anstatt mit Oliben mit Röstzwiebeln verfeinert.
War auch sehr lecker.

Ich kann es nur empfehlen.

LG

Marion

Vom 14.09.2009 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochkeule Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2009
856 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo,
das hört sich lecker an, habs dehalb abgespeichert und werde es fürs nächste Grillfest backen.
L.G.Die
Kochkeule

Vom 25.09.2009 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das würde mich freuen Lachen

\"\"
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: