neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Natron ???

Vom 11.03.2005 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hops68 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.03.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hab mir jetzt ein paar Muffin Rezepte angesehen und dabei festgestellt, dass bei fast jeden Rezept ein halber TL Natron rein soll.

Was ist Natron?

Kann ich es in den Rezepten auch weglassen?

Viele Grüße
Petra

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.03.2005 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.832 Beiträge (ø2,7/Tag)

Natron ist das Triebmittel, ein Bestandteil des Backpulvers. Weglassen würde ich das nicht, denn dann kann es sein, Deine Muffins werden platt.

Du kannst aber Backpulver dafür nehmen, dann etwa 1/3 mehr als für Natron vorgegeben.

Sonja*

\"Klugheit ist die Kunst zu erkennen, was man übersehen muss.\"

William James

Vom 11.03.2005 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hops68 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.03.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Super, vielen Dank.

Backpulver hab ich immer zuhause, Natron aber nicht.

LG Petra

Vom 11.03.2005 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

the-muffin Smutje

Mitglied seit 27.02.2005
409 Beiträge (ø0,15/Tag)
mittlerweile habe ich auch natron daheim!!
davor hab ich es immer 1:1 durch backpulver ersetzt! und die muffin waren auch so gut!!

ich habe bis jetzt immer kaiser natron genommen!

im ersten moment war ich ein bisschen geschockt weil auf der packeung stand wie mann vorhang oder ähnliches damit sauber bekommt aber alle tester haben es überlebt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Mfg Muffin

Vom 11.03.2005 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tarantula72 Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.02.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi,

Ich glaube Natron ( auf Englisch Soda ) nimmt man immer in Verbindung mit sauren Lebensmitteln wie Buttermilch. In den U.S.A tun die immer beides rein. Sowohl Natron wie auch Backpulver. Es wird dadurch lockerer und schmeckt auch am nächsten Tag noch frisch. Außerdem werden die Muffins mit Öl statt mit Butter gemacht. Die Rezepte aus Deutschland für Muffins sind immer eher wie ein Rührteig...

Natron habe ich überigens immer im Kühlschrank stehen, das nimmt ekelige Gerüche weg....
Und Zähne macht es auch schön sauber...

Naja ob ich helfen konnte weiß ich nicht.... *ups ... *rotwerd*

LG Tania

Vom 26.04.2005 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SummerJune Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2003
224 Beiträge (ø0,07/Tag)
Jajaja, was auch immer!hab auch schon überlegt was natron ist, also danke an euch Küsschen

summerjune

Vom 26.04.2005 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gewitterwolke Küchenjunge

Mitglied seit 16.04.2005
492 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Hops 68,

Natron gibt es in fast jedem Supermarkt in der Backwarenabteilung, liegt meist neben dem Backpulver.

Grüße Gewitterwolke

Vom 27.04.2005 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi zusammen!

@Tanja: Na klar hast Du das, denn das ist extrem wichtig. Natron braucht ne Säure, also Buttermilch, Zitronensaft, zur Not nen kleine Teelöffel Essig. Wenn das fehlt, schmecken die Muffins nach Natron und damit recht unangenehm. (habs schon probiert, gruselig!!!) Und die Muffins halten meiner Meinung nach tatsächlich länger!!!

Die Anschaffung lohnt sich. Es ist spottbillig, reicht auch bei starkem Muffinkonsum lange - und wenn es dich nach Brezeln gelüstet, Natron mit Wasser versetzt gibt die Brezellauge und damit das klassische Berezel-Feeling!!!

Liebe Grüße an die Muffinfront

Melli

Vom 28.04.2005 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WhiteLady Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.04.2005
49 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

Natron ist einfach Natriumhydrogencarbonat, das Natriumsalz der Kohlensaeure. Es reagiert mit Saeure (Zitrone o.ae. ; siehe oben...) und das, was im Wasser sprudelt, macht den Kuchen locker.

Backpulver enthaelt auch Natron, nur das ist das Saeurungsamittel schon dabei.

lg
Chris

Vom 01.05.2005 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bille388 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.04.2005
439 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,
falls eine Salat- oder andere Sauce oder Flüssigkeit zu sauer geraten ist , läßt sich das Malheur mit Natron (messerspitzenweise zugefügt) beheben.
Gruß Rainer

Vom 16.03.2006 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnecky Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.02.2004
9 Beiträge (ø0/Tag)
danke tarantula,du hast mir geholfen, du hast geschrieben das natron in deutsch bedeutet soda (denke ich mal baking soda) auf english.endlich kann ich auch die rezepte mit natron-soda backen 11.11.11:11 11.11.11:11 11.11.11:11 Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 16.03.2006 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.243 Beiträge (ø3,76/Tag)
...und ist übrigens ein prima Mittel gegen Sodbrennen:

1/2 TL Natron in 1/2 Glas Wasser geben, Spritzer Zitrone und evtl. Spritzer Süßstoff (damits besser schmeckt) dazu, trinken, fertig.

Ist bei meinem Mann, der damit oft zu kämpfen hat, das Einzige, was schnell hilft. Und billiger als die ganzen Pülverchen aus der Apo ist es auch.

LG Annette

Vom 20.12.2008 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.218 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

auf der Suche nach ein paar Infos über Natron, bin ich in diesem Forum gelandet.
Ich hatte zwar eine blasse Ahnung, was Natron ungefähr sein müsste, aber so richtig wusste ich auch nicht Bescheid.
Dieses Forum hier hat Licht ins Dunkel gebracht.
Werde wie in dem einen Rezept angegeben, welches ich testen möchte, Natron verwenden. Mal schauen, ob auch ich es so einfach zu kaufen bekommen, wie von euch berichtet.

Vielen Dank, dass es hier so ein Thema gibt und Unwissenden weiterhilft.

Ich wünsche ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.

Gruß

Schokomäuschen23

Vom 03.01.2009 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.338 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo liebe ck-ler,
Kaiser - Natron gibts in einem Mehrfachpack, dunkelgrün von KaiserNatron, siehe www.holste.de,
gekauft 5x50 g und eine umfangreiche Info in der Packung, was eine alles damit anstellen kann.
(zur Reinigung von gepritztem Obst und Gemüse - natron ins Wasser - gegen Pflanzenschutzmittelreste)
(Gekochtes Gemüse behält seine Farbe) und für Muffins sowieso.
Ein schönes neues Jahr
LG vanzi7mon

Vom 28.09.2010 00:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sskouni Tellerwäscher

Mitglied seit 19.03.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo,

ich wuerde gerne Brezeln backen und braeuchte dafuer KaiserNatron aber da ich in Tunesien lebe und es so etwas hier net gibt, wollt ich euch fragen woduerch ich des ersetzen kann. Ich will naehmlich unbedingt Brezen selber machen....
Danke fuer eure antwort... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 28.09.2010 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.795 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

Natron ist Natriumhydrogencarbonat oder im englischen auch "baking soda".
Natriumhydrogencarbonat (sehr rein) müsste es auch in Apotheken geben.

Ich nehme allerdings für Laugengebäck 4 % Natronlauge, kein Natron. allerdings muss man bei der Herstellung und dem Umgang mit Natronlauge eine gewisse Vorsicht walten lassen (Handschuhe, zum Ansetzen auch Schutzbrille).

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: