Hermann - seltsame Frage ;)
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2004 |
ich hab eine Freundin, die gern einen Hermann haette, bzw. sich einen ansetzen moechte, nur hat sie eine Milcheiweissallergie - das heisst: keine Kuhmilch :( nun hat sie mich gefragt, ob sie auch Reismilch nehmen kann ... ich glaub ja nicht, dass es sowas gibt, aber hat jemand Erfahrung mit \"tiermilchlosen Hermaennern\"??? wuerd mich riesig ueber eine rueckmeldung freuen! liebe gruesse Nixerl |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !!
Da Herman ein Sauerteig ist geht auch einfach Wasser liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2005 |
Wo wir gerade bei Hermann sind.....
Ich habe mal eine Anleitung bekommen, da stand drin, man darf den Hermann nicht mit einem Metalllöffel umrühren. In einem Buch hab ich dann gelesen, dass man ihn mit einem Metalllöffel umrühren SOLL. Was stimmt denn nun, und vor allem, warum Metall bzw. nicht Metall??? Grüßis Gummibaerchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2004 |
niomm für den Hermann einfach kein Metall, es gibt soviel Kunststoff und Holz................warum das so ist...kann ich mir nur mit den Kulturen die da so drin sind erklären(bin manchmal einfach nur einfach...grins) Mit lieben Grüßen von Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2004 |
ah, ja, danke Greta!!! :)
haette nach sauerteig suchen sollen! (doof ich) :) @gummibaerchen: an sich gilt: kein metall, nur holz, glas oder plastik ... ich nehm allerdings auch manchmal einen schoepfer aus rostfreiem stahl fuers umfuellen - glaub es ist die geschichte mit dem oxydieren ... liebe gruesse Nixe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2005 |
Ok, danke Leute. Ist ja auch kein Problem keinen Metalllöffel zu benutzen. :)
Gummibaerchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Quatsch mit Soße und Blödsinn dazu!
Ich rühre meine Sauerteige seit vielen JAhren mit einer Metallgabel um! Also, manche Märchen sollte man langsam wirklich nicht mehr weiterverbreiten! Dadurch werden sie nicht wahr! Wer Infos will, schaue auf die Sauerteigseite HdÄ+mfm! P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
guten abend!!
wollte auch gerade mal gegen das Metallgerücht protestieren lg alina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2004 |
Hallo!
Kann man den Hermann Ansatz auch für Rezepte benutzen, wo Sauerteig rein kommt? Gruß flinkeMaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo flinkeMaus,
ich denke schon. Der Hermann eignet sich (wg. seinem Milchanteil) besonders für Kuchen, wie diesen z. B. Hermann´s Müsli Guglhupf Zutaten für Portionen 150 g Butter oder Margarine 175 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 4 Ei(er) 375 g Mehl (Weizenmehl) 1 Pck. Backpulver 150 ml Buttermilch 1 Port. Teig (Hermann) 200 g Müsli (Knuspermüsli) 60 g Rosinen Puderzucker, zum Bestäuben ZUBEREITUNG Für den Teig Butter oder Margarine, Zucker und Vanillezucker mit Handrührgerät mit auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Dann die Eier unterarbeiten. Mehl mit Backpulver dazusieben und mit verarbeiten. Als nächstes Hermann und die Buttermilch dazugeben, wenn der Teig schön glatt verarbeitet ist, geben Sie das Müsli und die Rosinen dazu. Eine Guglhupfform wird gefettet und mit dem Teig befüllt. Das Ganze wird bei vorgeheizten 180°C ca. 50 Min. gebacken. Nach dem Backen den Kuchen noch bitte 10 min. in der Form auskühlen lassen. Anschließend mit Puderzucker bestreuen lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2004 |
Hallo Tanja,
das Rezept mit dem Müsli Guglhupf hört sich ja echt lecker an. Den werde ich dann mal ausprobieren. Ich werde mir in den nächsten Tagen mal einen Hermann ansetzen. Danke schön. Gruß Flinke Maus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hi
Ich wollt nur Fragen ob Hermann überhaupt Plastik verträgt... manche sagen nämlich dass ihm das nicht bekommt. Und ich wollt fragen ob es normal ist, dass hermann in den ersten beiden Tagen fast gar nicht wächst. Er geht immer auf aber beim umrühren schrumpft er wieder... Malule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Hätte denn jemand das typische Hermann rezept für mich? Ich habe früher als kind immer nur ein kind von hermann bekommen und wollte damals schon wissen wie man das selbst macht.
wäre euch echt dankbar LG Rossi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Daß es Zeit gibt, in denen Hermann nicht aufsteigt, ist normal. Aufsteigen kann er übrigens auch nur, nachdem er gefüttert wurde (da er danach Kohlensäure produziert, also pupst...)
Daß er kein Plastik oder Metall verträgt, ist aber ein altes Märchen, daß leider immer weiter verbreitet wird. Meine Sauerteige (Hermann ist eigentlich nichts anderes als ein ganz normaler Sauerteig) wohnen alle in einer Plastikschüssel und werden mit einer Metallgabel umgerührt. Seit Jahren. Wer weitere Infos will, ist herzlich eingeladen meine Homepage (siehe Profil) anzusehen, dort wird er weitere Informationen einschließlich Rezepte zu Sauerteigen finden... Habe die Ähre und mfm! Pöt |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.