neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hermann - seltsame Frage ;)

Vom 09.02.2005 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nixerl Küchenjunge

Mitglied seit 17.07.2004
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
hei!

ich hab eine Freundin, die gern einen Hermann haette, bzw. sich einen ansetzen moechte, nur hat sie eine Milcheiweissallergie - das heisst: keine Kuhmilch :(
nun hat sie mich gefragt, ob sie auch Reismilch nehmen kann ...
ich glaub ja nicht, dass es sowas gibt, aber hat jemand Erfahrung mit \"tiermilchlosen Hermaennern\"???

wuerd mich riesig ueber eine rueckmeldung freuen!

liebe gruesse
Nixerl
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.02.2005 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.575 Beiträge (ø4,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !!

Da Herman ein Sauerteig ist geht auch einfach Wasser Na! Na!

liebe Grüsse
Greta

Vom 10.02.2005 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummibaerchen Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2005
172 Beiträge (ø0,07/Tag)
Wo wir gerade bei Hermann sind.....

Ich habe mal eine Anleitung bekommen, da stand drin, man darf den Hermann nicht mit einem Metalllöffel umrühren.
In einem Buch hab ich dann gelesen, dass man ihn mit einem Metalllöffel umrühren SOLL.

Was stimmt denn nun, und vor allem, warum Metall bzw. nicht Metall???

Grüßis
Gummibaerchen

Vom 11.02.2005 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

06onkel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2004
835 Beiträge (ø0,31/Tag)
LächelnHall Gummibaerchen,
niomm für den Hermann einfach kein Metall, es gibt soviel Kunststoff und Holz................warum das so ist...kann ich mir nur mit den Kulturen die da so drin sind erklären(bin manchmal einfach nur einfach...grins)
Mit lieben Grüßen von Clarissa ...

Vom 11.02.2005 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nixerl Küchenjunge

Mitglied seit 17.07.2004
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
ah, ja, danke Greta!!! :)
haette nach sauerteig suchen sollen! (doof ich) :)

@gummibaerchen: an sich gilt: kein metall, nur holz, glas oder plastik ... ich nehm allerdings auch manchmal einen schoepfer aus rostfreiem stahl fuers umfuellen - glaub es ist die geschichte mit dem oxydieren ...

liebe gruesse
Nixe

Vom 14.02.2005 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummibaerchen Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2005
172 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ok, danke Leute. Ist ja auch kein Problem keinen Metalllöffel zu benutzen. :)

Gummibaerchen

Vom 18.02.2005 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,26/Tag)
Quatsch mit Soße und Blödsinn dazu!

Ich rühre meine Sauerteige seit vielen JAhren mit einer Metallgabel um!

Also, manche Märchen sollte man langsam wirklich nicht mehr weiterverbreiten! Dadurch werden sie nicht wahr! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Wer Infos will, schaue auf die Sauerteigseite

HdÄ+mfm!
P.

Vom 18.02.2005 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,82/Tag)
guten abend!!

wollte auch gerade mal gegen das Metallgerücht protestieren Lächeln habe letzte woche nämlich meinen ersten Hermann angesetzt und das ganze aus versehen mit einem Metalllöffel gemacht...... danach hab ich erstmal panik gehabt, dass mir HErmann einfach eingeht, aber er blubbert fröhlich vor sich hin. Metall scheint also kein Problem zu sein....

lg alina

Vom 19.02.2005 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flinkeMaus Smutje

Mitglied seit 10.05.2004
446 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo!
Kann man den Hermann Ansatz auch für Rezepte benutzen, wo Sauerteig rein kommt?
Gruß
flinkeMaus

Vom 20.02.2005 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo flinkeMaus,

ich denke schon. Der Hermann eignet sich (wg. seinem Milchanteil) besonders für Kuchen, wie diesen z. B.

Hermann´s Müsli Guglhupf

Zutaten für Portionen
150 g Butter oder Margarine
175 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Ei(er)
375 g Mehl (Weizenmehl)
1 Pck. Backpulver
150 ml Buttermilch
1 Port. Teig (Hermann)
200 g Müsli (Knuspermüsli)
60 g Rosinen
Puderzucker, zum Bestäuben

ZUBEREITUNG
Für den Teig Butter oder Margarine, Zucker und Vanillezucker mit Handrührgerät mit auf höchster Stufe geschmeidig rühren.
Dann die Eier unterarbeiten. Mehl mit Backpulver dazusieben und mit verarbeiten. Als nächstes Hermann und die Buttermilch dazugeben, wenn der Teig schön glatt verarbeitet ist, geben Sie das Müsli und die Rosinen dazu.
Eine Guglhupfform wird gefettet und mit dem Teig befüllt.
Das Ganze wird bei vorgeheizten 180°C ca. 50 Min. gebacken.
Nach dem Backen den Kuchen noch bitte 10 min. in der Form auskühlen lassen. Anschließend mit Puderzucker bestreuen

lg Tanja

Vom 21.02.2005 00:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flinkeMaus Smutje

Mitglied seit 10.05.2004
446 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Tanja,
das Rezept mit dem Müsli Guglhupf hört sich ja echt lecker an. Den werde ich dann mal ausprobieren. Ich werde mir in den nächsten Tagen mal einen Hermann ansetzen. Danke schön.
Gruß
Flinke Maus

Vom 23.02.2005 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

malule Tellerwäscher

Mitglied seit 23.02.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hi
Ich wollt nur Fragen ob Hermann überhaupt Plastik verträgt...
manche sagen nämlich dass ihm das nicht bekommt.
Und ich wollt fragen ob es normal ist, dass hermann in den ersten beiden Tagen fast gar nicht wächst.
Er geht immer auf aber beim umrühren schrumpft er wieder...
Was denn nun?
Malule

Vom 23.02.2005 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rossi03 Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.10.2004
49 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hätte denn jemand das typische Hermann rezept für mich? Ich habe früher als kind immer nur ein kind von hermann bekommen und wollte damals schon wissen wie man das selbst macht.

wäre euch echt dankbar

LG Rossi

Vom 24.02.2005 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,26/Tag)
Daß es Zeit gibt, in denen Hermann nicht aufsteigt, ist normal. Aufsteigen kann er übrigens auch nur, nachdem er gefüttert wurde (da er danach Kohlensäure produziert, also pupst...)

Daß er kein Plastik oder Metall verträgt, ist aber ein altes Märchen, daß leider immer weiter verbreitet wird. Meine Sauerteige (Hermann ist eigentlich nichts anderes als ein ganz normaler Sauerteig) wohnen alle in einer Plastikschüssel und werden mit einer Metallgabel umgerührt. Seit Jahren.

Wer weitere Infos will, ist herzlich eingeladen meine Homepage (siehe Profil) anzusehen, dort wird er weitere Informationen einschließlich Rezepte zu Sauerteigen finden...

Habe die Ähre und mfm!

Pöt

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: