Tarte oder Quiche ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2003 |
auf einer Geburtstagsfeier hatten wir vor einiger Zeit eine ganz hervorragende Tarte Tatin. Nachdem alle über dieses leckere Etwas hergefallen waren, kam die Diskussion auf, worin der Unterschied zwischen einer Quiche und einer Tarte liegt. Ich war immer der Meinung, dass eine Quiche herzhaft ist und die Tarte süß aber es gibt wohl auch herzhafte Tartes. An Mürbeteig und Blätterteig liegts laut Aussage von anderen Leuten auch nicht. Bin doch neugierig und will mit Wissen glänzen. Kann mir jemand helfen ???? Danke Smack Trinity2 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hi Trinity
darüber hab ich auch schon oft nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es eigentlich nur den unterschied in der Form gibt. Es gibt in Frankreich spezielle Quiche und spezielle Tarteformen, wobei die Quicheformen glaube ich kleiner sind und einen gewellten Rand haben. Wär das möglich? lass mich gerne eines besseren belehren.... ach ja nochwas...wir können glaich die frage hinzufrügen, was dann wiederum der unterschied zu einem PIe ist? lg alina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2002 |
Hi Trinity,
im herkömmlichen Sinne ist tarte=süß und quiche=herzhaft, somit liegst du also richtig. In Frankreich wird das auch meistens eingehalten, in D verwischen die Begriffe.... es wird halt nicht so genau genommen, meistens wird\'s mit Kreativität begründet salut, laguiole Ach ja, eine Tarte Tatin ist aus Mürbteig, die Blätterteigvariante gilt als die schnelle Variante. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2003 |
Hey ihr lieben,
vielen Dank für eure Unterstützung. Zwischenzeitlich ging die Diskussion im Büro weiter und wir sind zu dem Schluß gekommen, dass es da mehrere Varianten gibt, wobei die Quiche meist etwas ist, was mit einer Milch-Eier-Masse gemacht wird. Klingt plausibel oder ? @ alina1st Ich glaube ein Pie ist die englische bzw. amerikanische Version dieses Backwerks, also wieder nur ein eingedeutschter Begriff. Spannenden Tag noch ! Smack Trinity2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2006 |
Hallo Ihr Lieben!
Eine Pie hat immer einen \"Deckel\", ist also immer mit Teig abgedeckt. Das ist der Einzige Unterschied. LG Angelika Die 103. im Club der bleibenden User \"We all need, more than anything else, to love and to be loved.\" (John A.T. Robinson) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2006 |
Upps - Sorry!
Hab gar nicht auf das Datum geschaut, ist aber auch sicher nicht so wichtig, denn das Thema ist ja interessant LG Angelika Die 103. im Club der bleibenden User \"We all need, more than anything else, to love and to be loved.\" (John A.T. Robinson) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hallo, für sowas muss so ein alter Thread nicht ausgebuddelt werden. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
PS um eine Internetadresse los zu werden. Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine