klebriger Teig
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
hallo problau,
was für einen Teig hast du denn gemacht, es gibt nämlich welche die halt etwas klebriger sind als andere |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Heute einen mit Quark, Backpulver, Ei, Mehl für Brötchen und letztens einen für Leinsamenbrot mit Hefe. Gruß Problau
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, ich bin es nochmal. Das Brot und die Brötchen sind zwar trotzdem genießbar geworden, es ist nur immer so eine große "Schweinerei", der Teig klebt an den Händen und ist kaum zusammenzuhalten. Vielleicht gibt es aber auch keine Lösung abesehen von einem Knethaken!? Ach ja, noch eine Frage habe ich: Muß ich den Ofen vorheizen oder nicht beim Brotbacken. In vielen Rezepten ist davon nichts erwähnt. Die-auf-Antwort-wartende...problau
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo problau,
schreibe doch die von dir verwendeten Rezepte bitte etwas genauer auf. Dann ist es besser möglich, dir zu helfen. In der Regel wird ein Ofen vor dem Backen immer vorgeheizt. Beim Hefeteig kann es unter Umständen Ausnahmen geben. Dann kann man, je nach Rezept, das Gebäck in den kalten Ofen schieben und dabei die letzte Gehzeit reduzieren. Meistens steht in einem Rezept vermerkt, ob der Ofen vorgeheizt werden soll. Liebe Grüße Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Okay, also 250 g Mehl, 1/2 P. Backpulver, 1/2 Teel. Salz, 1-2 Teel. Zucker, 1 Ei, 150 g Quark und etwas Milch oder Wasser zu einem elastischen Teig verkneten, ca. fünf Minuten. Sechs bis acht Kugeln formen, auf gefettetem Backblech so 20-25 Minuten durchbacken. Das ist der Teig für die Frühstücksbrötchen. Das Gute daran ist, es ist schnell zu machen, gut für Sonntags zum Frühstück.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Problau,
habe schon einige Hefeteige hinter mir und weiss was du mit klebrig meinst. Das Problem ist, dass es mit der Hand immer klebrig sein wird. Nimmst du MEhl, wird der Teig trocken und lässt sich nicht mehr miteinander verbinden, nimmst du Wasser, klebst es wie Tapetenkleister. Versuche doch das Mehl nur für die Hände zu benutzen, um nicht zu viel zu bekommen. NImm auf jeden Fall nciht die Rührhaken, ich habe damit mal mit einem HEfeteig die Dinger verbogen. Mein OFen wird zu 90 % immer vorgeheizt und die TEmperatur liegt fast immer um die 180 Grad. Wenn es mehr ist, immer nachschauen, ob es nicht verbrennt. Ggf. mit Alufolie abdecken (wobei ich aus Umweltgründen gar keine Alufolie mehr besitze Überstäubst du deinen Teig, vor dem GEhenlassen? WEnn nicht, könnte das deinen TEig beim Kneten etwas angenehmer machen lassen. Funktioniert bei mir jedenfalls gut. Viel Glück Gartenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gartenfee, danke für die Tipps... ooh, ich hatte mich schon auf die (Back-)Zeit mit Knethaken gefreut.
Hallo biancakrug, welche Teige sind denn weniger klebrig als andere? Würde ich liebend gerne ausprobieren. Gruß problau |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine