neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schokoladenguß

Vom 18.01.2005 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schinkenroellchen Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
107 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

ich suche ein Rezept für Schokoladenguß, der auch wenn er kalt ist beim Kuchen schneiden nicht kaputt geht. Bei gekauften Sorten hab ich immer das gleiche Problem, das mein Kuchen nicht mehr so gut aussieht, sobald ich ihn aufschneide.

Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

LG Schinkenroellchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.01.2005 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Reserl Tellerwäscher

Mitglied seit 28.08.2003
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Bezüglich Rezept kann ich dir nichts raten, habe aber ganz gute Erfahrungen damit gemacht, das Kuchenmesser nach jedem Schnitt sauber zu wischen und in heißes Wasser zu tauchen (damit die Klinge angewärmt wird). So bricht die Glasur dann auch nicht so leicht.

Liebe Grüße!

Reserl

Vom 18.01.2005 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chantie Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2003
2.116 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo,
ich rühre unter den Schokoladenguß noch 1 Rippe Palmin oder 1 esslöffel Johurt dann passiert das nicht mehr

lg
chantie Lächeln

Vom 18.01.2005 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich nehm immer diese Rezepte hier! Das klappt immer!

dieser Schokoguss ist super:
.
2oo ml Sahne erhitzen, 150 g Halbbitter- und 150 g Vollmilchkuvertüre darin schmelzen, danach 2 Blätter. Gelatine dazu. Fertig
Der Schokoguss glänzt schön und lässt sich ohne Problem schneiden.

Oder dieser hier ist sehr gut im Geschmack!

Kuvertüreguss:

200g Kuvertüre nach Wahl
80-100g Butter

Die Kuvertüre klein schneiden oder mit einem großen Messer hacken, zusammen mit der Butter im lauwarmen Wasserbad schmelzen, immer wieder umrühren, etwas abkühlen lassen, dann über den Kuchen oder die Torte geben, glatt streichen und bevor sie ganz erstarrt, die Stücke markieren (mit dem Torteneinteiler), dann mit einem heißen trockenem Messer diese Markierungen nach schneiden, dabei das Messer öfters in sehr heißes Wasser tauchen und mit einem Küchentuch abwischen, denn Wasser gibt hässliche Flecken auf dem Guss.

Tschüß Rosalilla

Vom 18.01.2005 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.091 Beiträge (ø1,61/Tag)
@Chantie

Die Variante mit dem Joghurt ist wirklich neu für mich. Lachen

Wirkt sich dies irgendwie auf die Haltbarkeit aus?
Ich hebe Kuchen mit Schokoladenguss meistens bei Zimmertemperatur auf.

Liebe Grüße
Lilliane Lachen

Vom 18.01.2005 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Honny Smutje

Mitglied seit 18.04.2004
262 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Schinkenröllchen.

Versuche mal die Schokoglasur mit einem elektrischem Messer zu schneiden, dann bricht sie auch nicht so. Ich schneide auch hohe Sahnetorten mit dem Messer, denn dann werden sie nicht so zerdrückt. Lachen

LG
Honny

Vom 18.01.2005 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo Lilliane!

Das kannst Du ruhig machen, wenn es nicht zu lange ist! Das habe ich auch schon gemacht und man merkt wirklich nichts. Mein Rezept ist dieses:

Rühr einfach unter den fertigen Schokoguss 2-3 EL vorher etwas verrührten Naturjoghurt.
Den Guss merkt man äußerlich nichts an, aber er bricht nicht beim Schneiden und ist echt ganz klasse .

Tschüß Rosalilla

Vom 19.01.2005 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schinkenroellchen Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
107 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen,ihr seid wirklich super, ich probiere das mit dem Joghurt, da wir in wenigen Wochen Konfirmation haben und ich mich mit meinem Kuchen nicht blamieren möchte, wird jetzt schon mal getestet.

LG Schinkenroellchen hechel...

Vom 19.01.2005 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

malina19  Smutje

Mitglied seit 16.05.2004
265 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Schinkenröllchen!

Das ist mein vielfach erprobtes Rezept für Schokoladenguß:

20 dag Kochschokolade oder Kuvertüre
20 dag Obers
Marmelade zum Bestreichen

Zubereitung:
Schokolade im Wasserbad schmelzen, Obers hinzufügen und erhitzen, glatt rühren und danach kühl rühren.

Torte mit Marmelade bestreichen und mit der Glasur überziehen.

Gelingt immer und ist noch nie zerbrochen.

Lg Grüße
Malina

Vom 25.01.2005 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.142 Beiträge (ø0,3/Tag)
@ rosalilla!!!

Die Gelatine weichst du die vorher ein und löst sie in der Schokolade auf??? BOOOIINNNGG....

angi

Vom 26.01.2005 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jucon Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2004
588 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

ich mache meinen Schokoguss immer aus Blockschokolade. Ein bisschen Butter mit rein und schmelzen. Bei mir lässt die Schokolade sich so super schneiden.

LG Jucon

Vom 26.01.2005 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.758 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !!

Un was muss ich amchen damit der Schokoguss auch auf dem Kuchen bleibt beim Anschneiden Wichtige Frage Wichtige Frage

Ich backe seit Wochen einen tollen Schokoladenkuchen der ist der enner in meinem Café aber jedesmal wenn ich den Kuchen anschneide habe ich grosse Schokoplatten auf dem Teller Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen traurig traurig zum Heulen zum Heulen Ich bin sauer! Ich bin sauer!

Die Kunden sagen noch nix weil sie es sehr wahrscheinlich toll finden solche \"Schokostücke \" zu haben Na! Na wenn das mal stimmt!? Lachen Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

liebe Grüsse
Greta

Vom 28.01.2005 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrissy79 Chefkoch

Mitglied seit 08.10.2002
6.346 Beiträge (ø1,8/Tag)
100g Schokolade (\'Zartbitter schmeckt am besten)
2-3 EL Sahne!

Beides langsam erwärmen.

\"\"

*Wende dich der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.*

Vom 28.01.2005 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !!
@Chrissy
Danke für den Tip aber habe ich schon gemacht war auch nix traurig
Na ja egal bin eben nicht so die Tortenbäckerin aber für meine Verhältnisse reicht es Na!

liebe Grüsse
Greta

Vom 31.01.2005 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leckerandi Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Meine Oma macht immer ganz normalen zuckerguss und tut Kakaopulver dazu. Schmeckt gut und geht nicht kaputt. BOOOIINNNGG....

Vom 31.01.2005 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !!

Ja diesen kenne ich auch aber der ist mir für diesen Kuchen zu süssLächeln)))

liebe Grüsse
Greta

Vom 31.01.2005 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.350 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo,

ich mache meinen Schokoguß so:

100 g Sahne kurz zum Kochen bringen, Topf vom Herd nehmen, 100 g gehackte Schokolade (Kuvertüre oder Zartbitter) zugeben, gut durchrühren.

Dieser Guß bricht nicht, schmeckt gut und klappt immer.

LG Geris

Vom 14.03.2005 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sharin Tellerwäscher

Mitglied seit 28.11.2004
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Halloooo...

Greta,

hast Du schonmal die Schokoglasur vom \"Devil\'s Food Cake\" von Imbieras probiert?
Ich finde die super. Die Glasur (Granache) sieht ziemlich flüssig aus, aber sie wird fest (nicht hart) und schmeckt sehr fein. Wie es auch im Rezept steht. Uuuund .... deshalb bricht sie auch nicht beim schneiden!! Na!

Ist einen Versuch wert.

Liebe Grüße
Sharin

Vom 20.07.2006 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yovi12 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.07.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

Von meiner Schwiegermutter habe ich ein tolles Rezept für einen Schokoladenguß...

125g Palmin im heißen Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.
4 EL gesiebten Puderzucker und 3 El gesiebten Kakau(ohne Zucker) und 1 frisches Ei
in eine Schüssel geben und verrühren. Das flüssige Hartfett unter rühren langsam zufügen. Am Besten macht sich ein Handrührgerät mit Schneeb. So lange rühren bis eine gebundene Masse entstanden ist. Ein toller Guß und der bricht garantiert nicht.

MfG
yovi12

Vom 15.04.2009 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyI Tellerwäscher

Mitglied seit 19.04.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
Wer kann mir weiterhelfen?

Habe vor einer Woche einen Marmorkuchen gebacken, den ich mir Kuvertüre
überzogen habe. Zum Nachmittagskaffee wollte ich ein Stück genießen, aber
der Kuchen sieht nicht sehr appetitlich aus. Der gesamte Schokoguss ist mit
Flecken überzogen. Habe zum ersten Mal Kuvertüre benutzt, sonst immer
so ´ne Schokoglasur (die enthält aber gehärtetes Fett und das wollte ich
vermeiden). Was habe ich falsch gemacht und kann man den Kuchen noch
essen?

LG LadyI

Vom 15.04.2009 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

putzigam Chefkoch

Mitglied seit 27.08.2007
3.578 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo,
@Lady
sicher kannst du den noch essen, das ist nur die Kakaobutter die da ausgetreten ist, hast du nur Kuvertüre verwendet?
dann hast du nicht richtig temperiert, ich kenn mich da nicht so gut aus.
aber koch mal Sahne auf und gib die Kuvertüre ( 1/1) dazu, lass alles schmelzen und nimm das als Schokoguss, lecker
@Greta
streichst du deinen Kuchen vor der Glasur nicht mit heißer Marmelade ein?
mach das mal, lass es antrocknen und dann den Guss drüber, da bleibt alles auf den Kuchen.

\"\" liche Grüsse Trude

Vom 16.04.2009 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyI Tellerwäscher

Mitglied seit 19.04.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hi,

ganz lieben Dank für die prompte Antwort.
Bin happy, dass ich den Kuchen nicht komplett wegwerfen
muss. Ja, ich habe die Kuvertüre alleine verwendet.
Das mit der Sahnebeigabe werde ich ausprobieren und
auch das Bestreichen mit heißer Marmelade hört sich gut
an.

Wünsche einen schönen Tag und nochmals "Vielen Dank"!

LadyI

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: