neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

@ Floh: Salsa-Brot??

Vom 10.03.2002 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pumuckl alias Heike Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
271 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Floh,
in einem der vielen Beiträge zum Brotbackautomaten hast Du das Rezept für ein Salsa-Brot angeboten. Aber ich konnte es bisjetzt nirgends finden. Wärest Du so nett, und würdest es vielleicht hier posten??? Ich würde mich riesig freuen. Mit welchem Backautomaten (Gewicht?) backst Du es?
Neugierige Grüße, Heike
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.03.2002 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floh Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.434 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo Heike,

hier kommt das gewünschte Rezept. ole!

Salsa-Brot
Ein pikantes Brot, das zu Salami oder gegrilltem Fleisch paßt.

Zutaten für 750 g

1 3/8 Tassen Milch (= 330 ml)
1 1/2 Eßl. Zucker
2 Teel. Salz
2 Eßl. weiche Butter
5 Eßl. Salsa (mexikanische Würzsauce,die auch als Dip verwendet wird)
3 1/4 Tassen Mehl Type 550
2 1/2 Teel. Trockenhefe

Zutaten für 1500 g

1 3/4 Tassen Milch
2 1/2 Eßl. Zucker
3 1/2 Teel. Salz
3 Eßl. weiche Butter
1/2 Tasse Salsa
5 1/4 Tassen Mehl Type 550
3 1/2 Teel. Trockenhefe
Geben Sie die Zutaten in der angegebenen Reihenfolge in den Brotbackautomaten.

Sie können 1 1/4 (2 1/4) Tassen Weizenmehl durch Maismehl ersetzen.

Nach dem ersten Signalton können Sie 1/4 Tasse (1/3 Tasse) gewürfelte rote und grüne Paprikaschoten oder 1/2 (3/4) Tasse Gemüsemais dazugeben.

Milch kann durch Wasser ersetzt werden.

Bevor Sie das Brot anschneiden, lassen Sie es 1 Std. auskühlen.

Bewahren Sie das Brot in einer Plastiktüte auf, damit es frisch bleibt.

Einstellung: Normal oder Schnell
Timer: Ja

Bei 10 Scheiben pro Scheibe:
845 kJ/200 kcal

Ich nehme auch für das kleine Brot eine halbe Tasse Salsa-Sauce (am liebsten die von Maggi) und auf jeden Fall kommen noch die gewürfelten Paprikaschoten dazu. Am liebsten mag ich die roten und gelben, weil die milder sind.

Wenn Du noch Fragen haben solltest, melde Dich bei mir.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Nachbacken
Floh Lächeln

Vom 12.03.2002 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*~Manu~*  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.415 Beiträge (ø3,28/Tag)
Hi Floh,

das Brot hört sich ja total lecker an. Nur was mache ich, wenn ich keinen Brotbackautomaten habe? zum Heulen

Kann man das Rezept für einen normalen Backofen "umwandeln"?

*manuauchsalsabrotessenwollen*

Liebe Grüße *~Manu~* Na!

Vom 12.03.2002 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floh Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo *~Manu~* ,

klar kannst Du das Brot auch im normalen Ofen backen. Es ist ein ganz normales Hefeteigrezept.

Wenn Du frische Hefe verwendest, würde ich für das kleine Brot einen halben und für das große einen ganzen Würfel nehmen.

Nur für frische Hefe wichtig:
Gib das Mehl in eine große Schüssel, mache eine Mulde, brösele die Hefe hinein, gib einen TL Zucker dazu und etwa eine halbe Tasse lauwarme Milch.
Verrühre die Hefe, den Zucker und die Milch mit etwas Mehl. Bedeke diesen Brei mit etwas Mehl vom Rand. Decke ein Küchenhandtuch darüber und lasse den Vorteig an einem warmen Ort ca. 20 Minuten gehen.

Anschließend alle weiteren Zutaten bis auf die Milch dazugeben, bei der Verwendung von Trockenhefe alle Zutaten gleichzeitig ebenfalls bis auf die Milch auf einmal in die Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten. Dazu die Milch nach und nach dazugeben, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Der Teig darf nicht zu klebrig werden.

Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt wieder ca. 20 Minuten gehen lassen, das Teigvolumen sollte sich etwa verdoppeln.

Den Teig zum Abschluß noch einmal kurz durchkneten und in eine (zwei bei der großen Menge) gefettete Kastenformen legen.

Noch einmal gehen lassen und dann im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 Grad ca. 40 Minuten backen.

Die Backzeit ist von mir grob geschätzt. Das Brot ist fertig, wenn die Kruste eine schöne Farbe hat, ähnlich wie Weißbrot allerdings etwas rötlicher (wegen der Salsa).

Aber Achtung, ich habe das Rezept so umgeschrieben wie ich es machen würde und wie ich auch andere Brote backe, aber ich habe es nicht getestet. Es wird aber ziemlich sicher klappen, nur bei der Backzeit solltest Du etwas aufpassen. Vielleicht braucht das Brot etwas weniger oder etwas mehr.

Viel Spaß und guten Appetit dabei. Eigentlich könnte ich das Brot auch 'mal wieder backen. Bei Fragen eine KM, Antwort kommt bestimmt! Lächeln

Liebe Grüße Floh Lächeln

Vom 12.03.2002 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
271 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Floh,
vielen vielen Dank für das prompte Rezepte. Nach ca. 3 Jahren Kellerdasein und 3 Umzügen habe ich meinen Brotbackautomat reanimiert und habe jetzt zunächst die ein oder andere Backmischung ausprobiert. Toll, wenn man morgens das Ding anstellt und mittags, wenn man nach Hause kommt, duftet es nach Brot. Ich bin schon ganz heiß auf die Osterferien, denn dann werde ich die "Selbstgemischten" ausprobieren.
Und Deins hört sich ja sehr interessant an. Darf ich mal fragen, wo Du das Rezept gefunden hast?
Ich habe mir jetzt ein neues Buch für den BBA bestellt: Ludwig-Verlag, Neue Rezepte Brotbackautomat Jung, Frech, Witzig, Verrückt, knapp 10 €
So sind die Rezepte auch, ich habe erst einen kurzen Blick reingeworfen. Zu jedem Brotrezept gibt es entweder einen passen Aufstrich oder was anderes passendes, z.B.Maggi-Kult-Brot mit Suppengemüse zur Kartoffelsuppe, oder Kichererbsenbrot mit Kreuzkümmel zum Sesamaufstrich mit Joghurt, Röstzwiebelbrot mit Bier zu Röstzwiebelfrikadellen.
Hach, ich freue mich auf ein paar stille Minuten am Wochenende zum blättern.
Wenn Dich die ISBN-Nr. oder so interessiert.... Melde Dich,
nochmal Danke und liebe Grüße, Heike

Vom 12.03.2002 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floh Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Heike,

klar darfst Du fragen! Na!

Das Rezept stammt aus einem Heftchen von Gräfe und Unzer, "Neue Rezepte für den Brotbackautomaten" von Ellen A. Harich. Es hat 'mal 7,90 DM gekostet, das ist allerdings auch schon ein paar Jahre her.

Weitere Rezepte sind:

Weißbrot
Erbeer-Bananen-Brot
Weizenbrot mit Ahornsirup
Mischbrot mit Sauerteig
Dinkel-Vollkornbrot
Zimt-Rosinen-Brot
Kräuter-Knoblauch-Brot
Kartoffelbrot
Jo-Jo-Brot
Weizen-Dinkel Semmeln
Frühstückshörnchen
Baguettes
Pizza

Bei den letzten Rezepten wird natürlich nur der Teig im Automaten zubereitet.

Wenn Du noch andere Rezepte haben möchtest, melde Dich. Ich poste sie dann auch hier.

Nach Deinem Buchtitel habe ich gerade im Internet geschaut, es macht einen guten Eindruck. Ich war doch so neugierig! *schäm*
Über einen Kommentar von Dir darüber würde ich mich freuen.

Liebe Grüße Floh Lächeln

Vom 23.03.2002 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
271 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Floh,
schade, das Büchlein von GU habe ich nicht und ich finde es auch nicht bei bol.de. Hm, könntest Du vielleicht noch das Rezept für das Erdbeer-Bananen-Brot hier posten??
Das neue Buch kann ich übrigens nur empfehlen, das Blub-Brot mit Rahmspinat habe ich schon ausprobiert: es war immerhin so grün, daß meine Tochter es gar nicht probieren wollte. Aber ich fand es lecker und sehr ungewöhnlich. Hm, als nächstes würde mich das Röstzwiebel-Bier-Brot reizen. Mal schauen.
Hast Du es Dir bestellt?
LG Heike

Vom 24.03.2002 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floh Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Heike,

entschuldige bitte, daß es etwas mit dem Rezept gedauert hat, aber ich mußte es erst einscannen.
Ich habe das Heftchen schon etwas länger, es kann sein, daß es nicht mehr erhältlich ist.

So und hier kommt das Rezept für das

Erdbeer-Bananen-Brot

Geben Sie die Zutaten in der angegebenen Reihenfolge in den Brotbackautomaten.
Für dieses Rezept sollten Sie nur ausgereifte Bananen verwenden.

Zutaten für 750 g

1 Tasse Milch
1 1/2 TL Salz
2 EL weiche Butter
1 mittelgroße Banane (ca. 180 g), in Scheibchen geschnitten
4 EßI. Erdbeermarmelade
3 1/2 Tassen Mehl Type 550
2 TL Trockenhefe

Zutaten für 1500 g

1 1/2 Tassen Milch
2 1/2 TL. Salz
4 EßI. weiche Butter
1 3/4 mittelgroße Bananen (<ca. 320 g), in Scheibchen geschnitten
7 EßI. Erdbeermarmelade
5 1/4 Tassen Mehl Type 550
3 1/2 TL Trockenhefe

Einstellung: Normal oder Schnell
Timer: Nein

Bei 10 Scheiben pro Scheibe:
880 kJ/210 kca1

Lächeln Statt der Erdbeermarmelade und der ganzen Banane können Sie auch frische Erdbeeren verwenden: 1/2 (3/4) Tasse Bananenmus, 1/2 (3/4) Tasse Erdbeerpüree und 2 (4) EL Zucker.

Lächeln Die Banane und die Erdbeermarmelade können durch 3/4 (1 1/4) Tasse Preiselbeermarmelade ersetzt werden. Dann erhalten Sie ein leckeres Brot für Putenbrustsandwiches oder zu Geflügelgerichten.

Lächeln Probieren Sie das Rezept doch mal mit Ihrer persönlichen Lieblingsmarmelade aus.

Lächeln Sie können auch 1/2 (3/4) Tasse Rosinen dazugeben.

Lächeln Ersetzen Sie die Banane und die Erdbeermarmelade durch 3/4 (1) Tasse Aprikosenmarmelade, 1/4 (1/2) Tasse Mandelblättchen und 1/2 (3/4) Tasse Rosinen.

Ich habe das Rezept noch nicht ausprobiert, würde aber die Variante mit den frischen Erdbeeren bevorzugen. Die die es zu kaufen gibt schmecken auch schon sehr gut.

Solltest Du es backen, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

"Dein" Buch habe ich noch nicht bestellt, da ich noch ein neues Brotbackbuch habe, aus dem ich noch kein einziges Rezept ausprobiert habe. Bis das nicht passiert ist gibts auch kein neues Buch, das ist eine selbstauferlegte Erziehungsmethode. Aber es steht immer noch auf meiner Wunschliste. Na!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Hamburg Floh Lächeln

Vom 24.03.2002 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skadel Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
658 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

hab leider noch keinen Brotbackautomaten backe mein Brot noch im Ofen.
Auf meiner Wunschliste zum Geburtstag steht der ganz oben. Eure Rezepte hören sich total lecker an.
Das Salsa Brot probier ich gleich am nächsten WE.

Grüße Manu

Vom 24.03.2002 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floh Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Manu,

obwohl ich eine Brotbackautomaten habe, backe ich sehr oft mein Brot im Ofen. Weißbrote und wenn ich ganz wenig Zeit habe auch mal ein Halb-Vollkornbrot backe ich im Brotbackautomaten. Alle anderen Brote backe ich im Ofen und ich glaube, wenn ich keinen Brotbackautomaten hätte würde ich mir nach jetzigem Kenntnisstand auch keinen mehr kaufen. Aber das hätte ich vorher auch niemals geglaubt. Allerdings bin ich zu diesem Schluß auch erst gekommen, nachdem ich angefangen habe Getreide selbst zu mahlen und dann zu verbacken. Diese schweren Brote werden im Automaten nicht so toll, aber für helle Brote ist er super. Da vermisse ich die Kruste auf der Oberseite auch nicht so.

Ich will Dir das Gerät keinesfalls ausreden, aber überlege Dir vorher, welche Brote Du darin backen möchtest.

Liebe Grüße Floh Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: