neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wunschrezepte sind da!

Vom 07.03.2002 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
4.175 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo!

Die Wunschrezepte sind da!
Mohnkuchen

6 Stk. Dotter
20 dag Staubzucker
Prise Salz
Schale von 1/2 Stk. Zitrone
6 Stk. Eiklar
20 dag Mohn, gemahlen
11 dag Nüsse, gerieben
Fett und Mehl für die Form

Dotter, Staubzucker, Salz und Zitronenschale gut schaumig rühren.

Eiklar zu steifem Schnee schlagen; Mohn mit Nüssen vermischen und abwechselnd mit dem Schnee unter die Dottermasse heben.

Die Masse in eine befettete, bemehlte Kuchenform füllen, bei 180 Grad 50 Minuten backen, aus der Form nehmen, bezuckern.

Oder aufschneiden und mit Powidlmarmelade füllen.

Mann kann diesen Teig auch mit säuerlichen Äpfel, belegen und dann backen.

Mohntorte
16 dag Mohn
16 dag Butter
16 dag Staubzucker
16 dag Schokolade
5 Eier

1 Eßl. Rum
Zucker zum Bestreuen
1 Bg. Pergamentpapier

Mohn reiben, Schokolade erweichen.

Butter cremig rühren, Staubzucker, Dotter und Schokolade nach und nach
einrühren, gut cremig rühren, zuletzt Rum beigeben.

Eiklar zu festem Schnee schlagen und mit dem Mohn unter die Masse heben.
Die Masse in eine befettete, bemehlte Tortenform füllen.

10 Minuten bei 200° backen, dann auf 180° zurückschalten und noch ca. 1 Stunde backen.

Torte aus der Form stürzen, überkühlen lassen.

Aus dem Pergamentpapier einen Kreis in Große der Torte
ausschneiden, zweimal falten und wie bei einem Scherenschnitt Muster schneiden.
Die Torte damit bedecken und bezuckern.

Torte kann auch mit Schlagobers bestrichen oder mit Zitronenglasur überzogen werden

Kann auch geteilt und mit Marmelade gefüllt werden.

Aber auch mit Äpfel, oder beliebigen Früchten belegen und dann backen.

KARDINALSSCHNITTE

SCHAUMMASSE:
7 Eiklar
20 dag Staubzucker (Puderzucker)
BISKUITMASSE:
4 Eier
6 Dotter
15 dag Staubzucker (150g Puderzucker)
1 Päckchen Vanillinzucker
15 dag glattes Mehl (150g)
1 Messerspitze Backpulver

Ribiselmarmelade

SCHAUMMASSE:
Eiklar zu sehr steifem Schnee schlagen, mit Zucker ausschlagen.
BISKUITTEIG:
Eier, Dotter, Staubzucker, Vanillinzucker sehr schaumig schlagen, Mehl mit Backpulver vermischen, unter die Dottermasse heben.
Massen jeweils in einen Spritzsack mit glatter Tülle (2 cm) füllen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech je einen Streifen Schaummasse, einen Streifen Biskuitmasse aufspritzen, bis das Blech dicht bespritzt ist.
BACKROHR:
Bei 180°C 30 Minuten backen.
In zwei gleich breite Streifen schneiden, die Streifen mit Marmelade bestreichen und zusammensetzen, gut kühlen.

Bezuckern und in Schnitten teilen.

Kein Kuchen,aber ein Wunsch!
--------------------------------------

Ich will nur keinen neuen Thread beginnen:)

Schweizer Wurschtsalat!

25 dag Feine Extrawurst in dünne Streifchen geschnitten (nudelig)
1größere Zwiebel in feine Würfel geschnitten
15dag Emmentaler in feine Streifen geschnitten
3 - 4 Radieschen in feine Streifen
je einen halben Paprikawürfel gelbe, rote, grüne in feine Würfel geschnitten
Frischen Schnittlauch, Petersili
Salz, Pfeffer
Joghurtmayonnaise nach Gutdünken.
Oder Mayo mit etwas Naturjoghurt mischen.
Oder fertige Gemüsemayonnaise
Wer keine Mayonnaise will
Essig
Olivenöl

Liebe Grüße
Nora Lächeln

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.03.2002 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
hallo Nora, die Extrawurst gefällt mir am besten!!!!!! Lachen Lachen Lachen Lachen Wie nennt sich die bei uns?? Den Begriff Extrawurst gibt es - zumindest beim Metzger - nicht. Liebe Grüße Regine

Vom 07.03.2002 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
Oh! Lachen

Ich glaube das ist die Fleischwurst!
Kennst du eine Pariser?
Das ist auch so eine,nur etwas feiner.
LG.N.

Vom 07.03.2002 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bienlein Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
412 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Nora,

soll ich mich jetzt hier öffentlich bedanken oder nicht? Lachen

Sage aber trotzdem dankeschön, wie sich das gehört.

Und wenn du mir jetzt noch sagst, was eine Powidlmarmelade werde ich mich dann morgen mal bemühen, das meinem Göga pünktlich auf dem Geburtsatgstisch zu servieren Lächeln Lächeln Lächeln

Liebe Grüße nach Wien
vom Bienlein

Vom 07.03.2002 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
Musste noch schnell einsteigen um die Frage zu beantworten.

Nimm eine Pflaumenmarmelade,wird zwar nicht ein Powidl sein,aber passt auch.
Das wäre eine gute Geburtstagstorte,geht schnell und ist wirklich gut.*nonanet* Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen
LG.N.
PS.:Bitte gerne geschehen:)

Vom 07.03.2002 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
hallo Nora, das wird ja immer verzwickter! Fleischwurst ist bei uns eine der "billigen" Würste, wird meist als ganzer Ring verkauft und hat seeeehr unterschiedliche Qualitäten. Eventuell wäre unsere "Lyoner" die passende Wurst? Pariser.........also.......ähem,.....das kenne ich auch, aber nicht als Wurst!!!!! *ichschreibDirneKM" Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

Vom 07.03.2002 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fransi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.039 Beiträge (ø0,27/Tag)
Extra Wurst, fleischwurst, Pariser..... ist das denn bei uns die Gekochte??oder kann man auch Wiener nehmen??

ich werde das mal ausprobieren... Lächeln fransi

Vom 07.03.2002 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iks-iks-ell Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2002
404 Beiträge (ø0,11/Tag)
... bei uns (in Nordhessen) heisst das schlicht: Kochwurst oder Fleischwurst (ich glaube, das kommt dem gemeinten ziemlich nahe) und ist so`ne Art vergrößertes Wiener-Würstchen ... nicht ganz so fein.
Damit machen wir unseren Wurscht-Salat jedenfalls.

Aus meiner Zeit in Bayern kenn ich die sog. Lyoner, die kommt der Kochwurst ziemlich nahe, ist meistens bloß nicht im Naturdarm, sondern muss gepellt werden ...

Ich hoffe ich konnte zur Klärung (oder noch größeren Begriffsverwirrung ?!?) beitragen.

xxl

Vom 07.03.2002 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
@Alle

Ja das stimmt schon, ich kenne es nur als "Fleischwurstübersetzung!" Aber Kochwurst wird genauso stimmen.

Nun, das Brät ist wie von einer Frankfurter (Wienerwürstchen),mit weniger Fett.
Nur ist sie entweder im Kranz (billiger),oder die feine Extra, die ist so groß wie eine Lyoner, nur glaube ich, ist die Lyoner bei euch glatt, bei uns hat sie noch kleine Fleischstückchen drinnen.

Also, wäre es dann eine Lyoner, weil sie groß und fein sein sollte.
Sollte, man kann auch die billigere Kranzwurst nehmen, ist ebenso gut.

Ich selbst nehme statt Emmentaler den Bergbaron, weil er milder im Geschmack ist.
Pariser hat weniger Fettanteil und ist so groß wie eine Mortadella und ist nur in Naturdarm (nie in Paper o. Kunststoff)
Dann gibt es noch die Kalbspariser, die anteilig Kalbfleisch hat.

Im Prinzip ist es auch eine Geschmacksfrage.
Wer es mit einer anderen Wurst machen will, macht dabei keinen Fehler, es ist nur nicht original, das ist alle. Lächeln

Liebe Grüße
Nora

Vom 07.03.2002 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scheibi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
638 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

Ich komme aus Vorarlberg bei uns nimmt man zum Wurstsalat immer Schüblinge.

Die Fleischwurst die ich aus Deutschland kenne hat mir nicht geschmeckt. Kann aber sein dass ich nur eine komische erwischt habe. Sonst nehme ich auch Extrawurst.

Lg Karin

Vom 08.03.2002 00:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
Eine schnelle

Nußtorte

24 dag Nüsse
10 dag Brösel
24 dag Staubzucker
6 Eier

CREME:
10 dag Nüsse oder Mandeln
20 dag Butter
10 dag Staubzucker
1 Dotter
1 P. Vanillinzucker
2 Eßl. Rum
10 dag Marillenkonfitüre zum Bestreichen (Aprikosen)

GLASUR:
20 dag Fondant (oder Fertigglasur)
1/2 Zitrone/Saft
12 halbe Nüsse zum Verzieren

Fondant
1/2 kg Würfelzucker
1/4 l Wasser
Saft von 1/2 Zitrone

Zucker und Wasser bis zum Großen Flug kochen, von der Kochstelle nehmen und in kaltes Wasser stellen.

Mit Zitronensaft betropfen und warten, bis sich an der Oberfläche ein Häutchen bildet.
Dann mit einem Kochlöffel so lange kräftig rühren, bis der Zucker weiß ist.

Zucker mit nassen Händen abkneten; gut verschlossen bis zur Verwendung aufheben.

Zubereitung:

Nüsse reiben. Ganze Eier mit dem Zucker über warmem

Wasserbad schaumig schlagen; Nüsse und Brösel miteinander

vermischen und unter die Dottermasse ziehen.

Die Masse in eine befettete, bemehlte Tortenform füllen und langsam
bei ansteigender Hitze - Rohrtemperatur: 180° ca. 1 Stunde backen.
Torte aus der Form stürzen,
auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit Creme und Glasur zubereiten.

Creme:
Butter cremig rühren, Zucker, Dotter, Rum, Nüsse und
Vanillinzucker gut cremig rühren. (bis sie weiß ist)

Glasur:
Fondant und Zitronensaft gut verrühren.

Die erkaltete Torte einmal durchschneiden, mit Creme oder

Marmelade füllen, zusammensetzen, außen die Torte dünn mit

heißer Marmelade bestreichen, mit Fondantglasur glasieren und mit halben
Nüssen verzieren.

Ich nehme Walnüsse
Lächeln

Nußtorte mit Schokolade

Zutaten:

8 dag Nüsse/gerieben
14 dag Staubzucker
12 dag Brösel
7 Dotter
7 Eiklar
5 dag Schokolade/gerieben

FÜLLE:
1/8 l Schlagobers
3 dag Nüsse/gerieben
1 Eßlöffel Staubzucker
1 Bogen Pergamentpapier

Zubereitung:

Nüsse mit einem Ei fein vermengen.

6 Dotter mit Zucker schaumig rühren, Nüsse, Brösel und Schokolade
einmengen, den steifen Schnee unterziehen; in eine mit befettetem,
bemehltem Pergamentpapier ausgelegte Tortenform gießen und
langsam 45 Minuten backen.

Nach dem Erkalten aus der Form nehmen, einmal
durchschneiden, füllen, zusammensetzen und beliebig glasieren.
(Schokolade-, Eiweiß- oder Zitronenglasur,Rumglasur)=siehe oben Fondant

Fülle:
In das steifgeschlagene Schlagobers Nüsse und Staubzucker einmengen.

Na! 10dag=100g
LG.N.

Vom 08.03.2002 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bienlein Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
412 Beiträge (ø0,11/Tag)
Liebe Nora,

ja ich weiß es doch nun: 10 dag=100g

Ich mache mir jetzt einen Knoten in mein Taschentuch, damit ich es nicht wieder vergesse.

Aber ich bedanke mich hier ganz offiziell bei dir und verzeih dir das mit den Zwiebeln, auch wenn wir hier in einen anderen Thread sind. Lächeln Lächeln Lächeln

Liebe Grüße aus einem heute sonnigen Gera
Bienlein

Vom 09.03.2002 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bienlein Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
412 Beiträge (ø0,11/Tag)
Liebe Nora,

dein Schweizer Wurstsalat ist Spitze. Möchte mich auch im Namen aller anderen herzlichst für die leckeren Rezepte bei dir bedanken. Die übrigen werde ich ganz bestimmt auch in aller nächster zeit probieren.

Liebe Grüße nach Wien
Bienlein Lächeln Lächeln Lächeln

Vom 10.03.2002 06:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlie Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2001
10.024 Beiträge (ø2,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@ Nora

Deine Rezepte hier lesen sich super lecker. Leider kann ich sie, glaube ich, bis Mittwoch nicht mehr in die Tat umsetzen, weil ich momentan eh so im Stress bin. Werde sie aber bookmarken.

@ all

Extrawurst ist schon irgendwie Lyoner, schmeckt aber viel feiner und kräftiger, ach wie soll ich das sagen. Sie ist einfach anders oder viel besser gewürzt. Sie ist ein Hauch dunkler als normale Lyoner.

LG
charlie

Vom 13.03.2002 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
@Alle

Hallo!
Ich habe jetzt bei einem Lidl Geschäft,deutsche Lyoner gekauft,sie ist unserer Extrawurst sehr ähnlich,wie aber Charlie schon schrieb,die feine Extra ist dunkler
(durch höheren Fleischanteil) und würziger im Geschmack,aber sie geht auch für die Salate,kann man halt ein bissi kräftiger würzen*gg*

@Bienlein

DANKE für dein Lob,aber auch das gebührt der Köchin,ich bin die "Kaltmamsell" vom DienstLächeln

Liebe Grüße
Nora

Vom 14.03.2002 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001

Bergbaron Käseröllchen!

10 dünngeschnittene Bergbaronscheiben mit kleinerer Lochung (also nicht mit großer
---Lochung- eher ein Randstück aufschneiden lassen)
10 dünn geschnittene Leberkäsescheiben.
Glattes Mehl
Ei
Brösel

Den Bergbaron auf eine Scheibe Leberkäse legen, etwas pfeffern und einrollen,
mir einem Zahnstocher verschließen und mit glatten Mehl, Ei und Brösel gut panieren.

(Man kann es auch umgekehrt machen, ist nur etwas heikler ) Na!

In Öl ausbacken und mit grünen Salat oder auf gemischter Salatplatte servieren.
Wer will, kann in die Röllchen ein Gurkerl oder eine gekochte Karotte mit einwickeln.

Die Kinder lieben sie. Lächeln))

LG.N.

Vom 14.03.2002 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sinatra Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
163 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

um alle etwas zu verwirren: Bei uns im Brandenburgisch-Berlinerischem ist Fleichwurst eine Rotwurst mit Fleischstückchen. Aber da wir ja sehr lernfähig sind, wissen wir schon seit einiger Zeit was Fleischwurst bei den meisten anderen Landen bedeutet. Am Anfang meiner Kochtätigkeit hatte ich mich bei manchen Rezepten etwas gewundert.
Eine Frage, um meinen Koch-Back-Horizont zu erweitern: Was ist Kochen bis zum großen Flug?

LG Dagmar

Vom 14.03.2002 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001

Hallo Dagmar!

Das ist eine Bedeutung des Zuckerkochens.

Zuckergrade bedeutet:
1. Grad (Breitlauf): 1/2 kg Würfel- oder Kristallzucker in1/4 l Wasser unter Rühren zum Kochen bringen und so lange kochen, bis von einem eingetauchten Holzlöffel der Zucker in breiten Lappen abläuft.

2. Grad (Kleine Perle, Schwacher Faden): Zucker weiterkochen, bis der von einem eingetauchten Löffel abtropfende Zucker einen Faden zieht, von dem eine "Perle" abfällt, und der Faden sich auf den Löffel zurückzieht.

3. Grad (Große Perle, Starker Faden): Zucker weiterkochen. Von einem eingetauchten Löffel Zucker in ein Glas mit kaltem Wasser tropfen lassen. Sobald eine "Perle" entsteht oder der Zuckerfaden zwischen zwei Fingern nicht abreißt, ist der Grad erreicht.

4. Grad (Kleiner Flug, Kleine Blase): Zucker weiterkochen. Löffel in Zucker tauchen, auf die Innenseite des herausgezogenen Löffels blasen. Wenn kleine Bläschen entstehen, ist der Grad erreicht.

5. Grad (Großer Flug, Große Blase): Zucker weiterkochen. Drahtschlinge eintauchen. Beim Blasen durch die Schlinge fliegen die Zuckerblasen in einer Kette davon.

Liebe Grüße
Nora

Vom 14.03.2002 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
Hallo!

Ich wurde gefragt, was Bergbaron ist:
Bergbaron ist ein österreichischer, von Schärdinger hergestellter,
Emmentalerähnlicher Käse.

Er ist etwas weicher, milchiger und milder, als der Emmentaler, der mir pers.
auch zu scharf ist.

Da der Bergbaron in größerer Blockform ist, ist er auch gut zu schneiden.

Wer keinen Bergbaron bekommt, kann natürlich auch Emmentaler,
oder Maigouda nehmen, natürlich ist dann der Geschmack nicht original.

LG.N.
Na!

Vom 17.03.2002 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
Hallo,..........
das Wunschrezept!

Palatschinkentorte(pikant)
Du machst ganz dünne Pfannkuchen, so groß wie etwa ein Tortenbodendurchmesser.
2 Zwiebel, fein geschnitten,
1 klein gewürfelte Melanzane, (kann geschält werden, im Rohr oder Pfanne auf d. Haut legen bis die Haut platzt, Fruchtfleisch rausschälen geht auch)
3 kleingewürfelte Tomaten.
1 grüner Paprika, geschält (im Rohr od. Micro braten, bis die Haut Platzt, od. mit Sparschäler)
½ Kg. Gem, Faschiertes (Hackfleisch)
1 Suppenwürfel,
1 Bd. Petersilie,
Salz,
Pfeffer,
Basilikum.
Du kannst auch statt Melanzane Suppengrün nehmen und ganz klein schneiden, es muß nur schön verschmort werden.
Den Zwiebel rösten, die Melanzane dazu und das Fleisch, alles etwas schmoren lassen, zu letzt die Tomaten und den Suppenwürfel, etwas mit Wasser aufgießen, verschmoren lassen bis sie eine sämige Konsistenz hat.
Mit Salz, Pfeffer, Petersilie und Basilikum würzen, abschmecken.
Wenn die Fleischmasse schön sämig ist, auf die Palatschinke streichen und eine neue darauf legen, abwechselnd die Tortenform anschichten.
Obenauf liegt eine Palatschinke, auf diese einen Teller setzen(beschweren).
Man kann diese dann in den KS stellen und kalt aufschneiden.
Will man es jedoch warm, stelle man einen Topf (beschweren)evt. Papier dazwischen, darauf und überbacke es, bei Niedrigtemperatur im Rohr.
Nach Wunsch kann man auch eine Sahneeikäsemasse aufgießen.
Min.10 Minuten Ruhen lassen, dann erst aufschneiden.

Süße Schichttorte(Palatschinkentorte,süß)
Man rührst
½ Kg. Magertopfen mit
2 Dotter,
2 Eßl. Staubzucker
1 Pk. Vanillezucker
2 Eßl. Rosinen eingeweicht in etwas Rum
ab

und streiche diese Abwechselnd auf die Palatschinken
Kalt, mit Teller beschwerden.
Angezuckert, mit Schokoladensouce und Schlagobers, servieren

Man kann diese aber auch ins Backrohr geben.

Obers= Sahne
Topfen=Quark
Staubzucker=Puderzucker

Liebe Grüße
Nora

Vom 19.03.2002 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dathe007 Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.03.2002
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Danke ich habe das Wunschrezept gefunden und gleich morgen ausprobieren
Danke von Gerald

Vom 19.03.2002 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Jetzt haben wir schon das vereinigte Europa, aber die Sprache beim Kochen macht doch noch Probleme "ggggg"
Gruß grappola

Vom 21.03.2002 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
Hallo,hallo,das neue Wunschrezept ist daLächeln)))

Apfelkuchen mit Rahmguß

14 dag Butter
12 dag Staubzucker
1 Pkg. Vanillinzucker
1 Stk. Zitrone/Schale
2 Stk. Eier
30 dag Mehl/glatt
3 Kaffeelöffel Backpulver
1/8 l Milch
3/4 kg Äpfel säuerliche
5 dag Rosinen
5 dag Zucker
Zimt

ÜBERGUSS:
3 Stk. Eier
8 dag Staubzucker
1/8 l Rahm
1 Pkg. Vanillinzucker
Butter und Mehl für die Form
Zucker zum Bestreuen

Äpfel schälen, vierteln, entkernen und blättrig schneiden.
Butter, Staubzucker, Vanillinzucker, Zitronenschale und Eier sehr cremig rühren.

Backpulver mit dem Mehl versieben, abwechselnd mit der Milch in die Schaummasse mengen.
Den Teig in eine mit Butter befettete, bemehlte Bratpfanne streichen, mit Äpfeln, Rosinen, Zucker und Zimt belegen, bei Mittelhitze 30 Minuten backen.

Rahmguß:
Rahm, Dotter, Zucker, Vanillinzucker gut verrühren, steifen Schnee unterziehen.

Rahmguß darüberstreichen, 20 Minuten zu goldgelber Farbe fertig backen.

Der Kuchen ist auch ohne Rahmguß sehr gut.

Apfelkuchen auf Blech
3-4 Äpfel säuerliche
Zitronensaft
1/2 l Milch
Salz
25 dag glattes Mehl
4 Eier
5 dag Butter, zerlassen
Zimt

Äpfel schälen, Kerngehäuse herausstechen, ca. 1cm
dicke Scheiben schneiden, mit Zitronensaft beträufeln.

Die restlichen Zutaten glatt rühren und auf ein mit Backtrennpapier belegtes
Blech streichen, mit Apfelscheiben belegen,
mit Zimt bestreuen und bei 180 Grad ca.15 Minuten backen.

Mit Staubzucker bestreuen.
(auch gut=Staubzucker,Vanillezucker und etwas Zimt)

Am besten warm....hmmmmm

LG.N.

Vom 21.03.2002 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
Trara,die nächsten sind schon daLächeln

Waldorfsalat (geht schnell)
15 dag Zeller (Sellerie)
1 Stk. Apfel säuerliche
10 dag Walnüsse
4 Eßl Mayonnaise
Salz
Zucker nach Geschmack
Zitronensaft

Zeller schälen, sehr fein nudelig schneiden oder reiben, in Zitronenwasser blanchieren.

Apfel schälen, stiftelig schneiden, Nüsse hacken, mit Zeller, Mayonnaise, Salz, Zucker und Zitronensaft vermischen.

Wer Nüsse nicht verträgt,er ist aich ohne diese wirklich gut.Na!

Gefüllte Eier auf Waldorfsalat
20 dag Zeller
20 dag Äpfel
10 dag Walnüsse
2 Beutel Mayonnaise (ich nehme den mit Joghurt und 20% Fett nur)
Worcestersauce
1 Häuptel Salat (grüner,ich nehme am liebsten Bummerl=Eisberg)
Kapern, Petersilie

Marinade
Salz
Essig
Zucker
Öl (Walnussöl wäre gut,aber Distelöl oder Olivenöl macht es auchLächeln

Gefüllte Eier:
5 Eier
10 dag Butter
Sardellenpaste
1 Tl Senf

Zeller in Zitronenwasser weich kochen, schälen, feinnudelig schneiden.
Äpfel schälen, feinnudelig schniden, Nüsse reiben.

Mayonnaise würzen, mit den übrigen Zutaten vermischen.

Salat waschen, marinieren, auf Teller anrichten,
Waldorfsalat daraufgeben und mit gefüllten Eiern garnieren.

Gefüllte Eier
Eier hart kochen, schälen, abflachen und halbieren, die Dotter herausnehmen, passieren,(mit Gabel zerdrücken) mit der cremig gerührten
Butter und den Gewürzen vermischen.

Die Masse in einen Spritzsack füllen und in die halbierten Eier dressieren,
mit Petersilie und Kapern verzieren.

Wünsche gutes GelingenLächeln

LG.N.

Vom 21.03.2002 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
Zu der Mayonnaise:

Auch wir nehmen in der Firma nur 20% Mayonnaise und ein ganz feines natur- Joghurt
(Müller),oder Sauerrahm,ist auch gut.

Natürlich wer fette Mayonnaise will,oder selbstgerührte ohne Joghurt,bleibt einen selbst überlassen.

Bei uns ist er nach den schweizer Wurstsalat der Renner.

Sauerrahm = Schmand

Vom 22.03.2002 06:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bienlein Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
412 Beiträge (ø0,11/Tag)
Danke, liebe Nora Lächeln Lächeln Lächeln

Die Liste steht schon und ich werde den Salat auf alle Fälle am Wochenende meiner Familie vorsetzen.

LG aus dem heute wieder verregneten Gera
Bienlein

Vom 24.03.2002 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001

Apfelkuchen
1kg Äpfel
½ Fläschchen Backöl "Zitrone"
300g Mehl
3 TL Backpulver
100g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
125g Butter

Zubereitung
Die Äpfel schälen und in grobe Stücke schneiden. Mit Zucker und dem Backöl bei schwacher Hitze leicht dämpfen. Das Mehl mit den übrigen Zutaten zu einem festen Teig kneten.

Ein Drittel des Teiges in der Größe der Springform ausrollen (für die Decke).

Mit dem restlichen Teig den Boden und den Rand der Springform auslegen.
Die gedämpften Äpfel darauf verteilen.

Obendrauf das ausgerollte Drittel des Teiges legen und die Springform auf die unterste Schiene in den vorgeheizten Backofen schieben.

Den Kuchen bei 220 ° C circa 40 Minuten lang backen, wobei man die Oberfläche mehrmals mit Milch bestreichen sollte.

Wenn der Kuchen abgekühlt ist, mit Puderzucker bestreuen.

Variation
Unter die Masse kann man auch nach Belieben Zimt und/oder Rosinen einrühren

Vom 24.03.2002 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
Blitzkuchen,ohne Mehl und ohne FETT!

Nusskuchen
6 Eier
250g Zucker
400g geriebene Haselnüsse
2 gehäufte Semmelbrösel
2 gestriche TL Backpulver

etwas Fett für die Form

Zubereitung
Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillinzucker schaumig rühren.

Die übrigen Zutaten mischen und nach und nach zu der Eimasse geben.

Alles gut verrühren.

In eine gefette Kastenform füllen und bei 175 ° C circa 55 Minuten backen.

Fertig ist der Nußkuchen! Na!

LG.N.

Vom 24.03.2002 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
Wiener Apfelkuchen
3-4 Äpfel säuerliche
150 g Butter
125 g Zucker
1 Eier
1 EL Zitronenschale
100 g Mehl
200 g Sahne
1 EL Zucker
20 g Mandeln
2 EL Paniermehl,für die Form

Aus Mehl, Backpulver, Ei, Zucker und Margarine einen Mürbeteig kneten.

Eine 26er Springform gut einfetten und mit Paniermehl ausstreuen.

Den Teig einfüllen, gleichmäßig verteilen und einen Rand von
ca. 3 cm hochziehen.
Mit einer Gabel mehrmals einstechen.

Die Äpfel schälen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und
auf dem Teig verteilen.

Für den Guß weiche Butter mit Zucker, Ei und abgeriebener
Zitronenschale verrühren.

Mehl hinzufügen und zuletzt die geschlagene Sahne unterheben.

Die Masse über die Äpfel verteilen, mit Zucker und blättrig geschnittenen
Mandeln bestreuen, dann backen.

Bei 200°,(Umluft) 35 Min.

Nach Ablauf der Backzeit den Kuchen noch 10-15 Min. im ausgeschalteten
Backofen stehen lassen.

LG.N. Na!

Vom 25.03.2002 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
Das sind meine heutigen SalateLächeln

Wurstkäsesalat(v.N.)
15-20 dag feine Extrawurst,(Fleischwurst)aufgeschnitten, würfelig geschnitten
10 dag Butterkäse m. feiner Bruchlochung, od. Tilsiter, würfelig geschnitten
2-3 Gewürzgurken, würfelig geschnitten
5 dag Karotten, gekocht, würfelig geschnitten
5 dag Erbsen, gekocht
10 dag Majonaise 20%(½ Gl..)
½ Be. Sauerrahm
1 Eigelb, gekocht
etw. Senf
etw. Salz,
etw. Pfeffer,
etw. Weinessig

Dressing:
Das gekochte Eigelb zerdrücken, mit Senf, Salz, Pfeffer, etw. Zucker und Weinessig
zu einer cremigen Masse rühren.
Die Majonaise und den Rahm dazu.
Alle anderen Zutaten unterrühren, etwas ziehen lassen.

Feiner Wurstsalat(v.N.)
15 dag feine Extra, aufgeschnitten, nudelig geschnitten
15 dag feiner Schinken, aufgeschnitten, nudelig geschnitten
½ grüner Paprika feinnudelig schneiden
1 Zwiebel, feinnudelig schneiden
etw. Salz,
etw. Pfeffer
Weinessig
Olivenöl

Alle Zutaten mit dem Weinessig vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, einziehen lassen und zu letzt das Olivenöl beimengen.

LG.N.

Vom 26.03.2002 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
TraraLächeln

Milirahmstrudel
1 Strudelteig,gezogener

Fülle
12 dag Butter
10 dag Staubzucker
4 Stk. Dotter
Saft und Schale von 1/2 Stk. Zitrone
1/4 l Rahm
4 Stk. Eiklar
Salz
4 Stk. Semmeln
1Eßl Semmelbrösel
½ Eßl Grieß
5 dag Rosinen (Rosinen evt. vorher in Milch, Rum oder Sirup einweichen)
3 dag Butter zum Bestreichen

Zum Übergießen
1/4 l +2 Eß Milch
3 dag Zucker

Fülle
Semmeln würfelig schneiden, Rosinen putzen, Eiklar zu steifem Schnee schlagen. THEA cremig rühren, Zucker, Dotter, Zitronensaft und -schale, Vanillinzucker nach und nach einrühren, Rahm und Schnee untermengen.

Den ausgezogenen Strudelteig zu zwei Dritteln mit Fülle bestreichen, mit Semmelwürfeln,Semmelbrösel-Grieß und Rosinen bestreuen, locker einrollen, in eine befettete Pfanne geben, mit zerlassener Butter bestreichen, 25 Minuten backen.

Milch mit Zucker und Vanillinzucker aufkochen, über den Strudel gießen, noch 25 Minuten backen, bis die Flüssigkeit aufgesaugt ist.

Der Strudel ist in einem irdenen Geschirr (Pfanne)am besten.

Wenn man einzelne kleine irdene Töpfe hat,einen Teil des Strudels einlegen und mit Milch übergossen backen und im Geschirr,heiß,servieren.

(Zum niederknienLächeln

LG.N.

Vom 31.03.2002 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001

Champignonaufstrich/Salat
20 dag Champignon, ganz klein schneiden
1 mittl. Zwiebel, ganz fein geschnitten
1 kleine Spalte Zeller(Sellerie) so viel wie für ein Suppengrün ganz fein geraspelt,
-----blanchiert
1-2 Dotter, gekocht, mit der Gabel zerdrückt
20 dag milder Schnittkäse, ganz fein geschnitten
1 Schuss Sherry, trocken, Vorsicht, nicht zu viel, sonst wird die Sache zu flüssig
etw. Suppeninstandwürze
etw. Weinessig
etw. Zucker
Salz
Senf
1 Eßl. Verschiedene frischer Kräuter fein geschnitten, evt. Trockenkräuter
1 BE Sauerrahm oder Crème fresh (wenn man eines mit Kräuter nimmt, kann man ---------sich die Kräuter in der Zutatenliste ersparen)
Öl zum Braten
Wer will, kann es auch mit Majo machen od. Quimiq

Die Champignon, mit den Zwiebel in etwas Öl anrösten,(glasig) den Sellerie dazu geben, umrühren und vom Feuer nehmen.

Inzwischen die Dotter, mit dem Senf und den anderen Zutaten,
außer dem Käse, vermischen.

Abschmecken.

Die abgekühlte Champignonmischung dazu geben, gut durchrühren und
zu Letzt den Käse dazu.

LG.N.

Vom 13.04.2002 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
Hallo,hier nochmals,auf Wunsch, die

KARDINALSCHNITTE,mit Kaffeecreme und einem BILD im PIXUM

KARDINALSSCHNITTE

SCHAUMMASSE:
7 Eiklar
20 dag Staubzucker (Puderzucker)
BISKUITMASSE:
4 Eier
6 Dotter
15 dag Staubzucker (150g Puderzucker)
15 dag glattes Mehl (150g)
1 Messerspitze Backpulver
Ribiselmarmelade

Creme:
3/8 l Milch
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 Eßlöffel Maizena
25 dag Butter
15 dag Staubzucker
2 Dotter
1 Eßlöffel Rum
5 Blatt Gelatine
5 Eßlöffel starker schwarzer Kaffee
1/4 l Schlagobers

SCHAUMMASSE:
Eiklar zu sehr steifem Schnee schlagen, mit Zucker ausschlagen.

BISKUITTEIG:
Eier, Dotter, Staubzucker, Vanillinzucker sehr schaumig schlagen, Mehl mit Backpulver vermischen, unter die Dottermasse heben.
Massen jeweils in einen Spritzsack mit glatter Tülle (2 cm) füllen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech je einen Streifen Schaummasse, einen Streifen Biskuitmasse aufspritzen, bis das Blech dicht bespritzt ist.

BACKROHR:
Bei 180°C 30 Minuten backen.
In zwei gleich breite Streifen schneiden, die Streifen mit Marmelade bestreichen und zusammensetzen, gut kühlen.

***Wenn mit Creme,dann diese auf die Ribiselmarmelade streichen und dann
zusammensetzt,oder nur mit Schlagobers füllen.
Kühl stellen.

Creme:
Maizena mit Vanillepuddingpulver und etwas kalter Milch verrühren, in die kochende Milch einkochen und gut verkochen. Butter cremig rühren und abwechselnd den überkühlten Pudding, Staubzucker, Dotter und Rum einrühren. Die Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und in kochend heißem Kaffee auflösen,leicht abkühlen lassen. abwechselnd mit dem steifgeschlagenen Schlagobers unter die Creme mengen.
Bezuckern und in Schnitten teilen.
Kühl stellen.
Ich pers. ziehe nur ungesüßten Schlagobers vor.

Im Pixum ist ein Bild von der Schnitte

LG.N.

Vom 13.04.2002 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
PS.:
Nie ohne Marmelade machen,die ist das Um und Auf.

Egal welche Creme man dazu gibt,die Marmalade ist immer darunter!!!!
LG.N.

Vom 11.07.2002 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
Karfiolsalat

· ½ Karfiol (350 g) (Blumenkohl)
· ½ Romanesco (350 g) oder Broccoli
· 4 kleine Salatkartoffeln (etwa 300 g)
· 2 Karotten (etwa 200 g)
· ¾ Liter Gemüsebrühe (1 ½ Brühwürfel)
· 4 EL Balsamico-Essig
· 4 EL Olivenöl
· 6 EL frische Kresse
· 3 EL Sauerrahm
· 3 EL 1%iges Joghurt
· 1 EL Zitronensaft
· 1 EL geriebener Kren (frisch oder aus dem Glas)
· Salz, weißer Pfeffer
Kohlgemüse putzen, waschen und in kleine Röschen teilen, harte Strunkstücke entfernen. Kartoffel waschen und schälen, Karotten gut waschen anschließend in dünne Scheiben schneiden.
Gemüsebrühe zubereiten und Gemüse darin bei schwacher Hitze im geschlossenen Topf etwa 10 Minuten garen. (Broccoliröschen erst nach 5 Minuten zugeben, brauchen nicht so lange)
Gemüse abgießen und gut abtropfen lassen. Warmes Gemüse mit Essig, Öl und Pfeffer marinieren und kalt werden lassen.
Sauerrahm und Joghurt mit Zitronensaft und Kren verrühren. Über kaltes Gemüse geben und mit Salz abschmecken. Gewaschene Kresse unterheben.

LG.Nora

Vom 29.09.2002 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001

Vom 29.09.2002 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
und noch falsch,also doch nicht so super Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: