neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer backt mit Silikon?

Vom 09.12.2004 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ragdoll Smutje

Mitglied seit 27.09.2002
2.395 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hallo Zusammen?

Ich habe mir eine Silikonrose zugelegt und nun wollte ich mal wissen, wer Erfahrung und vielleicht auch ein Rezept dafür hat.
Liebe Grüße
\"\"\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.12.2004 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isabelmarie1 Smutje

Mitglied seit 03.11.2003
757 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

also ich habe 3 Silikonformen und ich liebe sie.

Einmal eine \"Springform\", eine Gugelhupfform und eine Kastenform.

Es ist einfach super,früher hatte ich zwar auch nicht die riesen Probleme damit,das der Kuchen nicht aus der Form gegangen ist,aber jetzt geht es viel einfacher.

Und sie nehmen bei weitem nicht so viel Platz weg.

Ein weiterer Vorteil ist,das man die Form ohne bedenken in die spühlmaschine tun kann.

Wegen den Rezepten,einfach so machen,wie bei Deiner alten Form,Du mißt bloß auf den Durchmesser der Form schauen.

Ansonsten kannst ja hier noch bisschen nachlesen:Threads über Silikonbackformen

LG,isabelmarie1 Lächeln

Vom 09.12.2004 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonef Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2003
1.775 Beiträge (ø0,56/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ragdoll,

Muffins in rauhen Mengen, alles was Chefkoch und Muffinparadies hergeben.

Kenne die Rose nicht, aber notfalls mit Wasser abmessen, wieviel größer oder kleiner sie ist, als deine \"vorherige\" und die Rezepte dementsprechend umrechnen.

Ist einmal arbeit, aber wenn man drandenkt und sich die ergebnisse aufschreibt ( na dann...) dann ist es damit erledigt. Ich hab Tupper-Muffin-Rezepte, aber keine solche Form. Mit dem richtigen Verhältnis, kann man aber trotztdem 12 Stück machen und muss nicht mit diesen komischen 7 Stück auskommen.

cu
simone

*zja bech gehabt*

Vom 09.12.2004 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ragdoll Smutje

Mitglied seit 27.09.2002
Hallo Zusammen,

Ich danke euch, ja ich habe gelesen das man sie mit den gleichen Rezepten verwenden kann, habe jetzt gerade einen Rührkuchen drin, mal sehen wie er wird, ich zeige ihn euch dann, egal wie er aussieht.
@Isabelmarie, die drei Formen habe ich mir heute noch im Aldi dazu gekauft und wie du sagst bis du zufrieden, dann werde ich es wohl auch sein, ansonsten hole ich mir bei dir Rat, ist das in Ordunung?
Also mal sehen was daraus jetzt wird, bis später.
Liebe Grüße
\"\"\"\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 09.12.2004 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ragdoll Smutje

Mitglied seit 27.09.2002
Danke übrigens für den Link, ist super!

\"\"\"\"

Vom 09.12.2004 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ragdoll Smutje

Mitglied seit 27.09.2002
und nun ist er fertig, einfach klasse wie der aus der Form geflutsch ist, ich bin hell begeistert Lachen\"\"
hat zwei weiße Stellen, aber ich denke mal das ist vielleicht das eingefetet Öl.
So nun lass ich den Mamorkuchen auskühlen und dann bekommt es noch eine weiße Schokoladendecke und da habe ich gelesen, man soll es reinfüllen in die Form den ausgekühlten Kuchen reindrücken und kalt stellen, na mal sehen ob das auch klappt, habe es bei QVC mal gesehen, aber mit total tollen Formen aus Gold und Silber, mano die hätte ich damals auch gern gehabt, doch ich war mir damit nicht so sicher ob ich sie brauche, aber jetzt brauche ich die meinigen immer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"\"\"

Vom 09.12.2004 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.288 Beiträge (ø2,72/Tag)
Hallo Ragdoll,

ist der nicht ein bisschen blau? Ey man, bin ich blau!

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! Dieter

Vom 09.12.2004 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonef Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2003
Hallo Ragdoll,

ein kleines Bißchen blau und aus der Zukunft (2099) Na!
sieht aber echt super aus. Respekt.

Zur Glasur: dann musst du den Kuchen aber genau \"im richtigen Winkel\" in die Form tun. Geht das?
ich mach das am liebsten \"klassisch\" mit viel Schokolade nicht auf dem Kuchen wo bleibt das ...

cu
simone

*zja bech gehabt*

Vom 09.12.2004 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrsbean Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2004
102 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ganz wichtig ist, daß die Formen auf keinen Fall eigefettet werden! Verdammt nochmal - bin stocksauer Weder beim ersten, noch beim letzten Mal! Jajaja, was auch immer! Silikon hat eine selbstfettende Eigenschaft. Deshalb ist es ganz wichtig, die Formen auch direkt vor dem Backen nochmals sorgfältig zu spülen, damit die Antihaftfunktion auch erhalten bleibt.

Übrigens zeichnen sich die QVC-Formen gerade durch den Stabilitätsring aus. Andere \"billig\"-Formen wie die von Aldi haben den nicht, und deshalb kommen die putzigsten Formen dabei heraus. Lieber mal bei ebay ein \"delikata\"-Schäppchen machen, als sich über das \"Angebot\" ärgern.

OH TANNE... mrs.bean

Vom 09.12.2004 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ragdoll Smutje

Mitglied seit 27.09.2002
Ja ihr habt recht, ich glaube meine Kamera spinnt, denn der Kuchen hat ja garkeine weißen Flecken, komisch und das Datum ist ja aus der Zukunft, aber vielleicht ist die Kamera Ey man, bin ich blau!
Trotzdem ist er gut geworden, ja das mit den aus QVC stimmt, haben noch einen besonderen Ring, na dann werde ich wohl lieber auf euch hören und den Guss ganz klassisch drauf bringen Lachen
LG Ragdoll
\"\"\"\"

Vom 09.12.2004 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonef Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2003
mrs. bean

die storry schon wieder....

also ich fette nach spülmaschine. es ist noch nie was klebengeblieben oder sonst was.
so habe ICH es bei Tupperware auch \"gelernt\"
und so steht es auch in jedem Rezept

außerdem nachzulesen in Tupperware \"Genuss in Form\" S. 10
Zitate:
\"Vor dem ersten Backen un d weitere 5-6 mal die Formen leicht einfetten, damit das Backgut nicht kleben bleibt. Danach empfiehlt es sich nur zu fetten, wenn das Backgut sehr fettarm ist, oder nach der Reinigung in der Spülmaschine.\"

\"Vor jeder Benutzung sollten die Silikon-Formen gespült bzw. mit kaltem Wasser ausgespült werden.\"

\"Neue Silikon-Formen vor dem ersten Gebrauch zuerst in kaltem Wasser und dann in einer warmen Spülmittellösung von Hand spülen. Nicht in der Spülmaschine.\"

Tippfehler darfst du behalten.
cu
simone

*zja bech gehabt*

Vom 09.12.2004 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ragdoll Smutje

Mitglied seit 27.09.2002
Hallo Simone,

Soll ich dir mal sagen wie ich es heute als unerfahrene Silikonbäckerin Lachengemacht habe Wichtige Frage

Also ich habe sie mit Spülmittel ausgewaschen und dann noch mal heißes Wasser reingetan, dann abgetrocknet und mit etwas Öl eingerieben, die Form umgedreht damit das Öl wieder raus läuft, da es sich ja in manchen Rillen gesammelt hatte, dann habe ich den Teig reingegeben und nach den Backen erstaunt wie ich war, wundervoll raúsbekommen, einfach klasse.
\"\"\"\"

Vom 09.12.2004 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isabelmarie1 Smutje

Mitglied seit 03.11.2003
757 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Ragdoll,

natürlich kannst Du jederzeit Dir einen Rat holen.

Dein erster \"silokonformkuchen\" ist doch super geworden.

@mrs.bean: Es wurde schon oft genug bewiesen,daß man nicht immer das teuerste nehmen muß,sondern das es auch in vielen Fällen die billigeren Produkte tun. Ausserdem steht auf dem Karton von meinen Silikonbackformen drauf,das man sie ein bisschen einfetten kann,bei zum ganz fettarmen Kuchen wie Bisquit,es aber ansonsten nicht nötig ist.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit den Formen,wie gesagt,ich bin bis jetzt restlos begeistert!!!

LG,isabelmarie1

Lächeln

Vom 10.12.2004 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ragdoll Smutje

Mitglied seit 27.09.2002
Hallo Iabelmarie Lächeln

Auf meinen(Aldi) Lachen steht auch einfetten und auf der Rose steht beim ersten Mal, ich denke mal ein wenig schadet nicht, jedenfalls sind sie super.
Wünsche allen ein schönens Wochenende.
Liebe Grüße von
\"\"\"\"

Vom 10.12.2004 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ragdoll Smutje

Mitglied seit 27.09.2002
entschuldige Isabelmarie1 ein s kommt noch nach *ups ... *rotwerd*
LG Ragdoll

Vom 10.12.2004 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isabelmarie1 Smutje

Mitglied seit 03.11.2003
757 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Ragdoll,

und ich tausche ein o gegen ein i. *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Ebenfalls allen ein schönes Wochenende,morgen backe ich einen Käse-Apfelkuchen,lecker!!!

LG,isabelmarie1 Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: