buttermilch ersetzen

20.02.2002 13:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Garten-Fee

Mitglied seit 17.01.2002
2.472 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hi,
mein SChatz hat gerade wider Erwarten statt der BIenenstichmuffins die GutenMorgenMuffins bestellt. Da ist Buttermilch drin. Nun ist keine da, weil wir nie Buttermilch trinken (auch wenn´s "schee macht") und ich frage mich, ob ich die nicht ggf. mit was anderem ausgleichen kann.

Habt ihr da für mich einen Tipp.
hoffende Grüsse
die Gartenfee

20.02.2002 14:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dorobechen

Mitglied seit 24.01.2002
306 Beiträge (ø0,07/Tag)

Du kannst Joghurt nehmen, den du mit etwas Wasser glattrührst bis zur Konsistenz von Buttermilch. Viel Erfolg LG
Doro

20.02.2002 14:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Garten-Fee

Mitglied seit 17.01.2002
2.472 Beiträge (ø0,53/Tag)

D D D

Danke Dir Dorobechen

bin gespannt
LG die Gartenfee

21.02.2002 08:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viola.

Mitglied seit 17.01.2002
347 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hi Garten-Fee,

Kefir oder Dickmilch gehen auch!

LG
Viola

15.03.2012 11:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steinwurf

Mitglied seit 11.08.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)

Vorschlag / Idee Statt Buttermilch:

In einem Litermaß 1 EL plus 1 TL frischen Zitronensaft (oder hellen Essig) mit soviel Milch (haltbar oder frisch ist egal) aufgießen, dass man 300 ml Flüssigkeit erhält. Umrühren, dann stehen lassen, bis die Flüssigkeit dicklich wird. Funktioniert!

Grüßchen von Steinwurf

13.01.2013 11:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ena3003

Mitglied seit 15.07.2011
1.001 Beiträge (ø0,84/Tag)

Hallo!

Ich weiß, der Thread ist schon älter, aber ich wollte nicht wieder extra einen neuen aufmachen.

Zu meiner Frage. Ich möchte gerne diese Muffins backen heute:

Herzhafte Muffins

Ich hab aber keine Buttermilch hier und will auch nicht extra welche kaufen, da ich sie nicht trinke und ein Liter zu viel ist und nur schlecht werden würde.

Allerdings hab ich Sauerrahm, Milch und Topfen hier. Kann ich Sauerrahm und Milch glattrühren und verwenden? Oder lieber Topfen und Milch? Nur Milch stelle ich mir zu flüssig vor. Zitronensaft hab ich übrigens nicht hier.

Wär schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Liebe Grüße

13.01.2013 11:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ena3003

Mitglied seit 15.07.2011

Hallo!

Achso, Joghurt hab ich auch keines hier Was denn nun?

Liebe Grüße

13.01.2013 12:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra

Mitglied seit 16.06.2004
15.899 Beiträge (ø4,2/Tag)

Hallo,

auch wenn meine Antwort wahrscheinlich etwas spät kommt - klar, Sauermilch mit Milch verrührt kannst du auch nehmen.

LG abra

13.01.2013 13:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ena3003

Mitglied seit 15.07.2011

Hallo!

Nein, ist nicht zu spät, ich hab noch nicht angefangen zu backen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Danke!

Liebe Grüße

13.01.2013 17:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3

Mitglied seit 07.08.2010
4.115 Beiträge (ø2,67/Tag)

Hallo,

ich würde es auch testen, Versuch macht kluch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Wie ist denn das Ergebnis geworden?

Gruß der SchmackoFatz3

13.01.2013 21:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ena3003

Mitglied seit 15.07.2011

Hallo!

Hat wunderbar funktioniert! Ich habe einen Becher (200g) Sauerrahm mit einem Schuss (so 50ml schätze ich) glattgerührt. Hatte allerdings nur 100ml Öl, machte aber keinen Unterschied. Ich hab auch noch Zucchini, Karotten, Tomaten, Paprika, Cottage Cheese und normalen Käse in den Teig gegeben.
Sie schmecken wirklich lecker und sind total saftig. Geschmacklich merkt man den Unterschied nicht (im Vergleich zu denen, wo ich mal Buttermilch genommen hatte).

Liebe Grüße und gutes Gelingen!

24.08.2014 17:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NinaPerusic

Mitglied seit 05.04.2009
11 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir das jetzt mal so bissl durchgelesen, nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren. Im Grunde habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass es egal war ob ich jetzt Milch, Quark, Sauerrahm, usw... (verdünnt) verwendet habe. Das Backergäbnis war immer gut!

Da ist mir weitaus wichtiger wie viele Eier in einen Teig kommen, Zucker oder Mehl. Denn solange man nicht mehr Flüssigkeit hinzu gibt als vorgegeben, kann nichts passieren. Und Backprofies verändern die Rezepte automatisch, weil sie die Konsestenz des Teiges besser beurteilen können.

Also meine Damen (und Herren), nicht verzweifeln wenn mal die Buttermilch fehlt (habe ich NIE im Haus!). Man kann im Notfall improvisieren.

Un noch viiel Spaß beim Backen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de