Ich suche ein einfaches Stollenrezept
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2004 |
ich suche ein ganz einfaches Stolenrezept für \"Einsteiger\" Habe schon mit der Suche-Funktion ein Rezept von lone bohne gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Kann mir jemand helfen, daß ich auch noch einen Stollen (ohne Rumrosinen) bis zu Weihnachten bekomme??? Danke schön und Grüße aus Hessen Cymbeline |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2003 |
Quarkstollen einfach
Zutaten 150 g Butter 150 g Zucker 2 Pä. Vanillinzucker 3 Eier 500 g mager Quark je 2 Eßl. Orangensaft und Zitronensaft 600 g Mehl 1 Pä Backpulver 125 g Orangeat 50 g Zitronat 125 g Rosinen außerdem 100 g Butter 150 g Puderzucker Zubereitung Butter, Zucker, V-Zucker, Eier, Säfte und Quark sehr gut verrühren. Mehl und Backpulver mischen mit unterrühren Dann Orangeat, Zitronat und Rosinen dazu geben und vorsichtig umrühren Aus dem Teig einen Stollen formen oder 2 kleine und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, den Stollen in der Mitte ein mal ein ritzen Und bei 160 Grad 60-70 Minuten backen ( Heißluft) Die 100g Butter schmelzen lasen und über den warmen Stollen streichen und dick mit Puderzucker bestreuen Hält eingepackt 2 Wochen LG Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank Regina,
diesen Stollen kann man also sofort essen. Das Rezept habe ich mir gerade ausgedruckt und es wird auch ausprobiert. Aber wie ist das mit dem Stollen, der 4 Wochen ruhen muß? Kennt da noch jemand ein \"einfaches\" Rezept? LG Cymbeline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2004 |
Hallöchen,
wenn Du obiges Rezept ohne viel Aufwand etwas veredeln willst, helfen folgende Tricks: Zitronat, Orangeat und Rosinen mit Rum beträufelt über Nacht stehen lassen. Zusätzlich die frisch abgeriebene Zitronenschale 1/2 bis 1 ganzen Zitrone (nach Geschmack) Den Vanilliezucker durch das Mark einer Vanillieschote ersetzen. Übrigends läuft Quarkstollen gerne in die Breite, da wär eine Stollenbackform ganz gut. Inalina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2004 |
Nachtrag:
Ansonsten ist Stollen backen wirklich nicht besonders schwer. Wenn Du mit Hefeteig kein Problem hast, kannst Du jedes beliebige Stollenrezept nehmen und halt die Rumrosinen einfach durch Rosinen ohne Rum ersetzen. Gruss, Inalina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2003 |
Quarkstollen mit Marzipan
Für den Teig: 50 g Schweineschmalz 100 g Butter 500 g Mehl 1 Päckchen Backpulver je 1 Messerspitze gemahlener Zimt, Kardamom und Piment 2 Eier 250 g Magerquark 1 Päckchen Vanillezucker 150 g Zucker Schale einer halben unbehandelten Zitrone 4 Tropfen Bittermandelöl 3 EL Rum 250 g Korinthen 150 g gewürfeltes Zitronat 100 g gestiftelte Mandeln Mehl zum Bestäuben Für die Füllung: 100 g Marzipan-Rohmasse 50 g Puderzucker 1/2 Päckchen Vanillezucker 1 TL Kirschwasser 50 g kandierte Kirschen 30 g geschälte Pistazien Für die Garnierung: etwa 150 g Butter zum Backen und zum bepinseln Zucker und Puderzucker zum bestreuen Zubereitung: Für die Füllung Marzipan mit Puder- und Vanillezucker sowie Alkohol glatt verkneten. Kirschen fein hacken, samt den Pistazien untermengen. Alles zu einer 4 cm dicken, knapp 30 cm langen Rolle formen. Für den Stollen Schmalz mit Butter Schmelzen und auf Handwärme abkühlen lassen. Mehl mit dem Backpulver und den Gewürzen mischen. Eier mit Quark, Vanillezucker, Zucker, Zitronenschale, Mandelöl und Rum cremig aufschlagen und samt dem gerade noch flüssigen Fett in das Mehl kneten. Korinthen waschen, gut abtrocknen und mit Zitronat und Mandeln in einer trockenen Pfanne etwas anwärmen. Mit Mehl bestäuben und schnell unter den Teig mengen. Teig zu einer etwa 30 cm langen Rolle formen und mit den Handkanten der Länge nach in der Mitte eindrücken. Mit dem Teigroller den Spalt noch etwas ausrollen, so dass sich an den Längsseiten ein größerer und ein kleinerer Wulst bilden. Marzipanrolle neben den großen Wulst legen. Den übrigen Teig so darüber schlagen, dass die beiden Wülste leicht versetzt nebeneinander liegen. Rechts und links mit den Handkanten leicht einkerben. Elektro-Ofen auf gut 175 vorheizen. Den Stollen mit der Wölbung nach oben in die gut gebutterte Stollenform legen. Auf der unteren Schiene des heißen Ofens (E=175/Gas= Stufe 2-3) 65-75 Minuten backen. Nach 20 Minuten den Stollen öfters mit der flüssigen Butter bestreichen und nach dem Backen die übrige Butter darauf verstreichen. Sofort mit Zucker bestreuen und abkühlen lassen. Danach dick mit Puderzucker bestäuben. Den Stollen anschließend in Alufolie wickeln und in einem Frischhaltebeutel oder in einer Dose luftdicht verpacken. Er sollte mindestens 3 Wochen an einem kühlen Ort (nicht im Kühlschrank!) durchziehen. Der Quarkstollen ist ungefähr 3 Monate haltbar. das Rezept ist aus einer Sammelung hier aus dem Forum LG Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank ihr beiden
Jetzt fahr ich noch schnell einkaufen und dann kann es ja losgehen. Ich kann zwar mittlerweile sehr gut Brot backen und habe auch keine Angst mehr vor einem Hefeteig (Brötchen), aber mit Kuchen stand ich immer auf Kriegsfuß. Oder sagen wir einfach mal so: Ich wollte mich nie mit meiner Schwiegermutter messen und habe das Kuchenbacken besser gelassen *g*. Tschüss Cymbeline |
||||
|
|||||
|
|||||
Vorgestern gebacken und heute schon fast aufgegessen *g*. Ich weiß, er sollte ja einige Tage (Wochen?) ruhen, aber meine Kinder haben nicht abwarten wollen.
Ich habe den Quarkstollen mit Marzipan gebacken. Zitronat, Kirschen und Pistazien habe ich weg gelassen. Die Rosinen und die Mandeln haben mir ausgereicht. Es hätte sonst eine ewige Popelei von meiner Tochter gegeben. Dafür habe ich geriebene Orangenschale und Bourbon-Vanille dazu. Die Gewürze waren wie angegeben. Der Stollen hat schon beim Backen einen Duft verbreitet Der Stollen hat auch ohne Backform gut gehalten. Ich habe schon beim kneten darauf geachtet, daß mir der Teig nicht zu dünn wird. Vielen Dank nochmal Cymbeline (der nächste wird auch bald gebacken) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine