Halbfettmargarine
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.02.2002 |
wer hat schon Erfahrungen im Backen mit Halbfettmargarine. Ich habe einmal einen Rührteig gebacken und der wurde sehr sehr trocken. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
hallo fabienne,
soweit ich weiss ist Halbfettmargarine und auch -butter eigentlich nicht zum Backen, Kochen und Braten geignet, wegen des hohen Wasseranteils. Aber ich will jetzt auch keine Gerüchte in die Welt setzen.... Liebe Grüße Kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Hallo, fabienne,
mit Halbfett- oder Lightprodukten kannst Du kein vernünftiges Ergebnis erzielen, weder beim Kochen noch beim Backen. Bei Halbfetterzeugnissen trennt sich Fett und Wasser, was vorher so mühsam als Fett-Wasserphase chemisch zusammen gebracht wurde. Ich hab hier mal einen Auszug aus einem Artikel von Udo Pollmer reinkopiert. Da geht es zwar um Butter, aber bei Margarine ist es genauso, bzw. nur noch schlimmer. Bei der Härtung der Margarine entstehen Trans-Fett-Säuren und die sind einfach gesundheitsschädlich - viel schädlicher als wenn Du bei normaler Butter, auch für's Backen, bleibst. "4000 Mark pro Kubikmeter Wasser " Light-Produkte sind im Prinzip Imitate, denn bei ihrer Herstellung werden traditionelle Lebensmittelbestandteile in der Regel durch etwas anderes, meist Wasser, ersetzt. Greifen wir beispielsweise eines der größten Wunderwerke moderner Lebensmitteltechnologie heraus: die ,Light-Butter', auch ,Halbfettbutter' genannt. Mit diesem Hightecherzeugnis wird versucht, unsere klassische Butter zu imitieren. Die Hälfte des Fettes ist hier durch Wasser ersetzt. Dank moderner Chemie ist sie streichfähig, sie schmilzt im Mund wie echte Butter und kleidet den Gaumen aus wie Sahne -und ist doch nur Wasser. Man muss natürlich ein bißchen nachhelfen, damit flÜssiges Wasser schnittfest wird. Zum Beispiel mit einem Verdickungsmittel wie Gelatine. Und da sich Fett und Wasser nicht mischen, ist auch noch ein Emulgator nötig, der die beiden sich widerstrebenden Stoffe miteinander vereint. Das Ganze noch mit etwas Farbstoff, Aroma und Konservierungsmittel aufgepeppt -und fertig ist das Kunst-, pardon: Light-Produkt. Wenn das keine geniale Idee ist! Satte 4000 Mark pro Kubikmeter Wasser blättern die Kunden auf den Ladentisch. Eine teurere , Verpackung' als die ,Panschbutter' wurde für das kostbare Nass wohl noch nicht erfunden. Das sollten sich die städtischen Wasserwerke mal zum Vorbild nehmen. Bei ihnen kostet dieselbe Wassermenge zur Zeit maximal 7 Mark, mitsamt der Kanalisationsgebühr." Aus: Pollmer, U.; Fock, A.; Gonder, U.; Haug, K., Prost Mahlzeit! Köln 19997, S. 264 Sonja* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sonja,
vielen Dank für Deine Mühe ! Tschüß Fabienne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Oooh, jetzt bin ich aber arg irritiert.....
Ich weiß, daß z. B Halbfettmargarine nicht zum Braten geeignet ist und bisher habe ich das auch für das Backen angenommen. Ich habe zwei Low Fat Backbücher hier und dort wird sehr viel mit Halbfettmargarine gebacken. Allerdings immer mit sehr kleinen Mengen, so um die 75 g. Kann es sein, daß die Zusammensetzung mit den anderen Zutaten den Kuchen trotzdem gelingen läßt? Muß ja, sonst hätten sie ja kein Buch daraus gemacht. Ob der Kuchen allerdings trockner ist, als die normalen kann ich jetzt leider nicht sagen, habe bisher noch keinen ausprobiert. Aber irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, würde ja sonst keinem schmecken. Liegt es vielleicht auch mit am Backofen? Meine Erfahrung, ich hatte mal einen ganz billigen einfachen Backofen in meiner Mietwohnung ohne irgendwelchen Schnickschnack. Die Kuchen sind richtig toll saftig geworden. Den gleichen Kuchen in der Mikrowelle nur mit Backofen (Umluft) Einstellung wurde total trocken. Persönlich benutze ich am liebsten Butter für's Backen, einfach wegen dem Geschmack..... mmmmhhh..... Sonja* hast Du noch eine Erklärung dafür? Ganz interessierte und leicht verwirrte *~Manu~* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
am Fett hängt der Geschmack - sagt man immer so.Aberes ist auch so.
Sonja hat es ja auf den Punkt gebrach,natutbelassene Fette sind eigentlich das Beste.Alle industriell hergestellten Fette,hauptsächlich Gehärtete,sind Oualitativ nicht so hochwertig. Umluft ist nur zu empfehlen,wenn das Gargut selbst Flüssigkeit enthällt,oder bildet. Gargut das durch eigene Flüssigkeit gar oder zum garen die Flüssigkeit entzogen wird garen entweder bei Heißluft oder mit Ober-,Unterhitze besser. Das Fett könnte eine eine Rolle spielen,was dann mit der Entbindung des Wassers zu tn haben könnte. Mit Wasser macht man ja auch Brötchen beim wiederaufbacken knusprig. Udo Pollmer ist übrigens Deutschlands bekanntester Ernährungsjournalist,von Beruf Lebensmittelchemiker.Unter eule.com sibd einige Sachen von ihm zu lesen. Bestseller:Wohl bekomm`s Iß und stirb Prost Mahlzeit Lexikon der Ernährungsirrtümer |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo, *~Manu~*, warum in den Rezepten Halbfettmargarine verwendet werden soll, weiß ich nicht - finde ich auch mehr als sinnlos - da tut's auch etwas Quark und ganz sicher mit einem besseren Ergebnis! Sonja* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo!
Heute würde ich auch nicht mehr mit Halbfettmargarine backen, muß aber sagen, daß ich bei früheren Backexperimenten (als Teenager...) sehr gute Erfahrungen mit einem Hefeteig gemacht habe, bei dem auf 500 g Mehl 80 g HF- Margarine verwendet wurde. Der Teig schmeckte tatsächlich so luftig- saftig und hatte so einen sahnigen Beigeschmack, daß ich ihn noch lieber mochte als den normalen....habe das genaue Rezept nicht mehr, verwendete den Teig aber für alle möglichen Kuchen/ Buchteln. Trotzdem widerstrebt mir der Gedanke heute sehr, so ein Kunstprodukt in meinen Kuchen zu verbacken. Liebe Grüße, Nelly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo sonja,
kannst du mir genau erklären was du mit etwas quark meinst - warscheinlich statt butter. aber vielleicht kannst du mir mal ein rezept geben. Kann man quark in rührteig und mürbeteig geben. Mir gehts eigentlich nur darum, wie man den Kuchen kalorienärmer macht ! Vielen Dank im voraus ! Gruß fabienne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, fabienne,
ich will es versuchen. Früher hat man viel mit Milch gebacken, ohne Fett. Etwa vor 50 Jahren ging man immer mehr dazu über, Milch durch Fett zu ersetzen und heute meint man, ohne Fett, also Butter, Margarine, Schmalz u.s.w., würde der Kuchen nicht schmecken, bzw. könne man garnicht backen. Das soll nicht heissen, dass generell keine Butter verwendet wurde nein, es gab schon den richtig fetten Butterkuchen und wer es sich leisten konnte, brauchte ja darauf auch nicht zu verzichten, aber es geht auch ohne und wer mit Margarine bäckt, dem kommt es auf den guten Buttergeschmack ja sowieso nicht an und dann kann er auch Milchprodukte nehmen. Auf alle Fälle gesünder. Fett hat die Aufgabe, den Teig geschmeidig zu machen, sonst kann man ihn nicht verarbeiten! Das Fett der Milch (nicht entrahmte, also 3,5 %!) , des Quarkes oder Joghurts reicht dazu aber aus! Am allerbesten eignet sich Schichtkäse zum Backen, da bei ihm der Wasseranteil geringer ist als bei Quark! Genaue Mengen kann man allerdings nicht so leicht nennen, da das von der Mehlsorte und den anderen Backzutaten beeinflußt wird. Rührteig z. B. mit Milch oder Quark muß leicht und weich vom Rührbesen fallen, dann hat er die richtige Konsistenz. Wenn man anfängt, das Fett durch die Milchprodukte zu ersetzen, muß man ein bißchen experimentieren, bis man den Bogen raus hat. Versuch einfach mal, einen Rührkuchen mit Quark (natürlich keinen Magermilchquark!) zu backen! Sonja* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo sonja,
vielen dank für deine mühe. ich werde es probieren. gruss fabienne |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine