neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Stollen formen

Vom 09.11.2004 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johanna-Katharina Tellerwäscher

Mitglied seit 22.12.2003
14 Beiträge (ø0/Tag)
Wichtige Frage
Hallo,

wer kann mir erklären wie genau man einen Stollen formt? Ich will mich in diesem Jahr erstmalig an einen Christstollen wagen, habe aber schon ganz merkwürdige Anleitungen zum \'Überschlagen\' des Stollenteiges gelesen.
Danke! Jajaja, was auch immer!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.11.2004 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillymv  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2003
874 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Johanna,
ich forme immer ein Stück, das aussieht wie ein falches, ovales Brot und dann schlage ich eine Seite bis ca. zur Hälfte über. Hach, das klingt doof. Naja, man faltet das Stück eben nicht so, dass beide Kanten aufeinander liegen, sondern die übergeschlagene Kante liegt etwa in der Mitte des Stollens.

Und wenn du es dir gaaanz einfach machen willst, mach es wie ich im letzten Jahr und kauf dir bei Tchibo eine Stollenform. Ich bin von meiner seeehr begeistert!

LG
lilly

Vom 09.11.2004 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meisterbrauer Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2004
444 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi,

also ich rolle meinen Stollenteig immer 5cm dick aus. Dann schlage ich in übereinander, so wie es lilly beschrieben hat. Dann leicht andrücken - fertig.

Gruß MB

Vom 09.11.2004 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dani74 Küchenjunge

Mitglied seit 31.12.2003
111 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hello Johanna-Katharina!

Also in meiner Lisa Kochen & Backen wurde es so beschrieben:

Zutaten für den Teig zu einer glatten u. kompakten Kugel verkneten. Den Quarkteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem ca. 1cm dickem Rechteck ausrollen. Die Füllung darauf geben und mit einer Palette verstreichen. Dann von einer Querseite her etwas mehr als bis zur Mitte hin zusammenrollen, dabei den Quarkteig leicht mit der Milch bestreichen. Danach von der anderen Querseite her aufrollen, bis zur fertig aufgerollten Seite (ebenfalls mit etwas Milch bestreichen). Ein Blech mit Backpapier auslegen und den Stollen auflegen. Ein langes Stück Alufolie doppelt falten, um den Stollen legen (fest verbinden mit Büroklammer etc.). Den Stollen mit Hälfte der flüssigen Butter und Milch bepinseln. Dann auf der unteren Einschubleiste ca. 45 Min. in dem vorgeh. Backofen bei 180° backen. Stollen auf einem Kuchengitter setzen, Alufolie entfernen, den noch warmen Srollen mit flüssiger Butter bepinseln und mit Zucker bestreuen und ganz erkalten lassen. Bis zum Verzehr in Alufolie wickeln und kühl aufbewahren.

Viel Spass beim Stollen backen!

Gruss Dani

Vom 09.11.2004 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johanna-Katharina Tellerwäscher

Mitglied seit 22.12.2003
14 Beiträge (ø0/Tag)
Ich danke Euch für die prompten Tipps. Ich denke, jetzt kriege ich das \'gebacken\'! Küsschen

Vom 24.11.2004 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nicie921 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.11.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hi,
hab letzte Woche auch meinen ersten Stollen gebacken...ist aber nix geworden zum Heulen
war total geknickt...dabei hatte ich alles richtig gemacht...also genau nach Rezept...und mein herd geht auch einwandfrei...
ICH HABE die TCHIBOstollenbackform benutzt. aber der stollen war nach der backzeit innen noch roh...und außen ziemlich dunkel (noch ok). MEINE FRAGE: wieviel Teig muß den in die Stollenbackform...weil die form war voll mit Teig u. der Stollen ist auch total schief geworden,weil die form schon nach 20 min. total hoch geschossen ist... LAG es evt. daran,dass ich in die form zu viel teig gemacht hab???das wäre meine einzige Erklärung...oder ich habe mit dem knethaken zu lange geknetet?? Wieviel muß die Form (von tchibo) den mit teig ausgefüllt sein?
Bitte helft einer verzweifelten Anfängerin na dann...

Vom 24.11.2004 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FlöliS Smutje

Mitglied seit 28.03.2003
354 Beiträge (ø0,11/Tag)
Huhu, kann dir leider nicht richtig helfen .... hab nämlich noch nie einen Stollen gebacken *ups ... *rotwerd* Das macht immer meine Omi...
Aber wenn er außen zu dunkel war und innen noch roh, wird wohl die BAkctemperatur zu niedrig gewesen ist.
LG
FlöliS

Vom 25.11.2004 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sophie-laura Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.11.2004
54 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hmmm,

da erinne ich mich an die Stollen von miner Schwiegermutter. Die waren ziemlich flach.

schau doch mal ins www.back-paradies.com rein. Dort habe ich u.a. stollenbackformen gesehen.

Gruß

Sophie-Laura

Vom 25.11.2004 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BienClaudius Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2004
1.661 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo zusammen,

Mit dem Überschlagen ist schon richtig beschrieben. Trotzdem werden die Stollen meistens beim Backen ziemlich flach. Wenn sie schön in der Form bleiben sollen, dann darf nicht so viel Butter -wie z. B. im Stollen beschrieben- genommen werden. Dann sehen sie schöner aus, schmecken auch, aber wegen des geringeren Fettanteils halten sie sich nicht so lange. Sie werden eher trocken.

In diesem Jahr will ich es mal mit einer Stollenform versuchen. Zwei habe ich mir bei Tschibo gekauft. Sie sind kleiner, als ich Stollen sonst backe. deshalb habe ich zwei genommen, denn die kann ich gleichzeitig auf das Backblech legen und ich brauche meine Rezeptmenge nicht zu halbieren.

Die Form soll nach einer bestimmten Backzeit abgenommen werden, damit der Stollen dann noch gut ausbacken kann und sich eine Kruste bildet.

Viele Grüße
Klaus

Vom 27.11.2004 02:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MacDonalds Hendlgriller

Mitglied seit 25.02.2004
1.070 Beiträge (ø0,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ,.Eine als alter Kaffee-Sachsen-Anhalter,den Tip von meiner Oma,die aus Siebenlehn(tiefstes Sachsen)
kam.Also den Teig oval ausrollen,im ersten Drittel der Länge nach mit dem Nudelholz oder einem Besenstiel eine Falte eindrücken und auf die Zweidrittelseite umklappen nicht DRÜCKEN....ganz locker.!Das mit der Butter stimmt,der Teig neigt dazu sich auszubreiten.....Einfacher Trick:Einen Streifen steifen Karton darum in den ersten 30 Minuten.....dann fluppt es.Das mit der Stollenform ist Blasphemie,denn die Stolle soll das Jesuskind in Windeln gewickelt darstellen..........Jesus in der Form gebacken,das wäre doch eine Alternative für den 24.12....statt Siedewürstchen mit Kartoffelsalat wo bleibt das ...Gruß MacD.

Vom 27.11.2004 02:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MacDonalds Hendlgriller

Mitglied seit 25.02.2004
Hallo ,. als alter Kaffee-Sachsen-Anhalter,den Tip von meiner Oma,die aus Siebenlehn(tiefstes Sachsen)
kam.Also den Teig oval ausrollen,im ersten Drittel der Länge nach mit dem Nudelholz oder einem Besenstiel eine Falte eindrücken und auf die Zweidrittelseite umklappen nicht DRÜCKEN....ganz locker.!Das mit der Butter stimmt,der Teig neigt dazu sich auszubreiten.....Einfacher Trick:Einen Streifen steifen Karton darum in den ersten 30 Minuten.....dann fluppt es.Das mit der Stollenform ist Blasphemie,denn die Stolle soll das Jesuskind in Windeln gewickelt darstellen..........Jesus in der Form gebacken,das wäre doch eine Alternative für den 24.12....statt Siedewürstchen mit Kartoffelsalat wo bleibt das ...Gruß MacD.

Vom 27.11.2004 02:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MacDonalds Hendlgriller

Mitglied seit 25.02.2004
Mann man kann noch nicht mal die Pisastudie schönen LachenMacD.

Vom 28.11.2004 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TESchmitz Tellerwäscher

Mitglied seit 27.12.2003
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo MacDonalds,
kannst Du den Tip von der Oma nochmal langsam zum Mitschreiben für einen Wessie erklären? OK, mein Opa war Thüringer, vielleicht hilft das. na dann...

Soll die Falte längs das Drittel markieren, so daß sich das Drittel leichter umschlagen läßt? Und wo kommt die Marzipan Rolle hin?

Ich hatte dieses Jahr das Problem, daß der zweite \"Umschlag\" mit der Zeit etwas runterrutschte, anstatt auf dem ersten Umschlag liegenzubleiben.

Ich mache normalerweise 2 Stollen von 1kg Mehl. Den Teig rolle ich auf ca. 3cm aus. Ist das zu dünn?

Vom 12.11.2009 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riken Küchenjunge

Mitglied seit 20.12.2008
67 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo
oh man... ich hab mir überlegt, ich backe einen Stollen. Einfach muss er sein, weil ich das noch nie gemacht hab. Ich hab hier ein Rezept gefunden, welches einfach klingt.
Aber das ist mit Hefe, ohne Quark. Was für ein Teig ist denn besser? - Ich weis gar nicht, ob nen Stollen "aufgehen" soll.
In dem Rezept steht auch nüscht über das "Falten"...

Eigendlich war ich auf der Suche nach Stollengewürz
- wo bekommt man das her?
- wie teuer ist das?
Wichtige Frage

Ach... ich glaub, ich freu mich einfach, das meine Schwester Weihnachten einen mitbringt und kauf einen...
*ups ... *rotwerd*

Vom 13.11.2009 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

linchen09 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.04.2009
21 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Riken, Du hast einen alten Beitrag wieder aufgegriffen, wahrscheinlich deswegen noch keine Antwort bekommen. Was den Stollenteig betrifft, so musst Du entscheiden, ob Du einen traditionellen, richtig üppigen und schweren Stollen (mit den entsprechenden Kalorien) bevorzugst, dann sollte es schon ein Hefeteigstollen sein.
Oder Du möchtest eine etwas weniger üppige Variante, dann versuch mal einen Quarkstollen. Der schmeckt natürlich anders durch den Quark, irgendwie frischer. Gute gelingsichere Rezepte gibts in der Datenbank. Sehr lecker sind auch Ministollen bzw. Stollen"konfekt" aus dem Quarkstollenteig! Übrigens sollte auch der Quarkstollen ein paar Tage liegen vor dem Anschneiden.
Ich habe dieses Jahr meinen ersten Hefeteigstollen nach dem Rezept von lone_bohne gemacht. Ich bin kein Hefeteigprofi. Aber dieses Rezept fand ich einfach in der Herstellung, hab in der Küchenmaschine geknetet, ging ruckzuck. Ich war mir mit dem Formen auch nicht ganz sicher, habs aber etwa so wie im Forum beschrieben gemacht und die Stollen sehen super aus. Es wird ein großer Stollen draus oder zwei kleinere, also nicht zuviel Menge für einen ersten Versuch.
Ich werde wohl in den nächsten Tagen mein Erstlingswerk kosten müssen (gestern gebacken), bin zu neugierig.
Wünsche Dir gutes Gelingen!
Gruß linchen

Vom 13.11.2009 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

linchen09 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.04.2009
21 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo ich nochmal,
sehe erst jetzt, dass Du ja doch nicht backen willst. Schade, das ist echt ein Erlebnis!
Es braucht übrigens nicht wirklich extra Stollengewürz. Ich hab meine "Ersten" erstmal nur mit Mandeln, Bittermandelaroma, Rumrosinen, Zitronat und Orangeat gemacht, das alles gibt schon Aroma. Mal sehen, wie uns das schmeckt. Die nächsten könnte ich dann ja aufpeppen z.B. mit Zimt, Macisblüte, Kardamom, Nelke.
gruß linchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: