neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eier in Hefeteig, was bewirken die ???

Vom 26.10.2004 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosi-karo Kaltmamsell

Mitglied seit 03.03.2004
317 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo liebe Backfreunde, ...

In einigen Rezepten für Brötchen, Broten und Hefekuchen werden Eier zugegeben.

Was bewirken die im Hefeteig? Wichtige Frage

- Geschmacksträger ?
- Stabilität des Teiges ?
- Farbe ?
- Lockerung des Teiges ?
- oder, oder ????

Ich kenne von Haus aus nur Hefeteige ohne Eier, ich habe diesbezüglich auch noch nicht experimentiert, aber ich lasse mich gern belehren. Vorschlag / Idee

Liebe Grüße

Sibylle Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.10.2004 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
2.265 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hi Sibylle,

was die chemisch technisch bewirken BOOOIINNNGG.......keine Ahnung .....da hab ich in der Schule gefehlt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen....

Ich kann nur sagen dass meiner Erfahrung nach Hefeteige mit Ei drin deutlich höher aufgehen bzw. lockerer sind ....was ja bei nem Kuchen z.b. gewünscht ist ...bei Pizza dann eher nicht Lächeln ....

und gelber sind sie auf jeden Fall Lachen..

lg moorhenne Lachen

Vom 27.10.2004 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FlöliS Smutje

Mitglied seit 28.03.2003
354 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Sibylle,
ich kann Moorhenne nur zustimmen ... 1 Ei muss mindestens rein.
LG
FlöliS

Vom 27.10.2004 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosi-karo Kaltmamsell

Mitglied seit 03.03.2004
317 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo zusammen, ...

erst mal Dank für eure Antworten,

dann muss ich das ja wohl mal ausprobieren, obwohl mein hefeteig schon eh immer sehr locker wird, ich kann mir mehr gar nicht vorstellen.

Aber vielleicht kann mir ja noch jemand verraten, warum dder hefeteig mit dem Ei lockerer wird.

Liebe Grüße

Vom 28.10.2004 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammo5 Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2004
666 Beiträge (ø0,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hi sibylle!

meine oma sagt auch immer,die eier machen den teig locker.aber ich glaube,auch nur bis zu einer bestimmten menge.wie das ei allerdings die lockerung hervorbringt kann ich dir auch nicht sagen.vielleicht sind da ja gärstoffe drin,glaube ich aber nicht.oder vielleicht braucht die hefe das als \'\'nahrung\'\'.heißt ja schließlich,dass hefe eine lebende kultur ist.

liebe grüße, Ina

Vom 31.10.2004 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosi-karo Kaltmamsell

Mitglied seit 03.03.2004
317 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo zusammen, Lachen

ich habe heute das erste mal Hefeteig mit Ei zubereitet:

er ist wunderbar aufgegangen, er ist sehr locker geworden, Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

aber --

er ist ist nicht so saftig wie sonst, Jajaja, was auch immer!

d.h.

das Ei scheint den Teig nach dem oder beim Backen irgendwie trockener zu machen.

Habt Ihr das auch schon beobachtet? Wichtige Frage

Liebe Grüße

Vom 31.10.2004 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
2.265 Beiträge (ø0,73/Tag)
ja ..das stimmt Sibylle ...

aber ich finds nicht schlimm weil Hefekuchen sowieso immer am besten sofort und ofenfrisch am besten schmeckt hechel......

und es kommt auch drauf an wieviel und ob Du Fett zugegen hast ...d.h. je \"schwerer \" der Teig ( mit Fett + Ei ) desto saftiger und haltbarer ist er auch ... ich hab z.b. nen Stollenrezept mit massenhaft Ei und Fett drin hechel... OH TANNE...

lg moorhenne Lachen

Vom 31.10.2004 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.084 Beiträge (ø1,31/Tag)
Hallo rosi-karo

Genau aus dem Grund mag ich den Hefeteig lieber ohne Eier. Na!

Meine Oma und meine Mutter machten ihren Hefeteig auch nur OHNE

LG akina

Vom 31.10.2004 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.577 Beiträge (ø4,23/Tag)
Hallo !!

Ich nehme für süsse Hefteige auch nie Eier weil ichauch finde sie machen den Teig immer etwas trocknener Achtung / Wichtig

Sogar in einen Stollen kommt bei mir kein Ei Achtung / Wichtig

Aber jeder/e wie er /sie mag Na! Na!

liebe Grüsse
Greta

Vom 31.10.2004 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.577 Beiträge (ø4,23/Tag)
Sorry sollte \"Hefeteige \" heissen

liebe Grüsse
Greta

Vom 01.11.2004 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosi-karo Kaltmamsell

Mitglied seit 03.03.2004
317 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo zusammen, Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

also mir schmeckt der Hefeteig ohne Eier besser,
und so werde ich ihn in Zukunft weiter wie immer ohne Ei machen.

Aber es sollte ja auch nur ein Versuch sein und ich wußte vorher nicht, dass die Eier den Teig austrocknen.

Auch mit dem Fett bin ich immer viel sparsamer als im Rezept angegeben und das tut der Saftigkeit keinen Abbruch, aber dafür den Kalorien.

Liebe Grüße

Sibylle Lachen

Vom 04.11.2004 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ricky24 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2004
8 Beiträge (ø0/Tag)
Jetzt gebe ich auch noch meinen \"Senf\" dazu:
Von meiner Mutter habe ich vor Jahrzehnten gelernt, dass Eier im Hefeteig diesen trockener machen, also muß man die Fettzugabe erhöhen. Allerdings geben die Eier eine schöne goldgelbe Farbe (je nach Ei-Anzahl).
Das üppigste Hefeteig-Gebäck mit vielen Eiern (5-6 Eigelb), dass ich kenne, ist eine Brioche von Lenotre, in die aber auch jede Menge Butter (über 250 g) hineinkommt. Zergeht auf der Zunge!

gruss
ricky24

Vom 04.11.2004 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.590 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo,

ich muss jetzt aber auch noch etwas dazu sagen. Nur das Eiklar macht den Hefeteig trocken, die Dotter verbessern ihn. Ich gebe in meine Germbuchteln immer 3 Dotter und zwar auf 500g Mehl. Da werden sie wunderbar weich. wo bleibt das ...

LG
Traude

Vom 04.11.2004 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klemi Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
51 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wirkung von Vollei bei der Herstellung von Hefefeingebäck:

- Verbessert die Teigentwicklung und Teigbeschaffenheit
- erhöht die Gärstabilität und Gärtoleranz
- vergrössert das Gebäckvolumen
- verbessert die Krumenstruktur, Krustenbräunung und verbessert die Gebäckfrischhaltung.

gruss klemi OH TANNE...

Vom 05.11.2004 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosi-karo Kaltmamsell

Mitglied seit 03.03.2004
317 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo zusammen, Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Klemi, vielen Dank für die ausführliche Auskunft, also bewirkt das Ei doch mehr als ich ursprünglich vermutete. BOOOIINNNGG....

So dann kann ich ja noch ein wenig weiter experimentieren.

Liebe Grüße

Sibylle Lachen

Vom 06.11.2004 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meisterbrauer Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2004
444 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi,

also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Teig wesentlich trockener wird Welt zusammengebrochen. Geradezu krümelig. Das Eiklar wegzulassen, wie Traude schrieb, habe ich noch nicht probiert. Könnte aber sein. Werde ich beim nächsten Mal testen.

Übrigens, ein äußerst sinnvoller Thread, weil ich habe mir diese Frage schon oft gestellt...

Gruß MB

Vom 04.11.2005 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

milubo Tellerwäscher

Mitglied seit 15.09.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)

Grundsätzlich machen Eier den Hefeteig trocken. Der Fachmann spricht von \"Strohig werden\"

Eier machen den Hefeteig NICHT lockerer, das Eiweiß \"bläht\" zusätzlich die Poren auf, der negative Effekt dabei ist aber, jetzt trocknet das Gebäckstück eher aus.

Eier - 4 Stück pro Kg Mehl - gehören aber in einen Hefeteig für \"Fettgebackenes\" - Berliner - hier sorgen die Eier (Eiklar) dafür, dass der Teig nicht soviel Fett aufsaugt.

Hefegebäcke die nicht locker sind, haben zumeist einen zu hohen Fettgehalt und zuwenig Flüssigkeit bei der Teigbereitung.
Hefeteige werden von Laien zu meist \"zu fest\" hergestellt.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: