Ich vermisse die Dr.Oetker Puddingtüten! Wer kennt den Mandel-Sulz?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.01.2002 |
Wer kann sich noch daran erinnern und kann mir das ein oder andere Rezept wiedergeben? Die Tüten waren so dunkel-braun-bordeaux, glaub ich, ziemlich voluminös und nicht so breit wie die Tüten in denen heute der normale Vanille-Pudding abgepackt ist. Ich glaube, das Sortiment war auf etwas ältere, überlieferte Rezepte spezialisiert... Zumindest von der einen Sorte hatten wir immer ein, zwei Tüten auf Lager: Vom Mandel-Sulz. Oder nein! Ich glaube, das war er gar nicht. Der war nämlich wirklich wie ein Pudding, kalt und mit kleinen Mandelstückchen. Stimmt, hat mir meine Mutter den falschen Namen genannt. DAS REZEPT, DAS ICH AM DRINGENDSTEN SUCHE, musste gebacken werden. Der dünnflüssige Teig war ganz schnell angerührt und wurde dann in einer hohen Auflaufform 20 Minuten oder so gebacken. Heraus kam dann eine LUFITGE EIERSPEISE MIT ROSINEN UND NUSSSTüCKCHEN (bei den Nussstückchen bin ich mir aber nicht sicher. Das war nämlich vor bestimmt schon fünf Jahren, als es die Puddinge überall zu kaufen gab und da war ich erst zehn.) Eines Tages verschwand das Sortiment dann aus den Regalen, obwohl alleine meine Familie Dr. Oetker einen netten Umsatz gebracht haben muss.*g* Nun hoffe ich, dass mein allererster Beitrag in der chefkoch-community nicht zu lang ausgefallen ist und ich viele Antworten erhalten werde.*sm* Maggi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Maggi,
Ich habe zwar nicht ganz verstanden, welches Rezept Du nun eigentlich suchst. Wenn Du nach Mandelsulz bei google suchst, erhälst du viele Rezepte. Das Rezept nach dem Du suchst, könnte im Entferntesten Sächsischer Pudding gewesen sein. 1997 soll es von Dr. Oetker neben Mandelsulz auch dieses Dessert gegeben haben, allerdings ist es ohne Rosinen. Ich hätte auf die Frage nach einer luftigen Eierspeise mit Rosinen und Nüssen, als erstes an Kaiserschmarrn gedacht, aber der wird in der Pfanne gebraten und nicht in einer Auflaufform (gab oder gibt es auch von Dr. Oetker). Also Du siehst viele Fragezeichen, vielleicht beschreibst Du das Dessert noch einmal etwas genauer. Wie mir geht es anscheinend vielen im CK, sonst hätte bestimmt schon jemand auf Deine Anfrage reagiert, sonst sind wir ja immer recht schnell. Hier erst mal: Sächsischer Pudding Rezept (für ca. fünf Portionen): 60g Butter 60g Mehl 120 ml Milch 1 Vanilleschote 5 Eiweiss 4 Eigelb 50g Zucker Butter und Zucker für die Förmchen. In einem Topf die Butter erhitzen, Mehl einrühren und eine helle Mehlschwitze bereiten. Die Milch mit der aufgeschnittenen Vanilleschote in einem anderen Topf einmal aufkochen, die Vanilleschote entfernen. Die heiße Vanillemilch zu der Mehlschwitze geben, ein Eiweiss in die noch heiße Mischung geben und gründlich unterrühren. Dann ein Eigelb nach dem anderen zugeben und die Masse immer wieder glattrühren. Vier Eiweiss mit dem Zucker zu steifem Schnee schlagen, davon 1/3 mit dem Schneebesen unter die Masse rühren. Die restlichen 2/3 vorsichtig mit einem Holzlöffel unterheben. Die gebutterten und ausgezuckerten Förmchen mit dem Puddingteig nur zu ca. 3/4 füllen, da der Pudding beim Backen stark aufgeht. Bei 180°C ca. 25-30 min. backen. Die Teller mit Kompott oder Fruchtsoße garnieren, Pudding darauf stürzen, mit Puderzucker bestäuben und schnell servieren. LG Sofi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Geh doch mal auf die Oetker-Seite und stell denen Deine Frage. Die müßten das doch am besten wissen.
Viele Grüße Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.01.2002 |
Vielen Dank!
Der Sächsische Pudding wird's wohl gewesen sein. Wenn ich da noch ein paar Rosinen unterrühre... Auf Sofis Tipp hin, versuche ich, das Gesuchte nochmal genauer zu umschreiben: Also, ich suche eigentlich Rezepte zu dem ganzen Sortiment. - Beim Durchstreifen der chefkoch-Seite glaube ich eines davon schon gefunden zu haben: Die Welfenspeise mit Weinschaumsoße - Das zweite, den Mandelsulz habe ich dank Sofi bei google gefunden - Ebenfalls Sofis Tipp, den Sächsischen Pudding, werde ich mal ganz schnell ausprobieren. Das war nämlich tatsächlich das Rezept, welches ich am dringendsten gesucht habe. - Bleibt noch ein letztes, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe aber keine Ahnung, was das gewesen sein könnte... Ach ja, und Kaiserschmarrn waren das nicht! X-) Wenn euch also noch ein Geistesblitz durchs Gehirn schießt, schreibt mir! Maggi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maggi,
damals (ab 1995) gab es vier Geschmacksrichtungen 1) Mandelsulz 2) Welfenspeise 3) Sächsischer Pudding und 4) Griesflammeri in der gesuchten Edition Hier ein Rezept für Griesflammeri: Grießflammeri (für 4 Personen) 40 g Grieß 0,25 l Milch 3 Blatt Gelatine 50 g Zucker 0,25 l Schlagsahne Orangenschale und Zitronenschale Prise Salz, etwas Grand Manier Milch aufkochen, Zucker und Grieß einrühren. Kochen bis die Milch verkocht ist. Topf vom Herd nehmen und abgeriebene Orangen- oder Zitronenschale, Grand Manier und die in kaltem Wasser eingeweichte Gelatine einrühren. Das Ganze abkühlen lassen und inzwischen Schlagsahne schlagen. Kurz vor dem Anstocken Schlagsahne unterheben. In Terrinen oder Kaffeetassen abfüllen und 2 Std. kaltstellen. Vor dem Servieren stürzen. LG Sofi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.08.2006 |
HILFE, Ich suche nach der Dr. Oetker Mandelsulz.
Die gibts gar nicht mehr oder Hat jemand das Rezept welches dem Geschmack wenigstens nahe kommt.? Bin über jede info dankbar !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine