Weihnachten ist vorbei - trotzdem Plätzchenfrage!
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich habe von einer Bekannten als Weihnachtsmitbringsel eine Dose Plätzchen bekommen, die sie ENGELSKÜSSCHEN genannt hat. Es handelte sich um kleine "Häufchen" bestehend aus Trockenfrüchte (welche?), Nüssen oder Mandeln (?) und Teig und haben wirklich himmlisch geschmeckt. Kennt jemand von Euch solche Plätzchen? Viele liebe Grüße und ein dickes Danke schon im Voraus von Netti |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2002 |
Haben die vielleicht noch einen anderen Namen???
LG corinna(-: |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Corinna,
das weiß ich leider nicht und da es sich bei der Bäckerin "nur" um die (Noch-)Freundin eines Bekannten handelt und es bei den beiden heftig kriselt, möchte ich da jetzt ungern wegen einer vergleichsweise unwichtigen Weihnachtsplätzchenfrage anrufen. Na ja, vielleicht hat ja noch einer 'ne Idee. Ach so, die Freundin stammt aus Norddeutschland (irgendwo zwischen Rostock und Stralsund), aber ob das Rezept auch aus der Gegend kommt, weiß ich nicht. Viele Grüße Netti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Netti! Ich habe schon zwei Rezepte für "Engelsküsse" - aber in beiden fehlen die Trockenfrüchte. Doch, wer weiss, vielleicht ist das eine weitere Variante und Du kannst das Rezept entsprechend abändern?
Engelsküsse Zutaten: 2 Päckchen Vanille, gemahlen 210 g Butter 100 g Mandeln, gemahlen 250 g Mehl 80 g Zucker Zubereitung: Alles mischen und und kleine Häufchen oder Kugeln formen. Bei 180° C 10 bis 15 Minuten backen. Das Gebäck noch warm in einer Mischung von Puder-Vanillinzucker (1 Päckchen) wälzen. Engelsküsse Zutaten: 4 Eiweiss 200 g Gelierzucker Zum Färben: rote Lebensmittelfarbe Zubereitung: Die Eiweiss zu sehr steifem Schnee schlagen, dabei nach und nach Zucker und etwas Farbe zugeben. So lange rühren, bis die Masse steife, feinporige Spitzen zeigt. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Baisermasse mit einer mittelgrossen Sterntülle in Tupfen, Kringeln oder engen Schlangenlinien daraufspritzen. Die Engelsküsse im auf 100° C (niedrigste Stufe) vorgeheizten Backofen bei leicht geöffneter (am besten Kochlöffel dazwischen stecken) langsam in 2 bis 3 Stunden trocknen lassen. Vom Blech nehmen. Liebe Grüsse, Esther |
||||
|
|||||
|
|||||
@Esther
Ich werde in der Weihnachtszeit wohl mal mit der ersten Variante experimentieren Viele Grüße Netti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2005 |
Hallo, ich kenne nur diese hier:
Engelsküsschen Zutaten für 4 Personen: 8 Eigelb, 100 g Zucker, abgeriebene Schale einer Zitrone (unbehandelt), 3 bis 4 Tropfen Orangenöl, Puderzucker 1. Zucker in einem kleinen Topf mit 125 ml Wasser einkochen bis ein dicker Sirup entsteht. Eigelbe verquirlen und mit dem Zuckersirup sowie der abgeriebenen Zitronenschale vermischen. 2. Soufflé-Förmchen mit dem Orangenöl auspinseln und die Mischung gleichmäßig auf die Förmchen verteilen. 3. Einen breiten Topf 2 Finger hoch mit Wasser füllen und dieses zum Sieden bringen. Dann die Förmchen hineinstellen. Topf abdecken und 10 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Zur Probe mit dem Finger auf die Oberfläche drücken. Die Küsschen sollten auf Druck federnd nachgeben. 4. Förmchen aus dem Topf nehmen und abkühlen lassen. Stürzen und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Zur Dekoration mit Puderzucker bestreuen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hallo Netty,
ich denke das Thema hat sich bereits erledigt, da der Thread 4.5 Jahre alt ist. LG Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine