Friedas geniale Hefeschnecken
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
hab\' mal auf Wunsch ein bissle in alten Backunterlagen gekramt, da ist mir unser Familienrezept für Hefeschnecken in die Hände gefallen Besonders als Kind habe ich diese dicken, klebrigen Schnecken für\'s Leben gerne gegessen. Am liebsten noch mit Zuckerguss, aber Oma Frieda hat sie lieber mit Puderzucker bestreut. Dafür hat sie für mich die Rosinen weggelassen. Nun guckt mal ob euch das Rezept zum Nachbacken tauglich erscheint: Für 12 Schneckennudeln braucht ihr: Teig: - 500 g Mehl (wie immer das Beste 405er) - 1 Würfel frische Hefe (entgegen Friedas Zopf, diesmal die doppelte Menge) - 1 /4 l lauwarme Milch - 80 g Zucker - 80 g weiche Butter - 1/2 Teel. Salz Füllung: - 100 g Butter - 100 g gemahlene Nüsse (Haselnüsse, Mandeln, Walnüsse, oder Kokosflocken. Auch gemahlener Mohn ist möglich) - 50 g Zucker - 1 TL Zimtpulver (wer das nicht mag kann\'s auch weglassen und Zitronenschale verwenden) - knapp 1/2 Tasse Milch (normale Tasse, kein Becher) - 100 g Rosinen (ersetzte Frieda für mich durch grobgehackte Walnüsse) Und so wird\'s gemacht: 1. Mehl in Schüssel sieben. Milch mit der Hefe und dem Zucker verquirlen, bis sie aufgelöst ist, und mit Schwung zum Mehl geben. Die weiche Butter und das Salz dazu und wie üblich zu einem glatten, weichen, geschmeidigen Teig verkneten der nicht mehr klebt. 2. Backblech einfetten oder mit Backpaier belegen. Backofen auf 175° vorheizen. 3. Eine Arbeitsfläche mit 2 EL Mehl ausstreuen und den Teig darauf ausrollen. Die Teigplatte sollte ungefähr 50 cm lang und 40 cm breit werden. (Der Teig muss zuvor nicht gegangen sein) 4. Jetzt den Belag vorbereiten. Dazu die Butter in einem Pfännchen erwärmen bis sie schmilzt. Nüsse, Zucker und Zimt und die Milch dazugeben. (Nicht zu viel Milch, eher etwas weniger) 5. Diese Masse auf dem Teig verteilen. Zuletzt die Rosinen und/oder die grob gehackten Walnüsse (kann auch beides weggelassen werden) darüber streuen. Die Masse ist sehr üppig und läuft nachher Schneiden etwas aus, aber das ist gewünscht. Die Schneckchen schmecken nämlich umso besser wenn überall die Nussmasse herausquillt, weil sie durch\'s Backen außen so schön knusprig wird. 6. Jetzt die Teigplatte von der längeren Seite her aufrollen und mit einem Messer 3 cm dicke Teigscheiben abschneiden. 7. Die Scheiben vorsichtig nebeneinander auf das vorbereitete Backblech legen. Auf Abstand achten. Mit einem Küchentuch abdecken und 20 Minuten gehen lassen. 8. Die Schneckennudeln ca. 15 Minuten backen. Sie sollen eine schöne Farbe annehmen. Bei Heißluft kann die Temp. evtl. reduziert werden. 9. Zuletzt die fertiggebackenen, leicht ausgekühlten Schneckennudeln mit etwas Puderzucker bestreuen. Man kann sie ziemlich rasch essen, aber sie schmecken auch noch am andern Tag recht frisch. Guten Appetit. Ich hoffe sie gelingen euch genausogut wie \"Friedas genialer Hefezopf\". LG lone_bohne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
hallo lone_bohne,
da ich schneckennudeln liebe, habe ich auch schon einige rezepte ausprobiert. leider waren die alle nicht so, wie ich sie aus meiner kindheit kenne. wenn sie so lecker sind wie der hefezopf, freue ich mich schon darauf, denn dann habe ich das richtige rezept gespeichert danke für das rezept. servus ully |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ully,
würde mich freuen wenn du mit dem Rezept zufrieden bist. Wie schon erwähnt, die Füllung quillt beim Schneiden ziemlich hervor, aber dafür schmecken die Schnecken nachher umso besser. Wenn du sie so richtig \"klebrig süß\" bevorzugst, dann würde ich sie nach dem Backen mit einer Zuckerglasur bepinseln. Wem sie dann doch zu süß werden, der sollte einfach die Zuckermenge im Teig reduzieren. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2004 |
wird morgen rasch gemacht. wie gross sind sie wenn sie gebacken sind?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Hallo lone_bohne,
ein \"neues\" rezept von Oma Frieda...ich freu mich schon auf\'s ausprobieren Wie viel dieser tollen Rezepte hast du eingentlich noch auf lager??? LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Irina,
diese Frieda-Rezepte waren für mich eigentlich nichts Außergewöhnliches, und ich dachte nicht, dass ein Hefezopfrezept ein so großes Interesse wecken könnte. Wo\'s hier doch sowieso so viele Meisterbäcker(innen) gibt. Aber nachdem ich gemerkt habe, dass man oft mit den einfacheren Dingen die größte Wirkung erzielt, und weil Hefeteig anscheinend Probleme bereiten kann, bin ich auf die Idee gekommen Friedas Zopf-Rezept hier vorzustellen. Meine Oma hat ihre Kuchen meist ohne eine Anleitung gebacken, weil sie diese mit der Zeit auswendig wusste. Ausserdem war das früher üblich. Aber ich habe nachgeforscht, es existieren von ihr Handzettel und Notizen in alten Koch- und Backbüchern. Meine Mutter backt ab und zu Kuchen nach Art Oma Frieda. Natürlich der heutigen Zeit angepasst. Wenn ich Lust und Laune dazu habe, oder wenn es gewünscht wird, werde ich so nach und nach, zu den Jahreszeiten passend, einige \"Neuauflagen\" veröffentlichen. Liebe Grüße und danke für dein Interesse lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe lone_bohne,
ja, ja ein einfaches Rezept, bei dem man eigentlich denkt, er wäre was \"normales\" zeigt dann oft seine \"ultimative\" Seite Hefezopf ist eigentlich was ziemlich \"normales\", wie du schon meintest...aber es kommt ganz auf das Rezept an: man bedenke, hier im CK \"schwimmen\" etliche Rezepte dafür \"herum\"....aber wirklich gute, wie die von Oma gibt es nur sehr selten.... Ich freue mich natürlich schon auf die anderen Rezepte;...aber wichtiger ist, dass du erst mal wieder richtig gesund und fit wirst LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Frau von Bohne,
gerade rechtzeitig wurde im ck der Vielen, vielen Dank für das Rezept !!! Zu \"ist doch nur ein ganz normaler Hefezopf\" möchte ich nun auch noch etwas erwähnen: Also diesen Rezepten merkt man an, dass sie erprobt sind. Denn die Beschreibung ist so anschaulich, gut und sofort umsetzbar. Das merke ich für mich daran, einmal gelesen und sofort verstanden und nicht zwanzig Mal den Zettel wieder zur Hand genommen und geschaut... ach, wo waren wir denn gerade. Außerdem sind die Zutaten eben doch ein bißchen hier mehr und dort weniger, kann mir richtig vorstellen, wie sie im Laufe der Jahre entwickelt wurden. Also mir würdest Du eine große Freude machen, wenn Du die alten Rezepte der Frau Frieda noch einmal durchsehen würdest. Mit viel Zeit und Lust natürlich. Aber jetzt freue ich mich erst einmal auf dieses Viele Grüße an den Bodensee mezzo
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo liebe Frau von Bohne,
mir scheint, mit dem schönen Wetter ist es vorbei. Jetzt hoffe ich, dass sie die Muse finden werden, um die alten Rezepte der Frau Frieda durchzusehen und aufzuschreiben. Den Hefezopf habe ich schon oft gebacken, die Hefeschnecken müssen noch ein bisschen warten. Vielen Dank für die bisherigen Rezepte Einen schönen Abend Helga Mangel an Dankbarkeit ist eine Verarmung des Daseins, wer nicht dankbar ist, kann auch nicht glücklich sein. Ludwig Marcuse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Helga,
du hast recht Aber das ist nicht sooo einfach, denn einiges dürfte nicht zur Jahreszeit passen, anderes ist vielleicht für den heutigen, verwöhnten Gaumen nichts Besonderes mehr und sowieso hat sie den vielgelobten Hefezopf fast jeden Samstag fabriziert, so dass sich die Auswahl in Grenzen hält. Da fällt mir ein, dass sie ihn auch oft mit einer Nussfüllung gebacken hat. Vielleicht wäre diese Variante ja auch mal interessant, zumal diese wieder anders ausfiel als bei den Schneckennudeln. Und zuguterletzt möchte ich die Rezepte zuvor nochmals ausprobieren bevor ich sie hier herein stelle, denn ich möchte hinterher nicht Schimpfe Na, mal sehen was sich ausfindig machen lässt. Vorab liebe Grüße nach Lyon lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2004 |
Hallo, Lone_bohne!
Den Hefezopf habe ich nachgebacken und er ist auch schon verzehrt. Vielen Dank für das tolle Rezept. Gibts jetzt bestimmt öfter. Für die Hefeschnecken sind die Hefe und die Nüsse schon gekauft und wird am WE ausprobiert. Auch ich würde mich über neue, \" alte \" Rezepte sehr freuen. Vielen lieben Dank IRIS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Iris,
dir kann geholfen werden. Guck mal unter \"Omas Lebkuchenteig jetzt ansetzen - im Dezember backen\", hier im Forum. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2004 |
Hallo lone_Bohne,
freue mich schon sehr aufs Ausprobieren und kommentiere dann ausführlicher. Ich liebe Schnecken! Vielen Dank für das \"Schätzchen\" und LG Saruna |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Frau von Bohne,
also, das ist ein ganz tolles Rezept !!! Am Wochenende war es nun endlich soweit. Der Teig ist ein Gedicht. Klebt nicht (hasse ich bei Hefeteigen), glänzt schön und ließ sich wunderbar ausrollen. Die Füllung (in unserem Fall dann doch mit Rosinen) einfach draufgestrichen und ab in den Ofen. Nun kommen aber zwei Punkte, die anders wurden, deshalb aber nicht schlecht(!) sind: Die Schnecken haben bei mir 30 Min gebraucht statt bei Dir nur 15 Geschmacklich ganz köstlich. Habe hier regelrechte Zuteilungen gemacht, damit nicht 10 Schnecken auf einmal gegessen wurden. [Das hättest Du hören sollen: Da waren sie sich mal wieder vollkommen einige und hatten viele Argumente, warum sie Nachschlag haben sollten]. Also; Ganz lieben Dank, für das schöne Rezept. Wird mit Sicherheit wiederholt und auch andere Füllungen ausprobiert. Und dann mache ich eben ein bißchen mehr Füllmasse, damit es bei mir auch überläuft Übrigens sollte jeder, der sich nicht an Hefeteige traut, unbdingt Deinen Teig machen. Da kommt nie wieder Angst vor dem ach so komplizierten Hefeteig auf. Viele Grüße - eigentlich an Frau Frieda - mezzo
|
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe mezzo,
gleich vorneweg Entschuldigung, dass ich erst jetzt reagiere. Mein PC ist total virenverseucht und Göga müht sich seit Tagen ab um dies zu beheben. Heute durfte ich ausnahmsweise mal seinen benutzen. Und nun DANKE für so viel Lob. Ich freue mich sehr, und ich hoffe, dass Frieda Die Füllung wurde bei mir immer zu üppig, weil ich vermutlich zu viel Milch nahm. Im Rezept hatte ich ja darauf hingewiesen, dass man eine kleine Tasse Milch nehmen soll. Möglich, dass dies der Grund war, dass bei dir nichts überlief. Und wegen der Backzeit, das liegt sicher an meinem Ofen. Wenn in einem Rezept 30 Min. angegeben werden, dann ist das Gebäck bei mir schon in 15 Min. fertig. Aber richte dich in jedem Fall nach deinem Backofen und vertraue weiterhin auf dein Feeling. Herzliche Grüße Frau von Bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2004 |
Hallo, liebe lohne_Bohne!
Ich hab die Hefeschnecken nachgebacken und den Teig halb mit Nüssen und halb mit Vanillepudding gefüllt. Sie sind super!!! Jetzt werde ich mir die beiden Rezepte nochmals ausdrucken , damit ich sie ja nicht unter meinen vielen Blättern verliere. nochmals vielen lieben Dank! IRIS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Iris,
siehst du, man kann so toll variieren. Ich finde es schön, dass du die Füllung nach deinem Geschmack verändert hast. Man muss nicht immer alles pedantisch genau nehmen. Ich finde Backen ist auch eine Kunst, da darf man individuell vorgehen und ruhig experimentieren. Ansonsten ist die Rezeptvorgabe wirklich eine Gelinggarantie für leckere Schneckennudeln, und dass der Teig nicht lange gehen muss, das ist doch auch mal was, gell? Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
Hallo,
ich hätte da mal eine blöde Frage : Wie lange muss der Teig jeweils gehen, denn das kann ja auch sehr unterschiedlich sein. Ansonsten läuft einem bei diesem Rezept das Wass Liebe grüße Feli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Feli,
lies dir den Text nochmals genau durch, da steht alles drin. Nämlich, dass der Teig n i c h t zu gehen braucht. Erst nachdem du die Teigrolle so zugeschnitten hast, dass Schnecken daraus entstehen, dann sollen diese auf dem Blech abgedeckt 20 Min. gehen. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.05.2003 |
Hallo lohne_bohne,
habe eben die super leckeren Schnecken gebacken. Hatte noch ein paar Nüsse und Mandeln übrig, und da bin ich auf diese Schnecken gekommen. Nachdem ich schon Friedas genialen Hefezopf vor einiger Zeit gebacken habe, und er mir gelungen ist, habe ich mich an die Schnecken getraut. Ich kann nur sagen: phantastisch, und so toll und einfach beschrieben. Tausend lieben Dank liebe Grüße Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
Hallo lohne_bohne,
so mache ich meine Hefeschnecken auch schon seit Jahrzehnten, außer dass bei mir in die Füllung keine Milch kommt. Und vor dem Backen bestreiche ich die Ränder mit einem verquirlten Eigelb, das gibt eine schöne Farbe. Meist bestreue ich das Ganze noch mit Hagelzucker und ein paar gehackten Mandeln, für die Optik... Gut schmecken übrigens auch Hefebällchen: den Teig zu einer Rolle formen, daraus ca. 5 cm breite Stücke schneiden, diese zu Bällchen formen, 15-20 min unter einem Geschirrtuch aufgehen lassen, mit einem Eigelb betsreichen, mit einem Finger in die Mitte ein \'Loch\' drücken, dahinein 1 gehäuften TL Buttel und 1 TL Zucker, obenauf noch mal Hagelzucker und gehackte Mandeln. Übrigens kommt in meiner skandinavischen Heimat in den Hefeteig eine Prise Kardamom . LG, Caneel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Monika,
danke für das Lob, ich freue mich immer wenn die Rezepte gelingen. Hallo Caneel, vielen Dank für die Tipps. Kardamom im Teig ist phantastisch, das habe ich in Österreich kennengelernt. Das gibt eine individuelle Note und man kann, je nach Geschmack, selbstverständlich auch den Schneckenteig damit würzen. LG und schönen Sonntag lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
übrigens habe ich gestern nach einem finnischen Rezept einen Kardamom-Hefezopf gebacken, Runde Springform nehmen, den Boden mit Backpapier auslegen Hefeteig (aus zimmerwarmen Zutaten: 500 g Mehl, 42 g Hefe, 60-80 g Zucker, 60-80 g Butter, Prise Salz, ca. 1/4 l Milch oder Wasser oder Mix aus beiden - je nach Mehlsorte muss man manchmal auch etwas mehr Flüssigkeit reintun, der Teig darf nicht zu fest sein) zubereiten, ich pflege ihn in der Mikrowelle bei 80 Watt 8 min ohne Abdeckung gehen zu lassen, dann noch mal auf der Arbeitsfläche von Hand ordentlich durchkneten, ausrollen, dann kommt auf die Teigplatte reichlich Butter, reichlich Zimt, reichlich Zucker, 1 Esslöffel Kardamom Teig aufrollen, 3-4 cm breite Stücke schneiden, mit der Schnittfläche nach oben nebeneinander in die Springform legen, \'immer an der Wand lang\', bis ein runder \'Zopf\' entstanden ist. (Mir blieben 3 Stücke übrig, die habe ich dann einzeln gebacken). - Dann habe ich das Ganze noch mal gut 20 min unter einem Geschirrtuch aufgehen lassen, anschließend mit einem verquirlten Eigelb bestrichen, obenauf Hagelzucker und gehackte Mandeln gestreut. Bei 225 Grad 25-30 min backen, bzw. bis der Kuchen eine schöne Farbe bekommen hat. Man kann nach dem Abkühlen noch mal Puderzucker draufsieben. LG, Caneel |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S. Wer den Kardamomgeschmack nicht so toll mag, kann den ja im Teig weglassen und den Zopf mit den Füllungsvorschlägen von lohne_bohne backen - dann ist es halt ein runder Zimt-Nusszopf...
LG, Caneel |
||||
|
|||||
|
|||||
HIIILFEE! Mir ist ein Gedankenfehler passiert
LG & gutes Gelingen! Caneel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Caneel,
so ein Rezept kenne ich. Ich habe es schon mal ähnlich als Rolle gebacken, und es hat mir sagenhaft gut geschmeckt. Nur verstehe ich nicht so ganz wie das in der runden Form so funktionieren soll, dass ein \"runder Zopf\" daraus wird. Die Hefestücke werden kreisrund in die Form gelegt, mit der Schnittfläche nach oben? Ist das nicht eher ein \"Schneckenkuchen\" ? Ein Rezept in dieser Art habe ich hier schon gepostet. Ich muss mal sehen ob ich\'s noch finde. Hier LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
klar hast Du recht, genaugenommen ist es ein \'Schneckenkuchen\'. Für mich ist halt alles \'Zopf\' was nicht ein \'Teilchen\' ist... Ich fand das Rezept in einem Backbuch, aber im Grunde ist es mehr oder weniger das Gleiche wie von Dir gepostet. Auf jeden Fall schmeckt der Kuchen sehr aromatisch. Ich musste allerdings das meiste einfrieren - bis wir zwei den aufgegessen hätten, würde er nicht mehr frisch schmecken... Hast Du schon mal Zimtglasur gemacht? Also Puderzucker, Wasser und ca. 2 Tl Zimt? Schmeckt auch sehr gut, besonders da, wo auch in der Füllung Zimt und/oder Nüsse drin sind. LG, Caneel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2002 |
Hallo lone_bohne,
vielen dank für das rezept. normalerweise mache ich meinen hefeteig immer im brotbackautomaten aber dies hört sich mal lecker an vielen dank lg Minnie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
HeiHei
auf der Suche nach dem Ultimativen Hefezopf/Schneckennudel Rezept bin ich hier gelandet. Habe sofort die Schneckennudeln gebacken, und noch heiß mit aufgekochter Aprikosenmarmelade bepinselt (hab ich irgendwo heute morgen gelesen, da soll dann noch Zuckerguß drauf, aber ich hatte keinen Puderzucker mehr) Junior kam gerade aus der Schule, als ich die Schnecken zum abkühlen auf´s Rost setzte. Mit Mühe konnte ich ihn davon abhalten, die heißen Teilchen zu mampfen. Das Mittagessen schenkte er sich dann, um wenige Minuten später die zwei kleinsten Schnecken essen zu dürfen.: Kommentar mit vollen Backen zwischen zwei Bissen: Besser als bei Oma! (das ist das größte Kompliment, das er mir und meinen Koch und Backkünsten machen kann) Vielen Dank für das Superrezept. Ich hoffe, Du hast es in die Datenbank eingegeben, damit es noch viel mehr User finden können! liebe Grüße von ![]()
Alles was man von Leben lernen kann, es geht weiter. (Schiller) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Minnie,
probier\'s doch mal im BBA, geht sicher auch. Hallo curiosia, das ist ja ganz goldig Weiterhin viel Erfolg mit dem Rezept. Ich werde es wohl mal in die Datenbank geben müssen. Hab\' im Moment nur so wenig Zeit. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
Hallo Ione Bohne,
die Schneckis sind klasse!! Ich back eh alles, was von Frieda kommt Womit kann man die Schnecken denn noch füllen??? Liebe Grüsse, Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Yvonne,
leider kann ich dir das nicht beantworten LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Yvonne,
ich habe es auch schon mal mit Butter, Zucker und Marzipan (ausgerollt) versucht, aber mit dem Ergebnis war ich nicht soooo zufrieden, es fehlte irgendwie was. Meist mache ich\'s mit Butter, viel Zimt, Zucker, manchmal Kardamom, machmal gem. Nüsse oder Mandeln dazu oder Butter/Zucker/Kokosflocken. Rosinen mag ich persönlich da nicht drin. LG, Caneel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2002 |
Hallöchen!
Hab gerade deine Schnecken ausprobiert und muss leider sagen Ich fand sie ziemlich trocken, sie sind zwar super aufgegangen Nichts für ungut, aber ich werde sie nicht nochmals backen. Ciao cioccolatina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo cioccolatina,
es tut mir leid, dass du vom Rezept so enttäuscht bist So ist das wohl im Leben, dem einen gelingt\'s, dem andern nicht. Ich bin dir aber dankbar, dass du von deinem Misserfolg berichtet hast. Bei mir war\'s immer zu viel Fülle, deshalb habe ich darauf hingewiesen. Du schreibst hingegen es sei zu wenig gewesen. Daran kann man erkennen wie relativ alles ist. Ich werde also zukünftig immer auf beide Möglichkeiten hinweisen. Frohe Ostern und Gruß vom Bodensee lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lohne bohne!
Nett, dass du das so siehst und nicht beleidigt darauf reagierst, aber wie du sagst, im Leben ist vieles relativ! Vielleicht nehme ich ein andermal einfach eine andere Fülle und es sieht vielleicht ganz anders aus... Ciao ciao cioccolatina |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja cioccolatina, mach das mal,
diese Schnecken von Frieda sind nicht so klebrig, dafür habe ich ein anderes Rezept gepostet. Ich glaube es hieß \"SChneckenkuchen\". Die Schnecken werden anders gefüllt und zusammengesetzt in einer Springform gebacken. Danach unbedingt aprikotieren und mit einer Zitronengöasur überziehen. Klebriger geht\'s kaum und sie schmecken köstlich. Ciao lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke lone_bohne!
Ans Aprikotieren hatte ich gedacht, wollte aber dann beim Original bleiben aufgrund der tollen Kommentare. Werde dann mal den Schneckenkuchen suchen und versuchen,... mag klebrig süßes Zeug einfach.... ciao und frohe Ostern allen Cioccolatina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2004 |
Liebe lone_bohne,
der Thread ist zwar schon etwas älter, aber er verdient es, nochmal ausgekramt zu werden. Ich habe gestern endlich mal Friedas Hefeschnecken ausprobiert und ich muss sagen, sie sind echt suuuuper geworden! Habe mich ganz an das Originalrezept gehalten, wir lieben Rosinen. Allerdings muss ich mich mezzo anschließen, bei mir brauchten sie auch so etwa 25-30 Minuten. Habe auch zwei Bilder in mein Album gestellt: einmal vor dem Backen und einmal gebacken und dekoriert. Viele Grüße und danke fürs Rezept, Polgara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Polgara,
das freut mich sehr Wegen der Backzeit kannst du recht haben. Mein Heißluftherd ist immer schneller fertig als ein Ober- und Unterhitzebackofen, dass sollte ich in Zukunft berücksichtigen Schönen Sonntag und guten Appetit beim Auffuttern lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja und danke auch für die tollen Fotos. Die Schnecken sehen sehr appetitlich aus. Ich glaube ich muss sie auch bald wieder einmal backen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
Hallo Lone-Bohne
Habe heute deine Hefeschnecken gebacken.(vielmehr nach deinem Rezept) Sind richtig schön aufgegangen und haben super lecker geschmeckt. Meine Familíe ist sowieso immer für Hefeteig zu haben. Hab mal eine Frage: Habe letztes Jahr mal Puddingschleifen gegessen. Weiß leider nicht wie der Hefeteig gedreht wurde. Hab es mir zuerst so vorgestellt: Hefeteig ausrollen, gek. Pudding drauf, aufrollen, in Streifen schneiden u. dann drehen. Aber es klappte nicht so richtig. Hast du nicht einen TiP? Fine |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Fine,
leider weiß ich jetzt keinen Rat auf Anhieb, aber ich werde mich mal kundig machen. Vielleicht kriege ich ja was raus. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Fine,
leider habe ich in meinen Büchern nichts gefunden. Du wirst wohl noch etwas experimentieren müssen. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2004 |
Hallo Fine,
ich hätte hier von der Konkurenz LG STeffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2005 |
Hhuu zusammen
Ich weiß was ich als nächstes Backen werde Nach den vielen tollen gelungenen Friedas Zöpfe (danke , danke, tausend dank für das tolle Rezept) Bin ich schon recht gespannt wie das mit den Hefeschnecken klappt. Ich freu mich so irre drauf das ich am liebsten jetzt schon anfangen könnte. Geht aber nicht da ich nicht alle Zutaten jetzt hier habe. Rosinen mag ich nicht, deshalb werde ich sie mit Nüsse ausprobieren. Liebe grüße von der Backwütigen Nadia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nadia,
na dann wünsche ich dir gutes Gelingen und bin gespannt was du zu den Schnecken sagst. Gruß lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo,
auch ich habe vorgestern abend diese Schnecken gebacken, allerdings mit Trockenhefe, weil keine frische im Haus. Hat mich aber nicht gestört. Habe nur eine viertel Tasse Milch gebraucht, da mir das schon fast zu flüssig war (man muß das ganze ja nachher auch noch schneiden!). Dann funktionierte das nicht mit dem Gehen. Die 20 Minuten tat sich gar nichts! Lag vieleicht an der Trockenhefe. Naja auch nicht schlimm. Also dann in den Backofen und gebacken. Sie kamen raus, wunderbar duftend. Meine Kids haben sich um 21.30Uhr jeder noch zwei Schnecken gemoppst. Lecker war die einstimmige Antwort. NUR am nächsten Tag mochte sie keiner mehr essen. Sind sehr trocken, kam es dann! MIR SCHMECKEN SIE ABER!!!!!!!!!!! Sind alle verwöhnt!!!! LG Mamamajean die das nächste Mal die Schneckchen mit Frischhefe backt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2004 |
Hallo,
mein Kommentar zu den Schnecken: superlecker! Ich habe auch Trockenhefe genommen, was wunderbar geklappt hat. Weitere Abwandlungen: Ich habe die Schnecken (ca. 4 cm hoch) in einer Springform als Schneckenkuchen gemacht. Für die Füllung habe ich nur Walnüsse genommen, weil keine anderen Nüsse mehr da waren. Der Kuchen sieht toll aus und schmeckt wirklich hervorragend. Vielen Dank! LG Cinkos |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cinkos,
das freut mich. Ich mag auch gerne Walnüsse als Füllung. Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo lone_bohne,
heute habe ich deine tollen Schnecken probiert. Weil wir eine samstägliche Kaffetafel hatten, nahm ich 750 Mehl. Dann habe ich von einer Hälfte des Teiges eine Nussfüllung und mit der anderen Hälfte eine Mohnfüllung gemacht. Die Mohnfüllung ist mir nicht ganz gelungen, war etwas flüssig, war aber mein fFehler. Die Schnecken haben da etwas Form verloren, sahen richtig lustig aus, wie besoffen. Aber, was soll ich sagen, die Mohnschnecken waren am schnellsten weg! Alle waren begeistert. Die Schnecken gabs heute bestimmt nicht zum letzten mal. Die waren sowas von lecker. Danke für dein tolles Rezept. LG Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Inge,
Hhhhhmhhh, ich liebe Mohnfüllungen. Wie hast du sie gemacht? Ist nämlich eine interessante Möglichkeit, finde ich. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
@ lone_bohne,
ich hab die Mohnfüllung genauso gemacht wie die Nussfüllung, so wie du es oben auch als Alternative vorgeschlagen hast. Mein Fehler war, daß ich Mohn-Back-fix genommen habe und habe genauso Milch und Fett und Zucker dazu getan als ob es kein Fixprodukt gewesen wäre, deshalb war es auch so flüssig und die Schnecken waren nicht so standfest und sind richtig wie besoffen umgefallen. Aber die waren so was von lecker und saftig, alle haben sich die Finger danach abgeleckt. Es war ein toller Erfolg, ich war die Königin der Kaffeetafel Gruß Inge PS: ich liebe auch Mohnfüllungen und am liebsten noch wenn die Teilchen nicht so fest gebacken sind. Hmhhhhh!!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo lone_bohne,
es lohnt sich, den thread wieder auszugraben. habe heute diese schnecken gebacken und werde sie ganz sicher in mein standardprogramm aufnehmen. sie sind soooo schnell gemacht und einfach oberlecker. ich habe die fülle mit mohn gemacht (wie oben beschreiben) und anschließend zuckerguss darauf. sie sind zwar während der 20 min ruhepause kaum gegangen, im ofen sind sie dann jedoch richtig schön geworden; innen weich und flaumig und oben knusprig. aber auch ich habe die backzeit auf 25 min verlängert. beim nächsten mal werde ich die nussfülle ausprobieren. danke für das rezept! lg sommersonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2005 |
hallo
da diese schnekcne so viel lob bekommen und auch richtig lecker ausschaun, werd ich mir das rezept speichern und nachbacken sobald ich zeit hab. =)) lg seti |
||||
|
|||||
|
|||||
Gruß lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2004 |
Hallo lohne-bohne
Habe heute morgen die schneckennudeln gebacken. Sie sind total lecker!!!!!! Und vorallem einfach zu machen. Beim nächsten Mal werde ich auch etwas mehr Füllug machen. Außerdem habe ich Dussel die Rosinen vergessen. Aber ich werde die bestimmt jetzt öfter machen und dann muss ich unbedingt an die Rosinen denken. eine Füllung mit Schokolade ist bestimt auch lecker, muss mal bißchen experimentieren. Aber tausend dank für das geniale Rezept!!!!! LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Petra,
freut mich sehr, danke! Guck mal, es gibt im Forum \"Kuchen & Torten\" zwei neue Frieda-Rezepte. \"Friedas Mürbeteig-Rührteig-Zwetschgenkuchen\" und \"Friedas genialer Pfirsichkuchen\" Liebe Grüße lone_bohne Der schlechten Welt Adieu sagen und im Paradies auf einer Lotosblüte sitzen, so träumt wer liebt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2004 |
Hi lone_bohne
Da muß ich ja direkt mal nachschauen. Die Frieda-Rezepte sind nämlich einfach klasse LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle,
ich habe die Hefeschnecken heute ausprobiert und sie sind wirklich lecker.Ich hatte da nur einen kleinen fehler ich habe die Rolle zu locker auf gerollt,da musste ich die Schnecken dann schnell in eine Backform setzen und hatte dann einen Schneckennudelkuchen....Aber wie gesagt schmeckt echt. Gruß Teufelstern |
||||
|
|||||
|
|||||
+lecker
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
jetzt melde ich mich hier endlich mal mich die Schule seitdem ich wieder hier bin... Also wir waren wirklich alle total begeistert Da uns die mandeln ausgegangen sind, haben wir noch die hälfte Kokos dazu gemischt-suuuper!!!!!!!!!! Hier noch ein Bild: LG Irina
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sehr schön Irina
vielen Dank für dein dickes Lob Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Hallo,
heute morgen bin ich auf dieses Rezept gestossen und wei ich grad nix besseres zu tun hatte, probierte ich Friedas Hefeschneggle aus. Ich bin total begeistert. Alles klappte wunderbar und die Schnecken schmecken so wie die von meiner Oma. Vielen vielen Dank für das tolle Rezept!!!! Grüßle partikel |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann ist es ja recht partikel
Guten Appetit wünscht lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2005 |
Hallo,
in den USA gibt es etwas ähnliches schon fertig: Cinnabons. Und dann auch dementsprechend viele Rezepte wie man sie nachmacht. Hier nur ein Beispiel: Cinnamon Buns. Ich hab das schon mal ausprobiert (ich weiss nicht genau obs dieses Rezept war, und fand vor allem das Icing (=Glasur) besonders lecker. LG Fliegendreck |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fliegendreck,
eine Übersetzung wäre nicht schlecht Gruß lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo lone_bohne,
bin gerade hier \"irgendwie reingeraten\". Ich liebe Schneckennudeln!!! hechel-sabber-stöhn Dein Rezept und die Kommentare klingen gut. Werde demnächst die Schneckennudeln machen - mit Nußfüllung ! freu mich schon....... Ich röste alle Nüsse vorher in der Pfanne ohne Fett, lasse sie dann abkühlen und dann ab in die Füll-Mischung! Riecht und schmeckt ganz toll ! Grüssle aus dem Ländle Schwaben-Spatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2005 |
Hallo,
in diesem Thread findet ihr ein Rezept mit Foto von alina für Cinnamon Roll Cookies. LG Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2005 |
Hallo,
ich kann übrigens alle Rezepte von lone_bohnes Oma Frieda sehr empfehlen. LG Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2005 |
Hallo lone_bohne,
hier die gewünschte Übersetzung (kann fehler enthalten, ich kenn mich mit Küchenenglisch nicht so aus) ZIMTBRÖTCHEN BRÖTCHEN 4 Tassen Mehl 1 Packung Trockenhefe 1 Tasse warme, fettarme Milch 1/2 Tasse Zucker 1/3 Tasse geschmolzene Butter 1 Tl Salz (ich glaub das ist wohl zu viel) 2 Eier FÜLLUNG 1 Tasse brauner Zucker 2 1/2 Esslöffel Zimt 1/3 Tasse weiche Butter Glasur 8 El weiche Butter 1 1/2 Tassen Puderzucker 1/4 Tasse Frischkäse 1/2 Tl vanille Extrakt 1/8 Tl Salz 1/8 teaspoon salt Hefe in warmer Milch auflösen. Zucker, Butter, Eier und Salz verrühren. Mehl einrühren. Den Teig auf eine bemehlte Fläche geben und kneten bis er geschmeidig ist. In eine leicht geölte Schüssel geben und einmal umdrehen, sodaß die Oberseite auch ölig wird. Abdecken und an einem warmen Ort, ohne Zugluft für ca. eine Stunde oder bis sich das Volumen fast verdoppelt hat gehen lassen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ausrollen, sodaß er ungefähr 21 Zoll lang, 16 Zoll breit und 1/4 Zoll hoch ist. Ofen auf 400°Fahrenheit vorheizen. Für die Füllung braunen Zucker und Zimt in einer kleinen Schale vermischen. Die weiche Butter gleichmäßig auf dem Teig verteilen und die Zucker-Zimt-Mischung darrauf verteilen. Den Teig an der langen Seite aufrollen wie eine Bisquitrolle. Die Rolle in 1 3/4 Zoll große Stücke schneiden. Die Stücke auf ein gefettetes Backblech mit ungefähr einem Zoll Abstand legen. Die Rollen erneut gehen lassen, bis sie ihre Größe fast verdoppelt haben. Das dauert ungefähr 1/2 Stunde. 10 bis 15 minuten oder bis die Schnecken leicht goldbraun werden backen. Unterdessen die Glasur vorbereiten: Mit einem Handmixer gut schlagen bis sie leicht und fluffig (kennt jemand ne gute Übberseitzung für fluffy?) ist. Die fertigen Schnecken großzügig mit der Glasur bertäufeln solange sie noch warm sind. Das ist die Übersetzung von den Rezept oben, wie schon erwähnt ist das so ziemlich das erste was sie Suchmachine ausgespuckt hat, also nicht das Rezept das ich auprobiert habe. Inzwischen hab ich das von mir probierte Rezept wiedergefunden. Es ist sogar auf Deutsch und hier zu finden. LG Fliegendreck |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fliegendreck,
vielen Dank für deine Mühe. Ich nehme übrigens 1 TL Salz für 500 g Mehl, das hat sich sehr bewährt. Der Guss spricht mich sehr an, das probiere ich aus. Danke für den Tipp. Und den Link habe ich mir auch angeschaut, sehr schön! Ich werde ihn an Helga-FR weiterleiten, da sie gerade aus Orlando zurück kam und sicher sehr daran interessiert ist. Nochmals Danke für all die interessanten Dinge lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne
danke für dieses Rezept. Von diesen Zimbrötchen haben wir auch Unmengen gegessen. Und.......natürlich auch Donuts. Hier ein Foto (etwas verwackelt, da mit dem Handy gemacht) eines Originaldonuts *ggg*
Noch seelischabwesende Grüssle Helga
Ärgere Dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue Dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. Volksweisheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Hallo,
hab gestern die Schneckennudeln mit Nußfüllung ausprobiert. Ich muß sagen, einfach lecker. Meine Kinder waren begeistert. Von den 20 Stück sind grad mal 2 überiggeblieben. Die wirds in Zukunft öfters geben. Rita1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Rita1, freut mich
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fliegendreck,
heute habe ich die Cinnamon Rolls aus deinem Link gebacken. KLASSE !!!! Die Idee, Puddingpulver zum Mehl zu geben, ist toll. Bis auf den Guss war ich rundum zufrieden. Obwohl er nicht schlecht ist, schmeckt mir persönlich ein gewöhnlicher Zuckerguss besser. Mit dem Frischkäse-Butter-Puderzuckergemisch muss man sich anfreunden. Aber sonst, wie gesagt, große Klasse. Danke nochmals und liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.10.2005 |
hallo zusammen, bin wie viele hiedr ganz zufällig auf diesen tread gestossen und musste es dann gleich mal ausprobieren...d ableibt mir nur eins zu sagen SUPER!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
DANKE !
Gruß lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2005 |
Hallo an alle!
Bin erst seit eben im Club, weiß also noch nicht sehr viel. Habe heute Morgen aber die leckeren Hefeschnecken von lone-bohne ausprobiert und ich bin voll begeistert. Ganz dickes Lob an dich!!!!! Liebe Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Claudia,
herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club Vielen Dank für so viel Lob und weiterhin viel Freude hier bei uns. Gruß lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo lohne_bohne,
hab gestern die Schnecknudeln mit Nußfüllung gemacht. Ging alles *wunderbar schnell* haben toll geschmeckt - auch noch am nächsten Tag. Jetzt kann ich die Begeisterung für dieses Rezept voll nachempfinden ....... Allerdings sind sie mir \"etwas zu fest\" geraten. Vielleicht hab ich sie ned richtig gehen lassen, oder ich habe die Rolle zu fest gewickelt. Aber das ist nur ne Kleinigkeit, die ich beim nächsten Mal sicherlich vollends in den Griff kriegen werde. Jedenfalls: Schönes Rezept! Schnell und gut - ohne viel *bamborium* drumrum ....... Mach ich nächste Woche wieder - dann vielleicht zur Abwechslung mal mit ner anderen Füllung. Schönen Sonntag noch Liebe Grüsse aus dem Ländle Schwaben-Spatz |
||||
|
|||||
|
|||||
Prima, Schwabenspatz
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2005 |
Hallihallöchen!
Da ich gestern so begeistert von Friedas Zopf war hab ich mir dieses Rezept auch gleich gedruckt... wird bald ausprobiert! Danke und schönen Tag noch.. Ina |
||||
|
|||||
|
|||||
Da bin ich wieder...
Hab die Schnecken gebacken Hab von allem die Hälfte genommen, da wir nur zwei Esser sind... Die haben sehr gut geschmeckt, trotz das sie etwas klein und trocken geworden sind ausgerollt... mein Fehler. Schöne Grüße, Ina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.01.2004 |
Hallo,
gestern hab ich die Schnecken (mit Mandelfüllung) gebacken und am Abend waren schon fast keine mehr da. Den Rest gabs heute zum Frühstück - immer noch lecker. Allerdings werde ich das nächste mal für die Füllung die 1 1/2-fache Menge nehmen, denn es reichte gerade mal so zum draufstreichen und rausgequollen ist nix. Und die Backzeit war bei mir auch 25 Minuten, nicht wie angegeben 15 Minuten. Aber sie sind supereinfach zu machen und schmecken wirklich ganz ganz prima!!! Dankeschön für das tolle Rezept! LG graeflein |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja stimmt, sie gehen wirklich einfach.
Ich habe festgestellt, dass es doch immer wieder verschieden ist. Mal ist die Füllung reichlich, mal weniger. Mal brauchen sie 15 Minuten, mal 25 Minuten. So muss halt jeder durch Ausprobieren seine Erfahrung machen. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Hallo,
möchte nur mal schnell berichten, wie super ´Friedas geniale Hefeschnecken\" geschmeckt haben Peinlicherweise sind mir die 20 Minuten Gehzeit völlig entgangen Heute versuche ich es mit anderen Friedarezepten, ich bin sicher, die werden genauso super schmecken, danke sehr! LG, Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für deinen Bericht und
liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2001 |
Einfach nur klasse
verwendet plus Marzipan mit eingerollt. Meine Familie und ich sind begeistert! Jetzt werde ich auch noch mal den Hefezopf ausprobieren. Danke fürs Rezept Gruß, Evalima |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich Evalima
Gruß lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2004 |
Hallo lone_bohne,
auch ich bin total begeistert von deinem Rezept. Ich habe die Schneckennudeln nun schon zum 2. Mal gebacken und sie wurden wieder ruckzuck verputzt. Ebenso habe ich mich an den genialen Hefezopf gewagt und auch dieser ist super gelungen und geschmacklich ein Volltreffer. Vielen Dank für diese tollen Rezepte, werde ich in meinem Bekanntenkreis weiterempfehlen. Lg andila |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo andila,
Danke für dein Lob, das freut mich sehr. Weiterhin gutes Gelingen und LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo,
ich habe von meiner Urgrossmutter fast das selbe Rezept, es weicht wirklich nur minimal ab. Sogar der Bäckersfreund von uns, der echt super Sachen backt, sagte, dass er noch nie so einen guten Nussstollen hatte wie den. Wir schneiden die gefüllte Rolle in 2 Teile und schneiden sie oben auf, dann wird sie ineinander gedreht. Die Füllung quilt zwar raus, aber das macht ihn umso interessanter. Der Nussstollen hält sich auch mehrere Tage frisch. LG Dia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dia,
das ist ja toll. Ich werde deinen Tipp ausprobieren. Vielen Dank und lieben Gruß lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2003 |
Hallo lone-bohne,
ich habe gerade Friedas hefeschnecken gebacken. Ich kann einfach sagen köstlich!!!!!! . Ich habe anstatt nüsse mit kokos und rosinen gefüllt und obendrauf einen puderzucker guss *mjamm*. Ich sitzte gerade hier am pc und verputzte schon das zweite stück ich habe schon zwei fotos gemacht. Ich stelle si sobald wie möglich ein. Vielen dank für deine rezept. Zum nächst werde ich den zopf ausprobieren. Liebe grüsse, Kathy |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Kathy
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2003 |
Hallo,
hier die versprochene bild. Liebe grüsse, Kathy |
||||
|
|||||
|
|||||
Wowwwww
Ganz toll Kathy. Danke für die schönen Bilder. Weiterhin gutes Gelingen und LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2005 |
Hallo lone.bohne na da freu ich mich aber das dieser alte fred hochgeholt wurde sonst hätt ich die Hefeschnecken ja verpasst.... Bin ja schon ein richtiger Fan von \"Frieda\" geworden und mein Mann ist ganz begeistert . Dann werde ich deine Schnecken probieren sind bestimmt genauso genial wie deine anderen rezepte von Frieda. Ich meld mich Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2004 |
Hallo lone_bohne,
die Hefeschnecken sind suuuuuuperlecker, meine Familie war total begeistert! Ich habe sie in der \"Vollwertversion\" gebacken, also einfach Dinkelvollkornmehl und statt Zucker Akazienhonig genommen. Für die Füllung brauchte ich nur sehr wenig Milch, da ja der Honig auch ziemlich flüssig ist. Bestrichen habe ich die Schnecken nach dem Backen zur Hälfte mit einer Honig-Butter-Glasur, lecker! Da ich bei meinem Bauern den Dinkel in einer besonderen Mühle extrafein mahlen lasse, habe ich gaaaaaanz feines Vollkornmehl, mit dem solche Hefeteige wunderbar flaumig werden. Der Teig ist übrigens bombastisch aufgegangen, ein wenig vor dem Backen und im Backofen dann noch einmal explosionsartig Mein Schatzi meinte nur, ich könnte die Hefeschnecken ganz oft machen! Ganz liebe Grüße Rosi von der Weide |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Rosi von der Weide,
das freut mich sehr. Also ist das Frieda-Rezept sogar vollwerttauglich, wie schön. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2002 |
Hallo lone_bohne,
ich habe die Hefeschnecken am WE gebacken. Sie sind klasse. Ich hatte noch von der Weihnachtsbäckerei diverse Reste und habe die Füllung entsprechend gestaltet. Gemahlene Mandeln, Mandelblättchen, Schokosplitter. Hmmmm, lecker. Jetzt habe ich mir gerade das Rezept für den gefüllten Hefezopf ausgedruckt. Den werde ich Freitag backen. Liebe Grüße, loosi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo lone_bohne, vor mir haben ja schon einige die Schneckennudeln gelobt. Ich kann mich nur anschließen. Sie sind sehr gut gelungen. Ich mußte allerdings die Backzeit auf da. 25 Minuten verlängern. Lieben Gruß Tantemo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2004 |
Hallo,
lone_bohne ist gerade \"auf Urlaub\" @loosi und Tantemo, da wird sie sich aber sehr über eure Erfolgsmeldung freuen Liebe Grüße Rosi von der Weide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
Hallo lone_bohne
gestern bin ich zufällig auf die \"Frieda-Rezepte\" gestoßen. Ich habe dann geschlagene 4 Stunden in den verschiedenen Threads rumgewühlt. Ihr habt mich mit den ganzen Komentaren so richtig lecker gemacht. Also, jetzt geht es auch bei mir am WE los, ich kann kaum noch an mich halten. Vielen, vielen Dank Deiner Omi für so tolle Sachen. Ich liebe sowieso alle alten Rezepte. Ich habe auch noch ein Rezeptbuch von meiner Mutter, sie war Jahrgang 1912. Wenn ihr Interesse habt, will ich gerne (komme aber wegen Krankheit frühestens im Mai dazu) raussuchen. So, drück mir bitte die Daumen, daß es auch bei klappt mit dem Backen. Liebe Grüße Gila |
||||
|
|||||
|
|||||
Und an deinen Ratschlägen Gila bin ich natürlich sehr interessiert. LG lone_bohne, die zwar Urlaub hat, hier aber doch ab und zu mal reinschaut. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo wollt mich ja melden wenn ich die Schnecken gebacken hab das hab ich nun und bin genauso begeistert wie von all den anderen Rezepten von \"Oma Frieda\" Liebe Grüße
[IMG]http://img.chefkoch.de/./pictures/fotoalben/fcae05355a4c4219ed5e15a9672eed25/6712/medium_asme004.jpg\" alt=\"Externes Bild\" border=\"0\"> |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich außerordentlich Editina
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
Hallo lone_bohne,
danke für dieses hervorragende Rezept! Selten hat ein Gebäck soviel Begeisterung bei meinen \"Mitessern\" ausgelöst. Nachdem die ersten Schnecken ruckzuck vertilgt waren, habe ich sie ein 2. Mal gebacken und davon auch welche eingefroren. Sie sind sogar nach dem Auftauen in der Mikrowelle (30 sek/600 W) noch köstlich. Grüße v. Ursulaha |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
Hallo Lohne-Bohne,
ich sitze hier und geniesse einer der heute morgen gebackenen Hefeschnecken. Inzwischen gehöre ich auch schon zum Fankreis von Oma FRiedas Rezepten. Die Hefeschnecken schmecken sehr lecker. Allerdings empfand ich die Füllung als zu spartanisch. Ich werde das nächste Mal etwas mehr nehmen, da ich es auch liebe,wenn die Füllung etwas herausläuft. Vielen Dank fürs leckere Rezept Andrasch PS: als nächstes werde ich den Rahmkuchen versuchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andrasch,
dann wünsche ich dir noch recht guten Appetit LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.06.2004 |
Hallo lone_bohne,
nachdem ich mit Begeisterung bereits deinen Hefezopf gebacken und wir ihn gänzlich verspeist haben LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Toll Sandra, das höre ich gerne
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2005 |
Hallo lone_bohne,
mit Begeisterung habe ich mich gestern hier eingelesen und die Schnecken gleich ausprobiert. Sie sind wirklich super geworden Von der Füllung habe ich gleich ein wenig mehr gemacht und Halbfettmargarine verwendet (muß leider darauf achten), hat klasse funktioniert. Ich werde sie auf jeden Fall wieder machen. Vielen Dank für das tolle Rezept und ein schönes WE LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist doch ok Gabi, auch wenn Butter den Geschmack natürlich wesentlich besser zur Geltung bringt. Aber wenn du d\'rauf achten musst, dann ist es eine Alternative.
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2003 |
Hallo lone_bohne,
auch ich möchte mich begeistert für die Hefeschnecken bedanken. Da ich eine Nußallergie habe, brauchte ich so eine Zeit bis ich die Schnecken ausprobiert habe und folgende Alternativen entwickelt: - reine Puddingfüllung mit in rumgetränkten Rosinen - Puddingfüllung und dann Obst drüberstreuen (Äpfel, Aprikosen und Kirschen) - heute nun der absolute Renner: Kürbiskernfüllung, die habe ich wie die Nußfüllung gemacht, als mir diese aber zu flüssig wurde, der \"Schuß\" Milch war zuviel, habe ich noch einen Löffel von Vanillesoßenpulver druntergemischt (Ich liebe Kürbiskerne mit Vanille). Also, das werden die Lieblingsschnecken. Vorallem der Hefeteig ist super zu machen. Vielen Dank auch für dieses Frieda-Rezept. LG Schmank |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schmank,
Not macht erfinderisch, sagt man, und so bist du durch deine Nussallergie wirklich sehr kreativ geworden wie ich lese. Schreib\' doch mal Näheres zu der reinen Puddingfüllung. Das interessiert mich. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2003 |
Hallo lone_bohne,
für die Puddingfüllung nehme ich 2 Päckchen \"Backfeste Puddingcreme\" von Dr. Oe. und streiche diese satt auf. Ein Päckchen ist uns zuwenig, da wirken dann die Schnecken zu trocken. Wenn ich noch zusätzlich Obst verwende, dann nehme ich nur 1 Päckchen Puddingcreme. Ich habe es auch schon mit Koch-Vanille-Pudding (herkömmliche Art) versucht, da wurde die ganze Sache zu fest und kleisterartig. Normalerweise bin ich nicht so ein \"Päckchen-/Tütentyp\", eben wegen diverser Allergien, aber das ist wirklich eine Alternative. Wie Du schon erwähnt hast, Not macht erfinderisch. Noch einen schönen Feiertag, wir schwingen uns jetzt auf\'s Rad mit Schnecken als Proviant. Viele Grüsse Schmank |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schmank,
kenne ich noch gar nicht \"Backfeste Puddingcreme\", da muss ich direkt mal nachschauen. Ich kann mir das ganz lecker vorstellen, obwohl ich sonst auch kein \"Päckchen/Tütentyp\" bin Bei mir geht gerade \"Friedas Hefezopf\", den nehme ich nachher mit zu meiner Schwester auf\'s Land, die hat nämlich heute Geburtstag. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2004 |
Hallo,
find die backfeste Puddingcreme auch klasse, bloß mit dem Mixer \"kalt\" anrühren, dann auf den Kuchen, Teig, Gebäck streichen, Obst drauf, Streusel, usw. und ab in den Ofen. Ist halt praktisch weil man keinen Pudding mehr kochen muß. LG Steffi *** Alles wird gut!*** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo lone_bohne,
eigentlich ist zu den Hefeschnecken ja schon alles gesagt. Hier nur ein kleiner Hinweis: Ich habe sie heute wieder gebacken und den Teig im BBA hergestellt. Das Teigprogramm läuft bei mir 1 Stunde 50 Minuten. Darum habe ich nur einen halben Würfel Hefe genommen. Das hat vollkommen ausgereicht, wahrscheinlich wegen der langen Zubereitungszeit. Die Schnecken sind, wie immer, sehr gelungen. LG Tantemo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tantemo,
ich lasse den Teig mittlerweile auch im BBA kneten und Gehen, bei mir dauert es 1 Stunde 20 Minuten, und nehme auch nur 1/2 Würfel Hefe. Im BBA braucht\'s wirklich nicht mehr für 500 g Mehl. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2004 |
Hallo lone_bohne,
genau so mach\' ichs auch. Mein Rezept ist von meiner Resl-Oma! LG Sinfonie |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja die Großmütter Sinfonie, die hatten\'s d\'rauf, gell
Grüßle lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Hallo lone_bohne,
ich werde echt zum Frieda-Fan. Am Samstag habe ich spontan die Hefeschnecken gebacken und bin wieder voll des Lobes! Danke für diese tolle Rezept! lg chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Hallo Ihr Lieben, liebe Ilona,
Göga hat sich für morgen zum Frühstück Hefeschnecken gewünscht und somit habe ich vorhin Friedas geniale Hefeschnecken gemacht. Da Göga Nussfüllungen nicht mag, habe ich die Quarkfüllung von Baumfrau aus diesem Thread gemacht. Das Problem ist nur, dass die Füllung etwas zu flüssig war und der Quarkgeschmack dadurch nicht besonders intensiv ist, aber die Teile sind trotzdem eine Wucht. Superlecker!! Wenn jemand von Euch also noch ein Rezept für eine Quarkfüllung hat.....immer her damit. Als die Schnecken noch heiss waren habe ich à la Friedas Nusszopf noch einen Zuckerguss draufgepinselt. Liebe Grüße fitzelchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Und hier ist das Beweisphoto:
Liebe Grüße fitzelchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2006 |
Hallo,
ich habe die Schnecken gestern gebacken und sie sind super geworden. Vorallem funktioniert das Rezept gleich beim ersten Versuch. Meist klappen die Rezepte aus den Backbüchern nicht so gut. Also, nochmals vielen Dank für das Rezept. LG Helmchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo fitzelchen und Helmchen,
danke für\'s Nachbacken und schön, dass ihr mit dem Rezept zufrieden seid Eine Quarkfüllung habe ich auch einmal ausprobiert und mir ging\'s dabei wie dir fitzelchen. Aber ich glaube es wäre nochmals einen Versuch wert, mit einer erprobten Fülle. Ich will nachforschen ob ich die finde und setze sie ggf. hier herein. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ilona
Das wäre natürlich super, wenn Du da noch eine Quarkfüllung finden würdest. Liebe Grüße fitzelchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hallo,
auch ich hab am Wochenende die Schneckennudeln probiert. Sie sind echt eine Wucht!!! Der Germteig ist mir sooooooo gut gelungen wie schon lange nicht mehr. Und die sind ja ruckzuck zubereitet. Meine Mum ist selbst eine erfahrene Hefegebäck-Bäckerin, aber auch sie war voll des Lobes für \"meine\" Schnecken Hab sie am Freitagabend gebacken und mir ein Stück bis gestern Abend gut versteckt zurückbehalten Ich hab übrigens über den Sommer einige Frieda-Rezepte ausprobiert, wie zB die Zimtnudeln, den Pfirsichkuchen, den Nusszopf, den Marmorkuchen und zwischendurch natürlich immer wieder mal den genialen Hefe-Zopf. Lone_bohne, deine Rezepte haben mich voll in ihren Bann gezogen..... Liebe Grüße, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist ja süß rauchc, vielen Danke und weiterhin viel Spaß beim Backen
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2006 |
Hallo!
Ich würde, wenn die Quarkfüllung zu flüssig ist, etwas Puddingpulver oder wenn man das nicht mag Stärkemehl unter die Füllung rühren, das bindet und der Quark läuft dann nicht aus. Wär bestimmt mal einen Versuch wert. Da ich Zimtschnecken liebe habe ich den Teig halbiert und für die eine Hälfte die Nussfüllung gemacht und die andere Hälfte mit Öl bestrichen, Zimtzucker und Rosinen drüber und dann aufgerollt und gebacken und noch einen Zuckerguss drauf (wenn ich schon sündige dann auch richtig). Die schmeckten viel besser als die gekauften. Danke für das leckere Rezept Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Regina,
zumindest das Puddingpulver wäre eine Idee *grübel*...alleine schon wegen dem Vanillegeschmack. Liebe Grüße fitzelchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Regina,
ja das schmeckt lecker. Du kannst auch in Rum eingelegte Rosinen drüber geben und von dem Rum noch etwas drauf träufeln, ist ganz lecker. Ich mache die Schnecken nämlich öfter mal so, bestreiche allerdings den Teig mit flüssiger Butter und gebe dann die Zucker-Zimtmischung drauf. @ fitzelchen: Probierst du\' aus? Dann wäre es nett wenn du uns verrätst wie sie geworden sind. LG lone_bohne Erst wenn man genau weiß, wie die Enkel ausgefallen sind, kann man beurteilen, ob man seine Kinder gut erzogen hat. (Remarque) |
||||
|
|||||
|
|||||
@lone_bohne
Kann ich machen, weiss allerdings noch nicht, wann. Wenn mir also jemand zuvorkommt, kann er gerne hier Bericht erstatten. Liebe Grüße fitzelchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Hallo lone_bohne und Frieda-Fans!
*seufz* Mal wieder ein ultra-leckeres Frieda-Rezept entdeckt ... wann sollen wir das bloß immer alles essen ... ?!? Bin eigentlich kein Hefe-Gebäck-Fan, weil\'s oft am nächsten Tag schon nicht mehr so richtig gut schmeckt. Aber diese Frieda-Schnecken treten definitiv den Gegenbeweis an!! Die waren (gut vertuppert) sogar nach 4 Tagen noch superlecker! Da ich noch etwas (von einer lieben Freundin selbstgemachtes) Sauerkirsch-Gelee übrig hatte, das ganz leicht nach Marzipan schmeckte und relativ weich war, habe ich die Schnecken nach dem Backen damit aprikotiert und der Optik wegen leicht mit Puderzucker bestäubt. War das gut !!!!! Als nächstes steht dann wohl Friedas genialer Hefezopf auf dem Plan ... *seufz* LG Creme |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2006 |
Hallo,
so ein Rezept fehlt noch in meiner Sammlung. Danke. LG Selina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2006 |
Halloooooooo!
Das Rezept hört sich gut an und die Bilder dazu haben mich noch mehr Überzeugt. LG Yvi |
||||
|
|||||
|
|||||
@ all: Das höre ich natürlich gerne, und ich danke sehr für all die lieben Feedbacks
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2005 |
Hallo lone_bohne,
ich hab Friedas Hefeschnecken gestern gebacken, die sind so super und der Teig ist mir sogar gelungen, obwohl mein Thermomix gestern das Zeitliche gesegnet hat. Ich werde die Hefeschnecken auf jedenfall öfters backen. Danke für das tolle Rezept Liebe Grüße Mondstein35 Kinder sind Engel, deren Flügel immer kleiner werden, umso längere Beine sie bekommen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mondstein35, das freut mich zu hören
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Aus aktuellem Anlass krame ich sie wieder hervor und wäre nicht abgeneigt, wenn sie bei dieser Gelegenheit ins richtige Forum geschoben werden würden
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.06.2006 |
Hallo,
hat zwischenzeitlich jemand die Puddingfüllung ausprobiert. Es wurde die Backfeste Pudding von Dr. Oe. erwähnt. Wer hat Erfahrung gesammelt? Gruß Trusty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hefeschnecken, sehe ich ja erst jetzt:)
Warum benutzt man hier so viel Hefe? Kann man denn ein gutes Puddingrezept dazu empfehlen oder nimmt man einfach nur Pudding mit 2/3 der Milch? Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Seelenschein: vermutlich weil in diesem Hefeteig keine Eier vorgesehen sind.
Mit Puddingfüllung habe ich sie noch nicht gebacken, dazu kann ich nichts sagen. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ohhhhhhhhhh sehe ja jetzt erst das da gar keine Eier drin sind:)
Danke dir! Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2006 |
Hallo und frohe Ostern an alle,
hat jemand eine leckere Quarkfüllung für die Schneckennudeln? Vielen Dank und liebe Grüße, Barbi |
||||
|
|||||
|
|||||
Benutze diese hier, ist sehr sehr lecker:
Friedas Osternester Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2004 |
Hallo lone_bohne
Die Schnecken sind mega lecker!!!Der Teig ist superschnell zubereitet und läßt sich klasse verarbeiten.Habe vier Bleche Schnecken heute gebacken 1.Füllung Haselnüsse und Rosinen 2.Füllung Mohn und Kokosflocken
Glaube aber nicht das davon welche in die TK wandern. Aus der doppelten Menge Teig habe ich 25 Stück gebacken. Werde diesen Hefeteig auchmal als Pizzateig testen,da dieser sehr geschmeidig ist und sich toll ausrollen läßt. Nr.14 der SHGdBS
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wow die sehen echt zum anbeißen aus.
Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja das finde ich auch. Die hast du sensationell hingekriegt Alex, da möchte man wirklich sofort reinbeißen
Vielen Dank und liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
auch wenn dies der zigtausendste Beitrag mit diesem Inhalt ist, so will ich es trotzdem schreiben: Die Schneckennudeln sind einmalig - sie schmecken einfach viel zu gut und sind daher zu schnell weg Ich bedanke mich daher ganz herzliche bei lone_bohne für das tolle Rezept und ich finde es auch unbeschreiblich, mit welcher Hingabe, Geduld und Ausführlichkeit sich lone_bohne hier engagiert. Gruß Trusty |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Trusty,
so ähnlich geht es mir Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2004 |
Guten Abend!
Habe die Schnecken heute erneut gebacken mit einer eigenen Füllung,die aus Backresten entstanden ist.Diese besteht aus 100g Mandelsplättchen etwas zerstoßen,100g Haferflocken(zart),150g Nougatmasse, 1 Pck.Vanillezucker und 100g Rama. Die Schnecken schmecken wieder einfach nur lecker!!! Habe diese diesmal auch den Teig mit einfachen 405 Mehl von Li... und Magarine Rama gebacken und Ergebnis ist geschmacklich genauso wie mit Dia... Mehl und Butter. Denke,das ist von jedem Einzelnen auch abhängig was einem schmeckt und was nicht.Wollt dieses nur mal anmerken,mir schmecken die Schnecken egal welche Variante genommen und meinen Mitessern auch. Hier noch ein Bildchen der heutigen Kreation
Nr.14 der SHGdBS
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alex,
die sehen wirklich zum Anbeißen aus Was das Mehl anbelangt, so geht es mir da weniger um den Geschmack, sondern um das lockere Aufgehen des Teiges. Wenn ich Mehl aus der Mühle nehme gelingt mir das Hefegebäck noch leichter und besser. Aber ich denke das sind einfach Feinheiten am Rande Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alex,
ich hab den Teig (ohne Zucker) schon mal für Pizzaschnecken verwendet - sind großartig geworden!!! Aber was sag ich - das trifft doch auf alle Frieda-Rezepte zu lg, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
Hallo Frau Bohne,
endlich bin ich dazu gekommen die Hefeschnecken zu backen. Das Kompliment der Familie \" Sehr lecker!!\" gebe ich hiermit an Dich weiter. Aus dem Teig sind 18 Schnecken geschlüpft, was dem Geschmack aber nicht geschadet hat. Irgendetwas habe ich wohl falsch gemacht, da ich mit der angegeben Backzeit nicht hin gekommen bin. Sie sehen auch nicht so schön groß im Durchmesser aus, was mich annehmen lässt, dass ich die Scheckis zu fest gerollt habe. Zimt habe ich vergessen. Gelobe Besserung und mich beim nächsten Mal exakt an das Rezept zu halten! Gruß sauer |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2004 |
Hallo lone-bohne-die 175 Grad -ist das Umluft,wie beim Zopf?
Liebe Grüße,Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Norbert, du kannst sie bei 175° Umluft backen, aber wenn du das Gefühl hast sie werden zu schnell zu dunkel, dann kannst du runterschalten auf 160° oder sogar 150°.
Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2007 |
Hallo lone_bohne,
erstmal danke für das Rezept, ich habe es neugierig ausprobiert, die Schnecken sind grade frisch gebacken und der Teig ist auch luftig locker und überhaupt nicht trocken - allerdings haben die Schnecken total wenig Geschmack (das war auch mein problem beim Hefezopf:( ), obwohl ich sogar noch vanillinzucker und bittermandelaroma verwendet habe... Schade:( Hast du da vielleicht einen Rat? Danke. Liebe Grüße, Caro |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Caro,
das ist mir ein Rästel. Hast du genügend Salz genommen? Ich gebe auf 500 g Mehgl beim Hefezopf 1 leicht geh. Teelöffel. Bei den Schnecken kannst du das ruhig auch machen. Ansonsten schmeckt aus dem Hefeteig nur das heraus was auch hinein kommt. Und das ist ja bei diesem Teig nicht all zu viel. Butter nicht durch Margarine ersetzen, da Margarine sehr stark den Geschmack mindert. Salz, Zucker, Vollmilch und Frischhefe geben an sich die fein, dezente Hefeteignote, nicht zu vergessen gutes Mehl und das Ei. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, außer, dass du evtl. noch die Mandeln gegen Haselnüsse austauschen könntest. Zitronenschale statt Bittermandel ist ebenfalls eine Möglichkeit. Vanillezucker passt nicht so gut hinein, weil es zu sehr dominiert und den anderen Zutaten den Geschmack nimmt. Leider kann ich momentan den Threat nicht gut betreuen, da ich mit Beinbruch im Bett liege. Falls du noch Fragen hast bitte ich dich in Geduld zu fassen. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2007 |
Hallo lone_bohne,
danke für deine fixe Antwort, jetzt sind mir einige Fehler bewusst geworden: - nur eine gute prise Salz (ich bin da immer vorsichtig...) - Margarine statt Butter - Trockenhefe und ein Ei habe ich auch nicht rein getan, da finde ich im Rezept auch nichts davon. Fazit: ich werde es ncohmal probieren und dann mache ich eine Puddingfüllung, das liebe ich nämlich. Danke! Liebe Grüße, Caro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2005 |
Hallo ihr lieben Frieda-Fans,
kennt Ihr das, wenn euch nicht nur ein Fehler beim Backen unterläuft, sondern ihr irgendwie alles verkehrt macht? Natürlich hab ich zuviel Milch in die Masse gegeben. Und natürlich hab ich vergessen, die Schnecken gehen zu lassen. Und natürlich steht in meiner WG ein Gasofen, der einfach eine kuchenuntaugliche Hitze fabriziert. Das Ergebnis war nicht so , wie ich mir das gewünscht hatte. Meine WG ist trotzdem über die Dinger hergefallen wie Heuschrecken. Und ich rekonstruiere beim ersen Bissen ebenfalls, das Friedas Schnecken wahrscheinlich suuuper-saftig, suuuper-locker und geschmacklich spitze wären, wenn ich nicht so eine Pechsträhne gehabt hätte. Hat auf jedenfall noch ein Nachspiel. greets anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2006 |
Hallo,
oh wie lecker das hier aussieht!!!!! Das ist mittlerweile genau nach meinem Geschmack! Aber leider komme ich erst Ende Juni wieder zum backen.... Aber dann, werden die leckeren Teilchen sofort ausprobiert und natürlich auch berichtet!!! LG und danke c-aeffchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Na dann ist ja alles klar
P.S. In diesem Rezept ist zwar kein Ei vorgesehen, aber selbstverständlich kann man dazu auch den Teig von Friedas genialem Hefezopf hernehmen, und dort kommt 1 Ei hinein. Salz muss unbedingt viel hinein, auf 500 g Mehl unbedingt 1 TL LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh ja niemals das Salz vergessen, dann schmeckt es nicht, bzw. nicht zu wenig nehmen...habe es letztens mal vergessen...ihhhh war das eklig gewesen!!!
Würde aber empfehlen nur 1 Eigelb zu nehmen, da das Eiweiß den Hefeteig austrocknet! Schöne Grüße aus Leipzig! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
So, meine Lieben! Nun habe ich mich fast 1 Stunde mit dem Thema beschäftigt, mir eifrig Notizen gemacht
und weiß jetzt, was ich am Wochenende zu tun habe. Ich werde den Hefeteig in 3 Teile teilen, jeden Teil mit einer anderen Füllung (Nüsse, Pudding, Quark) machen und dann werden wir mal abwarten, wer der Favorit ist. Mich würde aber auch die Füllung von den PIZZASCHNECKEN v. rauchc interessieren. Ob er oder sie das wohl mal hier eintippen könnte? Wäre super. Ob man die Füllung auch herzhaft mit z.B. Gehacktes o.ä. machen könnte? Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Ich wünsche allen ein schönes, backwütiges Wochenende. Euer Novemberelch |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich möchte noch was anmerken: Das Ei macht den Hefeteig lockerer, aber auch trockener. Aber selbstverständlich nicht den frisch Gebackenen. Wer ihn gleich auffuttert, der sollte das Ei ruhig hinein geben, zumal es den Teig würziger macht.
Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Novemberelch,
natürlich kann ich eintippen, wie ich die Pizzaschnecken fabriziert hab Also ich hab den Teig einfach dünn ausgewalkt, mit Tomatensauce bestrichen und je zur Hälfte nur mit Käse (Söhnchen mag nur diese Variante Lassen sich auch toll einfrieren und frisch aufbacken. Die Schnecken (sowohl pikant als auch süß gefüllt) sind im Kindergarten DER RENNER!!!!! Friedas bzw. lone_bohnes Rezepte sind aber so ziemlich alle Kiga-tauglich. Nächste Woche beim Sommerfest gibt\'s den Marmorguglhupf, den Streuselkuchen und die Butterblumen Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!? Liebe Grüße, rauchc PS: Ganz liebe Grüße natürlich auch an dich, lone_bohne und gute Besserung!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Grüß Dich, rauchc
da habe ich gestern abend doch ein wenig auf dem Schlauch gestanden, denn wenn ich richtig überlegt hätte, müßte ich auf die Zubereitung zur Pizzaschnecke selber gekommen sein. Aber trotzdem, vielen Dank für die Antwort. Genaue Grammangaben benötige ich nicht, es wird auch so klappen. Die Idee mit dem Einfrieren ist richtig gut, ich brauche auch immer was auf die Schnelle. Und wenn der Enkel demnächst die KITA besucht, wird immer etwas Leckeres gebraucht. Nochmals vielen Dank, ein schönes Wochenende wünscht der Novemberelch! Butterblumen? Muß ich doch direkt mal bei Frieda nachschauen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Novemberelch,
falls du das Rezept noch nicht gefunden hast: hier sind die Butterblumen lg, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen, rauchc!
Danke für den Link, ich habe unter \"Frieda\" fleißig gesucht und bin fündig geworden. Da ich gerade beim Antworten bin, eine Frage habe ich noch bezüglich der Pizzaschnecken zum Einfrieren. Frierst Du die Schnecken ein, nachdem sie gebacken wurden oder in \"rohem\" Zustand? Ich nehme mal an, die Schnecken, die übrig geblieben sind, kommen in den Kälteschlaf, oder? Oder könnte man die Schnecken fertigstellen, roh einfrieren und dann bei Bedarf gefroren aufs Backblech legen und dann backen? Fragen über Fragen Einen schönen Tag noch und vielleicht gibts dann morgen bei rauchc`s frische Pizzaschnecken? LG: Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Brigitte,
ja, richtig, ich frier die bereits gebackenen Schnecken ein. Roh einfrieren hab ich noch nicht versucht. Morgen gibt\'s keine Pizzaschnecken, aber sonst wird in den nächsten Tagen fleißig aus Friedas Rezepte-Schatzkistlein nachgebacken lg, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2007 |
Hallo lone_bohne,
habe heute Mittag Friedas geniale Hefeschnecken gebacken und gleich die doppelte Menge, Spitze wie auch der Zopf. Vielen Dank für das Rezept. Liebe Grüße Bibi Nr.55 der SHGdBS wenn de lachsch,lach us em Herze!Lach nit nume mit em Mull; mach nit andere Mensche Schmerze,suscht i s Lache oberfull.G.Jung |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich sehr Bibi,
Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.04.2007 |
Hallo lone_bohne,
habe gestern deine Hefeschnecken gemacht, nachdem dein Hefezopf so unglaublich gut geworden ist. Die Schnecken waren sehr, sehr lecker ! Habe jedoch eine andere Füllung auf Wunsch meiner Freundin gemacht (Pudding mit Früchten), deshalb werde ich die Schnecken demnächst mal mit der Originalfüllung machen. Danke für das ausgesprochen gute Rezept ! Lg smothietoyou |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie schön smothietoyou, das lese ich gerne.
Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hi lone_bone,
ich reihe mich in die Lobredner(innen) ein... Supereinfacher Teig, der wunderbar aufgeht. Bei der Füllung habe ich die Menge der gemahlenen Nüsse verdoppelt und Zitronensaft benutzt. Ich hab die Schnecken dicht zusammen auf ein Backblech gesetzt, heraus kam ein wunderbarer, eckiger Rosenkuchen. Das wird mein Standard-Hefeteig-Rezept! Dankeschön! lg lakota Nr. 54 SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Na wunderbar
Lieber Gruß lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Hallo!
Vielleicht kannst du mir ja helfen... Ich hab eben das Hefeschneckenrezept gefunden, klingt super! Jetzt isses aber so, dass ich Zimtschnecken über alles liebe. Ich hatte mal bei einer Bäuerin superleckere bekommen, die weigerte sich aber strikt, das Rezept rauszugeben... Dankeschön schonmal! Liebe Grüße, Kiwibirt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kiwibirt,
schau doch mal bei Friedas Zimtnudeln nach, vielleicht kommt das dem Rezept deiner Bäurin am Nächsten. Ich kann dir leider momentan keine große Hilfe sein, da ich mit gebrochenem Bein im Bett liege und nur sporadisch mal in den CK sehe. Ich hatte auch vor langer Zeit einmal einen Schneckenkuchen hier gepostet, der wird ebenfalls mit einer Zimtfüllung gemacht. Bitte schau doch ob du unter Schnellsuche fündig wirst. Bis in ca. 2 Wochen, wenn ich an Krücken gehen kann, dann ist es mir wieder besser möglich weiterzuhelfen. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo kiwibirt,
ich würd den ausgerollten Hefeteig einfach mit folgender Mischung bestreichen: weiche Butter, Zucker und Zimt (schön cremig verrühren) und je nach Geschmack viell. noch Rosinen drüber streuen. So mach ich\'s mit meinen Zimtkipferln immer. Du hast mich jetzt aber auf den Geschmack gebracht, dies auch einmal mit den Schnecken zu versuchen lg, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
Finde das von rauchc kommt dem bestimmt am nächsten.
Klingt jedenfalls sau lecker Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
liebe Ilona,
heute habe ich die Schneckennudeln von Frieda gebacken, sie schmecken sehr sehr lecker und das ganze Haus duftet nach ihnen. Wieder einmal ein supereinfacher Hefeteig, läßt sich sehr gut auswellen und füllen. Habe nur anstelle des Puderzuckers einen Puderzuckerguß auf die Schnecken gegeben. Ein Bild folgt auch. Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
da sind sie
so, da ist noch ein Bild von den Schnecken, die genausogut schmecken wie sie aussehen. Danke für das Rezept, Ilona und Oma Frieda. Grüßle Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Frieda-Suchti,
Die sehen erste Sahne aus. Wie immer perfekt geworden Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Einfach genial Sabine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo lone_bohne,
habe gestern spontan dein Schneckennudelrezept in meinem neuen Backofen getestet. Geschmack hervoragend (habe sie mit Moh-Füllung probiert), Durchführug meinerseits verbesserungsbedürftig. Da mein Backofen nur 45 cm hoch ist und ich die Schnecken auf zwei Bleche verteilt habe, dachte ich, ich probiere die 3D Heißluft aus, allerdings mit 10 Grad reduzierer Temperatur. War ein Fehler. Sie schmecken zwar phantastisch, aber sind etwas blass geblieben. Nun, der nächste Versuch startet sicher bald. Man kann sie ja mit Nüssen , Mandeln (gibts noch mehr, Kokos mag ich nicht) füllen. Jedenfalls ein tolles Rezpt mit spitzen Anleitung. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank Anne, das ist schön zu hören. Viel Erfolg beim weiteren Ausprobieren und liebe Grüße
lone_bohne Hier findest du noch eine Füllung |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
Du weißt, daß ich Deine Frieda ausgesprochen verehre VG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
Das freut mich ganz besonders Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2002 |
Huhu liebe lone_bohne
grad habe ich Deine Hefeschnecken aus dem Ofen geholt!! Leider muss ich warten, bis sie abgekühlt sind, aber alleine schon der Duft....hmmmm.... Ich habe eine reine Nussfüllung genommen, alles was noch da war: Gemahlene Haselnüsse, gemahlene und gehackte Mandeln udn einen kitzekleinen Schuss Rum! Bei dem Sch....Wetter bei uns im Norden hat mich sogar die Backwut (neben Rezepte sortieren) gepackt. Ganz liebe Grüße und weiterhin gute Besserung Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2007 |
Hallo lone-bohne
Habe letzte Woche Mohnschnecken gebacken. Einfach das original Hefezopfrezept von dir und dazu ne fertig Mohnmischung. Das Ergebnis war traumhaft... LG Sam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2002 |
..............lone_bohne, ich habe zwei Schnecken gegessen, die sind vielleicht so etwas von lecker!!!!!
(Die restlichen habe ich sofort eingefroren, sonst kann ich für nichts garantieren... LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anne und Sam,
habe zufällig heute eure Kommentare gelesen, denn mir wurde nicht angezeigt wurde, dass es zu diesem Threat neue gibt. Herzlichen Dank fürs Ausprobieren. Ich freue mich, dass euch das Rezept zusagt und hoffe, dass es noch oft in euere Auswahl fällt Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe lone_Bohne!
Habe zum x-ten Mal Deine köstlichen Schnecken gebacken und dieses Mal die Möglichkeit gehabt, ein Foto zu machen - bzw. zwei ... eines direkt nach dem Backen und eines "servierfertig", sprich: mit Trauben-Johannisbeer-Gelee aprikotiert. Eine Schnecke ist leider zur Wellhorn-Schnecke mutiert ... !
Aber geschmeckt haben sie alle wieder ganz wunderbar!
LG Creme
Nr. 180 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hhhhhmh wie lecker
Toll gemacht lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Oh weh immernoch? Aber bald kannste ja wieder backen und bis dahin ergötzt du dich an solch tollen Werken Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
*derliebenlone_BohneschnelleinSchneckchenrüberschieb*
LG Creme
Nr. 180 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Creme, ich kann förmlich riechen und schmecken wie gut sie sind
@ Seelenschein, so hat es den Vorteil, dass ich nicht so viel nasche Zum Backen werde ich höchstwahrscheinlich auch dann nicht oft kommen, wenn ich wieder herumspringen kann, denn die Arbeit für Kalender und Buch lässt die Zeit so rasant schnell verinnen, dass sie mir schlicht und ergreifend fehlt um in der Küche zu werkeln. Wenn es nur genauso rasch voran ginge, aber es ist zeitraubender als man denkt. Wünsche euch einen schönen Nachmittag lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2005 |
hallo
danke für das tolle Rezept. ich habe die Schnecken gestern gebacken und die sind ja sowas von lecker. Komentar von meinem mit praktikums kollegen: "Doch, doch die kann man schon essen!" aber ich find die noch vieeeeeeeeeeeeeee besser!!!! so einfach zu kmachen und so lecker super! ich war zwar irgendwie zu blöd die richtige menge milch in die Füllung zu machen, aber si wurden trotzdem sehr lecker. Wenn ich irgendwann mal zeit habe dann probier ich mal nach diesem rezept aus verschieden geformte teilchen zu machen. (in meinem Kochbuch sind so tolle sachen drin, die ich schon längst mal ausprobieren wollte) lg Hannah |
||||
|
|||||
|
|||||
Super Hannah, schau doch mal bei "Friedas Osternester" nach, da ist ne prima Füllung drin.
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2005 |
danke da werd ich dann mal verschiedenes ausprobieren
die Osternester, das sind doch diese wunderschönen teile, die so lange im Kleingebäck forum rumschwirrten oder? lg hannah |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, die kann man natürlich auch das ganze Jahr über mit entsprechendem Obst, oder auch ohne, backen. Die Füllung ist sicher genauso für Hefeschnecken geeignet.
Gruß lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Oh ja und ob die dafür geeignet sind...mache die Hefeschnecken mit der Osternester Füllung...Mhmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm! Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
Da auch ich inzwischen zu den Frieda-Fan's gehöre, möchte ich das Schnecken-Rezept gerne auch ausprobieren, eben weil die Rezepte irgendwie eine "Geling-Garantie" haben.
Zusätzlich zu diversen süßen Schnecken möchte ich jedoch auch herzhafte Varianten backen. Anregungen für Füllungen habe ich bereits einige zusammengesucht - meine Frage ist nur: kann ich das Hefeteigrezept so wie oben übernehmen und nur den Zucker weglassen oder müßte ich auch die anderen Zutaten variieren ? Lieben Gruß Lisabikerhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lisabikerhexe,
schau mal pikanter Kräuterzopf , Friedas Hefeteig für Olivenbrot Da hast du zwei Anregungen für einen pikanten Hefeteig. Falls du aber obiges Rezept nehmen möchtest, dann rate ich dir zu weniger Hefe. 1/2 Würfel auf 500 g Mehl reicht auf alle Fälle und 1 TL Salz, statt 1/2 TL, außerdem noch 1 TL Honig oder 1 TL Zucker. Gutes Gelingen wünscht dir lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne !
Vielen lieben Dank für den Tipp - ich werde demnächst mal bischen rumprobieren. Aktuell stehen die süßen Hefeschnecken noch ganz oben auf unserer Hitliste - direkt neben Friedas genialem Hefezopf ! Die Hefeschnecken habe ich am Donnerstag gebacken und wir waren alle begeistert (auch wenn ich an der Optik noch bischen arbeiten muß - aber das ist wohl Übungssache) ! Einen Teil davon hatte ich mit zur Arbeit genommen und jetzt muß ich fleissig das Rezept dafür ausdrucken und verteilen Gestern habe ich noch eine von den Schnecken gegessen - und sie war noch immer richtig lecker ! Ich hatte eine Hälfte mit einer Mandelmischung gefüllt (beim nächsten Mal werde ich auch nicht vergessen, die Milch reinzutun Auf der Wunschliste stehen jetzt noch: Vanillpudding mit und ohne Rosinen, "irgendwas mit Schokoflocken" und "irgendwas mit Kokos-Chips". Wenn ich wieder gehackte Nüsse verwende, will ich diese vorher trocken anrösten - wir mögen das Knusprige und das leichte Röstaroma sehr gerne. Alles in allem: ein richtig tolles Rezept, bei dem sich der Aufwand und die Kosten in absoluten Grenzen halten und das sich jederzeit zu backen lohnt ! Lieben Gruß Lisabikerhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist schön zu hören liebe Lisabikerhexe
Du kannst die gerösteten Nüsse auch grob gehackt verwenden und überhaupt, man kann da vielseitig variieren. Die Füllung von den Osternestern oder vom genialen Nusszopf bietet sich ebenfalls an. Liebe Grüße und danke für's feedback lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne !
Heute ist es wieder so weit - "mal eben schnell" ein paar Hefeschnecken gebacken. Diesmal habe ich auch nicht vergessen, Fotos zu machen - gleich muß ich zur Arbeit und meine Kolleginen freuen sich schon. Die Varianten von heute sind: Haselnuss (die gehackten Nüsse hatte ich trocken angeröstet), Marzipan-Rosine und Mohn. Hier die Fotos vom Entstehen: Der Teig Er geht Im Ofen Auskühlen Verschönert Lieben Gruß Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
Wunderbar Lisa, da bekommt man richtig Appetit
Vielen Dank für die tollen Fotos und deine Mühe die du dir gemacht hast. Ich kann mir denken, dass deine Kolleginnen sich freuen. Ich wünsche euch allen frohes genießen Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne !
Vielen Dank für das Lob Meine Kolleginen schmatzen grade kräftig vor sich hin - mein Chef kommt auch gleich mal kurz rein und auch er wird zugreifen, wie ich ihn kenne Die Mohnfüllung habe ich wie folgt zubereitet: ca. 30 g Butter geschmolzen, ca. 25 g Zucker und einen Schluck Milch reingerührt. Dann so lange Mohn dazugegeben, bis die Konsistenz mir geeignet erschien (also nicht mehr zu flüssig aber auch nicht zu fest). Natürlich reicht die Mohnfüllung dann nur für 1/3 der gesamten ausgerollten Teigplatte ! Will man "nur" Mohnfüllung verwenden, die Menge dann entsprechend vergrößern ! Lieben Gruß Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Lisa, ich höre euch übrigens bis an den Bodensee schmatzen
Tschüssi lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Wow klasse sehen die aus, besonders die MArzipan füllung hats mir angetan, wie haste die denn gemacht? Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Seelenschein !
Da ich ja die Füllungen gedrittelt hatte, habe ich auch hier wieder nur recht wenig Masse genommen: ca. 30 g Butter geschmolzen, 25 g Zucker reingerührt (kann man auch weglassen - das Marzipan ist süß genug), ca. 100 g (1/2 Packung) Rohmarzipan kleingezupft und in die geschmolzene Butter-Zucker-Masse gerührt. Dazu hatte ich einen Schneebesen benutzt. Dann einen Schuß Milch dazu, bis mir die Konsistenz gefallen hat - läßt sich schwer beschreiben - etwa so wie ein mittelfester Honig. Die Marzipanmasse dann mit einem Teigspachtel auf dem ausgerollten Teig gleichmäßig ausgestrichen und dann mit Rosinen mehr oder weniger gleichmäßig bestreut. Die Marzipanmasse hätte ruhig dicker aufgestrichen sein können - das nächste mal mache ich mehr davon ! Und das was rausgequollen war, verändert auch seine Farbe und Konsistenz - es wird leicht gebräunt - aber uns macht das nix, schmecken tut es absolut lecker ! Lieben Gruß Lisabikerhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Klingt gut, danke für deine Erklärung Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2007 |
Guten Abend lone_bohne,
ich hab' heut all meine Bedenken über Bord geworfen und Oma Friedas Hefeschnecken nachgebacken. Der Teig war einfach super... hab mir selten mit einem Teig so leicht beim Ausrollen getan und normalerweise überspringe ich solche Rezepte einfach. Diesmal hab ich es aber ganz gut hinbekommen. Als sie dann endlich fertig waren, hab ich auch gleich eine Schnecke kosten müssen und weil sie sooooooo lecker waren musste noch eine zweite daran glauben! Also habe ich gleich meine Freundin zu Kuchen und Kaffee eingeladen, doch als die 2 Stunden später bei mir auf der Matte stand, waren die Schnecken zwar immer noch lecker, doch leider auch etwas trocken. Woran kann das Liegen? Ich hab sie vor dem Backen länger als 20 Minuten rasten gelassen, sie waren dann ca. 18 Minuten bei 170-175°C (Umluft) im Rohr und anschließend habe ich die Backofentür gekippt und mit einem Geschirrtuch abgedeckt... Nun ja, trotzdem bin ich ein bischen stolz auf mich... und die Schnecken werden den heutigen Abend kaum überleben. Lg pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo pantlwurm,
ich weiß nicht wie du sie überzogen hast. Mit Puderzucker bestäubt trocknen sie schneller aus als mit einer Puderzuckerglasur. Ich habe gestern ein Rezept für Apfel-Mohn-Schnecken gepostet, da habe ich auch das Rezept für einen Puderzuckerguss dabei. Ich kann es dir leider nur ungenau sagen woran es gelegen haben könnte, weil zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Hast du die Schnecken denn im Rohr gelassen? Du schreibst du hättest die Ofentür gekippt? Also das wäre dann verkehrt gewesen. Vielleicht hätten bei deinen Schnecken auch 15 Minuten Backzeit gereicht. Wie dick waren sie geschnitten? Ich schneide sie ca. 3 cm dick. Wenn sie dünner sind brauchen sie weniger lang. Nach dem Backen hole ich sie heraus und bepinsele sie heiß mit Glasur, und wenn diese trocken ist gebe ich eine "Fliegenhaube" über die Schnecken. Probiere es beim Nächstenmal mit dem Teig von Friedas genialem Hefezopf, da ist noch 1 Ei dabei. Rezeptur steht auch im Thread von den Apfel-Mohn-Schnecken. Diese sind übrigens heute früh immernoch schön locker und weich und feucht, durch die Äpfel, deswegen möchte ich sie dir hiermit ans Herz legen. Liebe Grüße und tut mir leid, so soll's natürlich nicht sein lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo lone_bohne,
ich denke dann war das mit der gekippten Ofentür falsch. Hab' die Schnecken nämlich im Rohr bei gekippter Ofentür (habe ein Geschirrtuch vorgehängt) abkühlen lassen. Ich mache das eigentlich bei allen Backwerken so... Meine Schnecken waren ca. 3-4cm dick und nach 15 Min. waren sie noch nicht ganz so braun. Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Mal eine Glasur drübergeben und die Apfel-Mohn-Schnecken habe ich auch schon abgespeichert! Wie gesagt... nur 2 Schnecken haben den gestrigen Abend überlebt und die hat mein Schatz heute auf seine Bergtour mitgenommen. Er war so begeistert und wollte mir fast nicht glauben, dass die von mir selbst gemacht wurden... und das nächstemal werden sie dank deiner Hilfe sicher noch besser! Lg pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo pantlwurm, ja das war der "Fehler", aber wir haben ihn ja gemeinsam erkannt
Ich stelle heute noch ein Foto der Apfel-Mohn-Schnecken ein. Sie sind jetzt noch wunderbar saftig und von 13 Schnecken ist noch 1 übrig ! Toll, dass du deinen Schatz mit deinen Schneckennudeln so begeistern konntest! Was will frau mehr LG und schönen Samstagabend lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo lone_bohne,
den Fehler habe ich dank deiner Hilfe gefunden und die Apfel-Mohn-Schnecken werden bald gebacken... Ich bin sicher noch viele CKler können mit den Rezepten von Oma Frieda ( Lg und mach weiter so pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke pantlwurm
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.08.2006 |
Ich hätte da mal 'ne Frage. Wenn ihr fertige Schnecken einfriert, wie taut ihr die dann auf?
Einfach auftauen lassen bei Zimmertemperatur, oder gebt ihr sie noch gefroren in Ofen - so ähnlich wie bei fertig gekauften Backsachen zum Aufbacken 150° Umluft, ca. 10 Min.? Hat da jemand Erfahrung wie sie am besten wieder werden? Wir sind nämlich nur zu zweit und die Menge ist einfach etwas zuviel. Und Hefegebäck schmeckt frisch einfach am Besten, deshalb dachte ich an Einfrieren.... Lieben Gruß Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Susanne,
ich lasse sie einfach auftauen, damit habe ich gute Erfahrung gemacht. LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
Das Rezept ist einfach suuuuuper!
Habe schon letztes Jahr fleißig Friedas Heferezepte gebacken, und sie sind alle super geworden. Lassen sich einfach "veganisieren" (bin Veganerin) und sind wirklich zum Niederknien. Es hat bisher sehr viele begeisterte Schneckenverzehrer gegeben. Gerade habe ich ein wenig experimentiert und ein paar Mohn-Marzipan-Schnecken im Ofen. Mal schauen, ob sie an die Nussversion rankommen! Vielen Dank jedenfalls für das Rezept, lone_bohne! *wieder in der Küche verschwindet, um weiterzubacken* |
||||
|
|||||
|
|||||
Na das freut mich aber Shizara
dann viel Spaß dabei und gutes Gelingen weiterhin LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2006 |
Hallo!
Endlich hab ich auch die leckeren Schnecken gebacken Ich habe ca. einen Drittel mit gemahlenen Haselnüssen (50 g) und gehackten Haselnüssen belegt und die anderen 2/3 mit Mohn (ca. 100 g) und mit ein bisschen Marzipan (auch ca. 90 - 100 g). Dieses ungleiche Verhältnis hat sich ergeben, da ich bei der Mischung mit den Haselnüssen feststellte, dass es nicht wirklich für die Hälfte reicht. Habe dann einfach für den anderen Teil eine größere Menge zusammengemischt. Aber ich glaube, es wurde von irgendjemanden hier auch schon mal erwähnt, dass ihm die Füllung zu wenig war. Ich gehöre wohl auch dazu Ich habe bisher nur die kleinen Reste vom Rand warm verputzt, aber die waren schon super lecker. Bin gespannt, wie erst die 'richtigen' schmecken Leider weiß ich jetzt nicht wirklich, wie ich mein Foto hier einstellen soll... LG, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2006 |
Jetzt hab ich wohl die richtige Idee mit dem Foto
Übrigens brauchten meine auch so ca. 25 min, anstatt der angegebenen 15 min. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wunderbar Claudia, die sehen sehr appetitlich aus
Du hast recht getan die Backzeit zu verlängern, denn jeder Ofen ist etwas anders. Aber ich denke da habe ich mich ein bisschen verschätzt Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und weiter so LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallöchen,
auch ich habe die Schnecken gerade gebacken, die Füllung aber mit Mandel, Nutella, Milch und Zimt gemacht. Sie sind köstlich. Die Schnecken wird es öfter bei mir geben, werde bestimmt auch mal andere Füllungen ausprobieren. Habe schon 4 Stück warm gegessen Meine brauchte aber auch 25 Min, aber ich denke mal das ist wie hier schon erwähnt von Ofen zu Ofen verschieden. Vielen Dank Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
Prima, dass euch die Schnecken zu solch kreativen Füllungen verleiten
LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Deine Füllung hört sich lecker an! Könntest Du das Rezept hierzu mir bitte zur Verfügung stellen? Gruß Trusty |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe lone_bohne und alle Frieda-Fans!
Zum Jahreswechsel habe ich für meine heutige Gastgeber-Familie nach dem Frieda-Schnecken-Rezept ein paar Glücks-Schweinchen gebacken ... Und damit auch Ihr ein bißchen was von dem Glück für's Neue Jahr erhaltet, stelle ich Euch die Schweinchen mal hier rein: vor dem Backen ...
und frisch aus dem Ofen:
Guten Rutsch! LG Creme-
Nr. 180 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich bin ja überwältigt Cremehase
Die sehen sowas von klasse aus, da bleibt mir der Mund offen stehen. Hast du die Füllung innendrin? Einfach nur genial!!!!!!! LG und einen guten Rutsch in 2008 lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
Frohes Neues Jahr, liebe lone_bohne!
Ich muß gestehen - dafür, daß es eine "es-ist-Silvester-Nachmittag-und-eigentlich-hab-ich-für-sowas-gar-keine-Zeit-"spontan-Idee war, bin ich mit meinen Schweinchen sehr zufrieden! Ja, die Füllung befindet sich "im Inneren". Ich habe einen Kreis als "Unterlage" ausgestochen, in die Mitte (ähnlich wie bei Ravioli oder Maultaschen) einen dicken Klecks Füllung gegeben und den 2. Kreis - verziert mit Nase, Augen und Ohren - mittels Eistreiche festgeklebt. Obwohl ich die Ränder nur leicht angedrückt habe, sind die Schweinchen ganz dicht geblieben und es ist keine Füllung ausgelaufen! Die werde ich sicherlich in der Art noch mal öfter backen - kann man ja auch prima als Glücksschweinchen für Geburtstage, Jubiläen etc. verschenken! Nachwievor-Frieda-begeisterte Grüße! Creme-
Nr. 180 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie gesagt, einfach genial, die backe ich zum 18. Geburtstag meiner Tochter
LG lone_bohneGründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2005 |
Hallo Ilona,
ich habe die Schnecken gestern gemacht und fand es erstmal ganz toll, dass sie sehr schnell gehen und der Aufwand minimal ist Ich werde die Schnecken jedenfalls für eine baldige Feier nochmals machen und verschieden Füllungen ausprobieren Vielen Dank für das rezept und viele Grüße Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kara,
ich kann natürlich nichts zu deiner Kokosfüllung sagen, aber wenn du die Nussfüllung nimmst, wie im Rezept oben angegeben, dann dürften die Schnecken auch am andern Tag noch genießbar sein. Im Prinzip ist Hefe-Kleingebäck dazu gedacht, es frisch zu verzehren jedoch gibt es Möglichkeiten die Frische des Gebäcks zu verlängern, in dem man zum Beispiel weniger Hefe benutzt. Frischhefe ziehe ich persönlich der Trockenbackhefe vor, Frieda hat immer nur Frischhefe benutzt, aber du kannst natürlich auch Trockenbackhefe nehmen. Da im Rezept keine Eier vorgesehen sind, ist die doppelte Menge der Hefe angegeben. Dies wiederum führt dazu, dass die Schnecken schneller trocken werden. Ich würde dir deshalb vorschlagen es mit 1/4 bis 1/2 halben Würfel zu probieren und 1 Ei in den Teig zu geben. In diesem Falle könntest du auch das Rezept vom Frieda-Hefezopf nehmen. LG Ilo Gründerin der Origina Frieda Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ilona,
vielen Dank für die Tipps!!! Ich werde in zwei Wochen eine größere Party organisieren und habe vor die Schnecken mit verschiedenen Füllungen anzubieten. Ich habe irgendwo gelesen, dass man sie auch gut einfrieren kann? Soll man sie am Besten roh einfrieren oder fertig gebacken und wenn fertig gebacken dann sollte ich sie kurz vor dem Verzehr aufbacken oder einfach auftauen lassen?? Danke und Grüße Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Kara,
ich würde sie fertig gebacken einfrieren und einfach auftauen lassen, das mache ich mit allen Hefekuchen so. LG Ilo Gründerin der Origina Frieda Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Alles klar, danke Ilona. Ich werde es so machen und berichten
LG Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Kara,
außer der Nussfüllung kannst du auch mal bei den Schnecken mit der Apfel-Mohnfüllung schauen, oder du nimmst die Quarfüllung von den Osternestern und gibst statt der Aprikosen einfach Rosinen zu. LG lone_bohne Gründerin der Origina Frieda Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ilona,
hmm... ich mag weder Mohn noch Rosinen Danke und Grüße Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2003 |
hallo zusammen,
ich finde die schnecken superlecker genauso wie sie im rezept stehen. habe sie aber auch schon als salzige snacks gemacht. einfach die zuckermenge reduziert, den asugewellten teig mit einer halb/halb-mischeung aus schmand und quark bestrichen lauchringe und speckwürfel darauf verteilt und dann noch ein bißchen käse darauf gestreut, zusammengerollt, schnecken abgeschnitten und gebacken. suuuper geil! |
||||
|
|||||
|
|||||
Sehr gute Idee leonie_nina
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aloha,
@Kara Wie wär's denn mit einer Fülle aus einer dünnen Konfitürenschicht nach Wahl und dazu Vanillepudding. Imho eignet sich für den schnellen gebrauch da recht gut die backfähige Pulvervariante allseits bekannten Backdoktor -.- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Anregungen! Ich fange mal an und werde berichten, was daraus geworden ist LG Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu
ich wollte kurz über meine Schnecken berichten Amerikanische Chocs, Mandel-Schokochips, Zimt-Zucker und Kardamom und Konfitüre-Vanillepudding. Die ersten zwei schmecken fantastisch. Die Füllung Zimt-Zucker-Kardamom (Anregung habe ich in diesem Thread gefunden) ist unschlagbar gut. Ich war nur etwas zu zaghaft mit dem Kardamom. Ich habe "nur" 2 TL in die Füllung gegeben und in den Teig gar nichts. Nächstes Mal werde ich mehr davon nehmen. Die Variante Konfitüre mit Vanillepudding ist mir leider nicht ganz so gut gelungen Ich möchte morgen noch einige salzige Schnecken backen. Wie viel Salz und Zucker soll ich dann für den Teig nehmen? Vielen dank nochmal für die Anregungen und liebe Grüße Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2003 |
hallo kara,
ich habe die zuckermenge halbiert und die salzmenge gleich gelassen. hat genau gepasst, mein belag war allerdings recht deftig (s.o.) gruß leo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo kara,
Kardamom schmeckt wirklich unübertrefflich gut als Füllung, aber man muss auch aufpassen, denn wenn's zuviel wird werden einem die Schnecken schnell über. In den Teig würde ich es nicht geben, aber das ist Geschmackssache. Ich bevorzuge bei der Kardamomfüllung frisch geriebene Zitronenschale im Teig. Ich hoffe, ich finde mein Rezept, denn danach habe ich noch nicht gesucht Den Teig für die salzige Füllung würde ich keinesfalls mit weniger Salz zubereiten, und du brauchst maximal 1 TL Zucker für die Hefe. LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ilona,
danke für die Infos. Die Zitronen-Kardamom-Füllung hört sich wirklich sehr gut an! Wenn du bei Gelegenheit das Rezept posten würdest, würde ich sie sofort ausprobieren LG Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Hallo lone_bohne,
habe vorgestern Schnecken nach deinem Rezept gebacken. Kamen bei allen hervorragend an. Sehr locker, sehr lecker. Leider sind sie alle schon alle ..... Liebe Grüße Julie |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh das ist aber schön zu wissen, vielen Dank Julie
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ilona,
wie versprochen der Bericht über das Kardamom-Experiment. Ich habe die Füllung nach Augenmaß gemacht und weiß die genauen Mengen leider auch nicht mehr. Ich habe ca. 100 gr. Butter geschmolzen und über den Teig gegeben, dann Zimt (1 EL), Zucker (??) und Kardamom (1/2 TL) vermischt und auf den Teig gegeben. Sie schmecken hervorragend!! Die Kardamom-Menge war für meinen Geschmack genau richtig! Ich habe sie eingefroren und nach deiner Empfehlung gehandelt. Nach dem Auftauen waren sie immer noch sehr lecker und saftig. Ich habe allerdings dein Grundrezept für Hefezopf genommen, es schmeckt mir einfach besser. Vielen Dank nochmals für die Tipps LG Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kara, na das hört sich doch wunderbar an. Danke für dein "Experiment"
Ich nehme übrigens auch das Hefezopf-Rezept, mittlerweile zu fast allen Hefegebäcken, weil es mir wie dir am besten schmeckt und gelingt LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2007 |
Hallo Frau lone_bohne,
Dank deiner genialen Anleitung habe auch ich mich mal an Hefeteig gewagt Hier das Ergebnis:www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=23050[/IMG] LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Sabine,
da dein Album passwortgeschützt ist, kann ich mir die Fotos leider nicht anschauen LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone-bone,
ich weiß nicht die wievielte Danksagerin ich bin, aber die Schnecken waren einfach suuuuper. Ich habe mich endlich auch mal an einen Hefeteig gewagt und er ist mir gelungen. Ich hatte ziemliche Bedenken, aber es war ja auch idotensicher beschrieben. Mein Sohn war zuerst skeptisch und meinte, die sehen ja nicht aus wie die vom Bäcker (industrielle Massenproduktion) aber nachdem Probieren kam er auf den Geschmack und fand es ok dass nicht alle gleich aussehen. Für mich war die Fülle zuwenig und zuviel Teig. Das nächste mal nehme ich die 1,5 fache Menge. Eigentlich wollte ich nur die Hälfte machen, dann habe ich mich doch für das ganze Rezept entschieden um einen Teil einzufrieren. Einen Nachteil hatte das, es waren keine Schnecken mehr da zum einfrieren Werde ich bald wieder machen, lg Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Das freut mich Karin,
ich finde es bloß lustig mit der Füllung. Ich habe von einigen gehört es sei zu viel und du sagst es sei zu wenig. Also dann ist es sicher ideal wenn du einfach mehr davon dazu gibst. Und statt Haselnüssen kann man sehr gut Mandeln nehmen LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
ähem ups..mein erstes Album LG Sabine P.S. ich werde das nächste Mal auch mehr Füllung nehmen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier noch ein Versuch
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Sabine, die sehen ja wunderbar aus, herzlichen Glückwunsch
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne
Ich glaube ich bin auf dem besten weg zum *Frieda-Fan* zu werden. Helau und Alaaf Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Da habe ich nichts dagegen Sabine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2006 |
Halli hallo hallöle !!!
So. Meine Erwartungen wurden tatsächlich sehr übertroffen. Ich meine klar, ein Frieda-Rezept, dass da was gutes rauskommt wusste ich. Aber soo gut, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet ! Ich bin so was von begeistert ! Also ich hab mal Schneckennudeln gebacken, da war leider der Teig etwas trocken und hart. Jetzt nicht so dass man s gar nicht essen konnte, aber halt auch nicht besonders erwähnenswert. Daher war ich vielleicht auch etwas skeptisch was Schneckennudeln angeht. Ich bin mal wieder absolut geplättet Das einzige was ich auch zu bemängeln hab ist die Menge der Füllung, so üppig kam sie mir nicht vor, daher werd ich es das nächste Mal so mit der doppelten Menge versuchen *yamyam* Also liebe lone_bohne, vielen Dank für das tolle Rezept und ich freu mich immer mehr auf die nächsten Frieda-Rezepte die ich nachbacke. LG, elleweil |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo elleweil,
das hört sich gut an. Das mit der Füllung ist allerdings so ne Sache, den einen ist sie zu viel, den andern zu wenig, da muss jeder für sich das rechte Maß suchen. Ich freue mich aber, dass du Gefallen an dem Rezept findest LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
Genau so ist es lone_bohne, und darum probiert man ja auch viel aus und verändert ein wenig hier und da, bis man das für sich passende Ergebnis hat
ich kriege nur langsam ein problem... wenn ich jetzt immer mehr frieda-rezepte backe werde ich dicker und dicker... LG, elleweil |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja das ist in der Tat ein Problem
|
||||
|
|||||
|
|||||
lone_bohne, "da hilft bloß FDH"
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja das wäre auch ne Möglichkeit
|
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe lone_bohne, liebe Frieda-Fans,
ich habe letzte Woche direkt nochmal Schneckennudeln gebacken, diesmal mit der doppelten Menge Füllung (jaja, BDH Als nächstes werde ich noch einen draufsetzen und es mal mit der Original Frieda-Nusszopf-Füllung versuchen *lecker* danach kommen dann Marzipan- und Mohnfüllung an die Reihe Vielleicht schaffe ich es auch endlich bald mal, ein paar Bilder einzustellen. LG, elleweil |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön elleweil, mach' elleweil weiter so
LG lone_bohneGründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2007 |
Hallo Ilona,
Ich habe gestern, die Hefeschnecken gebacken. Habe das doppelte Rezept genommen, da meine Söhne, auch welche bekommen sollten. Ich habe einmal deine Originalfüllung ganz genommen ohne die Rosinen, einmal die halbe Füllung und habe darunter feingeschnittenen Apfel und die Rumrosinen untergehoben, dann gab es nochmal eine halbe Originalfüllung ergänzt mit 250g Nußnougataufstrich. Ich hatte insgesamt 38 gefüllte Schnecken. Ich wollte sie eigentlich noch mit Aprikosenmarmelade einpinseln, damit sie sich länger halten, es gab aber keine mehr zum einpinseln.Sie wurden in Rekordzeit, aufgegessen und mitgenommen:" Du kannst dir ja nochmal welche backen." Ich hatte mir meinen Anteil vorsorglich zur Seite gestellt, sodaß ich sagen darf: Sie waren so lecker, wie alle deine Rezepte von Oma Frieda. Danke, wie immer sehr zufrieden, Vera |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön, das freut mich liebe Vera und so soll's ja auch sein, dass alle zufrieden sind
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2008 |
Hallo lone_bohne,
nachdem ich jetzt schon längere zeit um die friedarezepte rumgeschlichen bin,hab ich mich dann am wochenende an die hefeschnecken getraut. Was soll ich sagen...die dinger waren einsame spitze Ich hab sie genau nach anleitung gemacht auch mit der nussfülle und sie waren perfekt. Fotos sind in meinem album wenn du sie anschauen magst. Das war mit sicherheit nicht das letzte friedarezept das ich ausprobiere. Liebe grüße silvie |
||||
|
|||||
|
|||||
Einfach genial silvie, gratuliere, die sind dir sehr gut gelungen
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke dir für das lob und natürlich
auch fürs einstellen. Mir läuft dem dem anblick schon wieder das wasser im mund zusammen. Liebe grüße silvie |
||||
|
|||||
|
|||||
Ähem...es sollte "bei dem"heißen,
jetzt kann ich vor lauter sabbern schon nicht mehr schreiben Silvie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.02.2008 |
Wow die sehen wirklich lecker aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Muss ich auch unbedingt ausprobieren! lg meli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2007 |
hallo!
danke für das leckere rezept! hab die schnecken vor zwei tagen gebacken und gleich die hälfte eingefrohren, da wir nur zwei personen sind. wirklich sehr lecker, hab statt rosinen mehr mandeln verwendet und die füllungs- menge eher pi*daumen abgemessen aber hat ganz gut geklappt. obwohl ich etwas skeptisch war dass der teig kaum gehen musste, war das ergebnis sehr überzeugend! viele grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Das freut mich zu hören, danke -zimt-
LG lone-bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2008 |
hallo
lecker.. kommt gleich auf meine liste"umbedingt mal ausprobieren"!! zissi677 |
||||
|
|||||
|
|||||
Den hier schubse ich auch mal für veggiman hoch
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2008 |
hallo lone_bohne,..
meintest du mich mit dem schubsen? hab ich grad erst hier gelesen,... was ich eigentlich noch schreiben wollte zu dem Hefezopf,.. morgen ist Samstag und dann werd ich mir den wieder am Abend vorbereiten und über Nacht "reifen" lassen, um am Sonntag nur noch schnell zu kneten, formen, gehen lassen, backen und auskühlen lassen um ihn dann zu geniessen hhhhhmmmmmmm,.... Ich verzichte aber auch Bittermandelöl und Zitronenabrieb und verwende dafür Vanillzucker (und ich nehme etwas mehr Butter und Zucker als angegeben),.. immer wieder genial,.. auch 2-3 Tage später |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2008 |
Ein ganz großes Kompliment
Die Hefeschnecken sind echt ein Traum Ich hab blos die Hälfte des Teiges gemacht und dann Minischnecken gerollt, also den Teig lediglich auf eine Länge von ~25cm ausrollt und die Breite so gelassen... Bei der Füllung hab ich auch ein bissl variiert, weil ich noch einige Reste verwerten wollte Wie alle anderen Frieda Rezepte, ist das wirklich ein gelingsicheres Rezept und auf jeden Fall zum Nachbacken empfohlen Fotos sind in meinem Album und in der Frieda-Gruppe Viele Grüße, Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
Melli das freut mich
![]() Eines von Mellis Fotos
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
Liebe Ilona,
hier ist ein Foto meiner Hefeschnecken. Sie haben einen furchtbaren Nachteil: sie verschwinden viel zu schnell
Liebe Grüße Marie-Therese Moderatorin der Frieda-Gruppe Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit sowohl ehemaligen als auch aktuellen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Die sehen wie gemalt aus
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2008 |
Hallo lohne_bohne,
auch ich habe nach Hefezopf und Nusszopf nun die hefeschnecken gemacht und was soll ich sagen: GENIAL wie alles andere von Friedas Hefesachen. Habe sie gestern mittag "gschwind" gebacken und mit auf den Spielplatz genommen, eigentlich für uns Muttis zum mitgebrachten Kaffee, aber die Kids sind auch drüber hergefallen. Vielen Dank für ein weiteres geniales Rezept. Gruß Astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Astrid, das höre ich gerne, und ich freue mich sehr darüber. Vielen Dank
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2007 |
![]() Guten Morgen, habe es endlich geschafft und heute morgen die Hefeschnecken gemacht Diese Schnecken sind sehr einfach und schnell gemacht. Auch die Füllung total einfach und sehr lecker. Freu mich schon drauf, die Schnecken zu probieren. Hab ja auch selber ein Rezept für Puddingschnecken in der Datenbank. Aber immer nur Puddingsschnecken sind langweilig. Melde mich dann nochmal, mit Bildern. Liebe Grüße, Katja ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Katja das ist schön zu lesen, danke
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2007 |
![]() Aber gerne doch. Wir (meine Kids und ich) haben die Schnecken schon getestet und sie schmecken super lecker. Hab versucht einen Zitronenguß zu machen. Aber irgendwie war zuviel Zitrone drin. Egal, sie schmecken und das ist die Hauptsache. So und hier nun die versprochenen Bilder: ![]() ![]() Ich denke mal, dass es diese Schnecken nun auch öfters bei uns geben wird Liebe Grüße, Katja ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Ganz wunderbar Katja, dazu kann ich Dir nur noch gratulieren, einfach perfekt
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.07.2007 |
Hallo Lone_bohne,
da ich am Wochenende noch einen halben Würfel Germ von einem anderen Rezept übrig hatte, habe ich Deine Schnecken gebacken - halbe Menge Teig, aber fast die volle Menge Füllung Der Teig ließ sich wunderbar ausrollen und weiterverarbeiten - auch sonst hat alles einwandfrei nach Anleitung funktioniert und vor allem sind die Schneckn ruck zuck gemacht und SCHMECKEN Wie schon so oft: vielen Dank für das tolle Rezept! Liebe Grüße, Vindobona |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Vindobona,
schön mal wieder von Dir zu hören. Ich freue mich über Dein feedback, Du bist ja eine treue Frieda-Rezepte-Nachbäckerin, das ist prima LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2008 |
Boah sind die lecker!!!!!
Habe gerade ganz spontan für eine Besprechung heute die Hefeschnecken ausprobiert. Ich habe den Teig etwas größer ausgewellt und etwas dünnere Scheiben geschnitten. Dadurch habe ich gut 22 Schnecken erhalten. Die eine Hälfte habe ich mit Zitronenguß und die andere mit einer Weinbrand-Zimt-Glasur bepinselt, Ich musste natürlich gleich - noch lauwarm - probieren Allerdings werde ich nächstes Mal etwas mehr Füllung machen, aber das ist mein persönlicher Geschmack... Vor allem ist das tolle, dass die Schnecken - obwohl Hefeteig - so schnell gehen. Und sie schmecken so, wie die Schneckennudeln, die es in meiner Kindheit beim Bäcker in unserem Dorf gab. Immer wieder habe ich heutige "Bäcker-Schnecken" probiert, und ich war immer wieder enttäuscht von dem bröseligen Plunderteig, den es da meist gibt. Danke für dieses Stück Kindheit, das ich mir jetzt zurückholen kann!!! LG - Nicola |
||||
|
|||||
|
|||||
Das freut mich Nicola und klar kannst Du mehr Füllung reingeben
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2008 |
Ach übrigens - kein einziges Schnecklein hat den Abend überlebt... Alle haben fleißig gemampft und ich habe so manches Lob bekommen.
Das Lob sei hiermit weitergegeben. Und ich glaub am Wochenende backe ich gleich wieder. LG - Nicola |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie schön
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2008 |
Hey lohne_bohne,
Daaaaaaanke für dieses gelungene Rezept!! Ich hatte die letzten Tage wahnsinnige Lust auf eine Hefeschnecke, heute kam ich (hab 2 Babies) endlich dazu! Sie sind einfach perfekt! Die Zubereitung ist so einfach. Ich streckte die Füllung mit der doppelten Menge an Walnüssen und Rosinen, gab dann auch mehr Milch dazu. Meine Schwiegermutter meinte, sie habe noch nie so etwas Gutes gegessen! Grosses Lob! Liebe Grüsse Nicola |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Nicola,
das freut mich jetzt aber wirklich sehr, danke LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
Hallo, also,Nußfüllung doppelte Menge sonst alles nach Rezept
waren alle sehr zufrieden ,Nußfüllung hätte noch mehr sein können, sind alle ratzfatz aufgegessen großes Lob an Oma Frieda ,Test bestanden werden Weihnachten nochmal gebacken Bild in meinem Fotoalbum Gruß Ria |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist schön zu wissen Ria, dankesehr
LG lone_bohne
Gründerin der "Original Frieda" GruppeLass dich nicht unterkriegen; sei frech und wild und wunderbar.
Pippi Langstrumpf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
meine Schnecken sehen so aus! Hoffentlich klappt es mit dem Bild??? Das ist ein Versuch, bitte entschuldigt, wenn es nicht funktioniert. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
oh es klappt nicht, aber warum nur? Schade!!! Liebe Grüße Cindy |
||||
|
|||||
|
|||||
darf ich nochmal probieren?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
Hallo Ilo,
ich habe am Wochenende Frieda's Schneckennudeln (Hefeschnecken) gebacken. Mit der nussigen Füllung, einem Hauch Zimt und Rosinen. Sie haben herrlich geschmeckt und heute wurden die letzten zwei verspeist. Es macht mir einfach Spaß, diesen wunderbaren Hefeteig zu verarbeiten; ganz egal, ob zum Zopf geflochten oder zu Schnecke gerollt.....es ist immer wieder ein Genuß ! Schade, daß Frieda das alles nicht mehr miterleben kann.....
Liebe Grüße @ mooney Danke für's Weiterleiten in diesen Thread. ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
das sind sie.....
....Friedas Hefeschnecken mit gem. Nüssen + Rosinen im Rohzustand....
.... und frisch aus dem Ofen ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wunderbar liebe Flower
Ich freue mich, dass sie dir so gut gelungen sind Ja du hast recht, Frieda hätte ihre große Freude dran LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeOmnia vincit amor - die Liebe besiegt alles.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2007 |
Oh man...ich dachte Friedas Hefezopf ist schon die Krönung, aber DAS übersteigt es wahrhaftig!
Hab das halbe Rezept gemacht und die Hälfte eingefroren (und zwar nur, weil ich es schaffen würde alle an einem Tag zu verputzen Vielen lieben Dank ich werde für eine Nußschnecke so schnell zu keinem Bäcker mehr gehen |
||||
|
|||||
|
|||||
Prima cameron, das freut mich natürlich sehr, vielen Dank
Ich habe übrigens auch noch ein tolles Rezept für Zimtschnecken, oder Apfel-Mohnschnecken LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeEin Lächeln ist oft das Wesentliche.
Antoine de Saint-Exupéry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilo,
wo genau finde ich denn dein Rezept für die Apfelschnecken ?? (den Mohn würde ich weglassen wollen....mag nicht so gern Mohn....) Liebe Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hier Flower
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeEin Lächeln ist oft das Wesentliche.
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für den Wegweiser, liebe Ilo ! Ich werde die Menge des Mohns dann durch weitere Äpfel ersetzen, da ich Mohn nicht so wirklich mag..... Ich hoffe, das ist okay ? Liebe Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oh da bin ich jetzt überfragt, aber probiere es einfach
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeEin Lächeln ist oft das Wesentliche.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo liebe lone_bohne,
auch ich habe Deine "genialen Hefeschnecken" nachgebacken, und möchte meinen Habe die 12 Schnecken auf 2 Backbleche aufgeteilt (also je 6), Abstand habe ich schon einkalkuliert, das war auch dringend nötig, denn die Schnecken sind wirklich seeeeeehr aufgegangen Bei mir kamen viel Rosinen rein (so gute 1 1/2 Hände voll) Das erste Blech voll wurde mir gleich frisch aus der Hand gerissen, mit Puderzucker bestreut, genossen Natürlich sind die Schnecken frisch am besten (wie jede Backware, klar Liebe Grüße
Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh danke Simone, das hört sich gut an und freut mich
LG lone_bohne
Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Humor ist das Eingestehen unserer Fehlbarkeit. Weder bin ich perfekt, noch ist die Welt perfekt.
E. von Hirschhausen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.09.2009 |
Hallo lone-bohne,
ich habs jetzt endlich geschafft das Rezept nachzubacken, allerding mit Mohnfüllung und ich muss sagen: es war so schön unkompliziert und einfach, der Teig ist echt toll zu verarbeiten und die Schnecken werden wunderschön! Hab gleich eine frisch vom Blech stibizt - der Geschmack stimmt auch. Hoffentlich sind sie morgen auch noch so gut, da nehm ich sie mit ins Büro. Der Zuckerguss muss auch noch trocknen, hoffentlich macht er was ich will.... Vielen Dank für das tolle Rezept! Liebe Grüße, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marie,
sie werden Morgen sicher nicht mehr ganz so gut schmecken, aber noch gut genug um sie mit Appetit aufzufuttern Gratuliere dir, dass du sie so gut hingebracht hast. Es gibt auch noch ein spezielles Apfel-Mohn-Schnecken Rezept von mir, falls dich das interessiert ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe schützt bis zu einem gewissen Grade vor Alter. Jeanne Moreau
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.09.2009 |
Danke lone_bohne, ich hab das Rezept schon gefunden und werde es nächste Woche nachbacken.
Übrigens: Feedback vom Schatz und von den Kollegen: sehr lecker, zu wenig Mohn. Ist aber meine Schuld, ich war mit der Fülle offenbar zu sparsam. Dadurch sind sie auch ein kleines bisschen zu trocken geworden. Um das auszugleichen, hab ich sie noch aprikotisiert und mit Zuckerglasur bepinselt, danach waren sie besser. Naja, man lernt nie aus.. Der Teig ist auf jeden Fall genial, ich werd nie wieder einen anderen machen für süßes Hefegebäck. Vielen Dank nochmal,. dass du das Rezept reingestellt hast! Liebe Grüße und schönes Wochenende, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Marie ich freue mich mit dir, dass du so begeistert bist von dem Rezept
Die Feinheiten lassen sich dann noch herausarbeiten, je öfters man die Schnecken backt Weiterhin gutes Gelingen und danke für dein liebes feedback ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe schützt bis zu einem gewissen Grade vor Alter. Jeanne Moreau
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
da klink ich mich doch mal ein. Die Apfel-Mohn-Schnecken würden mich nämlich auf jeden Fall interessieren Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2010 |
Hallo Ilona,
wollte dir auch mein Bild von den leckeren Schneckennudeln nicht vorenthalten. Hier das Bild. Und auch hier wieder besten Dank für das Rezept. Gruß Uwe |
||||
|
|||||
|
|||||
Die schauen richtig professionell aus, herzlichen Glückwunsch zu deinem gelungenen Backwerk Uwe
![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. Mark Twain
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2009 |
Liebe lohne_bohne,
habe am Sonntag Deine köstlichen Hefeschnecken gebacken! Alle die sie probiert haben waren einstimmig hellauf begeistert! Die Zubereitung hat Dank Deiner super Anleitung auf Anhieb funktioniert und keinerlei Schwierigkeiten bereitet! Hab mich zu 100% an Dein Rezept gehalten und die Schnecken waren einfach super lecker!!! Das nächste Mal werde ich nur die doppelte Menge machen, weil sie einfach zu schnell verputzt waren! Habe auch ein Bild gemacht, aber wie kann ich dieses hochladen? Über den Anhang funktionierts leider nicht... Danke Dir für dieses tolle Rezept. Liebste Grüße Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
Anita das ist ja ganz toll, vielen Dank das freut mich richtig
Du musst das Foto in dein Fotoalbum laden, daraus kann ich es entnehmen und hier einstellen. ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Ab 13.9. bis 30.9.2010 habe ich Urlaub!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2009 |
Liebe lohne_bohne,
danke, habs in mein Fotoalbum hochgladen. Ist das erste und bis jetzt einzigste Foto, also nicht schwer zu finden, auch wenn ich's vergessen hab zu beschreiben! Danke nochmal Liebste Grüße Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
Absolut Perfekt ![]() LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Ab 13.9. bis 30.9.2010 habe ich Urlaub!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2010 |
Hallo Ilo...
mein Männekän und ich haben gestern Friedas Hefeschnecken gebacken und sind vollauf begeistert. Der Teig war Anfangs sehr klebrig aber mit der Zugabe von ein wenig Mehl mehr lies er sich wunderbar ausrollen. Ich möchte an dieser Stelle erwähnen das wir das Rezept ein wenig umgewandelt haben. Anstatt der Butter haben wir Sojola (seit kurzem nun wirklich eine rein pflanzliche Margarine Alles in Allem wars aber wirklich super lecker und ich freue mich schon aufs nächste backen von Friedas Schnecken. Vielen Dank an Dich und Deine Oma Frieda für das tolle Rezept. LG Moppel guggst du hier *mampf* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Moppel,
die sehen ja sagenhaft lecker aus Ich finde es toll wie Ihr Euch das Rezept abgewandelt habt, sodass es trotzdem noch wohlschmeckend ist. Hätte ich jetzt kaum gewagt, aber wenn das geht, dann ist diese Methode eine tolle Alternative zu Butter und Milch. Herzlichen Dank fürs Ausprobieren LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeEin freundliches Wort kann drei Wintermonate warm machen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Huhu *wink*
also ich hab gestern deine Nussschnecken probiert und muss sagen... sowas von lecker... wahnsinn. ich hab ein paar zu meiner Oma als Nachspeise mitgenommen... die hat mir fast nicht geglaubt, dass die selbst gemacht sind *gg* 1 Stück ist noch da, das werde ich heute mal fotografieren Danke für das tolle Rezept lg Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Super Kerstin, herzlichen Dank
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeEin freundliches Wort kann drei Wintermonate warm machen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
boahhh, das Rezept hört sich ja schon wieder sooo toll an. Ich liebe Hefeschnecken! Werde, passend zur Weihnachtszeit, etwas Zimt dazugeben..... Danke für das tolle Rezept! LG Celixxx *************************************************************
"Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern!" (Astrid Lindgren) |
||||
|
|||||
|
|||||
Gerne Celixxx
Viel Spaß und Erfolg beim Schneckennudeln backen LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeEin freundliches Wort kann drei Wintermonate warm machen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2009 |
Hallo Ilona!
Ich muß mich jetzt auch noch anhängen und mich für das Schneckenrezept bedanken. Habs bereits vor einiger Zeit gelesen, mich dann wieder daran erinnert, später ne Zeit lang danach gesucht und endlich nachgebacken. Der Teig war wieder prima zu verarbeiten (Meine Tochter konnte ihn alleine bestens ausrollen!) und das Beste ist ja, dass er nicht ewig gehen muß. Alles geht ratz-fatz. Seit ich Friedas Hefeteig kenne, habe ich eigentlich immer Hefe zuhause, weil mich die Backlust seither noch öfter packt. Der hat einfach die Gelinggarantie. Mein Mann mochte Hefeteig früher nicht so, hat seine Meinung aber mittlerweile geändert. Nächstens werd ich die Schnecken mit Katjas Puddingfüllung ausprobieren, die klingt auch lecker! Ich wünsch Dir einen schönes Frühjahr! Das wär doch auch mal wieder was. LG, zuccero |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zuccero,
ich freue mich immer wieder zu lesen, dass das Rezept gut gelingt und insofern auch gut ankommt Vielen Dank für Dein nettes Feedback und auch Dir wünsche ich ein schönes Frühjahr, wenn es denn mal kommt. Bei uns hat es heute ziemlich geschneit. Aber was nicht ist kann ja noch werden LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeWir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
das hört sich gut an, werde ich am WE probieren , habe noch viele Walnüße. Ich liebe Nußstrietzel und das ist ähnlich von den Zutaten. Wünsche einen sonnigen Tag Gruß, myram |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja probiere sie mal aus, Du wirst sicher nicht enttäuscht sein
LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeWir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2005 |
Hallo zusammen
Ich habe diese ![]() gebacken. Sehr lecker Liebe Grüsse
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen
Als nächstes habe ich die Apfel- Mohnschnecken geplant liest sich total gut Liebe Grüsse
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh die sind ja ganz wunderbar geworden elfi, dazu kann ich Dir nur gratulieren
LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeWir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Habe gestern mit deinen Hefteig diese Mohn- Zwetschgen Schnecken gebacken. ![]() suuuuper lecker kann ich nur sagen
Hast du das Rezept auch die Datenbank eingegeben ?? Liebe Grüsse Elfi
Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen. (J. W. von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ganz toll gelungen Elfi, die waren sicher sehr lecker
Nein sie sind nicht in der Datenbank, aber das ist ja auch nicht unbedingt notwendig Vielen Dank und LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2009 |
Hallo,
auch wir lieben die Schneckennudeln über alles und sie wurden schon oft nachgebacken. allerdings habe ich bei den Rosinen-Schneckennudeln das Problem, daß die Rosinen, die obenauf sind, immer verbrennen. Ich zupfe sie dann halt raus, denn sie schmecken ja bitter. Hat jemand einen Rat? LG Terratec |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine