Backen für Karneval

04.01.2002 22:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternenfeld

Mitglied seit 17.01.2002
272 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Chiara,

hier nun die versprochenen Rezepte. Davon habe ich allerdings bisher nur die Berliner selbst hergestellt. Die anderen Rezepte sind leider nicht erprobt, aber ich finde, sie hören sich ganz gut an.

Sollte jemand noch andere Vorschläge dieser Art haben, würde ich mich darüber freuen!

Berliner Ballen

18 g Hefe
240 g Mehl
40 g Zucker
2 Eier
80 g Butter
0,1 Liter Milch
Johannisbeer-, Erdbeer-, Kirsch oder Aprikosenkonfitüre
etwas Zucker für die Deko

1. 1/3 des Mehls mit der Hefe und etwas von der Milch verrühren, ca. 20-30 min. ruhen
lassen.
2. Zucker, Butter, Eier, restl. Mehl und Milch nach Bedarf zugeben, gründlich
aufschlagen, kurz ruhen lassen, portionieren (ca. je 50 g), rund formen und auf
leicht bemehlten Tüchern zugedeckt ruhen lassen.
3. Im schwimmenden Fett (170-180 Grad) garen, ca. insgesamt 4-6 min.
4. Auskühlen lassen, mittels Spritzbeutel (mit Füllaufsatz) mit der Konfitüre füllen und
die Oberseite in Zucker tauchen.

Beim Backen darauf achten, daß die Berliner nur einmal gewendet werden, dann haben sie in der Mitte den typischen hellen Ring.

....das nächste Rezept ist zwar nicht so typisch für den Karneval, aber ich finde, es wäre mal was anderes....

Profiteroles mit Ananas-Kokos-Füllung (ca. 12 Stück)

Für den Teig:

100 g Butter
1/2 TL Salz
150 g Mehl
4 Eier

Für die Füllung:

4 EL Kokosflocken
1 kleine Ananas
600 ml Sahne
80 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
2 Pck. Sahnesteif

Für die Garnitur:

2 EL Puderzucker

1. Ofen auf 200 Grad vorheizen. 250 ml Wasser, Butter , Salz aufkochen. Vom Herd
nehmen, das Mehl auf einmal hinzufügen. Rühren, bis sich der Teig als Kloß vom
Topfboden löst.
2. Eier einzeln einrühren. Masse in Spritzbeutel füllen. Auf ein mit Backpapier belegtes
Blech 10 cm lange, spiralförmige Finger spritzen. Ca. 20 min. backen, waagerecht
aufschneiden. Erkalten lassen.
3. Kokosflocken ohne Fett rösten. Ananas schälen. Fruchtfleisch vom Strunk befreien,
würfeln. Sahne, Zucker und Vanillinzucker steif schlagen, dabei Sahnesteif einrieseln
lassen. Auf die unteren Hälften der Profiteroles verteilen (mit Spritzbeutel). Mit
Ananasstückchen und Kokosflocken belegen, die oberen Hälften darüber geben,
Puderzucker aufstäuben und servieren.

....next one.....siehe unten.....

04.01.2002 22:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternenfeld

Mitglied seit 17.01.2002
272 Beiträge (ø0,07/Tag)

.....

Windbeutel mit Brombeercreme (ca. 8 Stück)

Für den Teig:

100 g Butter
1 Prise Salz
150 g Mehl
4 Eier

Für die Creme

300 g Vanillejoghurt
Saft und abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
100 g brauner Zucker
6 Blatt eingeweichte, aufgelöste Gelatine
300 ml geschlagene Sahne
300 g verlesene Brombeeren (oder TK Beeren)

Außerdem:

3 EL Puderzucker

1. Den Ofen auf 225 Grad vorheizen. 250 ml Wasser mit Butter und Salz aufkochen,
Mehl zufügen, zu einem Kloß rühren. In eine Schüssel geben, die Eier einzeln
unterziehen.
2. Teig mit dem Spritzbeutel (große Sterntülle) in 8 Rosetten auf ein mit Backpapier
ausgelegtes Blech spritzen. Ca. 25 min. backen, heiß aufschneiden.
3. Joghurt mit Zitronensaft, -schale, Zucker verrühren. Gelatine unterziehen, 10 min.
kühlen. Sahne unterheben. Windbeutel mit Creme (Spritzbeutel)und Brombeeren
füllen und mit Puderzucker bestäuben.

....noch eins, was nicht so typisch ist, aber irgendwie paßt....

Apfel-Quarkschnecken

100 g getrocknete Aprikosen
350 g Äpfel
4 EL Zitronensaft
50 g geschälte Mandeln
150 g Magerquark
6 EL Milch
6 EL Öl
100 g Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillinzucker
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
Mehl für die Arbeitsfläche
abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
1 Ei (Größe M)
1 TL Schlagsahne
75 g Puderzucker

Aprikosen in feine Streifen schneiden und mit kaltem Wasser bedeckt beiseite stellen.
Äpfel in kleine Stücke schneiden und mit 2 EL Zitronensaft beträufeln.
Mandeln grob hacken. Quark, Milch, Öl, 75 g Zucker, Salz und Vanillinzucker verrühren. Mehl und Backpulver mischen. Die Hälfte der Mehlmischung eßlöffelweise unter die Quarkmasse rühren, den Rest unterkneten.

Teig auf leicht bemehlter Fläche zu einem Quadrat (35 x 35 cm) ausrollen. Aprikosen abtropfen lassen und mit Äpfeln, Mandeln, Zitronenschale und Rest Zucker mischen. Füllung auf dem Teig verteilen, dabei an einer Seite einen Rand (ca. 4 cm) frei lassen.

Ei trennen. Freien Teigrand mit Eiweiß bestreichen. Teigplatte von der gegenüber liegenden Seite her aufrollen, den mit Eiweiß bestrichenen Rand zum Schluß gut andrücken. Rolle in ca. 2,5 cm dicke Scheiben schneiden. Schnecken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen (E-Herd 200 Grad/ Umluft 175 Grad/Gasherd Stufe 3) ca. 20 min. backen.

Eigelb und Sahne verquirlen, Schnecken nach ca. 15 min. Backzeit damit bestreichen. Puderzucker und restlichen Zitronensaft glatt verrühren. Die Schnecken noch warm damit bestreichen und auskühlen lassen.

Viele liebe Grüße,

Claudia

04.01.2002 23:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternenfeld

Mitglied seit 17.01.2002
272 Beiträge (ø0,07/Tag)

....und noch eins gefunden.....

Brandteigringe (ca. 8 Stück)

Teig

1/4 l Wasser
50 g Butter
1 Prise Salz
150 g Mehl
4 kleine Eier

Füllung:

1 kleines Glas Sauerkirschen (340 g)
100 g Zucker
1 EL Speisestärke
150 g Speisequark
1 cl Orangenlikör
1 Pck. Vanillezucker
150 g Sahne
2 Pck. Sahnesteif

Garnitur:

40 g Mandelblättchen
3 EL Puderzucker
1 TL Orangenlikör

1. Wasser, Butter und Salz in einem Topf zum Kochen bringen und vom Herd nehmen. Mehl auf einmal hineingeben, glattrühren, wieder auf die Herdplatte stellen und so lange rühren, bis sich der Teig als Kloß vom Topfboden löst und sich am Topfboden ein weißer Belag sichtbar macht. Topf vom Herd nehmen und den Teig etwas abkühlen lassen. Eier einzeln unterrühren.
2. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Teig mit Spritzbeutel (große Sterntülle) in 8 Ringen auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen. Eine kleine Schüssel Wasser auf den Backofenboden stellen und die Ringe im heißen Ofen 25-30 min. backen. Ringe sofort quer durchschneiden und auskühlen lassen.
3. Für die Füllung Kirschsaft und Zucker erhitzen, Speisestärke in wenig Saft anrühren, den Saft damit andicken, dann die Kirschen hineingeben und abkühlen lassen. Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif schlagen, mit Orangenlikör aromatisieren. Brandteigringe zuerst mit Creme, dann mit Kirschen und wieder einer Schicht Creme füllen. Aus Puderzucker und Orangenlikör einen Guß rühren und diesen über die Brandteigringe ziehen, mit Mandelblättchen bestreuen.

So, nun hoffe ich auf ein paar interessante Vorschläge von Euch Lachen

Liebe Grüße,

Claudia

05.01.2002 07:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ScholzWohlers

Mitglied seit 17.01.2002
1.593 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hier im Rheinland kennengelernt

Muzenmandeln

70 g Butter
50 g Marzipanrohmasse
3 Eßl Kondensmilch
190 g Puderzucker
2 Eier
2 Eigelb
2 El Rosenwasser
1 El Rum
abgeriebene Schale einer Zitrone
500 g Mehl
1 Tl Backpulver
Mehl zu ausrollen
Öl zum fritieren

Butter schmelzen und wieder abkühlen lassen. Marzipan mit Kondensmilch glatt verrühren. Puderzucker mit Eiern, Eigelb, Rosenwasser, Rum und Zitronenschale sehr schaumig rühren. Mehl mit Backpulver sieben und eine Mulde in die Mitte drücken. Zucker und Marzipanmasse, sowie Butter zugeben. Verkneten und 230 Min. ruhen lassen. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen, mit einer ovalen(Mutzenmandelausstechförmchen gibts auch, sind tropfenförmig) Form ausstechen und im heißen Fett 5 Minuten backen und auf Haushaltspapier entfetten.

Ich hoffe jemand hat Intresse dran

Gruß Bärbel Lächeln

05.01.2002 09:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chiara

Mitglied seit 06.01.2001
7.466 Beiträge (ø1,64/Tag)

@sternenfeld
schön, das du so prompt reagiert hast.da werde ich bestimmt was ausprobieren.klingt alles lecker
mal sehen,was bei dem thread noch so alles rauskommt
danke und gruss
chiara

05.01.2002 11:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wanda

Mitglied seit 20.08.2001
16.296 Beiträge (ø3,77/Tag)

@Meike

Knie-Kücheln

500g Mehl
1 Pr. Salz
¼ l Milch, davon ein Teil Sauerrahm
1-2 Eier
40-60 g Fett
40 g Zucker
20 g Hefe
etwas Zitronenschale
kl. Gläschen Schnaps (nach Belieben)
Ausbackfett

Hefeteig herstellen, gut abschlagen und gehen lassen.
Danach runde Kugeln formen und auf einem bemehlten Brett abgedeckt nochmals gehen lassen. Mit gefetteten Fingern die Kugeln vorsichtig auseinanderziehen. Auf das Knie ein sauberes Küchentuch legen, den Teig darauf weiter ausziehen. Mit der Oberseite nach unten ins heiße Fett (170°-180°) legen. Mit einem Löffel heißes Fett darüber laufen lassen, so dass das Hütchen aufgeht. Das Hütchen muß weiß bleiben! Wenn der Rand Farbe hat, mit 2 Gabeln vorsichtig umdrehen. Fertig backen. Aus dem Fett nehmen und in ein Sieb stellen, bis sie ausgekühlt sind. Mit Puderzucker bestreuen.

Apfelspotz`n

500 g Mehl
1 TL Salz
30 g Hefe
30 g Zucker
Zitronenschale
375 ml Milch 3 Eier
einen Hefeteig bereiten, auf doppelte Größe gehen lassen.

1 kg Äpfel zwischenzeitlich schälen, entkernen, raspeln, unter den Teig heben, 10 min. gehen lassen.

Butterschmalz auf 180° erhitzen, mit einem Esslöffel Portionen abstechen und 5-7 Min. im Fett ausbacken. Abtropfen lassen und in 200 g Zucker mit 2 TL Zimt gemischt, wenden.

Lieber Gruß, Wanda

05.01.2002 17:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meike

Mitglied seit 17.01.2002
601 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Wanda,
vielen Dank für die beiden Rezepte; da ich mich vermutlich nicht entscheiden kann, welches ich mache, werd ich wohl beide ausprobieren.... YES MAN

Werde dann berichten, liebe Grüße, Meike!

05.01.2002 19:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternenfeld

Mitglied seit 17.01.2002
272 Beiträge (ø0,07/Tag)

@Bärbel

Vielen Dank für das Rezept, ich lieeeeeeeebe Mutzen!!!!!!!!

Ich kann mich aber irgendwie nur dunkel daran erinnern, wie die bei uns im Bekanntenkreis damals gemacht wurden. Ich glaube der Teig war relativ weich und es wurden Portionen mit dem Löffel abgestochen.
Auf jeden Fall werde ich Dein Rezept ganz ganz sicher ausprobieren!

@all

Kennt hier vielleicht jemand Püfferchen? Ich weiß nur noch so viel: Der Teig enthält Quark, man kann Obst (Sauerkirschen) oder Rosinen hineingeben und es sind kleine runde und flache Küchlein, die hinterher mit reichlich Puderzucker bestäubt werden.
Sind sowas von lecker und schön saftig! Leider habe ich keinen Kontakt mehr zur damaligen Bäckerin zum Heulen , hoffe also, daß mir vielleicht hier jemand helfen kann. (Es sind übrigens nicht die holländischen Poffertjes gemeint, obwohl die wahrscheinlich "verwandt sein dürften, da wir hier so nah an der holländischen Grenze sind)

Liebe Grüße,
Claudia

05.01.2002 19:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisabethWh

Mitglied seit 17.01.2002
2.429 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hier noch was.

Faschinsspringerl

200 gr. Zucker
150 gr. Butter
etwas Salz
1 Fl. Zitronenaroma
4 Eier
250 gr. Quark (20 %)
750 gr. Mehl
1 1/2 P. Backpulver
500 gr. Butterschmalz z. Ausbacken
Puderzucker z. Bestäuben

Knetteig herstellen und ausrollen. Mit Gläsern (Trinkglas und Schnapsglas) Ringe ausstechen und im 180° heißen Fett backen. Mit Puderzucker bestäuben.

Viele Grüße
Elisabeth

05.01.2002 19:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisabethWh

Mitglied seit 17.01.2002

Heißt natürlich "Faschingsspringerl"

06.01.2002 10:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ScholzWohlers

Mitglied seit 17.01.2002

@ sternenfeld,
die Mutzen, die Du erwähnst, habe ich auch schon gesehen. Finde sie besser, habe aber leider das Rezept nicht rausbekommen.

@ Elisabeth
Glaube, diese Ringe schon mal gegessen zu haben. Waren sehr lecker und ich werde Dein Rezept ausprobieren.
Danke dafür
Bärbel Lächeln

06.01.2002 12:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lenchen

Mitglied seit 17.01.2002
694 Beiträge (ø0,17/Tag)

Wow, da kann der Karneval/Fasching ja schon kommen! Ich hab auch noch ein paar Rezepte, die es bei mir zu Fasching immer gibt:

Punschwürfel

8 Eier
300g Zucker
2 Pkg. Vanillezucker
250 g Mehl
50 g Speisestärke
2 TL Backpulver
8 El heisses Wasser
2 EL Öl

200 ml Milch
8 EL Instant-Kakaopulver
125 ml Rum
150 g Aprikosenmarmelade

2 Becher fertige Punschglasur

Die EIer trennen, Eiweiss mit der Hälfte des Zuckers steifschlagen, Eigelb mit heissem Wasser, Vanillezucker und restlichem Zucker dick schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Speisestärke mischen und abwechselnd mit dem Eischnee unter die Eigelbmasse heben, auf 2 backpapierbelegte Backbleche streichen und bei 180 Grad Umluft 12 min. backen. Den einen Biscuit auf ein Kuchengitter stürzen, das Backpapier abziehen und abkühlen lassen, den zweiten in Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Die Milch mit Rum und 100 g Aprikosenkonfitüre erhitzen, das Instant-Kakaopulver darin auflösen und über die Biscuitwürfel schütten, gut durchrühren und etwa 20 min. ziehen lassen, in der Küchenmaschine pürieren.
Den abgekühlten Biscuitboden in 2 gleichgrosse Rechtecke schneiden, 40 g Konfitüre erhitzen und jeden Boden damit bestreichen, die Füllung auf den unteren Boden geben, gleichmässig verstreichen und den 2. Boden daraufgeben. Die restliche Konfitüre erhitzen und die Oberfläche damit dünn bestreichen. Die Glasur schmelzen und den Kuchen damit glasieren, festwerden lassen und in Würfel schneiden.

Nougatkrapfen

500 g Mehl
250 ml lauwarme Milch
1 Pkg. frische Hefe
1 Prise Salz
120 g Zucker
120 g flüssige Butter
1 Glas Nutella
Fritierfett

Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen, in einer grossen Schüssel Mehl, Zucker und Salz mischen, die Hefemilch und die flüssige Butter dazugeben und zu einem relativ weichen Hefeteig schlagen, bis der Teig sich von der Schüssel löst und Blasen wirft, zugedeckt 45 min. gehen lassen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 1 cm dick ausrollen, Kreise von ca. 5 cm Durchmesser ausstechen. Auf jeden 2. Kreis 1 TL Nutella geben, mit einem weitern Kreis abdecken, die Ränder festdrücken und zugedeckt nochmals 20 min. aufgehen lassen, im heissen Fett ausbacken und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Gutes Gelingen und liebe Grüße, Lenchen

06.01.2002 14:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisabethWh

Mitglied seit 17.01.2002

@wanda
Meine Küchla hab ich noch nie über´s Knie ausgezogen (sind nicht spitzig genug).
Am besten nimmst Du die Küchla mit einem Schaumlöffel aus dem Fett, drehst sie um und gibst sie wieder ins Fett. So läuft kein Fett ins Gebäck und die Mitte bleibt schön weiß.

Gruß Elisabeth

06.01.2002 17:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternenfeld

Mitglied seit 17.01.2002
272 Beiträge (ø0,07/Tag)

@all:

wie schön, daß hier schon so viele Rezepte zusammengekommen sind, da ist sicher für jeden was dabei.

@Bärbel:

Ich habe noch ein Rezept für Mutzen gefunden (ehrlich gesagt, hat meine Alzheimer zugeschlagen und ich kann jetzt leider nicht mehr sagen, von wem es ist - Danke jedenfalls an den unbekannten Spender, falls er dies hier liest):

Mutzen
250 g Mehl
250 g Quark Magerstufe
3 Eier
4 Vanillin Zucker
1/2 Tel. Natron
75 g Zucker
Alle Zutaten verrühren
Biskin Stange in einem Topf schmelzen
dann den Teig mit einem Teelöffel in das heiße Fett geben.
So das kleine Ballen entstehen.
Goldbraun abbacken und danach heiß in Zucker wälzen.

Ich glaube, dies ist das Rezept, das ich aus meiner Kinderzeit kenne (lang, lang ist's her *gg*).

Nun suche ich nur noch dringend die Püfferchen zum Heulenzum Heulenzum Heulen
die sind sooooo lecker! Ach ja, eine spezielle Pfanne (wie für Poffertjes) braucht man dafür nicht! Die werden so ungefähr handtellergroß.

Bitte, bitte, bitte, falls jemand das Rezept kennt, oder jemanden kennt, der es kennt, oder jemanden kennt, der jemanden kennt,.....
....ihr wißt schon Lachen

Liebe Grüße,
Claudia

06.01.2002 17:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisabethWh

Mitglied seit 17.01.2002

Gib mal bei

www.google.com

Püfferchen ein. Da findest Du Rezepte. Vielleicht ist Dein`s dabei.

Gruß Elisabeth

06.01.2002 20:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ScholzWohlers

Mitglied seit 17.01.2002

Ja, Claudia,
das sind sie. Habe mir das Rezept kopiert und sage ein großes

D A N K E

Gruß Bärbel

07.01.2002 00:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternenfeld

Mitglied seit 17.01.2002
272 Beiträge (ø0,07/Tag)

LachenLachenLachenLachenLachenLachenLachenLachenLachenLachenLachenLachenLachenLachenLachenLachenLachenLachenLachenLachen

Danke, Elisabeth!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

War gerade schauen und habe ein Rezept gefunden! (Ich glaube, mit dem Quark habe ich mich als Zutat wohl vertan)

Ich kopier es mal schnell hier rein, falls noch jemand Interesse haben sollte.

Ein Tip: Probiert es mal mit (gut abgetropften) Sauerkirschen anstelle der Rosinen!

Püfferchen

--------------------------------------------------------------------------------
Zutaten
250 g Mehl
100 g Zucker
1 Prise Salz
1 Päck. Vanillezucker
gut 1/2 Päck. Backpulver
2 Eier
gut 1/8 l Milch
Rosinen nach Belieben
Zubereitung
Alle Zutaten miteinander verrühren und kurze Zeit quellen lassen. In einer Pfanne Butter schmelzen und die Püfferchen ca. handtellergroß von beiden Seiten goldbraun backen.

So, jetzt bin ich total glücklich und freu' mich schon auf's Ausprobieren X-)

Lieben Gruß,

Claudia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de