Wie stelle ich saure Sahne her?
|
|||||
|
Malta1993
![]() Mitglied seit 01.11.2003 |
bei uns gibt es hier kein Creme Fraiche, Schmand oder saure Sahne zu kaufen. Daher eine Frage an Euch, weiss jemand von Euch wie ich sie aus Sahne herstellen kann?! Ich habe vor einiger Zeit Sahne mit Zitronensaft vermischt und - per Zufall - saure Sahne rausbekommen. Das gleiche habe ich am Wochenende probiert und es hat nicht geklappt Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!!! LG Gabi |
||||
|
|||||
|
ronomu
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Gani,
zur Herstellung von saurer Sahne, Creme Frech etc. wird Sahne mit Milchsäurebakterien angesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man das so ohne weiteres selbst machen kann. Aber vielleicht hat ja jemand anderes einen besonderen Tipp dazu. Gruß ronomu ___________________________________________________ Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann. (Winston Churchill) |
||||
|
|||||
|
ronomu
Und das doofe \"n\" tausche ich gegen ein \"b\"
|
||||
|
|||||
|
IreneB
![]() Mitglied seit 16.03.2004 |
Hallo Gabi,
ich glaube aus gekaufter süßer Sahne kann man keinen Schmand od. saure Sahne herstellen, weil die Sahne erhitzt wurde. Ich habe früher immer beim Bauern frische Milch gekauft, (meist war sie sehr fett) da habe ich die Sahne abgeschöpft und sauer werden lassen. Gruß Irene |
||||
|
|||||
![]() nanncy100
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo Gabi,
nur so wie Irene schreibt funktioniert das am einfachsten. Frische Vollmilch einfach sauer werden lassen. Oder den Rahm abschöpfen, dann wird es Sauerrahm. Alles was schon mal mit Hitze behandelt wurde wird auch sauer und schlecht. *gg* Früher wurden auch bei großer Hitze in unserer Witschaft schon mal ein oder 2 Kannen Kuhmilch sauer. Das wurde dann zu Quark verarbeitet. Am besten eine Kuh anschaffen, VG Jürgen und Nancy Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, was man läßt. (Wilhelm Busch) |
||||
|
|||||
|
Malta1993
Hallo,
vielen Dank schonmal fuer die Infos. Also hab ich das jetzt richtig verstanden... Sahne einfach sauer werden lassen? LG Gabi |
||||
|
|||||
|
juwa
Hallo Gabi, da Milch und Sahne (zumindest in Deutschland) pasteurisiert in den Handel kommen, wird Milch nicht nur sauer sondern auch gallenbitter. Wenn Du frische Kuhmilch bekommst, kannst Du den Rahm abschöpfen und sauer werden lassen.
Wenn Du an ein Gericht süße Sahne gibst und etwas Zitrone dazu, hast Du m.E. den gleichen Effekt wie mit saurer Sahne. Bei creme fraich ist das Problem etwas anders, weil die ja auch eine andere Konsestenz hat, da fällt mir im Moment nix zu ein. LG JU |
||||
|
|||||
![]() doerken1
![]() Mitglied seit 14.02.2004 |
Hallo Gabi,
in jedem Gericht kannst Du Sauerrahm durch Johurt ersetzen. (weniger Kalorien) Hier noch Tipps aus \" Omas Sparbuch \": Mageren Hüttenkäse beziehungsweise Quark mit etwas Magermilch und Zitronensaft im Mixer zu saurer Sahne verrühren oder schlage Buttermilch im Mixer schaumig. Folgende Tipps las ich in einem anderen Buch: 1) 1 Eßlöffel Jogurt in einen Becher süße Sahne geben und gut verrühren - über Nacht stehen lassen. 2) 1 Becher Naturjoghurt oder 1 Tasse Kondensmilch und 1 EL Zitronensaft oder Essig dazu. Gut verrühren. 3) Wie in Omas Sparbuch aber mit Mengenangabe: 1 Tasse Quark mit 2 EL Milch und 1 TL Zitronensaft im Mixer verrühren. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Liebe Grüße doerken 1 |
||||
|
|||||
![]() Cookiejens
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Gabi!
In einer Küche, in der ich mal gearbeitet habe, haben wir flüssige Zitronensäure (lebensmitteltauglch) mir ganz normaler 32%iger H-Sahne verrührt. Das wurde dann dick und schmeckte wie saure Sahne. Da stimmte zwar der Fettgehalt nicht, aber egal. Gruß Kirschen leider auch! |
||||
|
|||||
|
blauelfe1850
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
hallo gabi,
ich mache das so wie du auch, ich nehme frische schlagsahne und rühre tröpfchenweise zitronensaft darunter, meistens der aus der plastikzitrone, muss man halt nach gefühl machen, irgendwann wird die sahne dick. ist auf jeden fall ein notbehelf für nicht vorhandene sahne. bei mir hats halt immer geklappt. vielleicht hast du nicht die richtige menge zitronensaft genommen.so die sahne sauer werden lassen, finde ich fies, die schmeckt dann nicht mehr. LG - auch Gabi |
||||
|
|||||
![]() christelarno
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
Hallo, Gabi,
Eine berechtigte Frage. Vielleicht wohnst Du, wie ich, in Spanien. Wir bekommen keine Saure Sahne, Buttermilch, Schmand, selten mal Creme Fraiche. Und Euch lieben \"Ratgebern\" herzlichen Dank. Ich werde alles mal ausprobieren. LG christelarno |
||||
|
|||||
|
Rosalilla
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Es gibt hier ein Rezept von Otto42! Creme Fraiche selbermachen nach Otto42 Crème fraîche (Grundrezept für eine Tasse) 1 Suppentasse Sahne in Zimmertemperatur 2 El Buttermilch Sahne und Buttermilch in ein sauberes Einmachglas füllen und gut verschließen. Das Einmachglas 6 bis 8 Stunden an einem warmen Ort, z.B. die Zündflamme eines Gasherdes oder die Backröhre eines Elektroherdes, stellen, bis die Sahne dick wird. Im Kühlschrank aufbewahren und nach Bedarf verwenden. Die Crème fraîche läßt sich bis zu 10 Tage aufheben. Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
Malta1993
Hallo Christelarno,
wir wohnen auf Malta scheinen aber die gleichen Probleme zu haben, was Milchprodukte angeht.... Hallo Rosalilla; vielen Dank fuer den Tip mit der Creme Fraiche. Das Problem das ich nun habe ist, das ich keine Buttermilch bekommen kann - NIRGENDS LG Gabi |
||||
|
|||||
|
Rosalilla
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Malta!
wie sieht es mit Joghurt aus, wenn Du Joghurt mit lebenden Milchsäurebakterien hast, das geht auch! Die Masse wird aber dann etwas weicher! tschüß rosalilla |
||||
|
|||||
|
Martina14612
![]() Mitglied seit 28.09.2004 |
Hallo ,
Ich habe mal eine Zeitlang Quark,Joghurt und Schmand selber gemacht. Von Hobbythek gibt es ein tolle Buch\"Joghurt,Quark & Käse\"wo alles drin steht. Der Schmand wurde am Besten mit der H-Sahne. Da wurde er richtig fest. Die Zutaten bzw. Bakterien die man braucht habe ich bei www.spinnrad.de bestellt. Hat alles super geschmeckt. Besonders der Quark. Viele Grüße Martina |
||||
|
|||||
|
natilla
![]() Mitglied seit 09.06.2004 |
hallo Doerken,
die Alternativen aus Omas Sparbuch finde ich echt toll! Handelt es sich dabei um ein Buch von Deiner Oma oder ist es ein Buch , das man kaufen kann? LG natilla |
||||
|
|||||
|
grocceni
![]() Mitglied seit 25.02.2005 |
Hallo Malta1993 !
Die einfachste Methode klingt ca. so: Süsse sahne, oder Kaffesahne für 1 Nacht bei Zimmertemperatur aufbewahren. Fertig ... grocceni |
||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.