Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Eiswürfel werden klar, wenn man das Wasser vor dem Einfrieren abgekocht hat.
LG Aci |
|
|
warmes Wasser einfrieren... man weiß nie, wann man welches braucht...
liebe Grüße, Tex |
|
|
Genau, hab mir auch schon etliche Tüten davon eingefroren
|
|
|
Also ich habe jetzt versucht klare Eiswürfel mit entkalktem oder abgekochten und destiliertem Wasser herzustellen. Es funktioniert nicht.
|
|
|
Hallöle!
Hmmm... Weiß nicht, ob das funktioniert bzw. was das Abkochen bewirken soll. Klarer werden die Eiswürfel jedenfalls, wenn man sie nicht "normal" einfriert, sondern schockfrostet. Da bleibt nicht genügend Zeit dass sich große Eiskristalle bilden, die den Würfel trüber machen. Aber wozu müssen die Dinger klar sein? Es sei denn, man friert mittig ne kleine Blüte ein oder so. lg Küchenkay |
|
|
Die Trübung verursachen mW Lufteinschlüsse. Das Abkochen soll wohl etwas "Luft" (Sauerstoff) aus dem Wasser ziehen.
Der für mich sinnreichste Tipp war der, dass man das Wasser ganz langsam gefrieren lassen soll - also knapp unter 0°C. Hab ich aber noch nicht probiert, da mir die Klarheit der Eiswürfel ziemlich egal ist... ;) |
|
|
Und so gehen die Meinungen auseinander.
Einer weiß, dass man ganz langsam einfrieren soll, der andere meint ganz schnell. Aber mir isses eigentlich auch schnuppe, ob mein Eiswürfel klar ist oder nicht. lg Küchenkay |
|
|
Hallo,
ich kenne es mit leichtem gelegentlichen rütteln an dem Eiswürfelgefäß während es gefriert, dadurch soll vorhandene Luft raus gehen. Grüße Bubu |
|
|
Meine Oma hat das Eis stangenweise vom Pferdekarren (naja, etwas später war's ein 3-rädriges "Auto") gekauft und das kam dann in den Eisschrank (und deshalb der Name).
|
|
|
...und wenn du jetzt noch wüsstest, ob das Eis vom Pferdekarren klar war oder trüb, dann wären wir der Lösung schon etwas näher.
|
|
|
Woran liegt es eigentlich, dass auftauende Eiswürfel so kleine Flöckchen freilassen? Passiert nur gelgentlich, verwundert mich aber jedes Mal. Dreckiges Wasser?
|
|
|
Moin!
in kalten Flüssigkeiten sind Gase schlechter löslich als normal temperierten Fl., gleiches gilt für heiße Fl. langsam einfrieren = Gase haben genügend Zeit "vollständig" zu entweichen, Schockfrosten = Gase haben keine Zeit zu entweichen, bilden keine Perlen (ergo klare Würfel), abkochen( und filtrieren durch eiine Kaffeefiltertüte)=Gase werden vertrieben, Wasser wird weicher, bessere Würfel. Nachvollziehbar ist das in der Theorie alles. In der praxis gibts Eiswürfelbereiter. Die halten das Wasser während des Gefrierens ständig in Bewegung soweit ich weiß. Und das scheint auch die einzig wirksame Methde zu sein, klares Eis zu produzieren. Macht optisch einfach mehr her als so milchige Klumpen. Gruesse, nick67 |
|
|
Moin!
Cherry, das sind Mineralien die während des Gefrierens ausflocken. nix schlimmes. Gruesse, nick67 |
|
|
Fazit? wer hat nun was getestet? Funktioniert des nun für einen Leihen? Ich hätte nun auch gerne klare Eiswürfel
|
|
|
Kleiner Tipp ms : Gletschereis ist Glasklar, so wie es sein soll. Also in die Tasche greifen und gut ist!!¡¡
|
|
|
Super danke, kann ich das in einem Supermarkt kaufen?
|
|
|
matinschneider,
nee Gletschereis bekommst du da noch nicht katir |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.