Großmutters Haushaltstipps: EISWÜRFEL

12.07.2004 09:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acigrand

Mitglied seit 02.08.2002
8.478 Beiträge (ø2,13/Tag)

Eiswürfel werden klar, wenn man das Wasser vor dem Einfrieren abgekocht hat.

LG
Aci

12.07.2004 09:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TexMexHex

Mitglied seit 08.07.2003
3.005 Beiträge (ø0,83/Tag)

warmes Wasser einfrieren... man weiß nie, wann man welches braucht... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen *zwinker*

liebe Grüße,
Tex

12.07.2004 11:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acigrand

Mitglied seit 02.08.2002
8.478 Beiträge (ø2,13/Tag)

Genau, hab mir auch schon etliche Tüten davon eingefroren Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

27.05.2012 14:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Advocat

Mitglied seit 27.05.2012
1 Beiträge (ø0/Tag)

Also ich habe jetzt versucht klare Eiswürfel mit entkalktem oder abgekochten und destiliertem Wasser herzustellen. Es funktioniert nicht.

27.05.2012 15:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenkay

Mitglied seit 05.01.2007
3.093 Beiträge (ø1,31/Tag)

Hallöle!
Hmmm... Weiß nicht, ob das funktioniert bzw. was das Abkochen bewirken soll.

Klarer werden die Eiswürfel jedenfalls, wenn man sie nicht "normal" einfriert, sondern schockfrostet. Da bleibt nicht genügend Zeit dass sich große Eiskristalle bilden, die den Würfel trüber machen.

Aber wozu müssen die Dinger klar sein? Es sei denn, man friert mittig ne kleine Blüte ein oder so.

lg Küchenkay

27.05.2012 16:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser

Mitglied seit 22.06.2011
2.488 Beiträge (ø3,42/Tag)

Die Trübung verursachen mW Lufteinschlüsse. Das Abkochen soll wohl etwas "Luft" (Sauerstoff) aus dem Wasser ziehen.
Der für mich sinnreichste Tipp war der, dass man das Wasser ganz langsam gefrieren lassen soll - also knapp unter 0°C. Hab ich aber noch nicht probiert, da mir die Klarheit der Eiswürfel ziemlich egal ist... ;)

27.05.2012 16:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenkay

Mitglied seit 05.01.2007
3.093 Beiträge (ø1,31/Tag)

Und so gehen die Meinungen auseinander.
Einer weiß, dass man ganz langsam einfrieren soll, der andere meint ganz schnell.

Aber mir isses eigentlich auch schnuppe, ob mein Eiswürfel klar ist oder nicht.

lg Küchenkay

27.05.2012 16:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BubuDaCook

Mitglied seit 05.11.2003
1.742 Beiträge (ø0,5/Tag)

Hallo,

ich kenne es mit leichtem gelegentlichen rütteln an dem Eiswürfelgefäß während es gefriert, dadurch soll vorhandene Luft raus gehen.

Grüße Bubu Lächeln

27.05.2012 17:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco

Mitglied seit 18.06.2010
8.243 Beiträge (ø7,51/Tag)

Meine Oma hat das Eis stangenweise vom Pferdekarren (naja, etwas später war's ein 3-rädriges "Auto") gekauft und das kam dann in den Eisschrank (und deshalb der Name). Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

27.05.2012 17:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera

Mitglied seit 28.01.2002
3.535 Beiträge (ø0,85/Tag)

...und wenn du jetzt noch wüsstest, ob das Eis vom Pferdekarren klar war oder trüb, dann wären wir der Lösung schon etwas näher.

27.05.2012 17:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaCherry

Mitglied seit 18.06.2011
1.047 Beiträge (ø1,43/Tag)

Woran liegt es eigentlich, dass auftauende Eiswürfel so kleine Flöckchen freilassen? Passiert nur gelgentlich, verwundert mich aber jedes Mal. Dreckiges Wasser? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

27.05.2012 17:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004
15.276 Beiträge (ø4,77/Tag)

Moin!
in kalten Flüssigkeiten sind Gase schlechter löslich als normal temperierten Fl., gleiches gilt für heiße Fl.
langsam einfrieren = Gase haben genügend Zeit "vollständig" zu entweichen, Schockfrosten = Gase haben keine Zeit zu entweichen, bilden keine Perlen (ergo klare Würfel), abkochen( und filtrieren durch eiine Kaffeefiltertüte)=Gase werden vertrieben, Wasser wird weicher, bessere Würfel. Nachvollziehbar ist das in der Theorie alles. In der praxis gibts Eiswürfelbereiter. Die halten das Wasser während des Gefrierens ständig in Bewegung soweit ich weiß. Und das scheint auch die einzig wirksame Methde zu sein, klares Eis zu produzieren. Macht optisch einfach mehr her als so milchige Klumpen.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! Platzhalter Let´s cook baby!

27.05.2012 17:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004
15.276 Beiträge (ø4,77/Tag)

Moin!
Cherry, das sind Mineralien die während des Gefrierens ausflocken. nix schlimmes.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! Platzhalter Let´s cook baby!

30.05.2012 13:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matinschneider

Mitglied seit 21.10.2011
23 Beiträge (ø0,04/Tag)

Fazit? wer hat nun was getestet? Funktioniert des nun für einen Leihen? Ich hätte nun auch gerne klare Eiswürfel Lachen

30.05.2012 13:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco

Mitglied seit 18.06.2010
8.243 Beiträge (ø7,51/Tag)

Kleiner Tipp ms : Gletschereis ist Glasklar, so wie es sein soll. Also in die Tasche greifen und gut ist!!¡¡

30.05.2012 14:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matinschneider

Mitglied seit 21.10.2011
23 Beiträge (ø0,04/Tag)

Super danke, kann ich das in einem Supermarkt kaufen? Jajaja, was auch immer!

30.05.2012 18:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.527 Beiträge (ø13,52/Tag)

matinschneider,

nee Gletschereis bekommst du da noch nicht Na! . Aber in vielen Supermärkten 2 kg Beutel mit klarem Eis für 1€.

katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de