neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fällt ein Soufflee immer zusammen??

Vom 06.06.2004 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
Hallo,
ich hab heut als Dessert ein Rhabarbersoufflee gemacht. Es hat alles toll geklappt, die kleinen Soufflees gingen in den Förmchen gut auf. Nachdem ich sie aus dem Backofen geholt habe, sackten sie allerdings ziemlich zusammen.

Geschmeckt hats wunderbar, aber die Optik litt etwas. Kann man das verhindern?

Grüßle
Regine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.06.2004 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.657 Beiträge (ø5,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hm ... also man soll ja Soufflees immer sofort servieren, weil sie eben schnell wieder zusammen fallen. Hab sogar irgendwo mal gelesen, dass man sie für den Weg vom Backofen zum Tisch z.B. mit einem Tuch oder einer Serviette vor Zugluft schützen soll, damit das Häubchen prall belibt!

Wennet dir also wegsackt weil du zu langsam bist, dann bissu wohl aus dem Soufflee Alter raus ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüßchen
Rince

Vom 06.06.2004 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
*ggggggggg*
Frechheit!! Es ist schon nach dem Herausnehmen aus dem Ofen *pffffffffffffffffffffft* zusammengesunken, und mittlerweile hab ich mich in meinen schlauen Büchern kundig gemacht - Soufflees sacken nach 3 Minuten spätestens zusammen.
Man sollte es also offenbar sofort in der Küche verdrücken *gg*

Aber geschmeckt hat es!

luftige Grüße
Regine

Vom 06.06.2004 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.05.2001
Also warssu schon ausse Puste als du beim Backofen angekommen bisch und hasses angehechelt ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen *gröööööööhl*

Und drei Minuten glaub ich nie und nimmer ... es sei denn du hasch Gips drin *gg* ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 06.06.2004 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
doch, Rince, echt wahr! Ich hab meinen Wälzer \"Die grosse Schule des Kochens\" konsultiert *gg*, da steht ganz klar drin, dass JEDES Soufflee innerhalb von 3 - 5 Minuten kollabiert.

Grüßle
Regine

Vom 06.06.2004 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.05.2001
Ich zweifel ja nicht daran, dass es das tut ... ich glaube nur, dass es das früher tut ... Lachen

Vom 06.06.2004 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.05.2001
... zumindestens bei mir ... Lachen

Vom 07.06.2004 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
@ Rince und Regine

kennt Ihr denn nicht die goldene Soufflée-Regel:

Das Soufflée wird in den Ofen geschoben. Die Gäste bekommen einen Teller und Besteck in die Hand gedrückt und werden um den Ofen drumrum gruppiert und warten, bis das Teil fertig ist. Wenn es jetzt zusammenfällt, ist der Gast selber schuld. Er/sie hätte ja schneller essen können.

*zwinker*Lieben Gruss Els\'chen

Vom 07.06.2004 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Lachen Lachen Lachen Lachen

das ist mir zu stressig!!!

Vom 07.06.2004 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
1.748 Beiträge (ø0,58/Tag)
hallo

ich glaub mir wär das auch zu stressig - kein soufflee für mich *zwinker*

lg
mirjam

Vom 07.06.2004 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto42 Chefkoch

Mitglied seit 28.12.2003
1.723 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

Soufflé, Süßspeise, die durch reichlich Zusatz von Eischnee beim Garen an umfang zunimmt,bzw. aufgeht Bleibt so aber nur im heißen Zustand.
Beim Abkühlen fällt das Soufflé zusammen.

Gruß Otto
\"\"

Vom 08.06.2004 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
1.748 Beiträge (ø0,58/Tag)
und wenn man das soufflee auf einer wärmeplatte servieren würde...

lg
mirjam

Vom 08.06.2004 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto42 Chefkoch

Mitglied seit 28.12.2003
1.723 Beiträge (ø0,56/Tag)
@ Hallo mirjam,

auch wenn es auf einer Wärmeplatte steht fällt es zusammen.

Gruß Otto
\"\"

Vom 08.06.2004 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Otto, danke für Deine Antwort. Dann kann ich mir ja die Anschaffung einer Wärmeplatte sparen *g*

Grüßle (ziemlich warm heute)
Regine

Vom 10.06.2004 03:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Achim1 Küchenjunge

Mitglied seit 10.09.2003
119 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,
auch wenn«s umstritten ist, bei meinen Souffles gehe ich auf Nummer sicher, da immer Gaeste am Tisch sitzen und ich keinen Reinfall erleben mšchte:
Speisestaerke in Wasser anruehren, zum Geschmacksrezept dazu, dann das frisch aufgeschlagene sehr steife Eiweiss unterheben.
Bringt locker einige Minuten mehr Standzeit, natuerlich nicht ewig, aber Ihr wisst ja:
Der Gast wartet auf das Souffle, nicht umgekehrt!

Freue mich auf Eure Kommentare, weil ich mogele!

Gruss, Achim

Vom 10.06.2004 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Achim, ich denke mal, solche \"Mogeleien\" sind erlaubt *g*.

Ich habe inzwischen erfahen, dass ein Soufflee weder Mehl noch Stärkemehl enthält, sonst ist es kein Soufflee. Gut, man lernt ja nie aus! *g*

Ich nenne das Rezept dann einfach \"Rhabarberauflauf\", denn es enthält Mehl, von dem ich einen Teil durch Maisstärke ersetzt habe. Trotzdem.................siehe oben.

Grüße von
Regine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: