Holunderblütensaft bzw. Saftflaschen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.09.2003 |
ich habe einen Holunderblütensaft angesetzt, der heute fertig wird. Ich hatte bis jetzt immer das Problem, dass mir der Saft nach ein paar Wochen (sogar im Kühlschrank) schimmlig wird. In meinem neuen Rezept steht, dass man die Flaschen erwärmen soll. Kann ich die in den Backofen stellen ohne dass sie kaputt gehen? Oder hat wer von euch den ultimativen Tipp um den Schimmel zu vermeiden? Danke! Miriam |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.01.2004 |
Hallo,
ganz normale Flaschen kannst Du im Backofen sterilisieren, aber bevor Du sie mit kalter Flüssigkeit befüllst müssen sie unbedingt langsam abkühlen, sonst zerspringen sie. Die Schimmelsporen können aber auch schon im Saft sein, ich würde die Flaschen fast ganz voll machen, dann den Deckel innen mit Alkohol betropfen und anzünden. Dann brennend aufsetzen und schnell zuschrauben. Gruß Jocke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
Hallo Miriam,
kann die zwar leider nicht bei deinem Problem helfen....aber ich hätte das Rezept mit dem Holunderblütensaft sehr gerne. Kannst du das hier posten? Das wäre echt prima, erst vor ein paar Tagen hatte ich es mit meinem Freund noch davon, aber zur Durchführung der Tat fehlt mir das Rezept... LG, Quisele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.09.2003 |
Hallo,
gerne schreib ich das Rezept auf: - eine Hand voll Blüten oder Blätter (kann man auch mit Zitronenmelisse gemacht werden) - 1 Liter Wasser - 850 g Zucker - 40 g Zitronensäure Blüten gründlich waschen, mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen, Zucker und Zitronensäure einrühren (Zucker löst sich noch nicht gleich auf, du musst also nicht 2 Stunden rühren 2 Tage stehen lassen abseihen noch einmal aufkochen in heiße Flaschen einfüllen (ich hab die einfach in den Backofen getan) Gutes Gelingen und liebe Grüße, Miriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2002 |
mir ist auch mein holunderblütensaft voriges jahr schimmelig geworden. mußte alles wegschmeissen. soll angeblich nur an der sauberkeit liegen.habe die flaschen auch nicht im backrohr getrocknet. aber dieses jahr mach ich es so
lg trixi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
@ Miriam:
DAAAANKE!!!!! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine