Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo zusammen,
ich habe ja grad mal wieder -kreatives Kind das ich bin- was ausprobiert und kann Euch das ja nicht vorenthalten... Und zwar soll es ja Leute geben, die keine Backformen geben...hab ich gehört... Jedenfalls habe ich meine Brownies (=Karottenmuffin-Teig abgewandelt, schokolisiert Das hat super geklappt, kein Kleben und nichts (ohne Einfetten!). Ich habe das auch schon mal mit einem Kuchen gemacht, für den man eine 20cm-Rundform brauchte. Ab sofort kaufe ich keine Backformen mehr, das ist so praktisch in den Keksdosen; nach dem Backen abkühlen lassen, Deckel druff und Mitnehmen!! LG,Maju |
|
|
Hallo Maju!
Echt eine Superidee! B R A V O ! LG. Nora |
|
|
Du bist aber sehr erfinderisch
Eine wirklich tolle Idee. Liebe Grüße Ilona |
|
|
Hi Maju,
das ist ja klasse. Hätte nie gedacht, daß das in so einer Form was werden könnte. Ärgere mich auch immer, wenn ich ein leckeres Kuchenrezept gefunden habe und es aber in einer kleineren Form gemacht wird, die ich nicht habe. Aber Dank Deines Tipps ist das Problem jetzt erledigt Wenn Du es schon für Kuchen verwendet hast, hattest Du die Form dann auch nicht eingefettet? Vielen Dank für den tollen Tip!! LG Anne |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
erst mal entschuldigung; ich hatte von Montag früh bis gerade eben Besuch aus dem Ausland AAAlso, die Kuchen, die ich bisher so gebacken hatte, war immer mit relativ viel Fett im Teig (Mürbteig, Blätterteig); aber da die \"Formen\" ja innen so glatt sind, müsste es auch mit Hefeteig gehen, werd ich demnächst mal versuchen. Das Problem ist eben, den Kuchen dann rauszubekommen; d.h. ich habe bisher eben entweder einen genommen, den man gut stückweise herausbekommen kann (in der Formschneiden und raus\"hebeln\") oder einen, wo es nichts ausmacht, wenn er gestürzt wird und dann eben \"kopfüber\" ist (Muffinteig=Backpulver-Rührteig). Oder aber es war ein Kuchen, wo nichts breitlaufen kann (d.h. kein Käsekuchen o.ä.), dann habe ich einfach den flachen Deckel genommen, der ja nur einen ca. 1cm hohen Rand hat, da bekommt man den Kuchen prima mit Tortenretter o.ä. runter. Die hab ich alle ohne Einfetten gebacken, momentan kühlt gerade mein Brot aus... LG,Maju |
|
|
Kurzer Nachtrag:
mit Sauerteigbrot geht´s nicht...bzw. das Brot kommt raus, und den Boden bleibt kleben Jedenfalls versuceh ich es das nächste Mal bei Sauerteig oder Hefeteig doch mit Einfetten bzw. drücke den Teig eben nicht fest... LG,Maju (jetzt mit Grund, neue Kekse kaufen zu \"müssen\" |
|
|
Hallo Maju,
versuch es doch mal mit Backtrennpapier für Deine Kekskuchenform. Für den Boden also einen runden Kreis ausschneiden und für die Seiten einen langen Streifen. Übrigens - so neu ist Deine Idee gar nicht. Ich kann mich daran erinnern, dass ich ein Rezept aus einer uralten \"Brigitte\" (Frauenzeitschrift - die gibt es wohl heute noch immer) habe, da wird der Kuchen ebenfalls in einer Keksdose gebacken. Das Rezept dürfte wohl 30 (jawohl dreißig) Jahre alt sein. Es hat mich damals schon fasziniert. Aber trotzdem habe ich es bis heute noch nicht nachgebacken. Wenn es jemals dazu kommen sollte, werde ich garantiert an Dich denken. LG Rosinante |
|
|
Hallo Rosinante
ui, da bin ich ja beruhigt. Ich habe ehrlich gesagt erwartet, dass da Antworten kommen wie \"häää, kauf Dir doch ne Backform\", was sich bei meinem kurzen Restaufenthalt hier einfach nicht lohnt *heul* Aber wenn das sogar die \"etablierten Frauenzeitschriften\" machen... Jedenfalls wollte ich noch was zu dem Brot sagen;ich habe es auch schon in einer \"richtigen\" Form gebacken, da ist dasselbe passiert, ich kann den \"Deckel\" des Brotes abheben, aber der Rest bleibt drin.Liegt vielleicht auch daran, dass ich so verfressen bin und nie warten kann, bis es kalt ist LG, Julia |
|
|
Hallo,
ich möchte Euch keinesfalls den Spaß an der Sache verderben, die Idee ist ja eigentlich auch Klasse. Aber diese Dosen sind doch von Außen lackiert! Evtl. sind sie das sogar auch von innen. Bei den Backofentemperaturen könnte es sein, dass die Lackierung ausgast und das dann vielleicht auch von der Innenseite der Dosen. Ich würde darin nicht backen! Nachdenkliche Grüße Floh |
|
|
Hm Floh,
also die Keksdosen die ich kenne, sind nur von aussen lackiert. Ich habe auch keine Ahnung, ob diese Lackierung evtl. gesundheitsschädlich sein könnte. Wollen wir aber mal hoffen, das Mausejulchen diesen Thread noch weiter verfolgt. Denn das wollen wir alle nicht, dass sie krank wird. LG Rosinante |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.