neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eiweiß bei Verbrennungen?

Vom 20.04.2004 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schanette  Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2003
159 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zusammen,

ein Freund von uns (er ist selbst Arzt), hat von einem Kollegen den Tipp bekommen bei Verbrennungen sofort frisches Eiweiß auf die Stelle zu schmieren.
Das soll Schmerzen und Brandblasen verhindern.
Mangels Verbrennung konnte ich das bis jetzt noch nicht ausprobieren Lachen, aber neugierig bin ich schon.
Hat das schon mal jemand gehört oder gar angewandt?
Funktioniert das???

Neugierige Grüße
schanette

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.04.2004 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
4.175 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo!

Schade um das Eiweiß, das wichtigste ist kühlen und das kann am besten immer noch fließendes kaltes Wasser oder Eiswürfel. Alles andere ist Humbug. *zwinker*

LG. Nora

Vom 21.04.2004 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acigrand Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 02.08.2002
7.813 Beiträge (ø2,18/Tag)
Arzt???

Na dann könnte man ja gleich Butter und Mehl auf die Verbrennung schmieren.

Erste Regel bei Verbrennungen: Kühlen, kühlen, kühlen!!!!!!!

Eiwürfel sind nur zu empfehlen wenn kein fießendes Wasser zur Hand ist.

Aber Nora hat recht, alles andre ist Humbug

LG
Aci

Vom 21.04.2004 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo Schanet!

Wie schon gesagt, es hilft nur kühlen, kühlen, kühlen!

Unter fließendes Wasser ist gut, Eis ist besser aber Kältspray ist das beste! Das Kältespray wird von Sportlern benutzt und man bekommt es in der Apotheke.
Wer nicht so viel Geld ausgeben will, geht in den Elektroniker-Markt und kauft sich sein Kältespray dort. Ist im Grunde das gleiche drin, kostet nur weniger.
Aber Vorsicht beim Spray! Nicht zu lange auf die selbe Stelle halten (oder Zeigerfinger auf dem Sprühknopf), es kann sonst zu Erfrierungen führen.
Sieht dann anders als eine Verbrennung aus, tut aber genauso weh! Welt zusammengebrochen

Gruß Let´s cook baby!Jens

Es ist soweit:
Bärlauchzeit!!

Vom 21.04.2004 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schanette  Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2003
159 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Zusammen,

glauben konnte ich es ja auch zuerst nicht, aber der Mann hat das selbst ausprobiert, auch bei größeren Verbrennungen und schwört darauf.

Vielleicht findet sich ja noch ein testfreudiges Opfer *zwinker*, muß ja nicht gerade die Verbrennung 3. Grades sein...

Gruß
schanette

Vom 21.04.2004 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

campina64  Tellerwäscher

Mitglied seit 17.03.2004
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo schanette,

ich habe mal vor vielen Jahren einen Tip von der Mutter einer Freundin bekommen. Bei Verbrennungen sofort Zitronensaft (frisch oder Konzentrat aus der Flasche) auf die betreffende Stelle träufeln. Das zieht sehr schnell ein, also immer wieder was drüberkippen, bis man von selbst das Gefühl hat, daß es genug ist.

Das praktiziere ich bei kleineren Verbrennugen nun schon sehr lange so und es klappt 1a. Das tolle ist, daß sich keine Brandblasen bilden und es nicht schmerzt. Erklären kann ich das Phänomen nicht, aber das ist ja auch nicht wichtig, so lange es funktioniert.

Unfallfreies kochen und viele Grüße,
campina

Vom 21.04.2004 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.254 Beiträge (ø4,05/Tag)
hallo,

na?....mit den eiweiss muss doch etwas stimmen.
so falsch ist es nicht.

ich kann mich erinnern, dass ich als kind am strand
von caorle pünktlich mein sonnenbrand bekommen
hatte. von meiner mutter bekam ich dann leicht aufgeschlagenes
eiweiss mit etwas zitronensaft auf die haut.

es kühlte sehr und beruhigte ziemlich schnell .

ich wünsche ein verbrennungsfreien tag

saluti, alberto

Vom 21.04.2004 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schanette  Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2003
159 Beiträge (ø0,05/Tag)
An Sonnenbrand habe ich dabei noch garnicht gedacht, da schwöre ich nämlich auf Aloe Vera.
Hier tun sich ja ungeahnte Möglichkeiten auf.
Das mit dem Zitronensaft pur hört sich aber sehr hautreizend an, aber wenn´s funktioniert.

Freue mich über weitere Tipps und Eigenversuche

schanette

Vom 21.04.2004 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.254 Beiträge (ø4,05/Tag)
hallo schanette,

tipps? gerne,..... aber mit eigenversuche
lasse ich lieber !!!!!!

saluti alberto

Vom 06.10.2006 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jaguar75 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.08.2005
11 Beiträge (ø0/Tag)
ich benutze Aloe Vera Emergency Spray und Aloe Vera Concentrate. Damit gab es nach Verbrennungen nie wieder Blasen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: