Wie viel Reis pro Person??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.09.2003 |
irgendwie habe ich immer Schwierigkeiten mit der Menge an Reis, die ich kochen soll. Einmal mach ich zu viel ein anderes mal wieder zu wenig. Gibt es da eine Fausregel? Danke schon mal! Miriam |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Miriam,
wenn ich für meine Familie (3 Personen) Reis als Beilage koche, nehme ich 250 g. Das passt meistens ganz gut. Bleiben kleinere Reste mal übrig, friere ich sie als Suppeneinlage ein. Letztendlich kommt es ja auch immer auf den Apetit der \"Mitesser\" an. Ich weiß nicht welche Faustregeln z.B. in der Gastronomie gelten. LG Sugar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2004 |
hi miriam.
ich nehme für zwei personen immer einen nicht ganz vollen kaffeepott voll reis. das ist dann bisschen reichlich, d. h. es bleiben immer paar löffel übrig. aber lieber hab ich zwei löffel mehr, als dass jemand am tisch verhungert! lg, marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hallo marie - meinst Du damit die großen Kaffeetassen? Das wäre ganz hilfreich, ich weiß nämlich auch nie so genau die Menge für 2 Personen!
LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
hallo, ich nehme für zwei gute esser auch immer eine kaffeetasse (große = kaffeepott). haben wir viel hunger dann kommts genau hin aber meistens bleibt ein klitzekleiner rest übrig.
grassi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Naja, ist doch schon mal gut zu wissen *zwinker* - danke!
LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2003 |
Hallo Miriam
Man rechnet für eine Person immer ca. 60 g. Ich mache für uns beide auch immer eine Tasse voll Reis, das kommt gut hin. LG Carmencita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2002 |
....und ich nehme für 4 Personen 300g........
Liebe Grüße Sonnenkind |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2004 |
@ eba: ich meine so einen kaffeepott. *zwinker* ... naja, das auf dem bild ist jetzt nicht der schönste ...
lg, marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
hallo miriam,
mit mengen habe ich immer meine probleme. für reis nehme eine hand voll pro person und zwei für den koch. damit habe ich immer die richtige menge für uns. saluti alberto |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2003 |
Hallo
Richtwerte von Portionsmengen an Reis, Reis nimmt beim Garen die doppelte Menge seines Gewichtes an Flüssigkeit auf. Als Einlage roh 10-15 g Als Vorspeise roh 20-30 g Als Beilage roh 40-50 g Als Hauptgang roh 70-80 g Reis ist äußerst vielseitig verwendbar. Sein neutraler Geschmack läßt die Kombination mit jedem anderen Lebensmittel sowie mit fast allen Kräutern und Gewürzen zu. Reis kann innerhalb von Menüs Suppe, Vorspeise, Beilage oder Dessert sein. Auch in Füllungen ist Reis ein wesendlicher Bestandteil; ferner verwendet man ihn zum Binden. Gruß Otto
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine