neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie viel Reis pro Person??

Vom 19.04.2004 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miriamk Küchenjunge

Mitglied seit 04.09.2003
72 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

irgendwie habe ich immer Schwierigkeiten mit der Menge an Reis, die ich kochen soll. Einmal mach ich zu viel ein anderes mal wieder zu wenig. Gibt es da eine Fausregel?

Danke schon mal!
Miriam
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.04.2004 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.544 Beiträge (ø1,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Miriam,

wenn ich für meine Familie (3 Personen) Reis als Beilage koche, nehme ich 250 g.

Das passt meistens ganz gut. Bleiben kleinere Reste mal übrig, friere ich sie als Suppeneinlage ein.

Letztendlich kommt es ja auch immer auf den Apetit der \"Mitesser\" an. Ich weiß nicht welche Faustregeln z.B. in der Gastronomie gelten.

LG
Sugar

Vom 19.04.2004 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariiiii Kaltmamsell

Mitglied seit 08.01.2004
651 Beiträge (ø0,21/Tag)
hi miriam.
ich nehme für zwei personen immer einen nicht ganz vollen kaffeepott voll reis. das ist dann bisschen reichlich, d. h. es bleiben immer paar löffel übrig. aber lieber hab ich zwei löffel mehr, als dass jemand am tisch verhungert! YES MAN

lg,
marie

Vom 19.04.2004 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eba007 Hendlgriller

Mitglied seit 12.12.2003
5.213 Beiträge (ø1,69/Tag)
Hallo marie - meinst Du damit die großen Kaffeetassen? Das wäre ganz hilfreich, ich weiß nämlich auch nie so genau die Menge für 2 Personen!
LG eba

Vom 19.04.2004 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)
hallo, ich nehme für zwei gute esser auch immer eine kaffeetasse (große = kaffeepott). haben wir viel hunger dann kommts genau hin aber meistens bleibt ein klitzekleiner rest übrig.
grassi

Vom 19.04.2004 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eba007 Hendlgriller

Mitglied seit 12.12.2003
5.213 Beiträge (ø1,69/Tag)
Naja, ist doch schon mal gut zu wissen *zwinker* - danke!
LG eba

Vom 19.04.2004 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carmencita2002 Smutje

Mitglied seit 01.11.2003
1.955 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo Miriam

Man rechnet für eine Person immer ca. 60 g. Ich mache für uns beide auch immer eine Tasse voll Reis, das kommt gut hin.

LG Carmencita

Vom 19.04.2004 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenkind56 Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2002
934 Beiträge (ø0,27/Tag)
....und ich nehme für 4 Personen 300g........

Liebe Grüße
Sonnenkind

Vom 20.04.2004 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariiiii Kaltmamsell

Mitglied seit 08.01.2004
651 Beiträge (ø0,21/Tag)
@ eba: ich meine so einen kaffeepott. *zwinker* ... naja, das auf dem bild ist jetzt nicht der schönste ...

lg,
marie

Vom 21.04.2004 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.254 Beiträge (ø4,05/Tag)
hallo miriam,

mit mengen habe ich immer meine probleme.
für reis nehme eine hand voll pro person
und zwei für den koch. damit habe ich immer
die richtige menge für uns.

saluti alberto

Vom 21.04.2004 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto42 Chefkoch

Mitglied seit 28.12.2003
1.723 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo

Richtwerte von Portionsmengen an Reis,

Reis nimmt beim Garen die doppelte Menge seines Gewichtes an Flüssigkeit auf.

Als Einlage roh 10-15 g
Als Vorspeise roh 20-30 g
Als Beilage roh 40-50 g
Als Hauptgang roh 70-80 g

Reis ist äußerst vielseitig verwendbar. Sein neutraler Geschmack läßt die Kombination mit jedem anderen Lebensmittel sowie mit fast allen Kräutern und Gewürzen zu. Reis kann innerhalb von Menüs Suppe, Vorspeise, Beilage oder Dessert sein. Auch in Füllungen ist Reis ein wesendlicher Bestandteil; ferner verwendet man ihn zum Binden. Let´s cook baby!

Gruß Otto
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: