ICH BRAUCHE EUREN RAT: CERANFELD FLECK
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
habe seit Jahren ein Ceranfeld und bin sehr zufrieden damit. Seit wir in Urlaub waren und meine erwachsenen Kinder rumgebraten und gebrutzelt haben, habe ich auf einem Bratkreis einen grossen (8 cm Durchmesser) dunklen Fleck. Er ist mit keinem Mittel wegzukriegen, nicht mit Ceranfeldreiniger, nicht mit anderen Mitteln wie Scheuercreme, Dampfreiniger. Ich weiss auch nicht woher der Fleck kommt. Es sieht vielleicht so aus als wäre wohl Fett dort eingebrannt, ich weiss es nicht, ich stelle mir nur vor, dass es sowas sein könnte. Wenn ich über das Feld \"gleite\" mit dem Finger ist auch alles glatt, nur diese eine Ecke ist eben ganz dunkel. Hat jemand von Euch einen Rat ? Ich möchte ungern ein neues Ceranfeld, denn sonst ist das total in Ordnung. Liebe Grüsse woudan |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
Hallo woudan,
kann es sein, dass Deine Kids mit Zucker rumhantiert haben?? Soviel ich weiß, kann man die Flecken von eingebranntem Zucker vom Ceranfeld nicht mehr entfernen. LG hollyfinn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
Hallo woudan,
klingt ärgerlich, aber nicht hoffnungslos. Hast du so einen \"Ceranfeldkratzer\" (sorry, ich weiß gar nicht, wie man sonst dazu sagt)? Sind so ne Art Rasierklingen drin. Damit kannst du mal probieren, das eingebrannte Zeug wegzukratzen. Wenn das nicht hilft: CeraClen - der bisher einzige Ceranfeldreiniger, der hält, was er verspricht: ein sauberes Ceranfeld! Viel Glück! LG liebelein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
Hallo woudan,
noch ein kleiner Nachsatz hierzu, ist mir gerade erst eingefallen: wenn nichts mehr hilft, hilft bei mir Kunststoffreiniger. Der hat sich dermaßen für sämtliche Flecken bewährt, den gebe ich nicht mehr her. Auch schon auf dem Ceranfeld. Der Kunststoffreiniger war vom Penny, Sonderaktion. Ich weiß nicht, ob die den immer im Sortiment haben, aber den gibts bestimmt auch anderswo zu kaufen. LG liebelein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
Hallo woudan,
Ich reinige mein \"kaltes\" Ceranfeld mit Backpulver und Essigwasser. Zuerst etwas Essigwasser auf das Kochfeld geben, Backpulver darüber streuen, einwirken lassen und mit einem Schwamm abwischen. Vielleicht klappt das ja!! LG hollyfinn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo woudan,
das ist natürlich ärgerlich. Bislang habe ich alle Flecken von meinem Ceranfeld mit dem Universalstein herrunterbekommen. Manchmal musste ich es zwar zweimal bearbeiten, aber es ist danach fleckenfrei. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit eingebranntem Zucker und ob der Flecken hinterlässt. Fettflecken verschwinden auf die von mir beschriebene Methode auf jeden Fall. LG Sugar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2003 |
Hallo,
ich hatte wegen hartnäckiger Flecken mal den Kundendienst bestellt und der Monteur hatte Stahlwolle dabei. Ich war zunächst entsetzt, aber es funktionierte ohne dass die Keramik Schaden nahm. Ich bin dann in den Baumarkt und habe mir die verwendeten Schleifkissen besorgt. Grob, Nr. 3. Man muß aber recht ausgiebig wienern, nicht gleich aufgeben. Ich hoffe, dass Du Deinem Fleck beikommen kannst! LG Filifer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2003 |
Hallo,
mir hilft der Universalstein immer sehr gut. Habe aber leider auch einen Fleck der sich bisher strikt weigert zu verschwinden,...dank Sohnemann lg Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Liebelein
ich habe einen Kratzer, aber der nützt leider gar nichts, weil auch nichts abzukratzen ist, die Fläche ist total glatt und eigentlich auch sauber, nur der Fleck ist da. Werde das mal mit Kunststoffreiniger probieren und dann den Tip mit dem Backpulver. Zucker muss es nciht gewesen sein, wir haben selten Zucker im Hause, ich tippe da schon eher auf Fett, dass dieses vielleicht so an der Pfanne runtergelaufen ist. Aber erst mal ganz vielen Dank für eure Tips, Vielleicht weiss der eine oder andere ja noch was gutes. Herzlichen Dank an alle woudan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.09.2002 |
Hallo Woudan.
ich nehme bei hartnäckigen Flecken auf dem Ceranfeld immer Akko Pads oder Abrazo. Das sind Reinigungskissen mit Seife. Damit bekomme ich alles sauber.Man kann ruhig kräftig schrubben.Es gibt keine Kratzer. Liebe Grüße S. Krümel |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo s.krümel,
ich habs heute mit akopads versucht, die Ränder des Fleckes werden schon zipfeliger, aber da muss ich noch Wochen rubbeln und schrubben. Bin gespannt ob ich es ganz weg kriege. Erst mal lieben Dank für den Tip Liebe Grüsse woudan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2002 |
@ woudan
hast du einen \"Universalstein\" zuhaude? Wenn ja, probiere es doch damit und dann zusätzlich mit dem Edelstahlschwamm. Vielleicht klappt das. Viel Erfolg wünscht Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
Hallo!
Wir nehmen immer diese Edelstahl-Spiralschwämme. Damit und zur Not mit flüssigem Scheuerpulver geht alles ab! Viel Erfolg! Frauke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2004 |
Hallo!
Ich bin vielleicht nicht mehr ganz zeitnah, aber falls der Flecken noch da ist würde ich es mal mit Backofenreinigungsgel versuchen. Etwas davon auftragen, mit Haushaltsfolie abdecken dass es nicht eintrocknet und dann einige Stunden einwirken lassen. Viele Grüße, Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2004 |
Versuch doch mal Backofenreiniger, aufsprühen, einziehen lassen, abwischen. Wird sogar von Schott, dem Ceranfeldhersteller selbst, empfohlen.
LG und viel Erfolg Manon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2004 |
Hallo Woudan,
ich habe solche Flecken, wenn ich was mit Öl gebraten habe + es hat rausgespritzt + der heiße Tiegel stand wieder drauf. Bei mir hilft da nur von A.way dieser \"Scrub Buds Topf- und Geschirreiniger aus Edelstahl\". Aber nur der von besagter Marke nimmt alles weg. Auch eingebrannte Sachen (z.B. auf Glasteller in der Mikrowelle oder eingebrannte Sachen im Herd, auch mein Rost vom Grill ist alles Spitze sauber geworden). Außerdem kratzt dieses \"Ding\" nicht. Vorher hab ich mit Vi..y und allem möglichen geschrubbt - hat nix geholfen. Probiers mal. Vielleicht hast Du eine Nachbarin, die A.way-Vertreterin ist. LG Severin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
... und wenn alles wieder sauber ist, schön mit Vaseline einreiben. Mache ich auch nach jedem Kochen einmal übergewischt und wenns kalt ist wieder Vaseline drauf. Wirkt Wunder.
Gruß Jörg *dessenCeranfelddankPutzteufelimmerglänzt* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2008 |
Altes Thema, was aber immer wieder auftaucht...
Mir hat folgender Tipp geholfen, alle Flecken vom Induktionskochfeld zu bekommen: Man nimmt ein Klotz Geschirrspülertab feuchtet ihn an und nutzt ihn dann als Fleckenradierer auf dem Kochfeld. Ohne Kratzer gehen so die Flecken weg. Bei hartnäckigen Flecken kann man auch den Tab feucht auf dem Fleck einwirken lassen. Auch für mehrere Stundne. dann sollten auch die lästigsten Flecken verschwunden sein. Geschirrspülpulver geht natürlich genauso gut. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hi,
ich denke, dass einfach und schnell Putzstein hilft. LG Margie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine