Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo ihr lieben,
Ich wollte heute mal meine Lebensmitteln " aufräumen" und hab im Internet nach tipps zur richtigen lagerung gesucht. Oft steht dann da das man z.b kartoffeln oder Gurke kühl ca. 5-10grad und dunkel im vorratsraum lagert. Wir haben keinen Keller unsere kammer liegt in der Wohnungsmitte und ist auch ohne Heizung immer so um die 20 grad warm. Kühlschrank oder Gemüsefach ist ja angeblich auch zu kalt Also wo lager ich denn jetzt meine kartoffeln, zwiebeln, gurke , äpfel und zitronen u.s.w gerade die Äpfel hatte ich immer im Gemüsefach ,da blieben sie länger frisch als in einer schale auf dem Tisch, aber das ist wohl auch nicht so perfekt. Habt ihr tipps? Vielen Dank liebe grüße und schönen Sonntag |
|
|
Dann ist eigentlich alles andere nur eine Notlösung. Gurken können in den Kühlschrank. Alle anderen von dir genannten Obst und Gemüse musst du dann halt bei Zimmertemperatur lagern und damit leben, dass sie nach ein paar Tagen oder Wochen alt und schrumpelig sind.
Such dir einen Platz in der Wohnung, der nicht geheizt ist, möglichst wenig genutzt wird und dunkel ist. Abstellkammer/Vorratskammer wäre wohl das ideale. Evtl. noch alles in schweren Steingutgefäßen lagern, die regulieren in gewissen Grenzen die Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Manche Gemüse kann man auch in einer Kiste im Sand eingraben, aber das ist wohl in den meisten Wohnungen ohne Keller auch nicht sehr hilfreich ... |
|
|
Das Problem kenne ich. Kleine Wohnung ohne nutzbaren Keller. Sobald die Temperaturen etwas runtergehen, kann man auf dem Balkonlagern (Kartoffeln dann einfach abdecken, damit sie Lichtgeschützt sind). Sonst hilft es wohl nur kleine Portionen kaufen und darauf achten, dass die Produtke beim Kauf nicht schon komplett reif sind.
|
|
|
Hallo
Ist bei mir genau so. Gemüse kommt alles (ausser grad Tomaten) in den Kühlschrank (Gemüsefach). Früchte sind auch die meisten im KS, ausser grad die Exoten. Muss man halt rechtzeitig raus nehmen, z.B. jeden Morgen eine Portion damit man sie nicht kühlschrank-kalt essen muss. Empfindliche Sachen wie Bananen, Exoten etc. kaufe ich nur in sehr kleinen Mengen. Zwiebeln und Kartoffeln kaufe ich auch nie viel, gelagert werden die in einer offenen Schale im dunklen Küchenschrank. Wenn es nicht grad Sommer ist, hat sich (insbesondere für Kartoffeln) eine Styropor-Box auf dem Balkon bewährt (die darf aber keine Sonne abkriegen). Ich weiss nicht, was dagegen spricht Gurken und Äpfel im Kühlschrank zu lagern....? Gruzz - Zinemin |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.