Schimmel am Brot im Brotbehälter aus Terracotta

07.07.2012 17:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

falco1991

Mitglied seit 12.05.2012
4 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,

wer hat einen Tipp für mich zu dem Thema.

Ich habe mir einen Brotbehälter aus Terracotta - wie Römertopf - gekauft. Leider schimmelt das Brot schon nach 3-4 Tagen. GRRRRRR

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, eigentlich soll das Brot darin ja länger halten, oder!?

LG falco1991

07.07.2012 18:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.194 Beiträge (ø13,53/Tag)

Hallo,

einen Brottopf von Römertopf oder nur so etwas ähnliches?
Bei Römertopf sind die aus atmungsaktivem Naturton, mit 3 Löcher an
jeder Seite die für notwendige Luftzirkulation sorgen.

Dein Brottopf sollte gut heiß ausgespült werden und dann noch mal mit Essigwasser ausgewaschen werden.
Immer wenn man frische Brot rein legt.

Brot, damit meine ich aber Brot vom Bäcker und kein abgepacktes Supermarktbrot.

katir

07.07.2012 19:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mecelle

Mitglied seit 07.09.2007
599 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hi!

Es kommt ja auch darauf an, WO der Brotberhälter steht. Das habe ich mir mal sagen lassen, weil ich im Brotbehälter auch so ein Problem hatte.

LG

07.07.2012 19:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grillchef_martin

Mitglied seit 21.10.2006
126 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

das Thema interessiert mich auch!! Bin nämlich auch grad auf der Suche nach dem richtigen Brotbehälter.

Ich hatte da auch schon den einen oder anderen Ton- bzw. Terracottabehälter im Visier, war mir aber noch nicht so sicher obs das richtige Teil ist.
So gibt mir dies Problem hier mit dem Schimmel natürlich zu denken.
Es geht bei mir hauptsächlich um selbstgebackenes Brot, welches ich dann für einige Tage vernünftig lagern möchte.

Was habt ihr dann so für Brotaufbewahrungsorte bzw. Behälter???? Hat da mal jemand ne gute Empfehlung für mich ??
Aus welchem Material sollte der richtige Brotbehälter sein??

Gruß
Martin Lachen

07.07.2012 19:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005
15.876 Beiträge (ø5,67/Tag)

@ Martin,

ich bin mit meinem Brotbehälter aus Birkenrinde sehr zufrieden.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

07.07.2012 20:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.194 Beiträge (ø13,53/Tag)

Hallo Martin,

einen von Römertopf ..eben weil der die Öffnungen hat zur Luftzirkulation...stöbere mal bei denen auf der Seite.
Die sind zwar teuer, aber es lohnt sich.

katir

07.07.2012 22:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

falco1991

Mitglied seit 12.05.2012
4 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo, ja es ist ein echter Römertopf, hat an jeder Seite 3 Schlitze zur Zirkulation und es steht "Brot" drauf.

Natürlich reinige ich den Topf richtigt, wenn sich Schimmel am Brot befand, daran kann es nicht liegen.

Ich lagere hauptsächlich selbst gebackenes Vollkorbrot darin und das wird auch relativ schnell aufgegessen, (innerhalb einer Woche) daher bin ich ja etwas verunsichert, weil es heißt "hierin wird das Brot länger frisch gehalten".

Nach, dann muss ich wohl damit leben, dass es nur ca. 3-4 Tage frisch bleibt.

LG falco1991

07.07.2012 23:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir

Mitglied seit 14.02.2010
4.333 Beiträge (ø3,62/Tag)

Hallo,

bei uns steht auch so ein Römer-Brottopf in der Speisekammer. Den Sommer (von Mai - August) über lagern wir unser Brot (Vollkornbrot vom Bio-Bäcker) in einer Plastiktüte im Kühlschrank, da es im Brottopf schnell schimmelt. Dazu muss ich hinzufügen, dass mir Brot nach mindestens 3 - 4 Tagen besser schmeckt als frisches.

Wenn das Brot mal angeschimmelt ist, kann man den Römertopf mit Wasser gefüllt in den Backofen stellen, damit die Schimmelsporen abgetötet werden.

LG
Cacao_noir

08.07.2012 08:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo

Mitglied seit 30.08.2005
10.364 Beiträge (ø3,67/Tag)

Hallo falco.

Steck den Topf mal in die Spülmaschine, auch den unglasierten Teil (keine Angst, der hält das aus). Um Schimmelsporen zu entfernen, muss der Topf richtig heiß ausgewaschen werden. Essigwasser hilft zwar zwischendurch ganz gut, aber seit ich den Topf regelmäßig in die Spülmaschine stecke, schimmelt mir im Römertopf kein Brot mehr.

LG Annette

Ich DENKE - also bin ich HIER falsch

08.07.2012 09:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111

Mitglied seit 20.02.2004
2.934 Beiträge (ø0,87/Tag)

Hi,

Brot kommt bei uns in einer Tüte in den Kühlschrank. Ich hatte noch nie Probleme mit Schimmel.

Gruesse

08.07.2012 10:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

denni-blue

Mitglied seit 26.01.2011
1.032 Beiträge (ø1,21/Tag)

Hallo zusammen,

ich habe auch gelernt, das man den Brotbehälter in die Spülmaschine

stellt, damit die Schimmelsproren abgetötet werden. Ich habe einen

Tupper-Brotbehälter, da hat man mir gesagt, den kann man auch

einfrieren, damit die Schimmelsporen abgetötet werden. Aber das geht

nicht mit Keramik. Aber regelmäßig mit Essigwasser auswaschen ist auch

wichtig. Gerade bei schwüler Luft schimmelt Brot sehr schnell.

Wünsche allen einen schönen Sonntag.

LG denni-blue Lachen

08.07.2012 19:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

falco1991

Mitglied seit 12.05.2012
4 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke für die Hinweise; stelle das Teil ab jetzt regelmäßig in den GSP.

LG ANGELA

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de