Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Die asiatische Methode: dazu das noch unreife Obst 2-4 Tage in einen Sack Reis legen. Funktioniert z.B. mit Mangos und Kiwis sehr gut.
|
|
|
Moin,
und gruene Bananen reifen ratz fatz wenn man sie in nen dunklen Schrank legt. LG Schnaegge |
|
|
Weiß jemand, wie Avocados schneller weich werden?
Lg moura |
|
|
Moin!
Jepp, moura: Mit einem Apfel zusammen in Zeitung wickeln und bei Zimmertemperatur liegen lassen. LG Andrea |
|
|
Danke Andrea! Apfel hab ich hier, das werd ich gleich mal ausprobieren.
Lg moura |
|
|
Hey,
ja das mit Apfel klappt...habe ich auch schon gemacht! LG |
|
|
Eeehm...
ich habe nicht sehr haeufig einen ganzen Sack Reis zu Hause rumstehen... Da bin ich sicher nicht alleine - und die Apfelmethode (reife Aepfel aber auch reife Tomaten geben reichlich Ethen/Äthen/Ethylen/Äthylen ab was andere Fruechte schneller reifen laesst) funktioniert hier in Mitteleuropa eigentlich bestens. LG Margie |
|
|
ich habe gehört, dass man unreife mangos in alufolie eingewickelt in den kühlschrank legen soll. ich konnte den beweis allerdings noch nicht erbringen, da unreife mangos schnell in vergessenheit geraten und dann erst wieder entdeckt werden, wenn sie reif sind ;)
|
|
|
Da ich im Land der Mangos, in Indien, lebe, melde ich mich auch noch zu Wort. In Deutschland würde ich das Thema Nachreifen von Mangos vergessen. Sie wurden zu früh geerntet, haben keinen Geschmack und werden auch nicht mit der Zeit besser. Kauft lieber eine teure Flugmango, die in Indien länger am Baum war und schon im Geschäft herrlich riecht.
In Indien werden Mangos zum Nachreifen von den Händlern in Stroh in Pappkartons gebettet. Sie brauchen Wärme. Also nicht in den Kühlschrank legen, egal ob mit Alufolie oder ohne. Ich kaufe Mangos, wenn sie schon duften. Etwas Nachreifen auf einem Teller geht gut. Ich warte bis der Duft noch intensiver wird - man riecht es in der ganzen Wohnung - und die Haut ein ganz klein wenig runzlig. Ich mag sie kalt am liebsten, deshalb lege ich sie kurz vor dem Verzehr in den Kühlschrank. |
|
|
Hallo kcatrin!
Danke fuer den Tip! Ich liebe Mangos. Welcheh kaufst du denn, oder welche sind die Besten? Diese grossen Standartmangos sind leider oft holzig. Ich liebe die kleinen Gelben. Die sind super. Dann hab ich hier noch gruene Mangos gesehen. Kennst du die? Sind die lecker? LG Schnaegge |
|
|
Das ist nicht nur bei Mangos so. Wir können leider vieles kaufen was zu früh geerntet wurde und von daher nicht seinen richtigen Geschmack entwickeln konnte! Und auch dabei hilft kein Nachreifen. |
|
|
@Sumpfschnaegge
Die in Dtl. erhältliche Sorte, die Du mit "großen Standardmangos" meinst, sind meist brasilianische (oder zumindestens aus der Ecke). Speziell diese Sorte habe ich noch nie in Asien gesehen, das scheint wirklich eine typisch latein-/südamerikanische Sorte zu sein. Es gibt aber in Asien neben den kleinen gelben durchaus auch große Sorten (von der Form her sind die dann den kleinen ähnlich, also nicht so rundlich wie die brasilianischen Mangos, sondern eher länglich und abgeflacht). Ich meine, die größte asiatische Sorte kommt von den Philippinen. Die sind alle lecker, ob groß oder klein. LG Sylvia |
|
|
@Sumpfschnaegge: Es gibt sehr viele Sorten und welche "die Beste" ist, muss jeder für sich selbst herausfinden.Grundsätzlich kann man aufteilen in Mangos zum so essen - weich, süß, fruchtig und saftig- und Mangos für Chutneys, die sind meist grün und eher fester. Große Mangos wie in Deutschland habe ich noch nicht gesehen. "Holzig" wie Du sie beschreibst, sollte eine Mango gar nicht sein, noch nicht mal so weich wie ein reifer Pfirsich. Für eine Mango ist das noch zu fest. Sie sind weich, haben eher etwas cremiges, wenn man sie aufschneidet. Die Alfonso Mango gilt als Indiens Beste. Ich finde sie sehr lecker, sie ist süß, sehr fruchtig und saftig, Größe ca. 12 cm lang, orange, manchmal mit rötlichen Flächen. Aber wenn sie zu früh verschifft wird, hilft die gute Sorte auch nichts. |
|
|
Moin!
Das Nachreifen von Obst oder Gemüse, wenn es zu früh geerntet wurde, ist doch per se einfach Humbug. Sehr schade, Flugware gibts nicht an jeder Ecke, hier zumindest nicht. Und ich bin ehrlich: neben dem gerechtfertigt höhreren Preis schwingt auch immer der Verdacht mit, der Händler packe noch ein kleines "luxus-extra" oben drauf. Gruesse, nick67 |
|
|
zu der Frage mit den Avocados: ich lege die zum weich werden 2-3 Tage unter ein Daunenkissen in meinem Wasserbett,
funzt prima. |
|
|
Die asiatische Methode (siehe EP) hat wohl noch niemand getestet.
Oder? Aber ich fuerchte, dass nicht mal zwei Saecke Reis den Geschmack herbei zaubern koennen. Und sicher auch keinen Daunenkissen - sofern man denn ein Wasserbett hat... Ich habe erst drei oder vier mal 'ne Mango gekauft. Eine war dabei, die war aussen noch richtig fest. Die war nix! Die anderen waren durchaus ok. Tja und leider ist dieses "Flugware"-Schild tatsaechlich aehnlich geduldig wie jede andere Schreibunterlage... |
|
|
Moin!
den hatte ich mir verkniffen um nicht so negativ ... Gruesse, nick67 |
|
|
Danke fuer die Info kcatrin!
LG Schnaegge |
|
|
Hallo,
der "Trick" mit dem Apfel funktioniert wohl mit vielen Obst- bzw. Gemüsesorten. Es wird oft ausdrücklich davon abgeraten, sie mit Äpfel zu lagern, weil diese (ich glaube) Äthylen verströmen, das den Reifeprozess (oder in manchen Fällen den unerwüschten Prozess des zu schnellen Alterns) beschleunigt. lg morgaine |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.