wie kann ich meine selbstgemachte creme "entwässern"

19.05.2012 20:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule328

Mitglied seit 21.05.2011
46 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,

Ich habe gerade eine Creme aus frischkäse, schmand, feta, Apfel, peperonie, quark gemacht und es ist von der Konsistenz eher ein dip geworden Was denn nun? ich hätte ihn aber gern in einer festeren Konsistenz so wie frischkäse.

Habt ihr einen tipp wie die Flüssigkeit heraus bekomme?

LG jule

19.05.2012 21:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gnädigenetti

Mitglied seit 13.05.2012
103 Beiträge (ø0,28/Tag)

hallo jule,
ich würde ein Sieb mit einem sauberen Mulltuch auslegen und die Masse hineingeben. So müsste eigentlich ein großer Teil der Flüssigkeit ablaufen können und du musst nich noch irgendwelches Gedöns zur Bindung einrühren, was möglicherweise den Geschmack verändern würde.
Liebe Grüße
Netti

19.05.2012 21:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche

Mitglied seit 01.01.2012
5.102 Beiträge (ø10,12/Tag)

Halo jule,

ich würde ihn über Nacht in einem Sieb mit Küchenpapier abtropfen lassen...
Das mache ich immer bei meinem selbstgemachten Bresso .

LG
Flamiche

19.05.2012 21:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule328

Mitglied seit 21.05.2011
46 Beiträge (ø0,06/Tag)

Danke für eure schnellen Antworten,
dann werde ich das mit dem Küchenpapiertuch und dem Sieb mal ausprobieren...

21.05.2012 08:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule328

Mitglied seit 21.05.2011
46 Beiträge (ø0,06/Tag)

Also das hat sehr gut geklappt, aber die Creme ist, da wo sie Kontakt hatte blau geworden- wie kann ich das verhindern und warum passiert das?
Ich habe sie zuerst nur in ein Metallsieb gemacht und dachte es kommt vom Metall, aber als ich sie in ein Leinenhandtuch und dann in das Sieb getan habe ist es auch passiert Wichtige FrageWichtige FrageWas denn nun?

21.05.2012 09:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
23.798 Beiträge (ø10,44/Tag)

ist da Knoblauch drin?

LG Carrara
Selbst das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

21.05.2012 14:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule328

Mitglied seit 21.05.2011
46 Beiträge (ø0,06/Tag)

ja, aber nur eine Zehe...

21.05.2012 14:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche

Mitglied seit 01.01.2012

Hallo Jule,

ich kann mir nicht erklären, warum deine Creme an manchen Stellen blau wurde. Es ist mir noch nie passiert...

@ Carrara
In meinem Bresso habe ich 3 Knobizehen und trotzdem ändert sich die Farbe nicht. Sind es vielleicht die Äpfel?

LG
Flamiche

21.05.2012 14:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

wie man hier immer wieder unter Knoblauch blau (Knoblauch grün hat vermutlich ebenso viele Treffer) sehen kann, ist das Phänomen nicht soooo selten.

Es ist einfach eine Reaktion der Schwefelverbindungen aus dem Knoblauch, die besonders im sauren Bereich stattfinden kann (nicht zwingend muss).
Da es sich um eine enzymatische Reaktion handelt, lässt sie sich durch Blanchieren des Knoblauchs vermeiden.

Die entstehenden Farbstoffe sind gesundheitlich unbedenklich --- halt u. U. nicht ganz so hübsch.

LG Carrara

21.05.2012 19:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule328

Mitglied seit 21.05.2011
46 Beiträge (ø0,06/Tag)

Also liegt es nicht an dem Metall?

21.05.2012 19:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

nein, am Metall liegt es nicht ---- natürlich kann es sehr gut sein, dass die Reaktion durch die Katalysatorwirkung von Metallen begünstigt wird (das zu erklären, führt hier aber meist zu weit).
Hauptproblem ist der Knoblauch und seine beim Schneiden freigesetzen Enzyme.

Ich habe das hier schon oft erklärt, mich auch bemüht, das für Nicht-Chemiker verständlich darzustellen --- war nutzlos.
Dann trat jemand auf, der wunderbar wissenschaftliche Texte zitieren konnte, die von Laien zwar nicht verstanden, von Mods aber beklatscht wurden.
Die sollten eigentlich dann immer verlinkt werden, wenn diese Dauerbrennerfrage wieder auftaucht --- gucken wir mal Lächeln

Bis dahin kannst du mir einfach nur glauben ---- oder es lassen Na!

LG Carrara

21.05.2012 19:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche

Mitglied seit 01.01.2012

Danke für die Erklärung, Carrara! Anscheinend habe ich immer Glück gehabt! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Flamiche

21.05.2012 19:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

naja, was heißt Glück, Flamiche? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ----
man kann natürlich auch erfreut darüber sein, dass einem --- ohne Zusatz von irgendwas -- ne blaue Crème gelingt.

LG Carrara

22.05.2012 08:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule328

Mitglied seit 21.05.2011
46 Beiträge (ø0,06/Tag)

Danke für die Erklärung!
Also reicht es wenn ich den Knoblauch blanchiere und dann passiert das nicht mehr, habe ich das richtig verstanden?

22.05.2012 08:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

ja, das hast du richtig verstanden.
Einige User verwenden auch getrockneten Knoblauch.

LG Carrara

22.05.2012 11:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule328

Mitglied seit 21.05.2011
46 Beiträge (ø0,06/Tag)

Danke für die Hilfe!

LG Jule

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de