Wie kann man Gräten aus gebratenen Fischen gut herausheben?

06.04.2012 23:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fotomiezekatze

Mitglied seit 26.08.2011
237 Beiträge (ø0,37/Tag)

Ich bin so ungeschickt beim Gräten pulen! Wenn ich einen Fisch im Ganzen gebraten habe, gelingt es mir einfach nicht, das Rückgrat sauber zu entfernen. Jedesmal zerbricht es mir, und die Hälfte der Gräten verbleibt im Fisch. So macht es mir echt keinen Spaß, ihn zu essen, wenn ich auf dem Fischfleisch vorsichtig herumkaue und dauernd Gräten aus meinem Mund fiesele. Ich bin beim Rückgrat entfernen bestimmt ganz vorsichtig, reiße nicht wie wild daran herum oder so. Aber es gelingt mir einfach nicht. Gibt es da so etwas wie einen Trick? - Und jetzt sagt mir bitte nicht, ich soll Fischfilet nehmen. Meistens tue ich das ja schon, aber ich würde so liebend gern mal eine schöne Forelle im Ganzen braten! Also ... im Voraus herzlichen Dank für Eure Antworten!

06.04.2012 23:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula

Mitglied seit 25.01.2005
24.878 Beiträge (ø8,19/Tag)

gib mal "Forelle filetieren" bei google ein, da wirst du mit Videos und Anleitungen überhäuft!

Besser kann man es hier schriftlich gar nicht erklären...

07.04.2012 07:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon

Mitglied seit 05.01.2010
3.682 Beiträge (ø2,98/Tag)

Hallo!

Hm, Forelle im Ganzen mache ich eigentlich immer mit Rückgrat. Die Filets kann man doch perfekt von den Gräten abheben.

LG Mina

07.04.2012 09:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002
16.150 Beiträge (ø3,9/Tag)

Grade bei Forelle wäre mein Tipp tatsächlich Fischfilet mit Haut gewesen. Wennmein Fischhändler grade keinen grossen Andrang hat, dann filetiert er mir die Forellen auch ohne Vorbestellung und natürlich ohne Mehrkosten. Ziehe ich jedem anderen Fischfilet vor.

Ansonsten legt man den fertig gegarten Fisch vor sich und zieht die Haut ab. Dann schiebt/hebt man die Filetstücke einfach von den Gräten. Danach die ganze Gräte vom Schwanz her anheben und von den unteren Filets abheben. Sauberer geht es hlt nicht, in paar Minigrätchen können immer übrig bleiben. Was noch am ehesten hilft ist, wenn man möglichst grosse Forellen nimmt. Die haben grössere Gräten und die hängen dann auch meist fester zusammen.

07.04.2012 10:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fotomiezekatze

Mitglied seit 26.08.2011
237 Beiträge (ø0,37/Tag)

@Finlon: Aber bei mir klappt es eben nicht! Warum auch immer!

07.04.2012 10:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle

Mitglied seit 18.06.2003
12.737 Beiträge (ø3,51/Tag)

Moin

es könnte auch sein, dass du deinen Fisch zu lange garst. Dann passiert es beim filetieren gerne mal, dass das Rückgrat bricht und viele Gräten im Fisch bleiben.

LG

03.06.2012 16:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij

Mitglied seit 02.03.2005
4.108 Beiträge (ø1,37/Tag)

Hallo!

Ich würde Fisch mit schönen Gräten empfehlen.
Bei Makrelen kann man die Gräten am Bauch zB schon vor dem Garen leicht entfernen. Ich finde die Bauchgräten nämlich auch nicht schön und hab es noch nir geschafft, sie bei Forellen so zu entfernen, dass ich nicht spucken muss. Trotz Anleitungen en masse.
Doraden haben sehr große Gräten, die kann man leicht rauspulen, auch wenn was "kaputt" geht.
Finger weg von Hering und Hecht, die Gräten sind absolut *bäh*
Ich meine, es muss ja schließlich einen Grund haben, warum Hering bevorzugt eingelegt und der Hecht zu Klößchen verarbeitet wird.
Ansonsten wäre auch mein Tipp nicht zu lange garen...

LG
anij

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de