neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Waschmittelfach immer verschmutzt-was tun???

Vom 25.01.2004 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diandra Smutje

Mitglied seit 21.03.2002
180 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CKler,

vielleicht hat jemand einen guten Tip für mich.....Problem:Das Waschmittel/Weichspülerfach unserer Waschmaschine wird immer ziemlich schmutzig-Waschmittelreste und Ablagerungen,wie es aussieht.Obwohl ich die Fächer regelmäßig gründlich mit Essig und Corega säubere und Waschmittel und Co. nicht überdosiere,sind sie kurz drauf wieder genauso siffig.Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser,kann es daran liegen?Wie reinigt Ihr die Fächer Eurer Waschmaschine?

Frustrierte Grüße

diandra
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.01.2004 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claude13 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.01.2004
351 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Diandra,
das ging mir auch immer so, dann habe ich das Waschpulver einfach in die Trommel gegeben, die Trommel etwas gedreht, damit sich das Pulver verteilt, und dann erst die Wäsche eingefüllt. Bei dunkler Wäsche kann es zu Waschmittelflecken kommen, dafür das Pulver vorher in Wasser auflösen, oder gleich flüssiges Mittel verwenden. Meine Wäsche wird sauber und die Kammern bleiben es. es setzt sich zwar Kalk ab, aber den kann man hin und wieder entfernen.
Grüße
Claudia

Vom 26.01.2004 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diandra Smutje

Mitglied seit 21.03.2002
180 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Claudia,

eigentlich eine gute Idee!Aber was machst Du mit Weichspüler,Fleckensalz,Antikalk,wenn Du so etwas verwendest?Auch auf die Wäsche geben?

lg,
diandra

Vom 26.01.2004 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

channie Küchenjunge

Mitglied seit 21.12.2003
19.916 Beiträge (ø6,47/Tag)
Hallo diandra,

vor kurzem gabs das Thema hier schon mal, fällt mir gerade ein. Vielleicht kannst Du hier paar Tips entnehmen.

Ich persönlich nehme fast nur noch Flüssigwaschmittel. Weichspüler gebe ich ins Fach, reinige es allerdings sehr oft, so geht es einigermaßen mit den Rückständen. Die werden dann gar nicht erst fest.

Liebe Grüße
channie

Vom 26.01.2004 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
Ich nehme das Fach regelmässig heraus und gebe es in die Spülmaschine... Lächeln geht prima!

gruß, fine

Vom 26.01.2004 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FirstLady Küchenjunge

Mitglied seit 15.11.2003
729 Beiträge (ø0,23/Tag)
Stimmt Fine, ich mache es auch so. In der Spülmaschine geht eigentlich alles raus und andere Sachen werden dort auch wieder prima. Zum Beispiel habe ich schon Lampenschirme reingetan. Hat auch gut geklappt..

LG
FirstLady

Vom 26.01.2004 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claude13 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.01.2004
351 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Diandra,
Weichspüler gebe ich in die Lade, da bleibt nicht so viel hängen, Fleckensalz direkt auf die Wäsche, man sollte dann nur gleich einschalten, damits nicht lange so einwirken kann. Und antikal nehme ich gar nicht, auch kein Calgon, denn ich finde es reicht, wenn man 1-2 mal im Jahr die Maschine entkalkt. wir haben hier auch hartes Wasser und ein Bekannter repariert beruflich Waschmaschinen, der meinte das würde reichen.
@ Fine
das mit der Spülmaschine ist eine gute Idee. DANKE
Grüße
Claude

Vom 27.01.2004 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diandra Smutje

Mitglied seit 21.03.2002
180 Beiträge (ø0,05/Tag)
@Fine
Leider kann man das Fach unserer Waschmaschine nicht herausnehmen,sonst wäre das mit der Spülmaschine eine gute Idee....

@Claude
Über die Antikalktabs gibt es verschiedene Meinung.Ein Mechaniker,der hauptsächlich Waschmaschinen repariert,hat neulich zu mir gesagt,die Tabs bringen nichts.Aber das häufige Entkalken würde die Waschmaschine korrosionsanfällig machen...Ein Bekannter,der auch in dieser Sparte tätig ist,klärte mich drüber auf,daß sich Kalk erst ab 60 Grad aus dem Wasser lösen würde-also wären die Tabs nur bei höheren Temperaturen sinnvoll.

Wir haben Härtegrad 35,das ist der höchste,glaube ich.

Auf jeden Fall werde ich erstmal auf Flüssigwaschmittel umsteigen Lächeln

Danke für Eure Tips!

diandra

Vom 28.01.2004 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lea76 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.11.2003
14 Beiträge (ø0/Tag)
Ich nehm die Schublade, wo Waschnmittel und Weichspüler reinkommen nach jeder Wäsche (allerdings nur wenn ich am gleichen tag nicht nochmal wasche) raus, bau sie auseinander und spüle alles mit klarem Wasser durch.
Seitdem gibts keine Probleme mehr.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: