neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Öl Fondue

Vom 10.02.2012 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Atze25 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo,

kann man ein öl fondue auch mit pflanzenfett(1Kg Packung im Stück) machen???

wäre dankbar für jede hilfreiche antwort
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.02.2012 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.130 Beiträge (ø2,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ja. Ich kenn's sogar nur mit diesem Blockfett.

LG Mina

Vom 10.02.2012 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieterDosenbier Kaltmamsell

Mitglied seit 26.05.2010
471 Beiträge (ø0,65/Tag)
Mahlzeit.
Na klar, das geht.
Bisher habe ich dieses Pflanzenfett immer benutzt.
LG,
DieterDosenbier

Vom 10.02.2012 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.174 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo,

ja das geht. Hatten wir auch immer gemacht. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Biskin am wenigsten spritzt.

Allerdings machen wir seit über 20 Jahren nur noch Fondue mit Brühe.

LG
Cacao_noir

Vom 10.02.2012 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
15.995 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
es funktioniert Beides. Mit dem gehärteten Palmfett noch etwas besser, weil es auf dem Rechaud die Temperatur besser hält.
LG Ciperine

Vom 10.02.2012 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kity Smutje

Mitglied seit 14.05.2006
1.402 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallöchen!

Ja, funktioniert sicher!
Wir verwenden schon immer gehärtetes Kokosfett. Zwar ist es qualitativ überhaupt nicht hochwertig, aber wir machen maximal 2-3 Mal im Jahr Fondue. Und da muss es schmecken Lachen
Viel Spaß und guten Appetit!!!
LG Kity

Vom 11.02.2012 07:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BBQ-Queen  Smutje

Mitglied seit 10.02.2012
201 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo,

ja, Kokosfett kann sogar sehr gut verwendet werden. Ob es geschmacklich einen großen Unterschied zwischen Öl und Kokosfett gibt, kann ich nicht sagen, denn ich verwende immer Öl.
Allerdings finde ich die Entsorgung des "Alt-Öls" ein wenig nervig. Mit dem Blockfett hat man's da auf jeden Fall leichter, denn ist es erstarrt, kommt es einfach in den Restmüll.

Grüßle

Vom 11.02.2012 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kity Smutje

Mitglied seit 14.05.2006
1.402 Beiträge (ø0,64/Tag)
Guten Morgen!

Bei uns in Österreich muss jedes Fett (egal ob flüssiges Öl oder festes Blockfett - wie eben auch das Kokosfett) als "Altöl" entsorgt werden. Da darf nix davon in den Restmüll. Wir haben da so kleine Kübelchen, die dann bei der Altstoffsammelstelle ausgeleert werden. Deshalb macht es für mich keinen Unterschied, ob ich Öl oder Kokosfett im Block für Fondue verwende.
Zum Geschmack kann ich sagen, dass meiner Familie Kokosfett besser schmeckt, als Öl. Aber das ist wirklich reine Geschmackssache, das muss sicher jeder für sich probieren.

LG Kity

Vom 11.02.2012 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
15.995 Beiträge (ø8,51/Tag)
ich verwende mein Öl nach einmaligem Fondue weiter. Natürlich wird es gefiltert, in die Flaschen abgefüllt und läßt sich dann noch prima zum Braten verwenden. Ist ja nach einmaligem gebrauch noch nicht schlecht.

Vom 11.02.2012 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BBQ-Queen  Smutje

Mitglied seit 10.02.2012
201 Beiträge (ø1,91/Tag)
ja, da stimme ich dir zu - grundsätzlich kann (und sollte) nur einmalig erhitztes Öl wiederverwendet werden. Doch da zu meinem Fondue Bourguignonne auch Shrimps in großer Anzahl zubereitet werden, hat das Öl am Ende schon einen fischigen Geruch wie auch Geschmack. Daher wird's dann meistens sofort entsorgt.

Vom 11.02.2012 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.812 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

ich nehme dafür meist Cremana. Das ist ohne gehärtete Fette, schmeckt gut und lässt sich praktisch lagern, verarbeiten und entsorgen.

mfg
Salvy

Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: