Tupperware ultra plus
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2011 |
ich habe mich bei einer Party breitschlagen lassen, den Ultra plus ( mittlere Grösse) zu kaufen. Mich hat dabei das Argument verführt, dass man nicht aufgiessen muss weil der Deckel das durch seine Form selber erledigt. Kein Aufgiessen, sauberes Backrohr und die ideale Grösse für zwei Personen, das war meine Vorstellung. Nun habe ich Hühnerkeulen und gestern dann auch noch Fischfilets darin gegart. Aber das Huhn musste ich trotzdem wenden und der Fisch war - trotz wenden - mehr als trocken obenauf. Das Problem ist " obenauf trocken", ansonsten sind die Sachen sehr g'schmackig. Mache ich etwas falsch ? Bitte keine Grundsatzdebatte wegen TW ( habe hier schon seitenlange threads darüber gelesen Danke und liebe Grüsse aus dem eisigkalten Tirolerland ! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
wie soll ein Deckel, der in der Mite leicht nach innen gewölbt ist, das komplette Gargut beträufeln ? Das Kondenswasser kann doch nur genau zum Mitelpunkt der Wölbung laufen....und dann fällt ein Troppen runter auf das (exakt?) zentrierte Gargut ?....meiner Meinung nach der berühmte Tropfen auf den heissen Stein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Einen Fisch, der nicht trocken und dessen Haut nicht knusprig werden soll, würde ich im Bratschlauch zubereiten.
Wenn die Haut kusprig werden soll, setze ich das Fischlein auf eine unten abgeflachte viertels Zitrone, in naturnaher aufrechter Haltung quasi. Letzteres geht auch im Tuppertopf. ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2010 |
GSD hab ich das Teil geschenkt bekommen und nicht gekauft. Die meiste Zeit verbringt dieser Ultra plus im Schrank!
Ich benutz ihn sehr selten, kochen damit fällt mir schwer. Aber wenn dein Fisch zu trocken wurde, kann ich mir vorstellen, daß zu wenig Flüssigkeit in dem Behälter war, um wirklich Dampf zu erzeugen. Vielleicht den Fisch z.B. auf ein Gemüsebett legen? LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke erstmal an Euch !
Lt. TW benötigt man eigentlich keine Flüssigkeit zum Garen, diese sollte aus dem Gargut selber austreten und eben durch den Deckel wieder darauf landen. Hähnchen und Fisch würde ich aber jetzt auch etwas Flüssigkeit zusetzen. Es gibt viele Empfehlungen ( Sachen zuerst anbraten und erst dann in den Behälter ) . Aber da kann ich dann keine Arbeitsersparnis ( Geschirrspülen ) mehr sehen. War wohl doch nicht so ein toller Kauf. Ich hoffe noch........... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2008 |
Hallo,
das Hähnchen benötigt kein zusätzliches Wasser. Du legst das Hähnchen bei ca. 180 ° Ober und Unterhitze in den Ultra. Nach ca. 25 Min legst Du die Schenkel auf den Deckel und garst sie dann für ca. 20 min im Ofen zu Ende. Das Fleisch ist zart, durch das tropfende Kondenswasser und gleichzeitig rundum gebräunt mit leicht zarter Haut. Noch schneller geht es, wenn Du die Hähnchenschenkel mit Deckel für 15 min in die Mikrowelle bei 600 Watt stellst. Dann wieder auf den Deckel umbetten und für weiter 15 min bei 180° Ober und Unterhitze in den Ofen. Fertig! Fisch: Bitte ebenso verfahren. Nur hier die Zeit anpassen. Du kannst bei Fisch auch den Deckel als Unterteil nutzen und den großen Teil als Deckel. Dann zerfällt der Fisch nicht beim Umbetten. Achte darauf, dass der Ofen nicht zu hochgedreht ist und dann auch eher bei Ober und Unterhitze garen. Ich habe nur gute Erfahrung mit dem Ultra gemacht! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Toetouch, ich werde das probieren .
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.09.2011 |
Hallo!
Habe das Ding auch und noch nie verwendet. Werde den Tipp auch mal probieren! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine