neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fertig gekauften Bratenfond verarbeiten

Vom 28.01.2012 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DasNusch Tellerwäscher

Mitglied seit 12.10.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
wie verarbeite/verfeinere ich am Besten einen fertig gekauften Bratenfond?
Er ist ja recht dünn und auch nicht sooo geschmacksintensiv.

BITTE: keine Antworten à la "warum stellst Du ihn nicht selbst her" ... Lachen

Nix für ungut und lieben Dank im Voraus!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.01.2012 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinkelschatz Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2012
17 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

nimm 2 und reduziere bis auf 1 mit Kräuter, Parüren, Röstgemüsen

Vom 28.01.2012 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamajeja  Suppenkoch

Mitglied seit 07.10.2011
642 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hallo!

Hab ich zwar noch nie selber benutzt, aber ich würde ihn glaub ich noch mal reduzieren, davon sollte er dann ja etwas dicker und intensiver im Geschmack werden...Probieren geht über studieren!

Viel Erfolg!

Lieben Gruß,
Kerstin

Vom 28.01.2012 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.071 Beiträge (ø3,99/Tag)
Bratenfond aus dem Glas? Von Lacroix oder was anderes?

Der taugt schon als Basis für ne halbwegs(!) akzeptable Sauce, aber da muss halt noch mehr mit gemacht werden. Was, das hängt vom Rezept ab, also dem, wo du die Sauce dazu servieren willst. Letztendlich geht es immer nach dem Schema, dass du irgendwas in der Pfanne anröstet, z.B. Pilze, Zwiebeln oder Tomatenmark. Dann kommt z.B. Wein dazu, der Fon und das ganze wird reduziert. Würzen, evtl. nochmal Sahne dazu oder sowas und manchmal auch noch etwas zur Bindung, wie Stärke oder kalte Butter.

Vom 28.01.2012 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DasNusch Tellerwäscher

Mitglied seit 12.10.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
Supi! Ich danke Euch, das hat mir doch schon sehr weitergeholfen! hechel...

Vom 28.01.2012 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fernwehchen Smutje

Mitglied seit 14.10.2011
226 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo,

ich habe schon Bratenfond benutzt, wenn er im Rezept steht. Das sind meist Rezepte bei denen - wie bender schon geschrieben hat - der Fond nur die Flüssigkeit abgibt, die reduziert wird. Ich fand das bisher eher geschmacksneutral, den Geschmack gaben dann die Gwürze und/oder Sahne, Wein etc. Mein Mann z.Bsp. mag nicht, wenn die Soße so sehr weinlastig ist, da gebe ich dann halt Fond rein und nur wenig Wein. Und ich finde es auch nicht schlimm, mit Fond zu kochen, da ist schon noch ein Unterschied zum Brühwürfel oder Knaggipäckchen!

LG
fernwehchen

Vom 29.01.2012 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
3.762 Beiträge (ø2,8/Tag)
Pfeil nach rechts Und ich finde es auch nicht schlimm, mit Fond zu kochen, da ist schon noch ein Unterschied zum Brühwürfel oder Knaggipäckchen Pfeil nach links

...wenn man nicht die Lacroix Brühe in das Essen haut, schon 11.11.11:11 ...die panschen nämlich Glutamat rein. Escoffier verkneift sich sowas Lachen

Vom 29.01.2012 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ein (Fleisch-)Fond hat mehrere Eigenschaften, bzw. sollte die haben. Alle findet man oft nur bei selbstgemachten Fonds.

Er sollte so kräftig sein, dass er für sich schon fast eine Sauce ist.
Er sollte eher mild bis garnicht gewürzt (Salz, Schärfe, Kräuter) sein, da man ihn dann individueller benutzen kann.
Er sollte einen grossen Teil Gelatine (aus Gewebe/Knorpeln) haben, da das die Sauce "klebrig" macht.
Er sollte schon etwas (dunkle) Farbe mitbringen. Ist nicht ganz so wichtig, hilft aber.
Er sollte wenigstens aus rund 100g Fleisch/Knochen je 100ml fertigem Fond bestehen, sonst wurde irgendwo getrickst.

Meistens kann man aber schon froh sein,wenn 2-3 dieser Kriterien von gekauften Fonds erfüllt werden. Wer mal wissen wil wie ein richtiger Fond schmecken soll, der testet am besten mal "Liebigs Fleischextrakt", das ist das, was einem guten selbstgemachten Fond noch am nächsten kommt.

Vom 29.01.2012 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DasNusch Tellerwäscher

Mitglied seit 12.10.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
Sooo...habe also Zwiebeln und Karotten angeröstet, Fleischfond (der von der Firma, die sich so ähnlich anhört wie lange untere Extremitäten) dazugegeben, 1 Lorbeerblatt, 2 getrocknete Wachholderbeeren, etwas Piment und Salz und Pfeffer dazu und das ganze auf ca. die Hälfte eingekocht. Dann durchgesiebt und etwas angedickt.

War jetzt sicherlich kein kulinarisches Highlight aber für "was-gerade-so-im-Kühlschrank-rumliegt" gar nicht so schlecht!

Vom 29.01.2012 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Bei den Langbein-Fonds ist es ja (soweit ich das noch in Erinnerung habe) meistens so, dass keine Geschmacksverstärker drin sind und der Geschmack insgesamt recht OK. Den Bratenfond kenn ich zwar nicht, aber ich nehme an, für die Presiklasse ist der schon ganz ordentlich.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: