kassler richtig zubereiten
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.04.2010 |
Ich habe mir mal wieder ein schönes stück kassler gekauft da es im angebot war. ;) Jedoch habe ich bissher das problem,das die soße immer einen leicht bitteren geschmack bekommt. ich verwende als gewürze immer pfefferkörner, piment, wachholder, loorbeer, und nelken. nach dem ersten mal zubereiten habe ich mitbekommen das der stiel von den nelken wahnsinnig bitter ist. habe diesen beim 2. mal abgebrochen und nicht verwendet. wurde dadurch zwar besser aber es war immernoch leicht bitter. dann wurde mir noch geraten das ich mit den loorbeer und dem wachholder es nicht zu übertreiben. habe auf nen guten liter soße ein loobeerblatt und ca 5-6 wachholderbeeren verwendet....zu viel ?? was noch in frage kommen könnte ist das anbraten. ehrlichgesagt - so richtig weis ich nicht wie man anbrät. klar öl(ich nehme gerne schweineschmalz) erhitzen (auf 160-180° oder eher auf volle pulle bei 240°?) dann das fleisch rein. ich war immer der meinung um überhaupt bratenrückstände im topf für genügend geschmack zu bekommen sollte das fleisch schon recht dunkel sein. ich habe es immer so gemacht, wenn an einer kleinen stelle es anfing schwarz zu werden dann war es für mich ok - is das schon zuviel? danke für eure antworten schonmal ps: zu sehr eilt es nicht.... det kassler liegt erstma vorrätig im TKS |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
guck mal: vielleicht hilft dir das Rezept lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
mh, hilft leider nicht so richtig.
klingt zwar mal ganz interessant das mit dem malzbier, aber auf mein problem mit dem bitteren geschmackt hilfts nich so richtig. trotzdem danke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hallo!
Ich würde das Kassler gar nicht anbraten! Lieber Gemüse schön kräftig anrösten. Und alles was schwarz ist, ist bitter! Also nur dunkelbraun anbraten. Wie bereitest Du das Kassler denn zu? LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
ich brate Kassler auch nie an. Versuch das mal, nur das Gemüse anschmoren und das Fleisch drauftun. Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo,
wenn das Fleisch "schwarz" wird, ist es eigentlich schon zu spät ... Kein Wunder, dass es bitter schmeckt. Ist das/der Kasseler roh, gepökelt oder geräuchert? Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
also ich bereite das kassler(gepökelt) folgendermaßen zu : kassler in scheiben schneiden, dann mach ich mit dem messer knapp 1cm tiefe schnitte im karomuster rein(zieht der geschmack besser rein), abstände sind dann zwischen den schnitten ca 1,5 cm... halt frei schnauze ;)
dann brate ich das kassler in schweineschmalz bei ca 180 grad von allen seiten an, nehme es raus, mache meine gemüsebrühe in dem selben topf, mache noch je nach menge 1 große oder 2 mittlere zwiebeln rein plus alle gewürze(pfefferperlen zähl ich nicht^^ da sinds schon mal nen halber esslöffel, 1 loobeerblatt, piment ca 8 stück(leicht angeknackst), 4-5 wachholderbeeren und 2-3 nelkenköpfe) koche das ganze ca 5 min meist noch ohne fleisch auf. anschließend gebe ich das kassler hinzu und lass das dann unter recht hoher gradzahl ordentlich kochen. - so 1,5 stunden -> eben so lange bis die zwiebel zerkocht ist). dann mach ich den herd aus, nehme recht viel saure sahne, tu die in ein großes glaß und fülle dann einen löffel von der heißen soße in das glas mit der sahne , rühre um bis die soße gelöst is und dann den nächsten löffel soße, solange bis es recht flüssig ist. dann kippe ich das ganze in den topf, rühre nochmal kurz um und fertig ist der braten...beilage wie ich dann lust habe ;) so bereite ich es zu. ok, dann werd ich nie mehr was schwarz werden lassen! habe es schon vermutet^^ aber jetz weis ich es. sonst noch tips? |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, das verstehe ich jetzt nicht:
Du schneidest das in Scheiben....? wie dick sind diese Scheiben denn, dass du da noch ein Karomuster rein schnitzen kannst und WO schnitzt du das hin? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Gepökeltes soll man eh nicht anbraten.
Du schneidest das Kassler vor dem Garen in Scheiben und schneidest da dann noch Rauten ein? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
gepökeltes Fleisch sollte nicht gebraten werden! Dieses Rezept Schaeufele kannst Du auch für Kasseler verwenden. Und bitte daran denken: Auf gar keinen Fall bei "hoher Gradzahl ordentlich kochen"! Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja natürlich schneide ich es in scheiben^^ ich hau doch nich nen ganzen brocken rein .... ;)
ja das is alles geschätzt... keine ahnug die scheiben sind schon recht dick.. man will ja auch ne ordentliche portion haben. den tip mit dem einschneiden hatte ich mal ausm netz von einer guten kochseite(ich weis allerdings nich mehr welche) gruß huenchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Äh, warum nicht??? Dann würde die lange Garzeit wenigstens Sinn machen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo huenchen,
irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du alles falsch gemacht hat, was möglich ist ..... Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
aber dann nimmt das fleisch den geschmack im inneren garnicht an...
ps: außer das die soße leicht bitter ist, hat es bissher sehr gut geschmeckt. und das fleisch ist mal extremst weich! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Ro-Gi: ähm was denn da genau?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Du kochst das Fleisch total aus. Kassler hat doch nen eigenen Geschmack. Von deinen Unmengen an Gewürzen zieht auch bei einem Braten noch genug ein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ heunchen:
1. Fleisch in Scheiben schneiden 2. gepökeltes Fleisch scharf anbraten 3. schwarze Stellen 4. zu große Hitze Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hehe , das kommt wohl daher mit den starken würzungen weil ich thüringer bin und wir in unserer familie es eh manchma ein wenig übertreiben;) bei uns wird eben richtig deftig und geschmacksintensiv gekocht, - der eigengeschmack des kasslers geht dabei nicht total weg - es kommt aber ein leckerer geschmack von der soße hinzu.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Kasseler ist an sich schon deftig genug.
Ich habe heute einfach 2 Scheiben (ca. 2 cm dick) im Dampfgarer gegart. Ohne zusätzliche Gewürze. Perfekt. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Ro-Gi:
nr1: die bleibt ;) 2: ich werds definitiv nicht mehr so arg anbraten, aber leicht dann doch(grad gegoogelt in maßen ist es ok.. macht nur 3% der Nitrosaminaufnahme aus.. also durch gepökeltes fleisch) 3: jep lasse ich auf jeden fall ab sofort 4: wird verringert, is halt nötig um die zwiebel zu zerkochen... mh könnte man ja vorher auch pürieren, weis aber nicht ob die zwiebel dann irgendwie bitter wird oder sonstwas geschmacklich dabei passiert?? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ eifelkrimi: das ist richtig! ich weis dass das geht, aber ich möchte eben schon eine leckere soße dabei haben ;)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Dann verkoch du weiter dein Fleisch und wir können uns die Mühe sparen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tja, ich bin hier raus
Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ähm hab ich geschrieben das das fleisch nichts wird? nein
ich wollte wissen warum die soße etwas bitter wird -und das kommt davon sicher nicht ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, aber das Fleisch KANN nix werden. Wird völlig verkocht. Die Soße wird wohl bitter von deiner Überwürzung mit Lorbeeer, Wacholder und Piment
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
von dem video hatte ich die idee mit dem einritzen, und hier wirds auch angebraten(ja nich so stark wie bei mir) und in scheiben geschnitten
allerdings steht nicht dabei was es für kassler ist... Googlesuche/youtube --> Grünkohl mit Kassler und Bregenwurst HD Video zum Nachkochen <-- "URL von Admin entfernt" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ megaturtle: dankeschön! dann werde ich die gewürze vermindern.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hallo!
Ohje, was hat das Fleisch Dir denn getan? Also, mal ein Vorschlag zur Zubereitung; das Fleisch wird so schön saftig und ich gab trotzdem ne leckere Kruste: Suppengemüse grob zerschneiden, in etwas Öl schön braun anschwitzen, mit etwas (50ml) Wasser oder Brühe ablöschen. Mit dem Fleisch (am Stück!) in einen Bratschlauch setzen, nach Anweisung im Ofen braten. Dann rausnehmen, Fleisch in Alufolie wickeln, Gemüse mit Bratensaft und Brühe oder Bier pürieren, wenn Du willst Saure Sahne zufügen, abschmecken und evtl. binden. Würzen kannst Du da wie du willst. Ich mach das so ganz gerne, macht kaum Arbeit LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Mina: das mit dem bratschlauch kannte ich noch nicht! klingt sehr interessant, blos kann ich das momentan nicht testen da ich nur einen aufbackofen habe der leider nur 4 heizstäbe hat.. also grill.
aber merken werd ich mir das mal danke! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
eins würde ich dann aber doch gerne noch wissen, was soll eigenlich mit dem fleisch passieren wenn es verkocht ist? was haut dann nicht mehr hin bzw ist anders als wenn es kürzer und unter geringerer hitze gekocht wird?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
huehnchen,
wenn Fleisch verkocht ist, ist es fasrig und trocken und hat keinen Geschmack mehr. Gerade Kassler kann sehr trocken und fasrig werden. Ich vermute dass das bittre von den 8 Pimentkörnern kommt. Verringere mal die Menge. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.04.2009 |
Hallo Huenchen,
oder Du machst es ganz anders, befolgst den Rat von Eifelkrimmi und versuchst Dich an dem Rezept mit Malzbier. Ich kann Dir verichern, da wird nix bitter Gruß Ted |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hey ich danke euch sehr für die antworten.... die anderen haben es aufgegeben(wohl wegen ihrer engstirnigkeit... aber hey - geschmäcker sind verschieden und jeder liebt sein essen anders ;) ).
"wenn Fleisch verkocht ist, ist es fasrig und trocken und hat keinen Geschmack mehr. Gerade Kassler kann sehr trocken und fasrig werden." mhh das mit dem fasrig ... wie meinst du das? sorry für mein unvermögen. ja dieses kassler mit meiner methode ist nich wie ein kassler was in einem stück gekocht wird(hab davon schon genug essen müssen ^^). dort braucht man noch ein messer um es zu zerteilen. ich hingegen brauche nur einen löffel und das fleisch fällt vom stück ab. -das mag ich halt sehr allerdings trocken ist es nicht... wie soll es trocken werden wenn es die ganze zeit in soße kocht? läuft da ein chemischer prozess ab den ich nich kenne oder ist es was anderes? @ Teddy01969: das mit dem malzbier is schon tieeeeeeefst verankert. da bin ich selber mal drauf gespannt wie das dann wird!!!!! nochmals vielen dank für Eure antworten. hatte schon das gefühl das wenn ma nich das macht was die sogenannten "chefköche" hier machen, man in der community nich mehr erwünscht ist. viele liebe grüße euer huenchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ach schonwieder vergessen - rein physikalisch betrachtet - wenn man bei einem topf -wo viel wasser (hier die soße) enthalten ist. dann ist es UNMÖGLICH bei höheren temperaturen des herdes diese auf das wasser zu übertragen. kochendes wasser kann nich heißer als 100 grad werden.. (mit minimalen abrweichungen...)es sei den unter hohem druck . ein schnellkochtopf schafft ca 110 grad. aber unter normalen bedingungen geht wassser nich über 100 grad. das einzige was sich ändert bei hohen temps des herdes, die aufsteigenden luftblasen des gasförmig werdenden wasssers erhöhen sich. das bedeutet das lediglich die mechannische arbeit im topf steigt!!!!! sonst nichts.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hihi, an der stellle scheiden wohl leider alle frauen aus^^ und woh leider auch ein teil der männer. ;)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
aber ne ordentlichte antwort hat hier leider keiner weiter ;) schade.
|
||||
|
|||||
|
|||||
huehnchen,
Du hast eine ganze Menge ordentlicher Antworten bekommen. Wenn Du die Tipps nicht befolgen möchtest und Dir das Fleisch so schmeckt wie Du es machst, verstehe ich ehrlich gesagt Deine ganze Frage nicht. Ich habe langsam den Eindruck Du willst nur provozieren. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Entschuldige, aber das ist ja wohl nur dämlich, arrogant und unverschämt! Ich bin eine Frau, habe ein Diplom in Physik und weiß schon seit der Mittelstufe, wie heiß Wasser werden kann und dass es vom Druck abhängt. Kochen hab ich an der Uni übrigens nicht gelernt, aber einen Braten kriege ich trotzdem hin, ohne ihn zu verkohlen und fragen zu müssen, was "faserig" bedeutet. Und dass man, wenn man um Rat fragt nicht weiter stur auf seiner eigenen Meinung baharren sollte, dass lernt man normalerweise spätestens in der Grundschule. Wenn Du so perfekt bist, warum fragst Du dann? Wenn das jetzt unfreundlich rüberkommt, dann denk mal über den Satz nach, den Du oben geschrieben hast. Jemand mit Deinem überragenden physikalischen Wissen sollte vielleicht nicht bei Frauen nachfragen. Ohne Grüße, Eski |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo huehnchen,
Die ordentlichen Antworten hast du schon bekommen. Da wir diese Sachen beherzigen die hier gepostet wurden ist unser Kasseler seit Jahrzehnten ideal gegart und immer ohne bittere Sosse. Im Gegensatz zu deinem Kasseler. Gottseidank müssen wir den nicht essen . lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
zusammen,
Bitte nicht aufregen. Ich denke huehnchen weiß jetzt Bescheid LG Babs der ____________________________________ ![]()
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

huehnchen,