kalte harte Butter aufs Brot - so gehts
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hab es heute morgen einfach mal mit der feinen Microplane-Reibe ausprobiert und es geht wirklich super. Die extrafeinen Butterflöckchen kann man einfach aufs Brot streuenund festdrücken. Schmeckt ausserdem noch etwas intensiver, so dass man evtl. für den selben Buttergeschmack weniger Butter benötigt. Auch wenns vielleicht nix für jeden Tag ist, so kann man damit doch noch das Frühstück retten wenn die Butter noch zu kalt ist. (und jetzt kommt mir nicht mit Mikrowelle und Wasserbad, ich weiss selber, das man Butter auch anders streichfähig kriegt ...) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Guten Morgen und Dankeschön!
Das ist ein guter Tipp. Es passiert mir immer wieder mal, dass die Butter nicht aus dem Kühlschrank bzw. der TK genommen wurde. Wer schonmal ein Päckchen Butter aus der Mikrowelle geputzt hat, nimmt gerne in Zukunft eine Reibe! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2008 |
Hallo,
Danke fuer den Tipp - ich muss naemlich bei Ute unterschreiben Liebe Grueße Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2011 |
Hallo bender,
ich find das eine tolle Idee, probier ich gleich heut Mittag mal mit ner Reibe aus. Mal schaun, welche sich am Besten dafür eignet. Das zudem der Geschmack intensiver wird, hört sich erst mal logisch an. Danke für den tollen Tipp. Und wer will schon auf ein schönes Stück Brot geschmolzene Mikrowellenbutter? Schönen Tag Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hallo,
gute Idee, danke! LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Danke für den Tipp, wird sicher mal ausprobiert.
So harte Butter kann manchmal wirklich ärgerlich sein.... lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Hallo,
so reibe ich sie in Zukunft in den Mürbeteig. Kalt und in Flöckchen. Wie genial. Danke für den Tipp. Lieben Gruß und einen schönen Tag vanzi7mon Mein Leben leben, das ist, was es zu tun gibt. Der erste Schritt öffnet Wege. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
ich bewahre Butter nur im Hochsommer im Kühlschrank auf .. ich seit fast 25 Jahren und meine Mutter seit 50 LG Amaryl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Meine Butter steht auch immer draußen. Und sollte ich tatsächlich mal vergessen haben, sie rechtzeitig aufzutauen, dann ist die Mikro dran. Ein paar Sekunden reichen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2003 |
@ all, die die Butter immer draußen stehen haben: wie schnell verbraucht ihr denn die Butter? Wird die nicht ranzig? Ich bin nämlich derzeit auf Kaergarden umgestiegen, aber bei der fehlt mir irgendwie der feine Buttergeschmack und ich bin leider eine, die die Butter nie rechtzeitig aus dem Kühlschrank holt.
LG Zausi |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Amaryl & Emmy - Ly : Ist ja toll, dass ihr so weise seid und immer streichfähige Butter da habt und sogar wisst, dass man die in der MW streichfähig machen kann. Der Tipp war ja auch wirklich nicht dazu gedacht, dass man jetzt jeden Morgen erstmal die TK-Butter raspelt, sondern als Notfallplan oder geschmackliche Alternative. Was muss man denn noch im Eingangsposting schreiben, damit einem die Leute im Tipps&Tricks-Forum nicht gleich ihre Lebensgeschcihte erzählen?
(sorry, musste aber mal gesagt werden) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo bender
Super, danke für die Idee LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
ach bender, nimm´s leicht - warum soll es in deinem Thread anders sein als sonst...
xantula - die nicht verrät wo ihr Butter steht |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach Bender .. nicht ärgern. Finden doch viele den Tipp, die Butter zu reiben klasse und haben Dir für die tolle Idee gebührend Beifall gezollt!
Zausi.. klar wird die ranzig! Sonst würde ich es ja nicht machen. LG Amaryl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Also ich finde die Idee auch klasse und werde sie - insbesondere für Kuchenteige - auch gerne mal testen.
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2010 |
Hallo,
die Idee ist gut. Ich werde das mal beim Backen und aufs Brot ausprobieren. LG und eine schönen Nachmittag. Kuchenlady |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo,
wenn man größere Mengen Butter zum Backen braucht, finde ich die Idee genial! Für mich allein aufs Brot habe ich weniger aufwendigere Lösungen - einfach mit dem Messer oben auf der Butteroberfläche flach abschaben, notfalls Messer vorher kurz ins heiße (Tee)Wasser tauchen. Oder die Brotscheibe einfach vorher anrösten - dann schmilzt die Butter gleich auf dem Brot! LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hallo Bender,
das ist ja mal ne tolle Idee, werd ich morgen früh gleich mal testen! LG Kekka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die Idee ist nicht schlecht, aber bei eiskalter Butter nehme ich den Käsehobel und hobel dünne Scheiben ab. Genauso mache ich es bei Aufläufen, wenn von Butterflocken die Rede ist, oder bei Zuckerkuchen. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
@Barbie.. die Idee finde wiederum ich klasse.. hat den Charme, dass ich das Butterpaket nicht in die Hand nehmen müsste.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nur um nochmal sicherzustellen, dass mir da nicht zuviel Beifall gependet wird: Die ursprüngliche Idee ist nicht von mir und kann bewundert werden wenn man nach dem Begriff "Butterreibe" googlet.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
mein Trüffelhobel oder auch eine guter Gurkenhobel macht sehr schöne dünne Scheibchen. Aber die Butter muss wirkich sehr kalt sein, sonst wirds nur schmierig.
Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
das stimmt, es reicht bei mir aber schon Kühlschrankkalt
LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
da ich Butter gerne dick auf dem Brot habe, kenne ich dieses Problem gar nicht. Ich schneide bei kalter Butter immer dünne Scheiben und lege sie mir genüsslich aufs Brot. Ich verwende immer die Bergbauern Butter. Sie wird auch im Kühlschrank nicht ganz so fest. Die Idee, die Reibe zu nehmen, ist trotzdem toll. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2011 |
Trotzdem vielen Dank für das einstellen dieses tips. Ich gehöre nämlich auch zu den "Butterausdemkühlschrankrausholvergesser" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
Hallo,
ich finde Benders Tipp ganz gut. Erstmal vergesse ich oft die Butter rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu holen. Gruß, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
Also auf dem Brot hat sich die "gerieben" Butter schon mehrfach breit gemacht und durch das zusätzliche Volumen (feine Microplane) sogar ein noch butteriges Geschmackserlebnis beschehrt. Aber das nur nebenbei ...
Heute habe ich einen wirklich sinnvollen Einsatzort für diese Butter gefunden, nämlich klasischen Mürbeteig. Butterpacket ins 0°C-Fach oder kurz in die TK legen und dann reiben. Doppelte Menge Mehl soie etwas Salz untermischen und fertig ist der Mürbeteig. Eigentlich die Ideallösung für Mürbeteig, bei dem es ja darauf ankommt, dass man möglichst gleichmäßige, sehr kleine Butterpartikel hat, die von Mehl umschlossen sind. Ausserdem mischt sich die geriebene Butter so schnell mit dem Mehl, dass man den Teig zwischendurch nicht nochmal kühlen muss. Gilt natürlich nur für den klassischen Mürbeteig so wie er mir bekannt ist, nicht für diese Pseudovarianten mit weicher Butter und in der Küchenmaschine. (sollte keine Beleidigung für Anhänger dieser Methode sein) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo,
ich hatte eben noch meine Microplanereibe in der Hand und dachte: hoppla, da steht ja auch drauf "für Butter". Und ich fragte mich noch, wann sollte ich in die Verlegenheit kommen, geriebene Butter zu benötigen? Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen *vor die Stirn klatsch*. Danke (wenn ich aber fürs Frühstück mal die Butter vergessen sollte, rauszustellen, dann schabe ich mit dem Messer Späne ab, funzt genau so) |
||||
|
|||||
|
|||||
Mir macht der Einsatz von Microplaen und Co sowieso immer viel Spass. Da schabt man so ein Paket Butter über den Hobel und schon hat man einen grossen Teller mit einem riesen Berg Butterfädchen voll. Ist jedes Mal wieder ein Vergnügen dieser "wunderbaren Vermehrung" zuzusehen ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2007 |
@Amaryl :
Warum bewahrst du Butter so lange auf? Schmeckt die dann noch? LG MMC |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
das ist DIE Idee. Vielleicht kann ich meine Schwiegereltern so überzeugen ihre Butter doch im Kühlschrank aufzubewahren. Zumindest wenn wir zu Besuch sind. Meine Schwiegereltern haben die schreckliche Angewohnheit die Butter NIE in den Kühlschrank zu stellen. Und das bei ständig mind. 23° in der Wohnung. Immer ist die Butter weich. Und weiche Butter schmeckt einfach LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
Hallo,
letzten Sonntag hatte ich mal wieder die Butter im Küli vergessen, mein Mann stöhnte nur . Das schlug ich vor diese einfach zu reiben. da kam dann ein ungläubiges " Reib Du nur" Gruß, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Ich kauf' immer irische Butter, die ist aseltsamerweise auch kalt streichfähig, vermutlich ist da weniger Wasser drin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2008 |
Super Idee, danke Bender!
Hätte ich das früher gewußt oder gehört, hätte mir das viele Frühstücke gerettet. Ab sofort sind sie das (nämlich gerettet) LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2007 |
Hallo!
Ich habe immer ein halbes Stück Butter draußen stehen. Ein ganzes würde evtl. auch mal ranzig werden. Von daher habe ich eigentlich auch keinen Bedarf. Aber wenn sich dadurch LG Lela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2011 |
Danke Bender,
VG Toskana99 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.04.2003 |
Ich habe die Butter immer in einer französischen Butterdose in der Küche stehen. Da ist sie immer streichzart.
LG loseba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2011 |
Hallo,
also ich habe es auch heute morgen ausprobiert. Und es ging super, danke bender. Ich vergesse nämlich ständig sie aus dem Kühlschrank zu holen. Esse nur am WE auf Brötchen Butter und in der Woch stelle ich sie dann immer in den Kühlschrank. Aber meistens vergesse ich am Freitag Abend die Butter raus zu holen. Nochmal Danke Grüße Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bender,
toller Tipp, den genau hätte ich heute morgen brauchen können. Hatte noch etwas von meiner Zwiebelbutter, aber eben dieselbige im Kühlschrank. Die Butter kam ziemlich dick aufs Brot, was ich nicht wirklich mag. Schönen Sonntag und Grüße Pepi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2004 |
Auch wenn das eigentlich nicht das Thema ist, aber jemand hatte ja gefragt, wie lange sich bei der "Butter nicht im Kühlschrank"-Fraktion das Butterstück so hält bzw. wie schnell man es verbraucht: Ich bin die einzige Butteresserin in der Familie, und ich teile mir immer ein Achtel vom großen Butterstück ab (also Butter der Länge nach teilen, dann hat man zwei "Stangen", die dann jeweils geviertelt werden). Das Stück gebe ich in ein kleines Töpfchen, in dem man auch Dips u.ä. serviert. Der Rest des Butterpakets kommt wieder in den Kühlschrank. Das kleine Töpfchen reicht für ein paar Tage und steht offen oben auf dem Kühlschrank.
Im Hochsommer stelle ich das Töpfchen allerdings auch in den Kühlschrank. Wenn mir die Butter zu weich ist, stelle ich sie auch schon mal ganz kurz ins Gefrierfach, während ich Frühstück mache. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine