Wenn in Rezepten eine mengenangabe von ein Bund oder ein halbes Bund Kräuter angegeben ist, woher weiss ich wieviel ich brauche wenn ich Tiefgekühlte Kräuter nehmen möchte?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.01.2012 |
bitte helft mir dringend bei der Frage..... Wenn in Rezepten eine mengenangabe von ein Bund oder ein halbes Bund Kräuter angegeben ist, woher weiss ich wieviel ich brauche wenn ich Tiefgekühlte Kräuter nehmen möchte? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.10.2011 |
Hey, pamela!
Du musst nicht zweimal posten oder gleich voll die Panik schieben, wenn du um diese Zeit nicht innerhalb von paar Minuten gleich 367 Antworten bekommst! Nur die Ruhe!!!! Genau kann ich dir deine Frage zwar nicht beantworten, aber ich gehe mal davon aus, dass du bei TK-Kräutern von diesen kleinen Pappschachteln ausgehst. Ich denke, der Inhalt dieser Schächtelchen dürfte so in etwa der Menge eines handelsüblichen Bundes frischer Kräuter entsprechen. Habs allerdings noch nicht nachgewogen. gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz ruhige Grüße Saucenlover P.S. Mach dir einen Baldriantee! ( 1 Bund Baldrian auf 1 Tee ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Zweimal ginge ja eventuell noch....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.01.2012 |
Hi
wäre eine tolle Idee aber das mit dem zweimal war ein versehen ........ das ich ruihger werden muss weiss ich geht aber nicht...... danke für die Antwort probier es wohl einfach aus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2011 |
Du hast doch mit Sicherheit einen Geschmackssin!
Für mich sind die EL- TL- Angaben vor allem Richtwerte! Schmecken muß es ! Da mußt Du gar nix umrechnen, hau rein und schmeck ab. Ich , z.B, habe Koriander verbannt, andere fahren voll darauf ab. Kochen ist letztlich Geschmackssache! LG Toskana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Die Päckchengrößen variieren erheblich - da gibts welche mit 40 g drin bis hin zu welchen mit bis zu 200 g drin. Und wahrscheinlich gibts noch andere Größen - die kenne ich jetzt nur nicht. Der verwertbare Teil von 1 Bund frischen Kräutern sind ganz grob so ungefähr 40-50 g bzw. so etwa 3-4 EL gefroren (da sind sie ja dichter als frisch) - würde ich jetzt mal schätzen. Und weils beim Kochen vor allem nach Schmecken geht (volle Zustimmung @ Toskana Aber wenn Du jetzt z. B. gefrorenes Basilikum nehmen willst - brauchst Du am Ende weit mehr, weil das "einfach so eingefroren" meist ziemlich viel Aroma verliert. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Ich nehm in der Regel die Kräuterpäckchen von Frosta mit 50g Inhalt. Wenn im Rezept von einem Bund die Rede ist, taste ich mich erst mal mit einem halben Päckchen ran. Dann abschmecken und bei Bedarf noch etwas mehr hinzugeben (Petersilie dosiere ich zum Beispiel immer deutlich geringer als in Rezepten angegeben, mag ich nicht so; Schnittlauch hingegen geb ich gern großzügig hinzu, da steh ich drauf ;)). Das kommt immer ganz gut hin, denn bei dem frischen Bund sind ja auch Stengel dabei, die ich in der Regel nur zu sehr kleinen Teilen verwende (meine Kaninchen freuen sich über die Reste, von daher auch keine Verschwendung ;)). Und das, was dann am Ende an feinen, gehackten Kräutern vom Supermarkt-Bund übrig bleibt, kommt ungefähr auf so ein halbes Päckchen. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
freut mich, dass andere User auch Probleme mit so was haben. Ich habe mich schon oft geärgert, wenn in einem Rezept ein Bund oder ein Topf xy stand. Abgesehen davon, dass es auch vom eigenen Geschmack abhängt, ist es ein Riesenproblem, wenn ich etwas mit Kräutern mache, die ich noch nicht in der Kombination hatte oder nicht kenne. Außerdem ist der Unterschied enorm, mal ist ein Topf frisch gekeimt in den Supermarkt gebracht worden und die Pflänzchen sind 5cm hoch und weit auseinander, ein anderes mal wurde dicht gesäht ud gewartet, bis sie 20cm hoch sind.... lg morgaine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine