neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

frische Küchenkräuter aufbewahren

Vom 20.01.2012 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
frische Küchen Kräuter wie Pfeil nach rechts Petersilie, Rosmarin, Thymian lassen sich in einem gut verschliessbaren Kunstofftopf, mit einer Lage feuchtem Haushaltpapier am Topfboden im Kühlschrank aufbeahren Achtung / Wichtig

Schnittlauch immer separat lagern Achtung / Wichtig

LG Aquis
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.01.2012 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solo1950 Küchenjunge

Mitglied seit 19.12.2011
457 Beiträge (ø2,89/Tag)
Petersilie habe ich immer eingefroren. solo

Vom 20.01.2012 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.848 Beiträge (ø3,49/Tag)
Hallo!

Also wenn ich frische Kräuter mal paar Tage aufbewahren möchte - dann wasche ich sie, packe sie tropfnass in einen Gefrierbeutel und verschließe den, schön dick aufgepustet. YES MAN

Klappt allerdings mit den Sensibelchen unter den Kräutern - also Basilikum, Dill oder so - höchstens 1-2 Tage ... mit Petersilie, Giersch, Schnittlauch oder so locker 3-5 Tage ... und die holzigen, wie Rosmarin, Thymian oder so, packe ich einfach so ein, die brauchen kein Wasser.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 20.01.2012 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Werner1954 Smutje

Mitglied seit 07.07.2010
205 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,

ich habe meine Kräuter immer klein geschnitten und eingefroren.

Dadurch konnte ich sie bei Bedarf verwenden. Lassen sich mit einem Löffel gut portionieren.

Das mache ich auch mit Lauch, Möhren und Sellerie.

LG
Werner1954

Vom 20.01.2012 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.287 Beiträge (ø6,14/Tag)
Hi,

wenn man sie ungeschnitten einfriert, lassen sie sich in gefrorenem Zustand ganz einfach zerbröseln und man spart sich das Kleinschneiden. Let´s cook baby!

VG
Margie

Vom 20.01.2012 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

degra08 Smutje

Mitglied seit 25.02.2011
22 Beiträge (ø0,05/Tag)
Margie- und das klappt echt? BOOOIINNNGG.... Wie klein kann man die denn zerbröseln?

Gruß Anette

Vom 20.01.2012 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Das klappt echt. So klein kriegste die nicht geschnippelt!
Einfach locker in einem Beutel einfrieren. Und wenn sie dann gefroren sind kannst du sie einfach im Beutel zwischen den Händen zerreiben.

Klappt supi!

Vom 20.01.2012 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.848 Beiträge (ø3,49/Tag)
@ Anette:

Schließe mich an - klappt wirklich. YES MAN Die Methode gibts sogar als Rezept:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1136701219939318/Baerlauch-Petersilie-gerebelt.html

Aber manchmal will ich lieber ganze Zweige haben - und brauch die Kräuter eh die nächsten Tage auf. Daher siehe oben. Wenn ich sie eh gehackt nehme - hab ich auch gefrorene da. Am liebsten aber frisch aus dem Garten. Na!

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 20.01.2012 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Ein ganzes Rezept für gerebelte Kräuter! BOOOIINNNGG....

Was es alles gibt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und für ganze Zweige ist eh frisch ernten das Beste.

Vom 20.01.2012 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ibag50 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.01.2010
56 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo, ganz in der Tüte einfrieren, so mache ich das auch, zerkleinern .............notfalls mit dem Nudelholz.
Geht super
Gruß ibag50

Vom 21.01.2012 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.989 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Die Kräuterbunde bleiben auch wunderbar frisch, wenn man sie wie Blumen in eine Vase oder ein Glas mit Wasser stellt ;). 2-3 Tage sind da gar kein Problem. Wenn sie schon etwas schlapp sind nach dem Transport, richten sie sich dabei sogar wieder super auf.

GLG, Elphi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: