neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fruchtfliegen-Alarm! Invasion, Panik, Hilfe!

Vom 19.01.2012 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JassiB Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2012
4 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo
Ich bin neu hier und brauche dringend (!) eure Hilfe.
Es tut mir wirklich sehr leid, dass die folgende Geschichte so lang und ausführlich ist, aber ich bin der Meinung, dass es für die Erläuterung meines Problems notwendig ist!

Ich studiere in Wien und wohne nun seit zwei Jahren in einer gemütlichen zwei Zimmer Wohnung, die in letzter Zeit leider nicht mehr ganz so gemütlich ist.
Im vergangenen Sommer (August) war ich für drei Wochen zu Besuch bei meinen Eltern in Deutschland und habe dummer Weise eine Schale Äpfel in der Küche stehen lassen. Daraufhin haben sich bei mir Unmengen an Fruchtfliegen eingenistet. Ich war wirklich geschockt, als ich damals nach Hause kam und den Befall bemerkte. Mein erster Anlaufpunkt war damals meine Oma, die eigentlich immer eine Lösung für solche Probleme parat hat. Ihr Rat war: Schale mit Apfelessig in der Küche stehen lassen und einen Tropfen Spülmittel rein. Wie ich später im Internet gelesen habe, ist dies anscheinend eine sehr verbreitete Methode, um diese kleinen Biester los zu werden.
Damals habe ich gleich mehrere dieser Fallen "gebastelt", in der Wohnung verteilt und war sehr zufrieden mit dem Erfolg, der sich zwar nur gemächlich einstellte, aber nach zwei Tagen schon sehr beträchtlich war. Nach ca. einer Woche war ich die Plage los und scheinbar war alles wieder in bester Ordnung. Doch sobald ich keine Fallen mehr stehen hatte, schwirrten plötzlich wieder unzählige Fruchtfliegen in der Wohnung, besonders in der Wohnküche, woraufhin ich wieder Fallen aufgestellt habe. Damit habe ich das Problem vorerst gut unter Kontrolle halten können (dachte ich zumindest).

Irgendwann Ende November hatte ich dann Besuch bei mir zu Hause. Als sich dieser über die vielen nervenden Fruchtfliegen beschwerte, wurden mir dann quasi die Augen geöffnet, denn anscheinend hatte ich mich schon an den "Befall" gewöhnt. Also beschloss ich, härtere Maßnahmen zu ergreifen, denn mir war das schon ziemlich peinlich. Es gab damals eine lange Diskussion und schließlich einen Streit, weil mir vorgeworfen wurde, ich würde nicht ordentlich Putzen, was ich nicht auf mir sitzen lassen wollte. Ich bin wirklich ein Sauberkeit liebender Mensch, und war vorher gar nicht erst auf den Gedanken gekommen, dass sich diese Biester bei mir so heimisch fühlen könnten, weil es unüblich schmutzig war (was es mit Sicherheit nicht war!).

Also begann ich mit einem gründlichen Wohnungsputz, nachdem ich mich ausführlich im Internet über die Vorlieben von Fruchtfliegen erkundigt hatte. Ich entsorgte erst alles an Früchten und Gemüse, was ich aktuell lagern hatte, vorsichtshalber jegliches Gebäck bis hin zu Keksen etc. und nachdem das alles nichts half, auch noch meine Topfpflanzen (Taufliegen?) und weitere Nahrungsvorräte, bis schließlich absolut nichts mehr da war, von dem ich dachte, dass sie sich ernähren könnten. Ich schrubbte den Boden, wusch die Möbel, Wände, Decke und überhaupt alles, was sich waschen oder putzen lässt. Unterdessen perfektionierte ich meine Fallen. Ich mengte dem Essig-Spülmittel Gemisch fortan Fruchtsirup bei, probierte unterschiedliche Mischungsverhältnisse und experimentierte mit Abdeckungen aus Aluminiumfolie mit Löchern verschiedener Größe. Ich habe sogar einige Fruchtfliegenfallen im Supermark erworben, obwohl ich wusste, dass die auch nicht anders funktionieren, als meine Eigenanfertigungen - nur zur Sicherheit.

Und trotz allem: Die Fruchtfliegen blieben standhaft.

Fallweise ging der Befall stark zurück, doch sobald ich mich anmaßte, irgendeine Form von Nahrung zu kaufen (Brot, Früchte, Gemüse...) schwirrten sie wieder munter daran herum.
Anfang diesen Monats habe ich dann den Gedanken gefasst, dass sie sich womöglich irgendwie von den Fallen ernähren könnten, also habe ich vorerst keine Fallen mehr aufgestellt und die Wohnung selbstverständlich weiterhin gründlich sauber gehalten.

Aber auch das half nichts.

Inzwischen bin ich am verzweifeln und glaube, dass ich bald verrückt werde, wenn das so weiter geht. Die Wohnung ist klinisch sauber, ich esse zu Hause nichts mehr und traue mich kaum etwas aus einem Glas zu trinken. Wenn ich morgens Mal so mutig bin, einen Kaffe aus meiner Tassimo zu drücken, kann ich kaum drei Züge davon machen, schwimmen schon mindestens drei ersoffene Fruchtfliegen darin. Steige ich in die Dusche (die ich übrigens nach Gebrauch immer gründlich trocken lege und Chlorreiniger in den Abfluss gieße, was auch nicht normal sein kann) steigt ein ganzer Schwarm auf. Manchmal renne ich wie eine Geisteskranke durch meine Wohnung, den Staubsauger in der Hand und jage die Biester manuell. Sie stören mich beim Schlafen, beim Lernen, einfach bei allem, was ich in meiner Wohnung mache. Gestern habe ich seit zweieinhalb Wochen wieder eine Falle aufgestellt, und kaum eine halbe Stunde später waren an die zwanzig Fliegen darin ertrunken. Woher kommen die bloß? Es ist mir ein Rätsel.

Ich bin noch am Überlegen, ob ich mir solche Klebestreifen kaufen soll, die man in manchen Drogerien angeboten bekommt. Aber ich glaube kaum, dass die besser wirken als die Fallen.

Ich weiß wirklich nicht weiter und ich weiß auch nicht, ob ihr mir helfen könnt. Aber wenn irgendjemand eine Idee hat, was ich noch machen kann, dann wäre ich wirklich äußerst dankbar für eine Antwort. Ich hätte nie gedacht, dass diese Biester so hartnäckig sein könnten und auch noch keinen vergleichbaren Bericht im Internet gefunden. Gerade jetzt, in diesem Moment, schwirrt wieder eine gegen mein Gesicht. Es ist beinahe wie in einer Horror Geschichte à la Stephen King.

lg, Jasmin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.01.2012 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cadae Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004
462 Beiträge (ø0,15/Tag)
Oh, das klingt wirklich schlimm. Mit Hausmitteln wirst du vermutlich nicht mehr weiterkommen. Was bei uns immer hilft, sind

a) Gelbsticker (klebende gelbe Plastikpads), die man in die Zimmerpflanzentöpfe steckt.
b) kleine schmale Klebestreifen für's Fester (ich weiß jetzt die Marke nicht, man bekommt sie aber im Drogeriemarkt).

Speziell diese Klebestreifen helfen super, man kann jeden Tag einen ganzen Fliegenfriedhof vom Fensterbrett saugen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh HAR HAR HAR

Viel Glück bei Kampf gegen die kleine Biester.

Vom 19.01.2012 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Jasmin

das hört sich wirklich schlimm an ,aber das die Bister um diese Zeit schon schwirren habe ich noch nie gehört ,Fliegen jeglicher Art um diese Jahreszeit Jajaja, was auch immer!

Und bei mir hilft im Sommer immer das Schälchen mit Essig ,etwas Apfelsaft ,ein Spritzer Spülmittel ,wenn nötig auch an mehreren Stellen .

Die Klebestreifen aus der Drogerie haben bei mir noch nie Abhilfe geschaffen und gegen die chemische Keule sind sie meiner Meinung nach auch resistent .

Ich würde auf jeden Fall wieder zu der altbewährten Methode greifen .

Viel Erfolg

LG ulrike

Vom 19.01.2012 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JassiB Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2012
4 Beiträge (ø0,03/Tag)
Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten.

@cadae: Ja, die Gelbsticker werde ich heute noch ausprobieren - klingt äußerst vielversprechend - und vielleicht zusätzlich noch die Klebestreifen fürs Fenster. Schaden kann es zumindest nicht!

@ekirlu58: Ich versteh es auch nicht... Es ist wirklich unheimlich! Keine Ahnung, was das für merkwürdige Insekten sind. Und die altbewährte Methode ist zwar durchaus effektiv, aber die alleine hat bei mir bisher auch keine dauerhafte Besserung erzielen können. Leider! Ich werde die Gläser zwar stehen lassen, aber ich muss jetzt einfach auch zu alternativen Waffen greifen. Auch wenn das für gewöhnlich absolut nicht meine Art ist: jetzt ist Vernichtung angesagt, und zwar mit allen möglichen Mitteln, die mir in die Finger kommen. Es geht hier um eine massive Einschränkung meiner Lebensqualität. (Anfangs hatte ich mich ja sogar noch gegen die Essigfallen gewehrt...)

lg

Vom 19.01.2012 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.350 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Jasmin,

ich bin zur Zeit auch mit diesen kleinen Fliegen geplagt, habe auch "süße" Fallen aufgestellt.
Vor ein paar Wochen habe ich Zimmerpflanzen-Ableger eingepflanzt und mit die Biester mit der Blumenerde ins Haus geholt.
Nun, es hilft Dir nicht weiter, und einen außergewöhnlichen Tipp habe ich auch nicht.

Gruß, Geris

Vom 19.01.2012 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenanni Tellerwäscher

Mitglied seit 07.02.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Jasmin,

das Problem bei der süßen Falle ist, dass sie unter Umständen noch mehr Insekten anlocken kann, obwohl ich das für diese Jahreszeit auch eher ungewöhnlich finde.
Versuch dochmal eine Zitrone zu vierteln und mit 3-5 Nelken zu spicken (okay, in deinem heftigen Fall wohl eher 5) und in der Wohnung zu verteilen. Ich habs selbst noch nicht ausprobiert, aber schob öfter gehört dass es funktionieren soll, und ich schätze du bist an dem Punkt wo man alles einfach mal ausprobiert.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Annika

Vom 19.01.2012 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marleneken Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2009
918 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hi,

mir ist zwar vollkommen schleierhaft, wie man mit diesen Viechern eine Wohngemeinschaft eingehen kann, ohne dies so recht zu bemerken ....

... aber nehmen dem Obstessig-Spüli-Gemisch (am liebsten sogar aufgeschäumt mit so einem Milchaufschäumer-Quirl) habe ich immer Jagd mit dem Staubsauger auf die Viecher gemacht. Nach ein paar Tagen war der Spuk immer vorbei.

Grüße von
Marleneken

Vom 19.01.2012 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.287 Beiträge (ø6,14/Tag)
Hallo Jasmin,

all diese Tipps und Tricks und Fallen helfen natuerlich nur begrenzt wenn du den Kleinen was Leckeres anbietest.
Besonders Ost lockt sie "natuerlich" an.

Also muss du - zusaetzlich zu den anderen Massnahmen - dein Brot, Obst, Gemuese und sonstwas anders lagern.

Mein Obst steht z.B. im kuehlen Raum. Das scheinen sie nicht zu moegen.
Brot wartet in einem geschlossenen Behaelter auf seinen Verzehr.
Gemuse liegt bis zu seiner Verwendung im Gemuesefach des Kuehlschranks.

Und fuer dennoch auftauchende kleine Stoerenfriede (Verd.... Sie koennen nerven!!) habe ich eine kleine Helferin auf meiner Fenster bank stehen, die sich von den Biestern sogar ernaehrt: eine Drosera capensis.
Wenn du genau hinsiehst, entdeckst du viele kleine tote Fruchtfliegelein, die dort an den klebrigen Troepfchen, die an den Blattraendern abgesondert weden, haengen geblieben sind. HAR HAR HAR

LG
Margie

Vom 19.01.2012 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ena3003 Smutje

Mitglied seit 15.07.2011
480 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo!

Wir hatten vor kurzem auch eine ganze Plage von diesen Viechern in unserer Wohnung. Ich denke, dass es bei uns vom Biomüll und den Bananen in der Küche kam. Man konnte kein Essen länger wie 5 Minuten stehen lassen, ohne schon direkt einen ganzen Schwarm darauf sitzen zu haben. Irgendwann war ich dann so verzweifelt, dass ich erstmal mit dem Staubsauger ran bin und 'Grobarbeit' geleistet hab. Danach hab ich zwei Gläser mit Essig/Wasser/Spüli Gemisch aufgestellt. Eines direkt neben das Waschbecken und das andere neben den (entleerten) Biomüll. Das Essigwasser hab ich alle zwei, drei Tage ausgeschüttet und erneuert. Nach ca. 5 Tagen waren die Biester endlich weg.
Das mit dem Essig funktioniert wirklich super. Ich war zuerst ziemlich enttäuscht, weil keine toten Fliegen an der Oberfläche schwammen, aber als ich das Glas dann ausgeschüttet hatte, staunte ich nicht schlecht.

Liebe Grüße

Vom 19.01.2012 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andreas_maierhofer Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2012
7 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich hab noch einen Trick für dich!!

Ich mach das immer so:

Zuerst renne ich wie verrückt durch die ganze Wohnung und überprüfe, ob irgendwo was essbares für die Plagegeister rumliegt.
Habe ich nun alles Luftdicht verstaut und unerreichbar gemacht lüfte ich für 2 Stunden eiskalt alles durch (Jedes Fenster und jede Balkontüre).
Die restlichen Biester werde ich mit was ganz absurdem los:
Ich schließe alle Fenster, gehe von Raum zu Raum und sprühe so ca. 3 Dosen Haarspray einfach mal so in die Luft. (Sollte man natürlich nicht auf Möbel sprühen). Nachdem ich jeden Raum sorgfältig "vergiftet" habe gehe ich aus dem Haus und etwa 3 oder 4 Stunden später komme ich zurück. Dann nochmal alles ne halbe bis dreiviertel Stunde durchlüften und die Biester sind froh endlich abhauen zu dürfen.

Ob meine Methode auch bei so intensivem Befall wie in deinem Fall wirkt ist fraglich, aber ein Versuch schadet nicht.

Bedenke aber, dass ich die 3 Dosen Haarspray auf einer Fläche von ca. 100 quadratmetern einsetze =)

Bin gespannt ob's klappt!

^Text vom admin entfernt^

Liebe Grüße aus dem schönen sonnigen Südtirol

Andreas

Vom 19.01.2012 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.367 Beiträge (ø2,21/Tag)
Ich bin für alles wegpacken, Pflanzen prüfen, 3 Tage Mörder spielen und gut muss es sein.
Wenn so viele unterwegs sind, hast du Kartoffeln, Pizza vom letzten Saufgelage oder irgend eine andere Nahrungsquelle in irgend einer Niesche nicht im Blick.

Die kommen gern auch mal so durchs Fenster, bei Motten auch gern aus Dämm-Materialien vom Haus, aber nicht in der Menge, da muss noch Futter sein.

ESCH

Vom 19.01.2012 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heidelbeerchen Küchenjunge

Mitglied seit 19.03.2004
89 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!
Hast du es schon mal mit Insektenspray versucht? Ich weiß, dass das ne chemische Keule ist, aber vielleicht hilft das. Und dann würde ich Fliegengitter vorschlagen, das hat bei uns super geholfen.
Und es klingt schon seltsam, wenn die aus dem Abfluss kommen...
Viel Erfolg,
Heidelbeerchen

Vom 19.01.2012 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JassiB Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2012
4 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke nochmals für die vielen Antworten.
Also ich habe definitiv keine Lebensmittel mehr in der Wohnung, an denen sich die Biester laben könnten. Bei meinen putzigen 28 qm habe ich da einen recht guten Überblick Na! .
Das mit der unfreiwilligen Wohngemeinschaft kann ich mir auch nicht so recht erklären, denn normalerweise bin ich bei so etwas schon ziemlich pingelig. Das hat sich anscheinend einfach so ergeben. Irgendwann hab ich die Viecher ganz einfach nicht mehr wahrgenommen.
Ob sie nun wirklich aus dem Abfluss kommen, weiß ich nicht. Jedenfalls krabbeln sie dort herum und im Moment sehe ich in allem, was auch nur irgendwie organisch oder schlicht feucht ist, eine mögliche Nahrungsquelle/Brutstätte für die Fliegen. (ich werde Paranoid)
Insektenspray habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich damit gar keine Erfahrungen habe und irgendwie auch ein wenig Schiss... Der Gedanke, mit Gift in meiner kleinen Wohnung herum zu sprühen (wozu ich jetzt auch den Tipp mit der Haarspray Attacke zähle), ängstigt mich doch etwas...
Ansonsten noch vielen Dank für die unterschiedlichen Tipps und Tricks, ich werde mich mal durchtesten und bei Zeiten einen Zwischenstand posten.

lg

Vom 19.01.2012 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

epoxy Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2011
1.463 Beiträge (ø3,93/Tag)
Hm, ich hab das hier mal verfolgt. Wenn das tatsächlich alles so ist, würde ich da nen Profi sprich Kammerjäger zu Rate ziehen. Hört sich ja wirklich richtig übel an. Aus dem Abfluß? Schüttest Du da Essenreste rein? Aber wie auch immer auf Dauer ist das kein Zustand, und wenn ich selber nicht Herr der Lage werde, muß ich halt bezahlte Hilfe einsetzen. Ich könnt in der Wohnung nicht mehr leben.

LG epoxy

Vom 20.01.2012 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twonky Tellerwäscher

Mitglied seit 28.07.2009
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Bist du sicher, dass es sich um Fruchtfliegen handelt? Meine Eltern haben z.Z. ein Problem mit Trauermücken. Diese Fliegen leben auf Topfpflanzen und sind klein und schwarz (Fruchtfliegen sind eher braun). Hast du alle Topfpflanzen entfernt? Sonst müsstest Du Dir mal die Töpfe etwas genauer anschauen. Die Trauermücken verhalten sind genauso, wie Du es beschrieben hast. Allerdings bekämpft man sie etwas anders.

twonky

Vom 21.01.2012 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JassiB Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2012
4 Beiträge (ø0,03/Tag)
Also...
@Twonky. Habe mir gestern noch was über diese Trauermücken durchgelesen und bin mir nun ziemlich sicher, dass es sich um solche handelt. Trotzdem war ich dann noch ziemlich ratlos, wo die sich wohl vermehren bei mir... Und - ich bin so blöd! Ich hatte noch ein Säcklein Blumenerde lagern, das ich total vergessen hatte. Und ich vermute stark, dass sie durch die Lüftungslöcher ihre Eier dort reingelegt haben. Habe das jetzt entsorgt und hoffe nun, dass sich mein Problem damit lösen wird.

Danke noch mal an alle

lg

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: